Mehr Power auf die Kette ab 35 km/h? 🙃

Wie so ein Thread entgleisen kann.
Der TE will keine neues Fahrrad,
er will kein RR,
er will kein Gravelbike,
er will kein Trekkingbike,
er will nur einen schwereren Gang.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Das ist im Forum halt so..
Fährst du kleiner 28 zähne bist du ne lusche, fährst du grösser 32zähne bist du ein Angeber und kannst einfach nicht fahren.

Allerdings ist dem TE wirklich nicht viel mehr zu helfen wie mit dem Ritzelrechner.
Der rest eintscheidet der Platz am Rahmen, das zu befahrende Gelände sowie die vervügbarkeit passender Kettenblätter.

Ich habe mein Pendlerrad (mit mtb rahmen) so abgestimmt das ich die steilsten zu bewältigenden Anstiege gerade noch so schaffe.
Hat dann 42/11-36 ergeben. Ist aber beim Kettenblatt schon recht eng.
Und dies passt für mich Perfekt.
 
... Bestätigung holen, leider vergebens.

Das mit der Bestätigung habe ich jetzt so beim durchlesen nicht aufgenommen.

Und ja, er hatte sich schon dazu entschieden.
Jedoch hatte er Fragen zur technischen Ausführung, und auf was dabei zu achten ist. Anstelle dessen bekam er "macht kein Sinn, neu kaufen".

Mag ja sein, dass sein Vorhaben nicht konventionell und vielleicht auch mit euren Ansichten (welche an dieser Stelle nicht falsch sein müssen) nicht vereinbar ist. Darauf kann man im Nebensatz mal hinweisen, dann is aber auch gut.

Greets M

PS: Auch, wenn das keine 1x12 ist. Wie wäre es denn mit einer 1x11 von Shimano. Da haste dann zwar die kleinen Gänge nicht mehr so, wenn du vorne ein großes Ritzel draufschnallst, kannst aber bei der Kassette bei Shimano und dem Standardfreilauf bleiben. Als Rettungsanker könnte man immer noch ein großes Ritzel hinten mit draufpacken (zB e13)
 
Wie so ein Thread entgleisen kann.
Der TE will keine neues Fahrrad,
er will kein RR,
er will kein Gravelbike,
er will kein Trekkingbike,
er will nur einen schwereren Gang.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Wow ich danke dir für deine Auffassungsgabe! Ich weiß auch nicht wie das so entgleisen konnte. Habe dich eigentlich alles recht gut beschrieben und nur auf etwas Hilfe gehofft🤔🙂
Bin schon fast verzweifelt hier im Forum ob ich mich so schlecht ausgedrückt habe oder ob hier nur solche Leute ihr Unwesen treiben.😊
Du bist spitze danke!
 
Was man auch machen kann wenn man die leichten Gänge nicht viel braucht ist das Kettenblatt mit einer Boost Kurbel ein paar mm nach Außen bringen. Damit gewinnt man eventuell ein paar Zähne am Blatt und hat auf den schnellen Gängen eine bessere Kettenlinie. Man wird dann eventuell ein bisschen knuspern in den leichten Gängen haben und die Kette wird wahrscheinlich beim rückwärts treten auf den größten paar Ritzeln springen.
 
(...) Was ist daran nicht zu verstehen?
Das kann ich Dir sagen.

Es gibt zwei Moeglichkeiten:

(1) Er braucht wegen uebergrosser Performance tatsaechlich so eine Moerder-Uebersetzung. In diesem Falle hat er aber laengst einen Vertrag als Radprofi und kann sich an den Team-Mechaniker wenden und muss nicht in einem Forum fragen.
(2) Er tritt unergonomisch langsam mit extrem hoher Kraft. Da ist die Loesung eben nicht die, das Fahrrad diesem Fehlverhalten anzupassen, sondern die Loesung muss/wird sein, sich das Fehlverhalten abzugewoehnen.

Aber ... Das ist jetzt schon hunderte Male erklaert worden.
Mein erster Beitrag war infolgedessen durchaus eher sarkastischer Natur.
 
Das kann ich Dir sagen.

Es gibt zwei Moeglichkeiten:

(1) Er braucht wegen uebergrosser Performance tatsaechlich so eine Moerder-Uebersetzung. In diesem Falle hat er aber laengst einen Vertrag als Radprofi und kann sich an den Team-Mechaniker wenden und muss nicht in einem Forum fragen.
(2) Er tritt unergonomisch langsam mit extrem hoher Kraft. Da ist die Loesung eben nicht die, das Fahrrad diesem Fehlverhalten anzupassen, sondern die Loesung muss/wird sein, sich das Fehlverhalten abzugewoehnen.

Aber ... Das ist jetzt schon hunderte Male erklaert worden.
Mein erster Beitrag war infolgedessen durchaus eher sarkastischer Natur.

Ja Klasse, jetzt muss ich auch noch einen Beitrag von dir liken, so weit ist dieser Fred jetzt schon entgleist.
 
Das kann ich Dir sagen.

Es gibt zwei Moeglichkeiten:

(1) Er braucht wegen uebergrosser Performance tatsaechlich so eine Moerder-Uebersetzung. In diesem Falle hat er aber laengst einen Vertrag als Radprofi und kann sich an den Team-Mechaniker wenden und muss nicht in einem Forum fragen.
(2) Er tritt unergonomisch langsam mit extrem hoher Kraft. Da ist die Loesung eben nicht die, das Fahrrad diesem Fehlverhalten anzupassen, sondern die Loesung muss/wird sein, sich das Fehlverhalten abzugewoehnen.

Aber ... Das ist jetzt schon hunderte Male erklaert worden.
Mein erster Beitrag war infolgedessen durchaus eher sarkastischer Natur.
Wenn er doch gerne "dick" fährt. Warum muss man das als Fehlverhalten hinstellen? Nur weil es gängige und in den meisten Fällen richtige Lehrmeinung ist , dass höhere TF besser ist und generell zu dick eher Knieprobleme macht? Klingt so, als würde er ein Sakrileg begehen.
Muss doch jeder selbst wissen, wo seine Wohlfühltrittfrequenz ist. Solange er es kann.

Die Frage ging ja um die technische Umsetzung und Meinung dazu und nicht zum Sinn der niedrigen TF.
 
Naja, manchmal ist der beste Ratschlag auch der, den man nicht hören möchte...:love::bier:
Hehe, ja da stimme ich dir natürlich vollkommen zu! 🙂
Aber wie du siehst kamen hier echt viele nette Vorschläge, wie man vielleicht etwas ändern kann für meine Bedürfnisse. Es sind hier nur paar Leute der Meinung nur ihr "Rat" ist der richtige und reagieren halt dann etwas pampig wenn man nicht sofort auf ihren Zug aufspringt. Wie es halt so ist im Leben. Deswegen hab ich ja um viele Ratschläge gebeten und die kamen auch.🙂 von diesen werd ich mir nun mal die Kosten angucken und schauen ob es zu meinem Rahmen passt und anschließend hilft halt nur der Praxistest. Also bin ich doch eigentlich recht belehrbar. Ich wusste ja nicht in was für ein hornissennest ich hier rumstochere😂 Prost 🍻🤘
 
Wenn du wirklich schnell fahren willst, dann musst du dir auch Gedanken über den Wirkungsgrad des Kettenantriebes machen. Je kleiner das Ritzel hinten wird umso schlechter wird der Wirkungsgrad. Also ist die Lösung das größtmögliche Kettenblatt vorne. Schau bitte wie groß das größte Kettenblatt sein darf was vorne rein passt ohne irgendwo zu streifen und dann kannst du anfangen zu rechnen.
 
Wenn du wirklich schnell fahren willst, dann musst du dir auch Gedanken über den Wirkungsgrad des Kettenantriebes machen. Je kleiner das Ritzel hinten wird umso schlechter wird der Wirkungsgrad. Also ist die Lösung das größtmögliche Kettenblatt vorne. Schau bitte wie groß das größte Kettenblatt sein darf was vorne rein passt ohne irgendwo zu streifen und dann kannst du anfangen zu rechnen.
Super, danke dafür. Werde ich beachten!☺️
 
@Polluxx in deinem Fall würde ich echt schon fast mit Umwerfer fahren dann hast du auch für stärkere Steigungen genug kleine Gänge. 1-fach hat halt immer die Krux, dass du dich entschieden musst ob du schnell oder entspannt fahren willst. Fahre (können mich gerne alle steinigen 😱) am Fatbike auch 3*10 und das geht wunderbar für so Langstrecken Gedöns und heftige Steigungen 🙈
 
@Polluxx in deinem Fall würde ich echt schon fast mit Umwerfer fahren dann hast du auch für stärkere Steigungen genug kleine Gänge. 1-fach hat halt immer die Krux, dass du dich entschieden musst ob du schnell oder entspannt fahren willst. Fahre (können mich gerne alle steinigen 😱) am Fatbike auch 3*10 und das geht wunderbar für so Langstrecken Gedöns und heftige Steigungen 🙈
Du hast es erkannt! Dieses 1-Fach ist einfach was für Leute die mit der Bedienung des Umwerfers überfordert sind, oder ein begrenztes Anforderungsprofil haben. Ich wüßte nicht warum man freiwillig auf ein überlegenes, bewährtes Konzept verzichten sollte???

Ich stell mich auch gerne dazu wenn die 1-Fach Jünger gleich wieder ihre Steinchen auspacken ;-)

M.
 
Du hast es erkannt! Dieses 1-Fach ist einfach was für Leute die mit der Bedienung des Umwerfers überfordert sind, oder ein begrenztes Anforderungsprofil haben. Ich wüßte nicht warum man freiwillig auf ein überlegenes, bewährtes Konzept verzichten sollte???
IRONIE_AN:
Wenn dieses überlegene bewährte Konzept trotz 595% Bandbreite @Polluxx bei 35 km/h zu einer Trittfrequenz von 70 zwingt, dann kann es nicht so gut sein!
Ziel des Systems sollten Trittfrequenzen im Bereich von älteren eBike trekkingbikern sein (20-30 U/min)...
 
IRONIE_AN:
Wenn dieses überlegene bewährte Konzept trotz 595% Bandbreite @Polluxx bei 35 km/h zu einer Trittfrequenz von 70 zwingt, dann kann es nicht so gut sein!
Ziel des Systems sollten Trittfrequenzen im Bereich von älteren eBike trekkingbikern sein (20-30 U/min)...

Guter Ansatz!
@Polluxx : definier doch bitte mal die für dich angenehme Trittfrequenz. Dann kann man entsprechend auf die Übersetzung zurück rechnen.
 
Zurück
Oben Unten