Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi8zYWFmYjRlZWI4NTEzZGI1NjAzODBlMDQwODYyMjk2YjkyNGU0MGNhLmpwZw.jpg
Auch an Orbea geht die aktuelle Situation nicht spurlos vorbei – wie schon diverse weitere Bike-Firmen vorher hat der spanische Hersteller, bekannt durch das Enduro-Bike Rallon oder die XC-Rakete Oiz, ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison veröffentlicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Statement von Orbea: Preissteigerungen beim spanischen Hersteller angekündigt
 
immer noch kein einziger Beleg für die Behauptung das die Preise total überhöht sind.

Nein, ich verstehe das.
Sie leben in der Opferrolle und werden da auch nie heraus kommen.
Klar alles überteuert weil es ja eh aus Taiwan kommt blabla... alle böse, böse.

Es ist immer so viel Wert wie die Leute bereit sind dafür zu bezahlen, Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage.

Was du Opferrolle nennst, nennen andere bewusst konsumieren. Was ist clever daran, alles zu jedem Preis zu kaufen? Man ist kein Opfer, wenn man sich kritisch mit der Preisgestaltung von Firmen auseinandersetzt.

Das sollte man zwingend tun, sonst kann man sich wirklich auf einen Aliexpress-Rahmen "S-Works" kleben,... denn dann geht es nur um die Marke.
 
immer noch kein einziger Beleg für die Behauptung das die Preise total überhöht sind.

Nein, ich verstehe das.
Sie leben in der Opferrolle und werden da auch nie heraus kommen.
Klar alles überteuert weil es ja eh aus Taiwan kommt blabla... alle böse, böse.

ist es das Wert ?

Es ist immer so viel Wert wie die Leute bereit sind dafür zu bezahlen, Marktwirtschaft! Angebot und Nachfrage.

Ich könnte das Gejammere verstehen wenn es hier um "Reseller" gehen würde wie im Sneakergame mit künstlicher verknappung etc. aber auch da wird halt niemand gezwungen sein Geld für auszugeben.

Habe doch Beispiele genannt und einfache Fragen dazu gestellt. Du gehst nur null darauf ein und kommst stattdessen mit der "Opferrolle" für mich :) Egal, ich muss dich nicht überzeugen. Wenn dir die Preise passen und du das alles in Ordnung findest: super für dich!

Dass Waren so viel Wert sind, wie die Leute dafür bereit sind zu zahlen, stimmt auch nur bedingt. Viele können nämlich nicht einschätzen, wie viel sie denn wirklich ausgeben können (siehe Überschuldung).

Gejammere und "niemand wird gezwungen" sind auch gute Punkte für die Liste, hatte ich total vergessen! Danke dafür :)

Ich habe auch nie behauptet, dass die Teile überteuert sind weil sie eh aus Taiwan kommen! Das Gegenteil war der Fall in meinem letzten Post. Ich picke das auch keine Teile raus; selbst die 1099 Euro für einen Propain Alurahmen finde ich zu viel. Aberwenigstens nicht mehr total überteuert.
 
Ich finde selbst die Preise der "Basisversionen" krank (siehe Vergleich RS/FOX usw. zu Suntour
...sag das nicht so laut mit Suntour....da steigen die Straßenpreise leider wohl auch massiv...letzten Sommer hät´ ich fast ne neue Aion35 Evo für 160,-€ gekauft (auch da hätte der Händler wohl noch was verdient dran...), schau mal was dafür gerade aufgerufen wird?...wenn sich jetzt noch rumspricht, daß auch solche Produkte "fahrbar" sein könnten, dann stirb noch die letzte Nische für "Durchschnittsverdiener" 😉
 
Klar, Hightech ist teuer. Habe ja im letzten Post die Frage nach Preisvergleichen in andere Branchen gestellt (welche wirklich Highend sind).

Dein Vergleich Ultimate/Kasima zu den günstigeren Versionen zeigt es ja auch; die günstigeren Gabeln / Dämpfer kosten in der Herstellung nicht wirklich weniger, die Marge ist auch dort entsprechend hoch

Kenne deine Difinition von Highend nicht aber siehe

Apple vs Oneplus
ROG Gaming MB vs Asrock/Gigabyte

Und das der Preis eines Produkte ungleich der Fertigungskosten ist, sollte klar sein.
Das diese Differenz je nach Firma stark schwankt ist halt so und liegt auch am Verbraucher der das unterstützt.

Oder wie oft wird ne Suntour empfohlen anstatt der üblichen RS/Fox (die aber bitte noch getuned und personalisiert).
 
:D ...sag das nicht so laut mit Suntour....da steigen die Straßenpreise leider wohl auch massiv...letzten Sommer hät´ ich fast ne neue Aion35 Evo für 160,-€ gekauft (auch da hätte der Händler wohl noch was verdient dran...), schau mal was dafür gerade aufgerufen wird?...wenn sich jetzt noch rumspricht, daß auch solche Produkte "fahrbar" sein könnten, dann stirb noch die letzte Nische für "Durchschnittsverdiener" 😉
Nimm doch ne Auron für 300 Euro. Die ist wirklich prima :D. Die macht mich von Tour zu Tour zufriedener.
 
Nimm doch ne Auron für 300 Euro. Die ist wirklich prima :D. Die macht mich von Tour zu Tour zufriedener.
...ich investiere erst mal nix mehr, mach zusammen mit meiner xFusion erst mal nen Fahrtechnikkurs, vielleicht freunden wir uns dann noch mehr an😉

...und so lange lass´ ich die 300€ beim Italiener ums Eck für Take-Away-Essen, der braucht´s nötiger als die Fahrradindustrie :D
 
...sag das nicht so laut mit Suntour....da steigen die Straßenpreise leider wohl auch massiv...letzten Sommer hät´ ich fast ne neue Aion35 Evo für 160,-€ gekauft (auch da hätte der Händler wohl noch was verdient dran...), schau mal was dafür gerade aufgerufen wird?...wenn sich jetzt noch rumspricht, daß auch solche Produkte "fahrbar" sein könnten, dann stirb noch die letzte Nische für "Durchschnittsverdiener" 😉

So ist es gemeint! Aktuell verdient Suntour auch gut, trotz "niedriger" Preise. Das Verhältnis ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen...
 
Kenne deine Difinition von Highend nicht aber siehe

Apple vs Oneplus
ROG Gaming MB vs Asrock/Gigabyte

Und das der Preis eines Produkte ungleich der Fertigungskosten ist, sollte klar sein.
Das diese Differenz je nach Firma stark schwankt ist halt so und liegt auch am Verbraucher der das unterstützt.

Oder wie oft wird ne Suntour empfohlen anstatt der üblichen RS/Fox (die aber bitte noch getuned und personalisiert).
Ja, gutes Beispiel! OnePlus dreht ja mittlerweile auch total an der Uhr. Über Apple brauchen wir nicht diskutieren. Bin gestern wieder fast vom Hocker gefallen, als ich Hardware ordern musste :( Aber erkläre mal den ganzen Hipstern, dass ihre neue Wunschmaschine überteuerter, lahmer Schrott ist... Zusätzlich ist man Gast auf der eigenen Hardware. Die Leute lieben es :)

Aber wenigstens ist das alles aus dem Bereich Highend / Hightech. Einen Fahrradrahmen kann man zur Not selber herstellen. Rohmaterial und Werkzeuge sind preislich sogar auch überschaubar...
 
So ist es gemeint! Aktuell verdient Suntour auch gut, trotz "niedriger" Preise. Das Verhältnis ist vollkommen aus dem Ruder gelaufen...
Dann kauf doch Suntour, wenn dir die P/L passt.

Wenn Fox und RS ein anderes Preissegment bedienen und es ausreichend Kundschaft gibt, warum sollen die das Geschäft nicht machen und Marge liegen lassen? Firmen sind keine Sozialvereine.

Ich denke dein Arbeitgeber versucht auch den bestmöglichen Preis am Markt zu bekommen um laufende Kosten zu decken und möglich guten Gewinn einzufahren. Oder etwa nicht?
 
wenn man die preise von motorrädern und mtb vergleicht wird die abzocke überdeutlich und auch motorradfahren ist hobby (weil das argument so gerne kommt)
 
will mir keiner erzählen dass die herstellungskosten da billiger als bei nem mtb fürs gleiche geld sind
 
Produziert in Taiwan, wie viele andere (teils sehr viel teurere) Rahmen auch.
Nicht Taiwan mit billig produziert u. teuer verkauft in verbindung gebracht, nö garnich.:lol:

ich warte immer noch auf Belege für Überteuerte Preise immer neues Geschwurbel mehr kommt da nicht.

aber nee lass sein , erzähl es der Parkuhr vielleicht interessiert die sich für deine kaputte Gedankenwelt, schönen Tag noch. :winken:
 
Irgendwie sind die preise teuls schon beeindruckend.
Da muss schon gut geld verdienen lassen.
Nur schon all die kleinen Frimene die sicv mit miniportfolio über wasser halten können.

Nur so als vergleich.
Meine Motorradgabel hat mich als original efsatzteil 700dollar ohne Rabat und ohne grossartige alternative auf dem markt. gekostet.
Und die wurde in der konfiguration garantiert in deutlich tieferen Stückzahlen produziert wie ne pike.
Und die pike ist jetzt auch keine raketentechnik.

Schlussendlich bleibt aber halt die wahl kaufen oder nicht kaufen
 
Irgendwie sind die preise teuls schon beeindruckend.
Da muss schon gut geld verdienen lassen.
Nur schon all die kleinen Frimene die sicv mit miniportfolio über wasser halten können.

Nur so als vergleich.
Meine Motorradgabel hat mich als original efsatzteil 700dollar ohne Rabat und ohne grossartige alternative auf dem markt. gekostet.
Und die wurde in der konfiguration garantiert in deutlich tieferen Stückzahlen produziert wie ne pike.
Und die pike ist jetzt auch keine raketentechnik.

Schlussendlich bleibt aber halt die wahl kaufen oder nicht kaufen
Ist wie mit der Autokorrektur: nutzen, oder nicht nutzen :bier:
 
Dann kauf doch Suntour, wenn dir die P/L passt.

Wenn Fox und RS ein anderes Preissegment bedienen und es ausreichend Kundschaft gibt, warum sollen die das Geschäft nicht machen und Marge liegen lassen? Firmen sind keine Sozialvereine.

Ich denke dein Arbeitgeber versucht auch den bestmöglichen Preis am Markt zu bekommen um laufende Kosten zu decken und möglich guten Gewinn einzufahren. Oder etwa nicht?
Klar, das passt ja auch. Ich sage ja nur, dass ich die Preise krank finde. Ich bezahle diese Preise einfach nicht, klappt auch sehr gut :)
 
Nicht Taiwan mit billig produziert u. teuer verkauft in verbindung gebracht, nö garnich.:lol:

ich warte immer noch auf Belege für Überteuerte Preise immer neues Geschwurbel mehr kommt da nicht.

aber nee lass sein , erzähl es der Parkuhr vielleicht interessiert die sich für deine kaputte Gedankenwelt, schönen Tag noch. :winken:
Nein, habe die beiden Sachen nicht in Verbindung gebracht. Das machst du zum widerholten Male. Dies war ein Vergleich; billige und teure Produkte kommen aus den gleichen Fabriken, also sehr ähnlich Produktionskosten. Bei einem Hersteller kostet ein gleichwertiges Teil das 10 fache. Du kannst auch gerne Taiwan gegen Deutschland ersetzen.

Beleidigen lasse ich mich von dir bestimmt nicht. Du musst dich hier nicht beteiligen, um mal bei einem deiner Argumente zu bleiben.

Welche Belege willst du denn? Kalkulationen der einzelnen Hersteller? Giacomo hat es im Kavenz Thread selbst geschrieben; seine made in Germany Rahmen kosten in der Produktion ca. das doppelte eines in Taiwan hergestellten Rahmens. Im VK liegt das Teil aber beim 2,5 fachen. Und das obwohl die Nebenkosten wesentlich geringer sind als z.B. bei Propain.

Was denkst du denn, kostet eine 1000 Euro Federgabel in der Produktion, bzw. wie hoch sind die Margen in der Branche?
 
Was ein Schwachsinn schon wieder. Also großangelegte Preisabsprachen oder wie? Und warum verdienen die Leute in der bikebranche dann verhältnismäßig wenig? Warum kommen morgen nicht 3 neue Hersteller, die mit „smak gerechten“ margen den markt stürmen? Ich reg mich auch über das kosumverhalten vieler biker auf und über gewisse preisentwicklungen. Aber dass alle, wirklich alle abgehobene und unrealistische margen haben sollen ist der letzte schwachsinn. Ist ja auch keine stückzahl dahinter im high end mtb bereich, klar langen da 10% marge nicht. Oder wir versuchens mit Planwirtschaft, dann kostet einsteigerbike 5000€, wird in 5 jahren geliefert und ist scheiße. Bitte nicht antworten hierauf, meine nächste antwort nehme ich nämlich vorsorglich schon mal vorweg: eure Armut kotzt mich an. Hab ich mal auf nem sticker gelesen, fand ich urkomisch.
 
Zurück
Oben Unten