Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi80Njc0ZjE1NmZlZWE4MGU1ZTE0ZGZjNjA3NDAxNDFlYjA1ZGRkZDU1LmpwZw.jpg
Update bei Rose: Der Bocholter Bikehersteller präzisiert in einer neuen Pressemeldung die aktuellen Probleme rund um die Saison 2021 und kündigt Preissteigerungen um bis zu 12 % an – diese sind ab dem 25. März gültig. Alle neuen Informationen gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bike-Saison 2021: Preiserhöhungen bei Rose ab 25. März und Lieferschwierigkeiten [Update]
Das Problem ist halt auch, dass extrem viele Container in Europa festsitzen, weil die Häfen dicht waren. Luftfracht ginge natürlich auch, aber dann ist das Geschrei wieder groß, weil die höheren Kosten natürlich letzten Endes wieder auf den Geldbeutel der Kunden schlagen.

Das "Häfen dicht" ist halt auch nur ein Teil des Containerproblems. Während des Lockdowns ham die Amis (und wir auch) angefangen, wie blöde aus China einzuhamstern (Consumer Produkte), sieht man schön am Außenhandelsdefizit für den Bereich aus dem Zeitraum. Problem ist halt, dass der Export nach China zur selben Zeit quasi überhaupt nicht gestiegen ist, sich folglich die ganzen Leercontainer in Amerika und Europa stapeln (wollen keine Leerfahrten zurück machen) und die Asiaten auf einmal nix mehr zum Zeug einpacken hatten. Interessanter Nebeneffekt: In den USA hat sich ein neuer Markt für "privat"Ankäufe von rumliegenden Containern aufgetan (lukrativer wie zurückschippern), die sind grad der heiße Shice als Gartenhütte, Mobile Home, Poolwanne und was weiß ich noch alles.
Das Hauptproblem ist also eher im "irrationalen" Käuferverhalten, als in temporär geschlossenen Häfen zu finden (addiert sich natürlich beides).
 
Das "Häfen dicht" ist halt auch nur ein Teil des Containerproblems. Während des Lockdowns ham die Amis (und wir auch) angefangen, wie blöde aus China einzuhamstern (Consumer Produkte), sieht man schön am Außenhandelsdefizit für den Bereich aus dem Zeitraum. Problem ist halt, dass der Export nach China zur selben Zeit quasi überhaupt nicht gestiegen ist, sich folglich die ganzen Leercontainer in Amerika und Europa stapeln (wollen keine Leerfahrten zurück machen) und die Asiaten auf einmal nix mehr zum Zeug einpacken hatten. Interessanter Nebeneffekt: In den USA hat sich ein neuer Markt für "privat"Ankäufe von rumliegenden Containern aufgetan (lukrativer wie zurückschippern), die sind grad der heiße Shice als Gartenhütte, Mobile Home, Poolwanne und was weiß ich noch alles.
Das Hauptproblem ist also eher im "irrationalen" Käuferverhalten, als in temporär geschlossenen Häfen zu finden (addiert sich natürlich beides).
Liegt es dann nicht eher daran, dass es keine Lagerhallen mehr gibt und somit die gehamsterte Ware nicht aus den Containern kommt? Denn dann liegt es doch eher an der nicht mehr existenten Lagerhaltung in Hallen dadurch das heute alles Just in Time läuft und der Container / Lkw das Lager ersetzen.
 
Liegt es dann nicht eher daran, dass es keine Lagerhallen mehr gibt und somit die gehamsterte Ware nicht aus den Containern kommt? Denn dann liegt es doch eher an der nicht mehr existenten Lagerhaltung in Hallen dadurch das heute alles Just in Time läuft und der Container / Lkw das Lager ersetzen.
Nö, das Zeug wurde ratz fatz verkauft, es liegen "keine" gefüllten Container irgendwo rum, das ist jetzt alles Leergut. JiT fällt einem jetzt natürlich auf den Kopf, aber das gehört als Thema eher in die Großkathegorie "Wie bastel ich mit eine nachhaltige, gewinnbringende Industrie, die auch krisensicher ist", also Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme für die ganzen "Experten" Post-Pandemie.. ^^
 
Nö, das Zeug wurde ratz fatz verkauft, es liegen "keine" gefüllten Container irgendwo rum, das ist jetzt alles Leergut. JiT fällt einem jetzt natürlich auf den Kopf, aber das gehört als Thema eher in die Großkathegorie "Wie bastel ich mit eine nachhaltige, gewinnbringende Industrie, die auch krisensicher ist", also Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme für die ganzen "Experten" Post-Pandemie.. ^^
Also spart man sich bei den Leerfahrten zurück nach China nur die leeren Container da diese ja auch so einiges an Gewicht und somit an Kraftstoffverbrauch mit sich bringen?
War aber auch wohl nicht anders zu erwarten wenn man hier Geld druckt, Leute in Kurzarbeit schickt und die Wirtschaft runter fährt während China einfach weiter gearbeitet wird. Das ein Wirtschaftskreislauf sich nicht an Deutschland hält war ja klar.
 
ja sicher ein Land wie China wartet bis alle Container wieder zurück sind. Am Schluss ist noch Pfand drauf....
Naja, China wird schon Interesse haben, das die Container zurück kommen. Schließlich wollen die ja ihr Zeugs weiterhin verkaufen. Die frage am Schluss ist halt immer die, wer den Rücktransport zahlt. Schließlich wiegt ein leerer Container immer noch mehr als 2 Tonnen.
 
Also spart man sich bei den Leerfahrten zurück nach China nur die leeren Container da diese ja auch so einiges an Gewicht und somit an Kraftstoffverbrauch mit sich bringen?
War aber auch wohl nicht anders zu erwarten wenn man hier Geld druckt, Leute in Kurzarbeit schickt und die Wirtschaft runter fährt während China einfach weiter gearbeitet wird. Das ein Wirtschaftskreislauf sich nicht an Deutschland hält war ja klar.

Es wird bzw wurde halt auf viele Leerfahrten (zurück) ganz verzichtet, weil nur mit Leergut nicht rentabel.

ja sicher ein Land wie China wartet bis alle Container wieder zurück sind. Am Schluss ist noch Pfand drauf....

Mittlerweile sind viele Container nur geleased.

EDIT: Aktuell muss eigentlich die ganze Welt vor den Asiaten auf die Füße fallen und laut "danke! danke!" schreien, da die produktionsseitig die global verursachten Probleme jetzt zu schultern haben. Eure Mutti ist doch auch vor kurzem nach Taiwan geflogen um bei den Chipproduzenten "bitte bitttöööööö!" zu betteln, weil im vergangenen Frühjahr die ach so vorausdenkenden deutschen Autobauer massiv Lieferungen für PKW Chips storniert haben, nur um zwei Monate später zu merken: "Öhm, wir brauchen die doch.."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewiges Wachstum geht halt nicht. Das kriegt die Radindustrie jetzt auch mal zu spüren.

Auf Kurz oder lang fände ich eine kleine Verlagerung zurück nach Europa schon erstrebenswert.
Wenn man sich die int. Jagdlinie nach Perlitz mal verinnerlicht und sich das Triade Modell anschaut können wir Europäer mit Automatisierung usw. schon was machen. Die Bikehersteller werden jetzt auch realisieren das minimal teurer einkaufen besser ist als gar nix einzukaufen.

Effizient automatisiert fertigen sollten wir auch können. Die Abhängigkeit von Asien ist imho nicht unbedingt gut.

Das wirkliche Problem ist eher, dass die Chinesen still und heimlich auf fast alle Rohstoffe mittlerweile nen großen Daumen drauf haben. Nicht gut
 
„Wir sind von dieser Situation komplett überrascht."

Das ist jetzt ein Witz oder wie?

Seit wann wissen wir das mit COVID?

"Darüber hinaus sieht Rose-CEO Marcus Diekmann die ganze Fahrradbranche in der Pflicht, eigene Kompetenzen in Europa aufzubauen und die Abhängigkeit aus Asien zu reduzieren."

Wie soll das aussehen?

Eigens in der EU hergestellte Produkte wären selbst für Rose - Bikes zu teuer.

Fakt ist, sobald sich der Markt wieder stabilisiert hat, werden alle wieder Made in China kaufen und die angesprochenen Kompenzen in der EU werden Insolvenz anmelden müssen, weil sie keine Abnehmer mehr finden.

Rose hat gut reden....

Andere zum handeln ansticheln und wahrscheinlich der erste mit auf dem Markt sein, der wieder zurück rudert, sobald es wieder grünes Licht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewiges Wachstum geht halt nicht. Das kriegt die Radindustrie jetzt auch mal zu spüren.

Auf Kurz oder lang fände ich eine kleine Verlagerung zurück nach Europa schon erstrebenswert.
Wenn man sich die int. Jagdlinie nach Perlitz mal verinnerlicht und sich das Triade Modell anschaut können wir Europäer mit Automatisierung usw. schon was machen. Die Bikehersteller werden jetzt auch realisieren das minimal teurer einkaufen besser ist als gar nix einzukaufen.

Effizient automatisiert fertigen sollten wir auch können. Die Abhängigkeit von Asien ist imho nicht unbedingt gut.

Das wirkliche Problem ist eher, dass die Chinesen still und heimlich auf fast alle Rohstoffe mittlerweile nen großen Daumen drauf haben. Nicht gut
Und wer soll sich dann die Produkte noch leisten können? Werden ja so schon immer teurer. Waren vor wenigen Jahren noch 10.000€ eine magische Grenze ist die ja schon lang nicht mehr die Grenze nach oben. Und so wie sich das in letzter Zeit entwickelt wird es auch nicht lange dauern bis wir dann die 15.000€ erreichen.
So still und heimlich war das zudem doch gar nicht. Wenn hier gegen jedes Stahlwerk und jeden Tagebau massiv mobil gemacht wird weil ja der Strom aus der Steckdose und das Geld von der Bank kommt dann muss das halt irgend jemand für uns machen und da wird keiner sagen, "ne, Geld verdienen was die Deutschen nicht wollen, das wollen wir nicht".
Zudem würde ich mal sagen, hat man sich halt auch in der Vergangenheit eben immer nur auf die 2 großen Player verlassen. Als ich neulich z.B. einen neuen Schalthebel als Ersatz für meinen Shimano 11-fach Hebel gesucht habe bin ich letztendlich bei Sunrace gelandet. Funktioniert genau so gut und gibt es zudem auch noch mit Schelle ohne Ganganzeige. Matchmaker wäre zwar nett aber war für mich dann doch nicht so wichtig. Lieferkeit war kein Problem und Preis war noch dazu günstig. Wenn man jetzt aber wie Rose z.B. nur auf Shimano, SRAM und Fox setzt wie viele anderen hat man halt in so Situationen wie aktuell eben Probleme.
 
Der Deutsche wird sich daran gewöhnen müssen, dass der Euro schwach ist, im Verhältnis zur D Mark. Die Preise im Fahrradmarkt sind doch nichts Besonderes. Das ging alles schon vor 20 Jahren mit dem Euro los. Ich bin ja Banker, wenn auch kein hohes Tier. Aber ich habe in der Vergangenheit zahllose Vorgesetzte und Kollegen gefragt, wie es wohl zu erklären ist, dass die eigentlich stärkste Währung mit 1 zu 2 getauscht wurde. Die Antwort war stets, das war eben der Markt. Die D Mark war mit die stärkste Währung in diesem Korb. Sie war ein Vielfaches von Franc, Drachme, Lira oder Schillingen wert. Und diese Länder kennen keine stabile Währung. Der deutsche Sparer muss sich da anpassen, bevor der erste Euro Währungsschnitt kommt. In den südlichen Ländern war das nicht ungewöhnlich. Und wer weiß, dass er sich auf das Geld nicht verlassen kann, der kauft eben lieber eine neue Tür für das Haus oder lässt das Dach endlich machen, statt sich einzureden, die bunten Scheinchen erhalten ihren Wert für das Alter. Die EZB kauft schon lange ihre eigenen Schulden zurück. Dass die Notenbank Schulden aufkauft, war für die alten Bundesbänker die Dose der Pandora. Vielleicht ist die magische Grenze bald nicht 10000 Euro, sondern 100000 Euro.
 
Wow, überraschende Einlassung von Rose, damit konnte nun wirklich niemand rechnen. :spinner:
Das Problem besteht bereits seit mindestens März 2020.

Nachtrag: März 20 fings alles an, wer im Mai noch z.B. ne Bikeshorts haben wollte in einer Größe abseits von XXS oder XXXXXXL hatte halt Pech.
Mit langjährigen Lieferanten hat man i.d.R. übrigens Verträge, ggf. hätte man frühzeitig Druck machen müssen und evtl. Umsatzeinbußen in Rechnung stellen müssen. Auf "höhere Gewalt" konnte man sich maximal bis Ende Mai berufen, danach hatte sich das Thema Transport auf einem (zwar teuren) Niveau halbwegs stabilisiert.

Fairer Weise muss man wohl sagen, dass der Bedarf gleichzeitig auch gewaltig angestiegen ist.
Ich habe heute wie jedes Jahr im Herbst im Schlussverkauf meine Trikots Shorts ... gekauft.
 
Hast Du evtl gerade schlechte Laune, weil Du beim Kauf den berühmten Griff ins Klo gemacht hast...? :lol:

Bei Dropper Post gibt es nur diese drei gängigen Maße. Wenn irgendein Bike Hersteller meint, dort unbedingt eine Sonderlösung machen zu müssen, dann lässt man besser die Finger von. Sicher gibt auch es Adapter Hülsen zum anpassen.
Irgendein Bike hat ein Sitzrohr ovalisierter Sattelstütze drin, damit sich das dort nicht verdreht. Dort passt nur die Sattelstütze dieses Herstellers rein.

Im Übrigen bist du ganz schön unentspannt.
Dann gibt es noch Leute die fahren keinen Fahrstuhl. 27,2 für viel flex oder auch 31,6 für bocksteif..
 
Dann gibt es noch Leute die fahren keinen Fahrstuhl. 27,2 für viel flex oder auch 31,6 für bocksteif..
Ja und? :)
Es kommt mA immer auf den Zweck an und den darf jeder für sich gerne selbst entscheiden.
Dropper Post ist zumindest für mich die Entwicklung der letzten Jahre gewesen, auf welche ich nicht mehr verzichten wöllte. Die macht für mich als Tourenfahrer einiges überhaupt erstmal unkompliziert fahrbar. Das ist aber eben ein Erste-Welt-Luxus-Problem. Schön für mich, wenn ich keine anderen Sorgen habe... ;)

Um mal aufs eigentliche Thema zu kommen... Die Abhängigkeit von asiatischen Herstellern mag bei Kettenschaltungen und Kassetten voll da sein.
Als Verbraucher habe ich derzeit im Vergleich zu den Verkäufern das kleinste Problem. Von einer Mangelwirtschaft sind wir ja auch noch weit entfernt. Sicher, die in Portugal produzierte SRAM Kette ist gerade nicht lieferbar oder kostet im anderen Shop 2 oder 3 Euro mehr, als sonst.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.
 
Der Deutsche wird sich daran gewöhnen müssen, dass der Euro schwach ist, im Verhältnis zur D Mark. Die Preise im Fahrradmarkt sind doch nichts Besonderes. Das ging alles schon vor 20 Jahren mit dem Euro los. Ich bin ja Banker, wenn auch kein hohes Tier. Aber ich habe in der Vergangenheit zahllose Vorgesetzte und Kollegen gefragt, wie es wohl zu erklären ist, dass die eigentlich stärkste Währung mit 1 zu 2 getauscht wurde. Die Antwort war stets, das war eben der Markt. Die D Mark war mit die stärkste Währung in diesem Korb. Sie war ein Vielfaches von Franc, Drachme, Lira oder Schillingen wert. Und diese Länder kennen keine stabile Währung. Der deutsche Sparer muss sich da anpassen, bevor der erste Euro Währungsschnitt kommt. In den südlichen Ländern war das nicht ungewöhnlich. Und wer weiß, dass er sich auf das Geld nicht verlassen kann, der kauft eben lieber eine neue Tür für das Haus oder lässt das Dach endlich machen, statt sich einzureden, die bunten Scheinchen erhalten ihren Wert für das Alter. Die EZB kauft schon lange ihre eigenen Schulden zurück. Dass die Notenbank Schulden aufkauft, war für die alten Bundesbänker die Dose der Pandora. Vielleicht ist die magische Grenze bald nicht 10000 Euro, sondern 100000 Euro.
Die Inflationsrate seit Einführung des Euros liegt unter der Inflationsrate in Deutschland mit der D-Mark. Der Euro ist stärker als es die Mark jemals war.
 
Die Inflationsrate seit Einführung des Euros liegt unter der Inflationsrate in Deutschland mit der D-Mark. Der Euro ist stärker als es die Mark jemals war.
Ja. Lass es dir nur einreden. Ein halber Liter Coca Cola hat 2000 59 Pfennig gekostet. Heute kostest er das vierfache. Den Warenkorb kann man sich in die Haare schmieren. Von Gehaltsentwicklung diesem Verfall gegenüber gar nicht zu sprechen. 2000 waren 4000 DM brutto ein guter Verdienst. Wie viele kennst du, die heute das Vierfache bzw 8000 Euro verdienen? Ich prangere das auch gar nicht an, man muss nur damit umgehen lernen. Es ist einfach eine andere Einstellung zur Währung und der Deutsche träumt, wenn er glaubt, die anderen werden sich nach ihm richten.
 
Manche halten das Forum irgendwie für so eine Art Battlerap Arena. Why not?

Du teilst hier aus und erinnerst die Tschabs an ihre Pillen,
Ich sage dir bleib weg von dem Shit, fang an auf Ganja zu chillen,
Mit einer 27er Stange, da schonst du die ausgelutschten Hämorrhoiden,
Sie macht mit dem Flex den Kohle Hartschwanz zum sanften Rennboliden.
Man könnte doch glatt meinen,
der Denis kann gut reimen.

Inhaltlich korrekt, trotzdem geb‘ ich zu bedenken,
er sollte doch dem Versmaß mehr Beachtung schenken.
 
Gibt es dafür auch einen allgemeinverständlichen Ausdruck?
Wenn ich diesen Begriff googel, komme ich auf (Euro-) Paletten. - Die können von dir wohl kaum gemeint sein, oder?
Schau mal zum Beispiel hier: https://www.lgh.eu/de/ und für brachenspezifische Anforderungen gibt es ebenfalls wieder eine Vielzahl von Lösungen
 
Man könnte doch glatt meinen,
der Denis kann gut reimen.

Inhaltlich korrekt, trotzdem geb‘ ich zu bedenken,
er sollte doch dem Versmaß mehr Beachtung schenken.
Digger, dir geht's hier gleich ganz mächtig an den Kragen,
Wer bist du, mir einfach mein liebstes N zu unterschlagen?
Schüttelst wilde Reime, bloß um mich zu kränken,
Am nächsten Anlieger werd' ich dich im Gebüsch versenken! 🤬
 
Digger, dir geht's hier gleich ganz mächtig an den Kragen,
Wer bist du, mir einfach mein liebstes N zu unterschlagen?
Schüttelst wilde Reime, bloß um mich zu kränken,
Am nächsten Anlieger werd' ich dich im Gebüsch versenken! 🤬
Lieber Dennis, ich bitt‘ Dich mich nicht in das Gebüsch zu werfen.

Ich wollte dich nicht ärgern, nur Dein Gespür für das Versmaß schärfen.
 
Zurück
Oben Unten