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Guest
Nicht richtig montiert. Die Markierung muss überall parallel zum Rand der Felge verlaufen.die Markierung ... ist nicht immer gleichmäßig weit draußen
Normal, ja oder nein?
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Nicht richtig montiert. Die Markierung muss überall parallel zum Rand der Felge verlaufen.die Markierung ... ist nicht immer gleichmäßig weit draußen
Normal, ja oder nein?
Hallo, ich hatte den Gravelking Slick 700x38c auf dem Hinterrad mit 23mm Felge und jetzt auf den Pirelli Gravel H 700x35c gewechselt. Der Pirelli ist deutlich geschmeidiger, hat mehr Grip und Strava zeigt einige Segmente sogar schneller an. Für eine 25mm Felge ist der Reifen aber wohl etwas zu schmal. Hier würde ich eher die 40er Version aufziehen. Der Tufo Speedero ist sicherlich aber auch eine interessante Alternative.Mir geht es ähnlich. Ich habe zwar keine Probleme mit Luftverlust, aber irgendwie sagt mir der Reifen vom Fahrgefühl her nicht zu. Viel zu hart, auf Dauer fährt er sich nicht angenehm. Aber der Rollwiderstand überzeugt schon!
Für den Saisonstart bin ich daher auf der Suche nach einem neuen Reifen. Bin zu 70% auf Asphalt in guter bis teilweise sauschlechter Qualität unterwegs, 30% Schotter/Feld/Waldautobahn. Daher gerne wieder ein semi/slick, der Rollwiderstand ist mir da schon sehr wichtig, der Komfort aber eben auch. Ich bin eine ganze Zeit lang den Vittoria Terreno Zero gefahren. Der hat mir in Sachen Komfort und Grip sehr gut gefallen, aber leider war mir der Rollwiderstand dann doch einen tick zu hoch. Das Ganze soll tubeless auf einer 25mm Felge gefahren werden.
Habt ihr Vorschläge?
Wie sieht es mit dem Tufo Speedero aus? Könnt ihr den vom Rollwiderstand her einordnen? Ist er am Ende wirklich schnell und hat dafür noch eine geschmeidige Karkasse?
Pirelli Gravel H 700x35c gewechselt
Okay, das war mein Plan für den Sommer. Woran machst du das aus?Für eine 25mm Felge ist der Reifen aber wohl etwas zu schmal.
Puh, also so allgemein lässt sich das nicht sagen, wie auch Jan Heine zugibt:Wieso sollte man dann mit dem Reifendruck hoch? Das halte ich für ein Gerücht oder eine Desinformation.
Ich bspw. fahre 55 mm bei 20 mm innen, vorne mit 1,2 bar, mit 110 kg System: wie auf Schienen.
Myth 18: Wide Tires Need Wide Rims
By Jan Heine on June 26, 2019 in Myths in Cycling, Testing and Tech, Tires
Und ein ganz ähnliches Problem dann auch auf Asphalt, möchte ich noch ergänzen.Also: Eine Flexibilität von oben nach unten ist gewünscht, ein umknicken der Seitenwand jedoch umso wahrscheinlicher, je enger die Kurven und je welliger das Gelände. Drückt man das Rad in eine Senke oder in eine Kurve im Trail, ist das anders als eine schnell, aber vglw. weit gefahrene Kurve auf einem Forstweg o.ä.
Und dafür (zumindest auch) sollten die Gravelreifen ja taugen. Da ist mMn mehr Seitenhalt nötig, der neben einer verstärkten Seitenwand auch durch eine breite Felge erreicht werden kann. (nicht muss. klar gehen auch 15mm-Felgen, wenn man sie schon hat, aber wenns besser geht und man eh welche anschafft... warum dann nicht gleich 20-25mm?)
Hallo, der 35er ist optimiert für eine 21er Felge. Geht sicher auch auf eine 25er Felge, aber im Gelände habe ich gerne etwas Luft zur Felge.Okay, das war mein Plan für den Sommer. Woran machst du das aus?
@felixthewolf hat dazu mal folgendes geschrieben:
Wer von 28-50mm Reifenbreite fahren mag, bekommt direkt eine Felge mit 25mm Maulweite verpasst.
Auf diesen kann man dann als Road+ auch noch einen als aerodynamich ideal geltenden 28mm breiten Reifen fahren, ohne dass das irgednwelche nachteile hat - im gegenteil - der Druck kann runter, was auch auf der Straße viele Körner durch Komfort spart und in einem weitem Bereich sogar beim Rollwiderstand.
Breiten Grabelreifen haben auf 25mm breiter Felge dann immer noch ausreichenden Seitenhalt, ohne dass man mit dem Reifendruck hoch muss - was man gewiss nicht will, wenn man breite Reifen fährt.
Der Komfort ist halt irre - macht aus einem grob geschottertem Weg zuweilen fast eine asphaltierte StrasseBin aber immer noch nicht überzeugt, das so breite Reifen am Gravel wirklich sinnvoll sind, ausser im Sand oder sehr grobem Gelände, dann muss der Druck aber noch weiter runter.
Okay, das war mein Plan für den Sommer. Woran machst du das aus?
@felixthewolf hat dazu mal folgendes geschrieben:
Wer von 28-50mm Reifenbreite fahren mag, bekommt direkt eine Felge mit 25mm Maulweite verpasst.
Auf diesen kann man dann als Road+ auch noch einen als aerodynamich ideal geltenden 28mm breiten Reifen fahren, ohne dass das irgednwelche nachteile hat - im gegenteil - der Druck kann runter, was auch auf der Straße viele Körner durch Komfort spart und in einem weitem Bereich sogar beim Rollwiderstand.
Breiten Grabelreifen haben auf 25mm breiter Felge dann immer noch ausreichenden Seitenhalt, ohne dass man mit dem Reifendruck hoch muss - was man gewiss nicht will, wenn man breite Reifen fährt.
Keine Ahnung.Mit welchem Druck bei welcher Reifenbreite fährst Du denn? Rahmen kann ich Dir gerne einen verkaufen...
Ich war erstaunt, wie tief ich mit dem Druck gehen muss, um einen Komfortgewinn zu spüren.
Zum Verhältnis von Reifenbreite zur Felgenbreite: Jan Heine übersieht, das auch die Seitensteifigkeit durch den Innendruck sehr wohl von der Felgenbreite abhängt. Bei sehr schmaler Felge ändert sich das Innenvolumen bei seitlicher Verformung nur sehr wenig , daher die Gefahr des Abknickens. Bei breiter Felge ist die Volumenänderung viel grösser, daher die höhere Seitensteifigkeit. Auch der Vergleich mit Schlauchreifen hinkt, da sich auch diese sehr wohl auf eine relativ breite Felge abstützen.
ok heute nochmal getestet: 1,3 vorne und 1,5 hinten sind optimal
100kg Systemgewicht, 48mm Breite, Felgen innen, 21 bzw 23mm, einmal Herse Juniper Ridge mit Standard Flanke, einmal Pari Moto (die dürften nahezu identisch zu den entsprechenden Herse Slicks sein.)Mit welchem Druck bei welcher Reifenbreite fährst Du denn?
Sehe ich alles ähnlich.Zum Verhältnis von Reifenbreite zur Felgenbreite: Jan Heine übersieht, das auch die Seitensteifigkeit durch den Innendruck sehr wohl von der Felgenbreite abhängt. Bei sehr schmaler Felge ändert sich das Innenvolumen bei seitlicher Verformung nur sehr wenig , daher die Gefahr des Abknickens. Bei breiter Felge ist die Volumenänderung viel grösser, daher die höhere Seitensteifigkeit. Auch der Vergleich mit Schlauchreifen hinkt, da sich auch diese sehr wohl auf eine relativ breite Felge abstützen.
Das wäre das Einfachste.Rahmen kann ich Dir gerne einen verkaufen...
Gut, ich bin leichter, und habe breitere Felgen, dachte aber auch eher an 2 bar für mein Setup.100kg Systemgewicht, 48mm Breite, Felgen innen, 21 bzw 23mm, einmal Herse Juniper Ridge mit Standard Flanke, einmal Pari Moto (die dürften nahezu identisch zu den entsprechenden Herse Slicks sein.)
Beide mit knapp unter 2.5 Bar vorn und knapp über 2.5 Bar hinten für Gemisch aus Asphalt und Wald und Schotter.
Wenn's nur in den Wald geht ~0.5 weniger.
Ich würde auch für gemischt gerne noch etwas tiefer gehen, aber dann schwimmt den Ar.... in schnellen Asphaltkurven.
Und eigentlich bin ich fast die gleichen Drücke zuvor mit Conti Raceking und WTB Nano gefahren - waren nur langsamer und unkomfortabler.
Genau den Eindruck habe ich beim Hutchinson, obwohl er nicht extrem steif ist, erinnert er mich an einen Schwalbe Marathon...Was du beschreibst kenne ich von viel zu steifen Tourenreifen. Im Prinzip bekommt man da keinen richtigen Komfort rein aufgrund der steifen Flanken. Und wenn - weil man ewig weit runter geht - leidet die Performance auf Asphalt stark, weil er abrollt wie ein Kettenfahrzeug.
Wieso sollte man dann mit dem Reifendruck hoch? Das halte ich für ein Gerücht oder eine Desinformation.
Ich bspw. fahre 55 mm bei 20 mm innen, vorne mit 1,2 bar, mit 110 kg System: wie auf Schienen.
Myth 18: Wide Tires Need Wide Rims
By Jan Heine on June 26, 2019 in Myths in Cycling, Testing and Tech, Tires
sehe ich auch so, deswegen habe ich extra den antelope hill extralight genommen und nicht den g-one speed.Ich habe den Eindruck, die breiten Reifen machen (ausser in schwierigem Gelände) tatsächlich nur mit dünner hochwertiger Karkasse Sinn, sonst ist der richtige Kompromiss zwischen Komfort und Performance sehr schwer zu finden.