Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format

Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9ib3NjaC1lYXN5LXB1bXAtdGl0ZWwtOTI2MC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der Bosch EasyPump sollen sich Reifen innerhalb kürzester Zeit aufpumpen lassen. Statt Muskelkraft verwendet das kleine Gerät die Power eines Akkus. Ist die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe eine Pflichtanschaffung für alle Hobbyschrauber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format
 
Sinnvoll wäre es, wenn der Akku ein Standard 18V Akku vom Handwerkzeug wäre und wenn das Teil genug Druck erzeugen würde, um einen Tubeless-Reifen reinploppen zu lassen. Also eher ein Akkubetriebener Minikompressor.

Vielleicht gibts ja sowas irgendwann in blau und richtig.
 
Ich weiß garnicht, was mich mehr nervt, ein schlechtes Produkt oder die moralisierende Besserwisserei einiger.

Zur Dauer des Pumpvorgangs: Wenn man das Ding startet und dann noch anderes zu tun hat, dann ist die Dauer gleich null, insbesondere, weil ja der Zieldruck auch noch hinreichend genau getroffen wird.
 
[...] moralisierende Besserwisserei [...]

Einerseits hast Du recht: Das Moralisieren nervt. (Mich mehr bei anderen Themen, aber trotzdem.)

Andererseits ist die Kritik an einem immer weniger nachhaltigen Lebens- und Konsumstil eben durchaus berechtigt und angebracht.

Als passionierter Radfahrer stehe ich a) auf eine schöne, möglichst intakte Natur und b) auf körperliche Anstrengung.

Und dieses Scheißdrecksprodukt läuft (wie 90 Prozent des restlichen Quatsches, von dem hier in den News in schöner Regelmäßigkeit berichtet wird) gleich beidem zuwider :rolleyes:
 
Genauso Sinnlos wie.......

SILCA Minipumpe "Tattico Bluetooth"
8 bar / 120 psi, für Sclaverand-Ventile (SV) und Schrader-Ventile (AV)

Bis auf 1 % Messgenauigkeit, effizientes Kolbendesign mit griffiger Oberfläche, Bluetooth Verbindung zwischen Pumpe und Smartphone für präzise Anzeige des Reifendrucks, leicht austauschbare CR2032 Batterie, inkl. Halterung, mit ausziehbarem Schlauch


EVP 139,95 €

(i)

Hauptsache irgendwie Strom verbrauchen.
 
Lesen ist nicht so deins? Im letzten Satz schreibt es doch: unterwegs die Mini-Pumpe.

lies Du einfach zuerst mal was er geschrieben hat, was ich zitiert habe:

Im Fazit steht's: Unnützes Zeug! Stundenlang Aufladen, minutenlanges Knopfdrücken, Displaygucken, Lärmertragen, noch mehr Akkukram und dann vielleicht noch dieses halbe Kilo schwere, ressourcenfressendes Ungetüm im Rucksack?
 
Sinnvoll wäre es, wenn der Akku ein Standard 18V Akku vom Handwerkzeug wäre und wenn das Teil genug Druck erzeugen würde, um einen Tubeless-Reifen reinploppen zu lassen. Also eher ein Akkubetriebener Minikompressor.

Vielleicht gibts ja sowas irgendwann in blau und richtig.


Das gab es tatsächlich mal : Bosch PAG hieß das Teil.
Wird im CX Worldcupimmer noch eingesetzt, wenn du in kürzester Zeit, alle 40 Laufräder im Team auf den veränderten Druck des Tages bringen musst, dann spart das Zeit, und macht Sinn

https://www.bikeworldnews.com/2015/10/08/craftsman-cordless-inflator-pro-mechanics/
 
Standpumpe und Tirebooster. Mehr braucht es doch eigentlich überhaupt nicht. Im Zweifelsfall von mir aus auch noch einen Prüfer. Wobei ich nicht glaube das hier viele den Unterschied zwischen 1,8 und 1,9bar erkennen. Auch das Aufschrauben auf das Ventil finde ich aus Erfahrung eher unpraktisch. Da ist beim abschrauben auch gerne mal der Ventilkern dabei und dann steht man je nach Reifen mit dem Ding erst mal hilflos in der Pampa rum.
Finde es immer noch Schade, das keiner die CO2 Kartuschenlösung zum selber wieder aufpumpen anbietet.
P.S. Wenn man schon schreibt, dass das Teil so dermaßen laut ist, hätte man doch auch einfach ein kleines Video dazu drehen können und es dem Artikel anhängen können.
 
das ding ist komplett sinnlos
Nein

Auch wenn das Ding innerhalb der Blase der sportlich fitten und mobilen MTB-News Leser unnütz ist, gibt es sicher einige Anwendungsmöglichkeiten, in denen das Teil Sinn machen kann. Wenn ich an meine Ü70 Mutter denke: für eine schwergängige manuelle Pumpe kann man die wirklich nicht begeistern. Von einer kleinen Handpumpe mal ganz zu schweigen. Einen >10kg Kompressor durch den Keller bis zur Tiefgarage schleppen...? Sicher doch!

Gerade die älteren Generationen (und die Gruppe ist jetzt dank EBikes nun wirklich keine kleine Nische) wird so‘n Ding vllt freuen. Und mit dem Packmass auch noch ausreichend mobil, damit einer von 10 Fahrern son Ding in den Satteltasche „mitschleppen“ kann
 
" Außerdem geht der kleinen Pumpe schnell die Puste aus, sodass sie nach einigen Befüll-Vorgängen wieder ans Netz gehängt werden muss." -> Wenn man schon testet, dann könnte man auch genauer sein. Wie viele NobbyNic 2.5 (oder wie auch immer) kriegt man damit von Null auf 1,8 Bar z.B. Wie oft kann ich einen Rennrad-Reifen X von 5 auf 6 Bar nachpumpen. Ggf. ist das ja für einige interessant.

Ansonsten ja, seltsames Produkt und ggf. für eBike mit USB-C Anschluss und Rahmenhalter irgendwie interessant, dann könnte man das einfach am Rad mitnehmen und wenn nötig sogar Laden. Aber ich glaube auch, dass das ein eher sinnfreies Nischen-Produkt ist und wie einige vorher schon schrieben: Ggf außerhalb des MTB- und Rennradsports interessant.
 
Nein

Auch wenn das Ding innerhalb der Blase der sportlich fitten und mobilen MTB-News Leser unnütz ist, gibt es sicher einige Anwendungsmöglichkeiten, in denen das Teil Sinn machen kann. Wenn ich an meine Ü70 Mutter denke: für eine schwergängige manuelle Pumpe kann man die wirklich nicht begeistern. Von einer kleinen Handpumpe mal ganz zu schweigen. Einen >10kg Kompressor durch den Keller bis zur Tiefgarage schleppen...? Sicher doch!

Gerade die älteren Generationen (und die Gruppe ist jetzt dank EBikes nun wirklich keine kleine Nische) wird so‘n Ding vllt freuen. Und mit dem Packmass auch noch ausreichend mobil, damit einer von 10 Fahrern son Ding in den Satteltasche „mitschleppen“ kann
In Ordnung. DIese Zielgruppe halte ich für akzeptabel :daumen:.
Nur hier sehe ich das anders.
 
Am Ende meines Textes steht es: Im Rucksack liegt die Minipumpe.
Dieses Akkuding sieht auf den Bildern doch etwas ungetüm aus, im Rucksack mag ich es nicht haben. Standpumpe im Rucksack, wo steht das?

Deine Anspielung darauf, das Elektro-Ding im Rucksack mitzunehmen als Ersatz für die Standluftpumpe
 
Das Ding ist einfach zu schwer und zu laut. Man stelle sich das in einem stillen Wald vor.
Ne manuelle Mini-Standpumpe tut's auch.
 
Ich weiß garnicht, was mich mehr nervt, ein schlechtes Produkt oder die moralisierende Besserwisserei einiger.

Zur Dauer des Pumpvorgangs: Wenn man das Ding startet und dann noch anderes zu tun hat, dann ist die Dauer gleich null, insbesondere, weil ja der Zieldruck auch noch hinreichend genau getroffen wird.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann musste man den Ventilaufsatz noch zusätzlich festhalten. Also nix anschalten und in der Zwichenzeit mache ich etwas anderes.

Das wäre für mich ein K.O. Kriterium. Wenn das Ding unbeaufsichtigt ohne viel Lärm vor sich hin werkelt stört mich die Laufzeit nicht. Macht es aber einen Höllenlärm und ich muss es noch festhalten, dann sehe ich keinen Sinn in dem Tool.
 
Das mit dem Festhalten hatte ich so verstanden, daß man sich damit nur das Aufschrauben des Ventils sparen könnte...
 
Zurück
Oben Unten