Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Nein 12x148
Screenshot_20210220-170219_Firefox.jpg
 
Die Freiläufe sind quasi gleich egal ob EXP oder alt.

Das finish ist anders und die Form der Endkappe.

Im alten ist noch ein Sprengring drin der bei den EXP fehlt aber ich glaube der v ist ohne Funktion...
 
Die Freiläufe sind quasi gleich egal ob EXP oder alt.

Das finish ist anders und die Form der Endkappe.

Im alten ist noch ein Sprengring drin der bei den EXP fehlt aber ich glaube der v ist ohne Funktion...
Und die Feder scheint stärker vorgespannt zu werden.
https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufrad-technologien/ratchet-exp-technologie
Hinter der im Freilauf liegenden Zahnscheibe ist noch ein Distanzring verbaut der die Zahnscheibe weiter in Richtung Nabe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Teile da und hatte sie vermessen. Ergebnis war gleich.

Wenn man einen Freilauf kauft sind ja keine Zahnscheiben und Federn dabei, da man die alten einfach übernimmt.
 
Was für eine Bremsscheibenaufnahme würdet ihr bei einem neuen LRS empfehlen. Centerlock oder 6-Loch? Was ist auf lange Sicht besser.
An meinem OIZ ist momentan die Shimano MT500 dran. Dadurch, dass kein Magura Sattel am HR passt bleibt meiner Meinung nach nur die XTR in Zukunft.

Theoretisch ja Centerlock. Durch einen Adapter von 6-Loch auf Centerlock könnte man auch diese Scheiben fahren oder.

Danke euch
 
Hab 28er und 30er Felgen, merke aber keinen Unterschied bei 2.25er Reifen.

Die 28er Slowbuild finde ich dahingehend gut weil der Reifen gut drauf und auch wieder runter geht. Außerdem ist Tubeless leicht zu bewerkstelligen.

Wobei ich Pech hatte weil mein LRS kackt wie Sau. Habe ihn eingeschickt und warte auf Rückmeldung. Also erst mal keine klare Empfehlung bis ich weiß woran es lag und ob es behoben werden kann.
Wie hast du den Satz aufbauen lassen. Welche Narbe und welche Speichen?
 
Mir ist gestern beim Oiz der Dämpfer geplatzt.......
In einem schnellen taril, machte es patsch, hörte sich an wie ein Reifen platzer.
Überall Öl und Ende Gelände.

Wobei das ja nichts mit dem Rad zutun hat.
Bin mal gespannt, ob es noch über Garantie geht oder......?
 
Keine Ahnung....
Hatte sowas noch nie, bin vielleicht zu fett🙊

Garantie geht noch bis Mai, das sollte passen.......
Aber es wird sicher ein Weg gefunden, sich raus zu reden und ich zahlen muss😂😂😂
Wenn man sich aber die bearbeitunsgzeiten anschaut, wird einem schlecht
 
Mein Beileid!
Aus Interesse:
ist der Dämpfer jetzt komplett komprimiert? Oder kannst du den noch blockieren und so das Oiz als Hardtail nutzen?
Also Ausfall oder noch fahrbar?

Drücke dir die Daumen.
 
Lockout ist tot und er hat wohl Luft verloren.
Theoretisch fahrbar, eben ohne LO.
Werde heute mal zerlegen und einschicken....
In 4-6 Wochen sehen wir weiter....

Dann muss nun das Alma bluten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lockout ist tot und er hat wohl Luft verloren.
Theoretisch fahrbar, eben ohne LO.
Werde heute mal zerlegen und einschicken....
In 4-6 Wochen sehen wir weiter....

Dann muss nun das Alma bluten

Hatte ich bei meinem Oiz mit Fox Float (M-LTD 120mm) auch! Die Luft ist bei einer Landung an der Kolbendichtung vorbeigeschossen. Dämpfer platt, kein Lockout - also gleiche Symptome.

Der Lockout ist an den Druck gebunden. Klar, dass der dann nicht mehr funktioniert.

Kleiner Dichtungsservice hat das Problem gelöst. Vielleicht ist es ja nur "das".

Gruß
 
Habe mir jetzt einen neuen Laufradsatz mit 6-Loch Aufnahme bestellt.
Als Bremsscheibe habe ich die Shimano RT86 ins Auge gefasst. Könnt Ihr noch ein paar gute Bremsbeläge empfehlen? Gerne mit etwas mehr Power. Verschleiß ist nur zweitrangig.

Edit: passen die Trickstuff 250 Power auf die XT Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einen neuen Laufradsatz mit 6-Loch Aufnahme bestellt.
Als Bremsscheibe habe ich die Shimano RT86 ins Auge gefasst. Könnt Ihr noch ein paar gute Bremsbeläge empfehlen? Gerne mit etwas mehr Power. Verschleiß ist nur zweitrangig.

Edit: passen die Trickstuff 250 Power auf die XT Bremse?
Ja, die 250er passen fuer die 8100 XT - aber eben nur vorne. Sofern du den OMX Rahmen anvisiertst, hast du hinten die Flatmount Variante 8110 der XT Verbaut, die auf den kleineren 270er Belag setzt.
 
Zurück
Oben Unten