Kaufberatung Körpergrösse 145cm

Registriert
15. März 2010
Reaktionspunkte
36
Ort
Nähe Trier
Nach langer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich auch mal wieder. Diesmal als suchender.
Ich habe mich lange nicht mehr mit der Thematik Kinder-/Jugend MTB's beschaeftigt, deshalb bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Vor ein paar Jahren war fuer die Koerpergroesse noch 24-26 Zoll Standard, und 3x7 oder 3x8 Schaltung. Mittlerweile sind es oft 27,5er und 2x8 - 2x10. Ihr seht also, ich bin da schon ein paar Jahre raus.

Letztes Jahr gab es fuer unsere Tochter (damals 12) ein Trek Marlin 7 in M, da hatte ich mich mangels Zeit auf die (meiner Meinung nach sehr gute!) Beratung in einem lokalen Shop verlassen. Die haben jetzt allerdings erstmal noch auf unbestimmte Zeit zu, und wenn ich mal die Verfuegbarkeit in den Online shops sehe, warte ich besser nicht, bis die lokalen Shops wieder aufmachen.
Ich bin in der Lage ein Rad zusammenzubauen und einzustellen, deshalb sollte ein Onlinekauf kein unueberwindbares Hindernis darstellen.

Ausser dem genannten Trek Marlin hatten meine Kinder vorher Kania Twenty und Twentyfour, mittlerweile heissen die ja Pyro. Mein Sohn ist aus dem Twentyfour nun definitiv rausgewachsen. Ich war mit diesen Raedern sehr zufrieden, will aber preislich nicht mehr unbedingt in dieser Region bleiben. Die aktuellen Modelle sprengen das Budget. Das liegt bei 400-600 Euro, evtl. knapp drueber, aber 700 auf keinen Fall.

So, nun Butter bei die Fische:
Junge, 9 Jahre, 145cm gross, Schrittlaenge 65cm.
Faehrt seit dem 3. Lebensjahr, kann also mit dem Fahrrad umgehen, auch kleinere Spruenge sind drin.
Es soll ein MTB werden mit Federgabel uns Scheibenbremse.
Einsatzbereich "Dorf" inklusive (huegelige) Feld-, Wald- und Wiesenwege und links und rechts davon, kein Bikepark, keine Profi-Karriere in Aussicht.
Ich kann selbst schrauben, moechte mangels Schrauberzeit aber ein Fahrrad von der Stange.
Budget wie gesagt ca. 400-600 Euro, mehr muss es nicht unbedingt werden.

Was ich bisher evtl. im Auge habe:
  • Trek Marlin 5/6, nach deren Groessentabelle in XS (15,5), Radgroesse 27,5
  • Orbea MX XS Dirt/XC, Groesse wie im Namen schon angegeben XS, Radgroesse 27,5, manchmal mit Junior im Namen

Was koenntet ihr noch mit einem vernuenftigen Preis-Leistungsverhaeltnis empfehlen (mit Angabe der Rahmengroesse).
Und nach Moeglichkeit online verfuegbar...
 
Schau dir mal die Damenmodelle von Cube an. Die heißen Access WS. Ab und an sind auch mal welche in neutralen Farben dabei.
27.5er Laufräder, Rahmengröße 13,5“ sollte gut passen. So wie das hier:
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...USMaeACckiMcUjLMo_sDndtiwWv8gFPMaAhNMEALw_wcB
Ich würde die Kurbel noch bei @kurbeltom kürzen lassen. Und etwas gegen die hohe Front tun (günstiger -20 Grad Vorbau von ZTTO).
Viel besser wird es vermutlich für unter 700€ bei den geforderten Ausstattungsmerkmalen nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstige neue Bikes, kindgerecht, da könnte man noch Orbea Laufey Junior 27, Eighshot X-coady 275 oder Superior Team 27 aufzählen.
Sind aber alle sehr einfach ausgestattet.

Ansonsten würde ich lieber mit etwas Mühe was Gebrauchtes suchen.
Wie oben schon erwähnt, ein kürzerer Vorbau und ne kürzere Kurbel ist da aber oft empfehlenswert. Viele gebrauchte Bikes haben auch noch 3fach vorne, hier wären halt doch oft etwas Umbauten nötig.
 
Ich schmeiße mal Canyon in xxs in den Raum, fährt meine Frau mit 150cm sehr gerne. Die sind 100* besser ausgestattet und vom Gewicht absolut okay.
 
Danke fuer eure Vorschlaege.
Das Grand Canyon Young Hero hat mit Sicherheit von den genannten die beste Ausstattung fuer den Preis, erscheint mit aber sehr kompakt, was die Oberrohrlaenge bzw. Reach angeht.
Faellt aber auch raus wegen der Farbe (die ist in dem Alter oft wichtiger als die Ausstattung....)

Das Cube hat noch 3fach Schaltung, was nicht unbedingt ein Hinderungsgrund waere, aber die 175er Kurbel ist definitiv zu lang.

Das Orbea MX XC ist kaum verfuegbar, nur in der ENT Version (was auch immer das heisst) mit dem komischen Bogen im Oberrohr.

Squish sagt mir jetzt gar nichts, aber auch wenn die mechanische Scheibenbremse bestimmt funktioniert, das muss echt nicht sein.

Ich habe jetzt mal bei meinem Haendler vor Ort nach gefragt, wie es mit der Verfuegbarkeit vom Trek Marlin aussieht. In Groesse S. Wenn es nach der Koerpergrosse geht, wuerde er aus dem XS zu schnell raus wachsen.
Der Preis ist genauso wie im Online Handel, da kann ich auch vor Ort kaufen.

Fuer Gebrauchtschnapper habe ich im Moment kein Nerv, um dann rum zu fahren, und mir die "gut gepflegten, kaum genutzten" Bikes anzuschauen, nur um festzustellen, dass ich dann erst mal alle Anbauteile erneuern muss....
 
Das Trek Marlin 6 in rot, größe S, wird es jetzt.
Ich kann Rad & Fun in Schweich als Händler nur weiter empfehlen.
Natürlich jetzt keine Beratung vor Ort, wie überall anderswo im Moment auch. Alles online bzw. telefonisch abgewickelt.
Gleicher Preis wie im Online Handel, aber fertig montiert mit gekürztem Lenker, Lichtset und Ständer. 1. Inspektion inklusive.
Benachrichtigung per SMS wenn es abholbereit ist, dann wird ein Termin für die Abholung gemacht.

Klar wäre eine Beratung mit Probefahrt vor Ort besser, aber das geht im Moment einfach nicht.
 
Guten Tag,
ich mache den Thread hier nochmal auf. Da ich die gleichen Anforderungen habe.
Junge, 10 Jahre, 143cm gross, Schrittlaenge 66cm, Armlänge 43cm

Er fährt aktuell ein Orbea MX 24 Team Disc mit Starrgabel und möchte jetzt mehr springen...
Ich überlege ob ich ein Orbea Laufey 27 Junior (XS Rahmen) oder das Orbea Onna mit S Rahmen kaufe.
Das Laufey könnte ich gebraucht in einem sehr guten Zustand erwerben, das Onna wäre neu etwas teurer als das viel besser ausgestattete Laufey.

Möchte aber nicht nächstes oder übernächstes Jahr wieder losziehen.

Meint ihr, dass Laufey 27 reicht tatsächlich bis 165 cm Körpergröße wie angegeben? Er hat am Wochenende bei einem Freund auf einem Cube Acid in S gesessen, das war zu groß. Ein Cube Aim (ich vermute) gleiche Geometrie in XS passt gerade so zum hereinwachsen

Gruss Henne
 
Meinungen sind eigentlich irrelevant, da kommt in diesem Froum auch meist nix gscheites raus - egal welcher Thread.

Fakt ist allerdings, dass Größenangaben ja auch nur ein Richtwert sind.

Wollen Deine Kinder ein wenidiges, verspieltes Rad, dann must Du auch bei einem Größentausch bei der realtiv kleineren Größe bleiben.
Wollen Deine Kinder ein stabiles, laufruhiges Rad, dann musst Du auch bei einem Größentausch bei der relativ größeren Größe bleiben.

Willst Du ein ein Rad von der min bis zur max Größenangabe ausfahren, ist das so, wie wenn Du als Erwachsener im Jahr X mit einem überlangen Enduro anfängst um dann im Jahr x+1 oder x+2 auf einem Dirtbike zu sitzen. Kann man wollen, muss man aber nicht.

Die konkrete Frage, ob mit 165cm das Laufey 27 noch passen wird, kannst daher zur Zeit nur Du beantworten.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem mit dem Vergleich oben helfen, eine Entscheidung zu finden.

gerald

Edit: Ich pesönlich habe bei meinen Kids einen Sweetspot gesehen, bei dem ich den Eindruck habe, dass es ihnen am meisten taugt und bei dem sie am besten zurecht kommen - realtiv zu dem, was sie fahren; bei dem versuche ich durch die Größen hinweg zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trek Marlin 6 in rot, größe S, wird es jetzt.
Ich kann Rad & Fun in Schweich als Händler nur weiter empfehlen.
Natürlich jetzt keine Beratung vor Ort, wie überall anderswo im Moment auch. Alles online bzw. telefonisch abgewickelt.
Gleicher Preis wie im Online Handel, aber fertig montiert mit gekürztem Lenker, Lichtset und Ständer. 1. Inspektion inklusive.
Benachrichtigung per SMS wenn es abholbereit ist, dann wird ein Termin für die Abholung gemacht.

Klar wäre eine Beratung mit Probefahrt vor Ort besser, aber das geht im Moment einfach nicht.
Wie seid ihr den mit dem Marlin größenmäßig zurecht gekommen?
Mein (erstgeborener) Junior ist jetzt mit knapp 10 ganz ähnlich wie in der Fragestellung, 144, SL 68 und sitzt auf seinem Cube Reaction in 240 momentan richtig gut. So schnell, wie die Jungs wachsen, glaub ich aber beiden nicht, dass wir die ganze Saison mit den 20“ + 24“ Bikes durchhalten. Will heißen, der Kleine wird das 24er brauchen und für den großen brauchen wir dann ein 27,5er.

Das Marlin ist mir auch gleich ins Augen gesprungen, ebenso bei Canyon das Grand Canyon. Allerdings auch lieber ein kleiner Erwachsenen-Rahmen als das „Young Hero“.
Die Frage ist: Wie kauft man das „zum reinwachsen“? Sollte dann schon bis Ende der 2024er Saison reichen… 😳
 
Die Frage ist: Wie kauft man das „zum reinwachsen“? Sollte dann schon bis Ende der 2024er Saison reichen… 😳
gar nicht, siehe den Beitrag oben drüber, du kannst das Wachstum der Jungs nicht beeinflussen und daher kann das Rad lange passen wenn sie langsam wachsen und erst im Winter 2024 einen Schuß machen, das kann aber auch in die Hose gehen und das Rad passt lange nicht. Alles Orakel aus der Glaskugel.
Meine Erfahrung ist 5-7 cm Wachstum kann man mit einem Rahmen abfangen, mehr ist echt schwierig
 
Das ist allerdings richtig. :daumen:

Der TO schrieb halt, dass sie beim Marlin gleich in Größe "S" gelandet sind, das finde ich zumindest interessant. Lt. Trek-Größenempfehlung ist das erst ab 155cm.
Die Unterschied in der Geo sind ein 3cm längeres Sitzrohr und 2,5cm mehr Reach als beim XS. Von daher wäre ein Erfahrungsbericht, wie das am Anfang funktioniert hat, durchaus von Interesse.
In XS hat die auch kaum ein Händler da, in S hingegen ziemlich viele. Wir werden gelegentlich mal ne Sitzprobe machen.

Bei 5-7cm bräuchten wir hier 3 Fahrräder in 2 Jahren... 😝
Langsam wachsen ist hier irgendwie nicht. 🫣

PS Handlungsdruck gibt´s wohl frühestens im späten Frühjahr. Bin derzeit eigentlich nur auf das Thema, weil der aktuelle Trail-Sale bei Canyon preislich ziemlich verlockend ist und durchaus das ein oder andere Bike dabei ist.
 
Das Trek Marlin hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Mit einem Canyon kann man imo auch nicht viel falsch machen.

Ich habe mal die Geometrien der in diesem Thread gängig diskutierten Räder untereinander geschrieben. Wen es interessiert, siehe Anhang. (ohne Gewähr). Beim Canyon ist der XS Young Hero Rahmen = der XS Damen Rahmen. Da das Young Hero ja gefühlt nie verfügbar ist, könnte man im Sale auch Glück haben bei den Damen Modellen, sofern die Farbe zusagt....war bei meinem Junior nicht der Fall!

Generell sind die Unterschiede bei gleicher Rahmengröße zwischen den Herstellern wirklich gering. Mein Sohn hat sich mit mir zusammen für das Laufey in XS entschieden.

Er die Farbe und die Marke (fährt er jetzt auch schon) und ich den Umstand halber, dass er auf dem Cube in XS von der Geometrie gut zurechtkam, aber das Oberrohr schon noch gefährlich nah war und bei einem abrutschen oder Notstopp das Verletzungsrisiko zu groß ist. Außerdem denke ich, dass der längere Radstand ihm etwas mehr Zeit gibt herauszuwachsen, da man sicher noch den Reach mit einem längeren Vorbau schieben kann. (meine Theorie)
 

Anhänge

  • 27,5 Jugend Geometrien.png
    27,5 Jugend Geometrien.png
    38,1 KB · Aufrufe: 55
Ich habe mal die Geometrien der in diesem Thread gängig diskutierten Räder untereinander geschrieben. Wen es interessiert, siehe Anhang. (ohne Gewähr).
Danke für die Bemühungen! :daumen:

Ich zweifele indes einmal mehr an den Größenempfehlungen von Trek.
Wir hatten den Burschen heute auf dem Marlin in "S" sitzen. Lt. Trek ab 155 bis 165 cm.
Er ist jetzt 144. Ich würde kein kleineres Rad als die "S" kaufen. Ganz sicher nicht. Lieber noch acht Wochen warten, dann hat er´s.

Erklärt auch, warum es die XS so gut wie nirgends gibt. Bedarf dürfte Richtung null gehen.

Er die Farbe und die Marke (fährt er jetzt auch schon) und ich den Umstand halber, dass er auf dem Cube in XS von der Geometrie gut zurechtkam, aber das Oberrohr schon noch gefährlich nah war und bei einem abrutschen oder Notstopp das Verletzungsrisiko zu groß ist.
Das ist noch ein guter Punkt!
Das Marlin hat bis Größe S ein nach unten gebogenes Oberrohr. Das trägt dem Problem Rechnung.
 
Sehe nur ich das so oder sind beim Laufey in XS und beim Marlin in S die Geometrien ziemlich ähnlich zumindest die für die Größen der Kinder relevante? Oder habe ich das Laufey zu klein gekauft? Beim Laufey kann der kurze Ja durch die Hydrostütze auf der Strecke gut ausgleichen…soweit meine Theorie…
 
Moin!
Habt ihr die Lenker bei den Kids in der Standardbreite belassen?
Haben fürs Burschi nun ein Marlin in S gekauft. Da ist ein 720er drauf. Finde ich brutal breit.
 
Zurück
Oben Unten