MTB im Allgäu

Ich greife das Thema nochmal auf!

Ich bin ab Sonntag, 05.05. auch eine Woche im Allgäu in der Nähe von Kempten, leider habe ich erst für den 11.05. einen Termin für einen Technikkurs mit Tour bekommen und würde so die ganze Woche da allein mit meinem Fahrrad rumsitzen, da ich mich da in der Gegend überhaupt nicht auskenne. Und ebenfalls allein irgendwo von einem Berg runter zu stürzen ist mir auch zu gefährlich ...

Hat jemand da einen Tip? Gibts dort irgendwo eine Möglichkeit, kurzfristig an einer leicht fortgeschrittenen Tour teilzunehmen, einfach das ich schonmal ein bischen unterwegs bin? Ich bin sicher kein Weltklasse-Fahrer, aber seit ca. 2 Jahren hier im Taunus unterwegs, und wenn auch langsam bin ich bisher überall runter gekommen ... Radwege sind mir nur zu langweilig. Vielleicht kann man sich unter der Woche abends irgendwo drannhängen? Dieser Bikepark im Oberjoch hört sich für mein Level zu krass an, ich habe auch kein komplettes Protektorset. Ich suche da mehr die Flowtrails ...
Melde dich einfach bei mir, kurz vor dem 05.05. vielleicht kann kann ich die Trail zeigen in der Gegend.
Gruß Joe
 
Wer mitdiskutieren möchte.
IMG-20210207-WA0000.jpg

Wäre schön wenn es was wie in Füssen oder Ulm geben würde.
Mit Schneestern wäre ja jemand der es bauen könnte direkt vor Ort.
 
Sonthofen, Oberstdorf, Hindelang und andere umliegende Gemeinden werden ihre Quittung schon noch bekommen. Noch sitzen viele auf einem hohen Ross, doch auch hier wird der Tag kommen, an dem man den (zweifellos gut betuchten) Mountainbikern hinterherwinselt, die sich dann aber längst andere Destinationen ausgesucht haben werden, um dort ihr Geld an Liften, in Restaurants, in Hotels, auf Campingplätzen und im örtlichen Einzelhandel auszugeben.
Eigentlich unglaublich, wie engstirnig man hier mit dem Thema MTB umgeht, aber das böse Erwachen kommt schneller, als viele glauben.
 
Sonthofen, Oberstdorf, Hindelang und andere umliegende Gemeinden werden ihre Quittung schon noch bekommen. Noch sitzen viele auf einem hohen Ross, doch auch hier wird der Tag kommen, an dem man den (zweifellos gut betuchten) Mountainbikern hinterherwinselt, die sich dann aber längst andere Destinationen ausgesucht haben werden, um dort ihr Geld an Liften, in Restaurants, in Hotels, auf Campingplätzen und im örtlichen Einzelhandel auszugeben.
Eigentlich unglaublich, wie engstirnig man hier mit dem Thema MTB umgeht, aber das böse Erwachen kommt schneller, als viele glauben.
Naja, aber Oberstdorf hat "Zämed duss" und auch in Sonthofen ist man von politischer Seite eher bikefreundlich.
Der Widerstand kommt eher von den (Groß-)Grundbesitzern, von von den Jägern und von Land- und Forstwirtschaft. Was mich aber oft wundert, ist die Einstellung von Leuten, die selber Zimmer vermieten. Manchmal habe ich den Eindruck, daß man das Geld der Gäste gern nimmt, der Gast selber aber lieber daheim bleiben sollte.
 
Naja, aber Oberstdorf hat "Zämed duss" und auch in Sonthofen ist man von politischer Seite eher bikefreundlich.
Der Widerstand kommt eher von den (Groß-)Grundbesitzern, von von den Jägern und von Land- und Forstwirtschaft. Was mich aber oft wundert, ist die Einstellung von Leuten, die selber Zimmer vermieten. Manchmal habe ich den Eindruck, daß man das Geld der Gäste gern nimmt, der Gast selber aber lieber daheim bleiben sollte.
Sind z.T. schon auch Wanderer die denken nur sie dürfen, sollten dürfen... und mit der "Kompanie gegen uns" werden es mehr. Es gibt nämlich schon auch Wege die wurden gesperrt weil sich Wanderer gestört fühlten.


Es sind so mannigfache Gründe, die können z.T. nicht mehr gesteuert werden.
Sieht man sich so manchen "einheimischen" Trail an, der schon Jahre existiert fragt man sich, weshalb er nun so ausgefahren ist und einige Kicker, Drops und Anlieger.. einbauen? Natürlich ohne Genehmigung!
Ist man früher einmal den Buckel rauf und hat sich eine schöne Abfahrt gegönnt, ermöglichen es heute die Mopeds das 2-3 Mal zu machen. Da kommt dann eine extreme Frequenzion zusammen. Mal die Baumaßnahmen außer acht, nimmt das kein Förster, Jäger ... mehr gelassen.

Weiter sieht man sich so manche Zufahrt zu einer schönen Bikebuckeltour an (nehmen wir mal die Täler am Elferkopf), sind diese schon gesperrt. Warum? ;)
Nebelhorn rauf (will ich nicht fahren, nur als Beispiel) ist gesperrt warum? ;)
 
Ist man früher einmal den Buckel rauf und hat sich eine schöne Abfahrt gegönnt, ermöglichen es heute die Mopeds das 2-3 Mal zu machen. Da kommt dann eine extreme Frequenzion zusammen. Mal die Baumaßnahmen außer acht, nimmt das kein Förster, Jäger ... mehr gelassen.
Das Mofa-Thema teile ich völlig, aber das Fass muss man hier nicht wieder aufmachen ...
Grundsätzlich halte ich die Beschwerden von Waldbesitzern, Jägern und Förstern aber allesamt für überzogen und auch scheinheilig. Selbst wenn die Jungen illegal ein paar Kicker und Rampen bauen, lass daneben einen Harvester bei nassem Wetter fahren und ein paar Minuten arbeiten - komplette Zerstörung!
Da stimmt das Verhältnis einfach nicht ...
 
... gut, ich frage hier mal im Juni/Juli nochmal nach, wie die Lage ist. Vor allem, wenn dann jeder wieder raus darf ab Ostern? Ich kann meinen Urlaub dort bis 1 Woche vorher stornieren. Da hat man ja gar keine Lust mehr ...
 
@0815oderso : dein Anhang lässt sich nicht öffnen, von MTBnews kommt Meldung mit Problemhinweis...

Ach Männer, ich lass mir meinen Sport nicht mehr versauen. Das Allgäu bietet zig Möglichkeiten, auch abseits der Hotspots und der E-Bike-Horden für tolle Touren. Ich werde mir dieses Jahr speziell an den Wochenenden oder in den Ferien andere Ziele hier in der Gegend suchen. Hinter den Kulissen wird immer noch oder auch weiter an möglichen Lösungen gearbeitet. Wenn natürlich jeder Ort sein eigenes Konzeptchen macht oder sich ganz ausklinkt, wird das wohl aber trotz aller Bemühungen nix. Aber es ist grad wurscht - lest Euch mal die anderen Beiträge aus anderen Regionen durch - es ist ÜBERALL das gleiche Theater, nicht nur bei uns im Allgäu.
 
2019/2020 war ein schneearmer Winter, 2020/2021 war (ist) ein schneereicher, aber für Liftbetreiber (mit allen Zusatzbranchen, die noch dahinter hängen) eine corona-bedingter Totalausfall.
Lasst nochmal einen oder 2 solcher "Winter" kommen, dann werden uns die Liftbetreiber die Füße küssen und uns auf Händen vom Auto zum Sessel tragen, während Gehilfen noch schnell unsere Bikes putzen, bevor selbige mit Freuden zum Gipfel transportiert werden.
Und die ganzen Superwanderer, die seit Jahrzehnten am Wochenende mit ihren stinkenden Kärren aus Zuffenhausen mindestens 200km über die Autobahn gerast sind, um bei uns mit ihren karierten Hemden und den uralten Bergschuhen die Trailpolizei zu spielen, während sie ihre mitgebrachten Wurstbrote reinfressen, werden dann mal richtig blöd schauen.
Diese "Zukunftsvisionen" liessen sich noch endlos fortführen...

Sorry Leute, aber die Allgäuer kapieren es einfach nicht.
 
2019/2020 war ein schneearmer Winter, 2020/2021 war (ist) ein schneereicher, aber für Liftbetreiber (mit allen Zusatzbranchen, die noch dahinter hängen) eine corona-bedingter Totalausfall.
Lasst nochmal einen oder 2 solcher "Winter" kommen, dann werden uns die Liftbetreiber die Füße küssen und uns auf Händen vom Auto zum Sessel tragen, während Gehilfen noch schnell unsere Bikes putzen, bevor selbige mit Freuden zum Gipfel transportiert werden.
Und die ganzen Superwanderer, die seit Jahrzehnten am Wochenende mit ihren stinkenden Kärren aus Zuffenhausen mindestens 200km über die Autobahn gerast sind, um bei uns mit ihren karierten Hemden und den uralten Bergschuhen die Trailpolizei zu spielen, während sie ihre mitgebrachten Wurstbrote reinfressen, werden dann mal richtig blöd schauen.
Diese "Zukunftsvisionen" liessen sich noch endlos fortführen...

Sorry Leute, aber die Allgäuer kapieren es einfach nicht.
jaaa…. Nee.

z.B. in Nesselwang werden keine Bikes im Lift mitgenommen. Hast du dir aber mal den Parkplatz dort im Sommer mal angeschaut? Da geht's teilweise zu wie im Winter wenn Ferien sind. Ich glaub nicht dass Liftler auf uns angewiesen sind. Die kleinen mit nur Bügellift, möglicherweise, aber ich glaub die Größeren in den Tourigebieten, vermutlich nicht.
 
Heute wieder tolles Beispiel auf der Abendrunde entdeckt. Schild hängt da schon länger an recht idyllischer Stelle mit schönem Wasserlauf. Macht sich die Forstverwaltung die Mühe dem unbedarften Wanderer/Radler ein paar Tipps mit dem erhobenen Zeigefinger zu geben (das beste gelb markiert).
FFW_Schild.jpg


Jetzt einfach mal rausgezoomt, wie es stand heute an der ehemaligen Idylle aussieht. Fällt nur mir das auf, oder ist das einfach alles komplett schief? Das sind doch die gleichen Leute, die solche Schilder aufhängen und dann die Harvester bestellen ...
FFW_Schild2.jpg
 
Heute wieder tolles Beispiel auf der Abendrunde entdeckt. Schild hängt da schon länger an recht idyllischer Stelle mit schönem Wasserlauf. Macht sich die Forstverwaltung die Mühe dem unbedarften Wanderer/Radler ein paar Tipps mit dem erhobenen Zeigefinger zu geben (das beste gelb markiert).
Anhang anzeigen 1211251

Jetzt einfach mal rausgezoomt, wie es stand heute an der ehemaligen Idylle aussieht. Fällt nur mir das auf, oder ist das einfach alles komplett schief? Das sind doch die gleichen Leute, die solche Schilder aufhängen und dann die Harvester bestellen ...
Anhang anzeigen 1211252
Das Schild kann weg! Und die Kinder können endlich den Bach aufstauen. ist doch super! Haha!
Die Pflanzen und Tiere wurden vorsorglich platt gefahren von den Maschinen, da kann also nix mehr passieren.
 
Zurück
Oben Unten