Neues Raaw Jibb im ersten Test: (F)rohnatur

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt garnicht explizit an dich gerichtet, spreche dich aber im folgenden trotzdem einfach mal an :) Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen, aber es gibt ja auch andere Hersteller, die deine Vorlieben besser bedienen. Natürlich muss nicht jeder ein 16 kg Rad den Berg rauf schleppen. Jeder Hersteller macht Kompromisse in die eine, oder die andere Richtung. Raaw baut eben keine Räder für dich und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn du Ruben mal fahren siehst, wirst du verstehen warum seine Räder so gebaut sind.

Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann – seitdem es Raaw gibt, setzen sie nicht auf Leichtbau, sondern auf Haltbarkeit und bauen stabile Alu-Rahmen – und stecken damit ihre Zielgruppe doch eigentlich extrem deutlich ab? Wieso beschwert sich hier jeder über das Gewicht? :confused:
Weil es z.B. Hersteller gibt, die den gleichen Ansatz verfolgen, dabei leichter sind und trotz Made in Germany nicht teurer sind. Nicolai ist nun nicht gerade Leichtbau wie es im Buche steht. Aber mein G15 in XXL mit Bikeparkfreigabe wiegt inkl Pedale 15,0kg. Und das ohne verrücktes Gewichtstuning, sondern mit soliden Parts. Wenn dann ein Trailbike auf rund 16kg kommt, darf man schon die Stirn runzeln. Ganz egal wie der Erfinder fährt...
 

Anzeige

Re: Neues Raaw Jibb im ersten Test: (F)rohnatur
Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann – seitdem es Raaw gibt, setzen sie nicht auf Leichtbau, sondern auf Haltbarkeit und bauen stabile Alu-Rahmen – und stecken damit ihre Zielgruppe doch eigentlich extrem deutlich ab? Wieso beschwert sich hier jeder über das Gewicht? :confused:
Andersherum, sag mal bitte was beim Kavenz mit rund 300g weniger Material, bei Einstufung 5, falsch gemacht wurde.
🤔
 
Weil es z.B. Hersteller gibt, die den gleichen Ansatz verfolgen, dabei leichter sind und trotz Made in Germany nicht teurer sind. Nicolai ist nun nicht gerade Leichtbau wie es im Buche steht. Aber mein G15 in XXL mit Bikeparkfreigabe wiegt inkl Pedale 15,0kg. Und das ohne verrücktes Gewichtstuning, sondern mit soliden Parts. Wenn dann ein Trailbike auf rund 16kg kommt, darf man schon die Stirn runzeln. Ganz egal wie der Erfinder fährt...
Wir hatten erst kürzlich das Saturn 14 ST im Test, das sich aufgrund der Eckdaten besser mit dem Jibb vergleichen lässt. Hatte mit PiRope Laufradsatz 14,4 kg, ist also auch nicht nennenswert leichter.


Andersherum, sag mal bitte was beim Kavenz mit rund 300g weniger Material, bei Einstufung 5, falsch gemacht wurde.
🤔
Sie haben es einfach anders gemacht. Passt doch. Anderer Hersteller, anderes Lastenheft, wunderbares Beispiel dafür, dass man sich kein Raaw kaufen muss, wenn einen das Gewicht abschreckt. :daumen:
 
Sicher braucht nicht jedes Rad eine Bikepark Zulassung. Zumindest mir fällt aber auf, wie viele Leute inzwischen mit dem Enduro und dem Trail Bike in den Bikepark gehen. Das hat sich schon extrem gewandelt, seit ich angefangen habe Bikepark zu fahren. Viele Bike-Destinationen richten danach auch stärker das Angebot aus. Als erfahrener Fahrer ist man meiner Meinung nach mancherorts schon stellenweise mit dem Enduro "overbiked" und hat mit Trail Bikes deutlich mehr Spaß. Ich finde es schon gut, wenn ich mich dann drauf verlassen kann, dass mir der Rahmen voraussichtlich nicht in die Knie gehen wird. :)
Und bloß weil die Leute glauben mit einem XC Rad auch bei Rampage mit machen zu müssen müssen die Räder schwerer werden? Um genau das abzudecken kahm schließlich das Enduro Rad. Damit kann man sowohl hoch treten als auch im Bikepark fahren. Das was du schreibst klingt eher so, als wäre es von der Industrie so bestellt worden. Denn anstatt Geld zu investieren um Rahmen bei gleicher Stabilität leichter zu bauen werden die Dinger schließlich immer schwerer und das nur weil auch hier es regelmäßig so verkauft wird, das man selbst mit einem XC Bike im DH WC mit fahren kann (überspitzt gesagt).
 
Hat vlt. auch etwas damit zu tun, wo man fährt bzw. wohin das Bike im Sturzfall fliegt. Im Wallis oder Bünden im Zweifelsfall im hohen Bogen gegen nen Fels. Da hilft eine steife und normalerweise haltbare Coladose wenig. Für andere Fälle mags overbuilt sein, aber ich bin von Carbon für diesen Einsatzbereich geheilt - trotz Rundumversicherung.
 
Wenn dein Trail-Bike Rahmen 3,6 kg an Aluminium braucht, um adäquate Festigkeits- und Langlebigkeitswerte zu erreichen, dann hast du als Konstrukteur ganz gewaltig was falsch gemacht.
Oder du kannst den Rahmen halt auch in Morgins alle Strecken runterprügeln ohne das es explodiert
 
Mal n Vergleichsblick rüber zum BMX Lager: Wäre fast so, als ob nur noch schwere Parkbikes für eben Park, aber auch Street, Dirt, Flatland und Race gebaut werden. Bei vier von fünf Fällen kommts da aber halt auch (etwas, mal mehr, mal weniger) aufs Gewicht an. Stabil müssen die sowieso immer sein, halt im Bereich von sehr stabil bis Atombombensicher..
 
Oh, ohh, ohhh, ich seh den Trend schon kommen: Leichtbau.
Du meinst den Leichtbau bei dem ein All-Mountain rad keine 16kg sondern einfach nur noch 13-14kg wiegt? Also so wie z.B. ein Last das trotz Alu verhältnismäßig leicht ist? Oder meinst du dann wirklich Leichtbau wo wir dann wie beim Tarvo mit 2,1kg Rahmengewicht statt 3,6kg?
Bezweifel ich leider. Denn dafür verdienen die Hersteller an ihren E-Mopeds einfach viel zu viel. Sport kommt ja leider immer mehr aus der Mode.
 
Schade das hier fast keine Grenze zum Madonna gezogen wurde, sowohl optisch als auch technisch inkl. Pizzaräder.
Ich hatte auf ein DC oder Flummi-Bike ala Spitfire spekuliert, jetzt ist es ein kastriertes Enduro.
 
Als ich das Gewichtsgeheule hier gelesen habe dachte ich schon an 16,X kg.
Aber reale 14,7 ist doch voll okay. Vor allem bei der Ausstattung. Ist zumindest fair und realitätstauglich angegeben, nicht wie bei anderen, wo 13,... kg steht und man dann mit ordentlichen Reifen und Teilen doch wieder auf was ähnliches kommt.

Vielleicht ist an einigen auch einfach die Tatsache vorbeigegangen, dass das keine Marathon/CC Feile sein soll, die nur ab und an was anderes wie Forststraße sieht, sondern dass man mit dem Rad den Kumpels die 160+ mm Bikes fahren auf groben Trails wie Tschillitrail, Hangman1, Paganella, usw. problemlos hinterher jagen kann.
 
Hätte mir eher ein Madonna mit 27.5" gewünscht. Schade das die kleinen Hersteller nur noch 29" anbieten. Finde 29" einfach zu groß. Bin im Urlaub viel im Pfälzer Wald unterwegs, alles sehr schmal und jede Menge Spitzkehren, Enduro halt... . Sehe bei Forstautobahnen eher ein Vorteil bei 29", oder bei längeren geraden Trails. Aber das ist kein Enduro, 29" ist perfekt für die Murmelbahn.

Vielleicht kommt ja noch was, finde den Madonna Rahmen sehr schick weil schlicht.
Das liegt nicht am 29er, eher am Bike oder Fahrer...:lol:
 
Du meinst den Leichtbau bei dem ein All-Mountain rad keine 16kg sondern einfach nur noch 13-14kg wiegt? Also so wie z.B. ein Last das trotz Alu verhältnismäßig leicht ist? Oder meinst du dann wirklich Leichtbau wo wir dann wie beim Tarvo mit 2,1kg Rahmengewicht statt 3,6kg?
Bezweifel ich leider.

Wird kommen, weil die Mofas immer leichter werden. Das nächste Levo SL wird weniger als ein JIBB wiegen. :lol:

Nein mal im Ernst: Wir werden heuer sicher noch Tarvos sehen, die bei voller Einsatzfähigkeit unter 14 kg liegen werden. Das finde ich nicht mal ambitioniert, weil mein G16 15,4 kg wiegt und sich 1,4 kg locker alleine durch den Rahmen raus holen. Insofern wär's ambitioniert, in Richtung 13,5 kg zu gehen. Mit Pi-Rope und ohne Schwalbe Reifen müsste das gehen.

Wann kommt das Tarvo als Tourenbike? Das müsste dann ja schon in Richtung 12,5 kg aufzubauen sein.

@alleyoop Bin kein besseres Tourenbike als mein G16 gefahren. Liegt an der Geometrie, die eine größere Rolle spielt, als das Gewicht.
 
@alleyoop Bin kein besseres Tourenbike als mein G16 gefahren. Liegt an der Geometrie, die eine größere Rolle spielt, als das Gewicht.

Ich hätte noch Luft nach oben was die Übersetzung angeht, wenns nächste Radl deutlich schwerer wird, das geht schon. Sobald man am schieben/tragen ist, nutzt das halt leider auch nix mehr. Ideal wäre für mich ein Rad, wo keine 90-100kg Menschen aushalten muss, auf Körpergrößen wird ja auch Rücksicht genommen, warum nicht auf das Gewicht?
 
Und bloß weil die Leute glauben mit einem XC Rad auch bei Rampage mit machen zu müssen müssen die Räder schwerer werden? Um genau das abzudecken kahm schließlich das Enduro Rad. Damit kann man sowohl hoch treten als auch im Bikepark fahren. Das was du schreibst klingt eher so, als wäre es von der Industrie so bestellt worden. Denn anstatt Geld zu investieren um Rahmen bei gleicher Stabilität leichter zu bauen werden die Dinger schließlich immer schwerer und das nur weil auch hier es regelmäßig so verkauft wird, das man selbst mit einem XC Bike im DH WC mit fahren kann (überspitzt gesagt).

Wenn ich jetzt aber kein Enduro möchte? Einfach weil mir 160mm+ auf meinen üblichen Trails den Spaß/die Herausforderung nehmen?

Ich aber mit meinen 100 KG trotzdem was stabiles will?

Es ist ein spezielles Rad für einen wohl speziellen Kundenkreis.

Es gibt soooo viel Räder da draußen. Macht euch von der Vorstellung frei das jedes Rad das vorgestellt wird immer zu 100% euren Vorstellungen entsprechen muss.

Gleiches gilt für den Geldbeutel...
 
Das ist jetzt garnicht explizit an dich gerichtet, spreche dich aber im folgenden trotzdem einfach mal an :) Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen, aber es gibt ja auch andere Hersteller, die deine Vorlieben besser bedienen. Natürlich muss nicht jeder ein 16 kg Rad den Berg rauf schleppen. Jeder Hersteller macht Kompromisse in die eine, oder die andere Richtung. Raaw baut eben keine Räder für dich und das ist vollkommen in Ordnung. Wenn du Ruben mal fahren siehst, wirst du verstehen warum seine Räder so gebaut sind.

Was ich halt nicht ganz nachvollziehen kann – seitdem es Raaw gibt, setzen sie nicht auf Leichtbau, sondern auf Haltbarkeit und bauen stabile Alu-Rahmen – und stecken damit ihre Zielgruppe doch eigentlich extrem deutlich ab? Wieso beschwert sich hier jeder über das Gewicht? :confused:
Das ist schon okay, ich habe gegen das Fahrrad nichts, ich bin wirklich nicht die Zielgruppe. Und ich bin schon mit Ruben gefahren, runter komme ich auch, bloß nicht so schnell. Bei weitem nicht :D
Ist für eher "Hardcore-Trailbiker". Als Rad zum Hinn und wieder die Albkante runter schmeißen könnte ich mir es sogar vorstellen, da wenig Gepäck. Aber ein Trailbike ist bei mir auch ein AX-Bike zum Tragen, und dafür zu schwer. Wünsche viel glückliche Kunden, gerade auch für Ruben, dessen Mut zur Selbstständigkeit ich sehr bewundere. Toller Typ.
 
Ich finde den Rahmen cool - und auch Ruben und seine Philosophie. Mal sehen, ob/wann ich schwach werde...

Was ich wohl nie verstehen werde: Wie sich so viele User hier immer über vorgestellte Produkte aufregen können. Niemand zwingt einem zum Kauf, niemand verlangt Geld für die Vorstellung dieser Produkte hier auf MTB-News...
 
Zurück
Oben Unten