Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    757
Was die Messgenauigkeit betrifft... Es ist doch völlig wurscht, ob das Teil 10, 20 oder 30 Watt zuviel oder zuwenig anzeigt. Hauptsache die Daten sind reproduzierbar und man kann sein Training danach steuern. Absolute Zahlen kann man eh nicht miteinander vergleichen, da kein Powermeter 100% genau misst.
 
30 Watt zu viel heisst, dass das Geraet nicht vernuenftig kalibriert wurde, was wiederum bedeutet, dass der Hersteller die Qualitaet allgemein nicht im Griff hat.
Und wenn das der Fall ist, dann kannst du auch nicht wissen, ob die Absweichung linear ist oder ob sich der Offset auch noch dynamisch verschiebt, womit das Geraet quasi unbrauchbar waere.
In Kurz: Von einem PM, der grob falsch geht, musst du annehmen, dass er unbrauchbar ist.
Hat natuerlich jeder andere Prios, fuer mich kommt Sport und Leistung direkt nach meiner Familie, daher wuerde ich sowas nicht haben wollen. Andere haben ihre Prios.
 
Erstmal besten Dank für die Antworten. :daumen:

Zum Thema Preis: Das Thema würde ich erstmal als sekundär einstufen. Nicht falsch verstehen, aber die Zeit hat mich gelehrt, dass man beim eigenen Hobby nicht am falschen Ende sparen sollte.
Wenn eine Investition also mein Spaß am Hobby längerfristig deutlich erhöht, wird es gemacht...


Um es klarzustellen: Das Thema mit der ungleichmäßigen Belastung ist reine Vermutung!

Die Antwort von @Dominic_CH stimmt mich da erstmal recht skeptisch in Bezug auf meine Wahrnehmung.

Im ersten Schritt müsste ich also wohl erstmal herausfinden ob das wirklich mein Problem ist...


Wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute bräuchte es für meine Anforderung eine Messung im Pedal, nicht in der Kurbel.

Ich würde gern nochmal darstellen wie ich mir eine solche Lösung vorstellen würde:
Das Messsystem erkennt die Kraftverteilung zwischen Links und Rechts in Echtzeit und zeigt entsprechende Werte in Prozent in Echtzeit (Durchschnitt der letzen x Sekunden oder Kurbelumdrehungen,...) z.B. in Prozent an. Wenn ich die Daten nur in einer späteren Auswertung bekomme, ist das nichts für mich...

Somit könnte ich in den Lastintensiven Passagen direkt gegensteuern und somit evt. längerfristig wieder eine passendes Gefühl entwickeln.


Jetzt gilt es aber erstmal herauszufinden ob das Thema bei mir wirklich nur Einbildung ist, oder der Realität entspricht. ;)

Gruß Marc
 
Mach doch mal eine Pedalkraftanalyse. Kannst du auch in Verbindung mit einer Leistungsdiagnosik verbinden, dann weißt du Bescheid.
Um wirklich sinnvoll die L/R Verteilung zu messen sind Pedal Powermeter sinnvoll. Nur fürs MTB würde ich sowas nicht empfehlen. Am rennrad schon eher sinnvoll.
 
Erstmal besten Dank für die Antworten. :daumen:

Zum Thema Preis: Das Thema würde ich erstmal als sekundär einstufen. Nicht falsch verstehen, aber die Zeit hat mich gelehrt, dass man beim eigenen Hobby nicht am falschen Ende sparen sollte.
Wenn eine Investition also mein Spaß am Hobby längerfristig deutlich erhöht, wird es gemacht...


Um es klarzustellen: Das Thema mit der ungleichmäßigen Belastung ist reine Vermutung!

Die Antwort von @Dominic_CH stimmt mich da erstmal recht skeptisch in Bezug auf meine Wahrnehmung.

Im ersten Schritt müsste ich also wohl erstmal herausfinden ob das wirklich mein Problem ist...


Wenn ich die bisherigen Antworten richtig deute bräuchte es für meine Anforderung eine Messung im Pedal, nicht in der Kurbel.

Ich würde gern nochmal darstellen wie ich mir eine solche Lösung vorstellen würde:
Das Messsystem erkennt die Kraftverteilung zwischen Links und Rechts in Echtzeit und zeigt entsprechende Werte in Prozent in Echtzeit (Durchschnitt der letzen x Sekunden oder Kurbelumdrehungen,...) z.B. in Prozent an. Wenn ich die Daten nur in einer späteren Auswertung bekomme, ist das nichts für mich...

Somit könnte ich in den Lastintensiven Passagen direkt gegensteuern und somit evt. längerfristig wieder eine passendes Gefühl entwickeln.


Jetzt gilt es aber erstmal herauszufinden ob das Thema bei mir wirklich nur Einbildung ist, oder der Realität entspricht. ;)

Gruß Marc
Du kannst zB mit einem Favero Assioma, Powertap P1, SRM X-Power Pedal beim Pedalieren messen, ja.
Erdnah
 
Hab den powermeter jetzt schon ein paar fahrten mitlaufen lassen und es ist alles sehr aufschlussreich.
Jetzt möchte ich demnächst einen unkomplizierten ftp test machen für die bestandsaufnahme vor dem training.

Frage: ich hab in der fenix 5 gesehn es gibt einen ftp test. Dieser erfordert allerdings einen brustgurt den ich nicht hab. Was ich seltsam finde.
Die uhr ist mir eh suspekt. Hat wohl zuwenig daten von mir bzw nimmt auch die falschen an. Seit dem wattmesser dreht sie eh durch und stuft mich seltsam ein.

Hätte deswegen vor einen klassischen ftp test zu machen. Lange anstiege gibts hier nirgends ich kann also nur ebene fahren auf schotter.
Macht es sinn eine stunde zu fahren für ein besseres ergebnis? Oder reichen 20min und wenn ja, muss ich die 20min alles geben oder so fahren als würde ich 1 stunde fahren müssen?
Soll die zeit möglichst konstant in watt und tf getreten werden oder kann man spielchen aus be und entlastung spielen.
Welche tf ist anzuraten?
 
Ich fahre meine FTP Test oft als Stufentest (alle 3min eine Wattsteigerung a 30watt) und hin und wieder auch mal als 20min Test. Eine Stunde voll durchballern und das ungestört ist schwierig. Der 20min Test muss natürlich auch mit allen was geht gefahren werden aber auch möglichst gleichmäßig, die ersten Minuten mit 400 Watt und die letzten nur noch mit 100 ist schlecht. Da hat der Stufentest seine Vorteile. Die Auswertung mit Golden Cheetah geht mit beiden.
 
Danke, stufentest ist mir anfangs noch zu kompliziert. Bestimmte wattsteigerungen auf abruf zu treten und die zeit im blick stell ich mir schwierig vor draussen.
Ich werd mal versuchen 20 min all in zu fahren.
Ich versteh nur die rechnung dann nicht ganz. 5% erscheint mir sehr wenig vom abzug zur stundenleistung.

Garmin hat bei den letzten trailfahrten die ich all in gefahren bin eine 20 min leistung berechnet. Ist das einigermassen plausibel als orientierung?

Werd mir mal das golden ceetah, weil es schon soviele angesprochen haben installieren und die fahrten mit wattmesser alle hochladen.

Letzte frage noch, da ich viele fahrten 1-2 stunden wegen zeitnot relativ all in fahre, kann ich mir den ftp test sparen wenn ich das programm einfach lange genug füttere? In dem artikel macht es so den eindruck:
https://speed-ville.de/golden-cheetah-how-to/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, stufentest ist mir anfangs noch zu kompliziert. Bestimmte wattsteigerungen auf abruf zu treten und die zeit im blick stell ich mir schwierig vor draussen.
Ich werd mal versuchen 20 min all in zu fahren.
Ich versteh nur die rechnung dann nicht ganz. 5% erscheint mir sehr wenig vom abzug zur stundenleistung.

Garmin hat bei den letzten trailfahrten die ich all in gefahren bin eine 20 min leistung berechnet. Ist das einigermassen plausibel als orientierung?

Werd mir mal das golden ceetah, weil es schon soviele angesprochen haben installieren und die fahrten mit wattmesser alle hochladen.

Letzte frage noch, da ich viele fahrten 1-2 stunden wegen zeitnot relativ all in fahre, kann ich mir den ftp test sparen wenn ich das programm einfach lange genug füttere? In dem artikel macht es so den eindruck:
https://speed-ville.de/golden-cheetah-how-to/

Ohne es genau zu wissen, aber warum sollten die Algorithmen von Garmin/Firstbeat schlechter sein, als die von Golden Cheetah?
Wenn die einen die FTP abschätzen können, dann doch vermutlich auch die anderen?

Powermeter hab ich (noch) keinen aber bei den Laufanalysen würde ich jetzt sagen, dass die Fenix 6s nicht total daneben liegt (Laktatschwelle, prognostizierte Zeiten für 5km, 10km).

Verifizierung: tritt doch einmal für 20min die Leistung X-5%=Garmin FTP.
Wenn du merkst, "Mensch da wäre viel mehr gegangen" oder es andersherum nicht durchhälst, siehst du ja, ob es halbwegs passt oder nicht. Mit überschaubarem Zeitaufwand
 
Die fenix hat mich auch bei der dritten fahrt automatisch auf 236 ftp einstellung gesetzt. Damit ergibt sich dieser völlig kuriose IF.
Aufgrund der einstündigen trailfahrt die hier getrackt wurde müsste sie normalerweise doch nachjustieren.

Screenshot_20210224_132001_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
Die fenix hat mich auch bei der dritten fahrt automatisch auf 236 ftp einstellung gesetzt. Damit ergibt sich dieser völlig kuriose IF.
Aufgrund der einstündigen trailfahrt die hier getrackt wurde müsste sie normalerweise doch nachjustieren.

Anhang anzeigen 1217460

Denke noch ein paar solcher Touren und sie regelt nach. Aber ohne Gewähr.

Was das auch verfälschen dürfte: soweit ich das bei mir sehe, berechnet die Fenix auch ohne Powermeter schon eine FTP bei MTB Aktivitäten. Dann vermutlich auf Basis der Höhenmeter, geschätztem CW Wert vom Gewicht und geschätzten Reifen. Da könnte ich mir vorstellen, dass annahmen ala Kreuzotter getroffen werden (Stollenreifen 1.75 Zoll dort zB). Wenn man aber in Wahrheit einem dickeren Reifen tritt, ist der Wert unterschätzt. Die Uhr kann ja ohne Powermeter nicht wissen, ob man einen Race King oder einen Baron tritt. Wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher von ersterem ausgehen.

Wenn du also schon viele MTB Aktivitäten ohne PM drin hast, wird sie erst nach und nach lernen müssen, dass das jetzt das "neue normal" ist. Aber wie gesagt, nur so dahinphilosophiert
 
Ich schätze die fenix berechnet nach puls den ich aber nur am handgelenk abnehme. Ich kann den ftp wert manuell eingeben und hab ihn jetzt mal etwas angepasst.
Der ftp test wirds dann eh zeigen.
Bin noch am überlegen, wär das erste mal das ich bei tageslicht fahren kann heut, das verballer ich doch nicht mit so einem langweiltest. Muss evtl warten ich geh heut trailsshredden..
Oje, vorbote für Disziplin im watttraining? 🤔
 
Ich schätze die fenix berechnet nach puls den ich aber nur am handgelenk abnehme. Ich kann den ftp wert manuell eingeben und hab ihn jetzt mal etwas angepasst.
Der ftp test wirds dann eh zeigen.
Bin noch am überlegen, wär das erste mal das ich bei tageslicht fahren kann heut, das verballer ich doch nicht mit so einem langweiltest. Muss evtl warten ich geh heut trailsshredden..
Oje, vorbote für Disziplin im watttraining?
Hatte dir doch die Links geschickt. Bei den 20min: nach Einfahren musst du 5 min allout fahren, dann 5 locker, dann das, was du 20 min halten kannst (und nicht allout). Das wirst du sicher vergeigen (nach hinten abfallen).
Der Stufentest der Kölner vs 1.0 ist viel einfacher. 275 / 325 / 350 / 375 + 25 alle 2:30 und die Zeit in die Exceltabelle.
 
Letzte frage noch, da ich viele fahrten 1-2 stunden wegen zeitnot relativ all in fahre, kann ich mir den ftp test sparen wenn ich das programm einfach lange genug füttere
Vergiss die Testprotokolle, gerade wenn die eh schon auf anerobe Ausfahrten konditioniert bist, werden die kurzen Tests (20min) deine FTP ueberschaetzen.
Lad dir das auf´s Garmin https://apps.garmin.com/de-DE/apps/a947db9d-abb6-4aea-818a-ee57fc369dbb
mache dich warm und dann mach ein paar all out Intervalle mit kurzen Pausen bis du den Wert nicht mehr hoeher bekommst :)
Dauert eher 5min, einfacher wirds nicht.
 
Ich werd die stunde fahren! Und zwar auf einer speedway sandbahn bei nacht. Das wird die todeslangweiligste ausfahrt aller zeiten aber da kann ich nix verkehrt machen. Meine übersetzung gibts für 80er TF her. Ich setz mal eine wattzahl an und versuch es durchzuziehn.

Ich hab jetzt zumindest die bestandsaufname im all in trailriding mit verschiedenen zeiten hinter mir. Heute noch 2 stunden.

Garmin hat es errechnet. Ich bin für 30s ein ebike und dann ist der akku leer.

Screenshot_20210228_185826_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd die stunde fahren! Und zwar auf einer speedway sandbahn bei nacht. Das wird die todeslangweiligste ausfahrt aller zeiten aber da kann ich nix verkehrt machen. Meine übersetzung gibts für 80er TF her. Ich setz mal eine wattzahl an und versuch es durchzuziehn.

Ich hab jetzt zumindest die bestandsaufname im all in trailriding mit verschiedenen zeiten hinter mir. Heute noch 2 stunden.

Garmin hat es errechnet. Ich bin für 30s ein ebike und dann ist der akku leer.

Anhang anzeigen 1218088
Das ist völliger Quatsch.
Du sagst, du kannst keine Watt steigern. Ok. Wage ich zu bezweifeln, kann jeder, vor allem wenn du sowas wie eine Bahn hast.
20 min Test wäre dann das nahe liegende, mit den 5 Nahtod kurz vorher
1h ist einfach Käse.
 
Also 1h auf FTP zu fahren halte ich für einen Anfänger beim Watttraining für völlig unmöglich. Das ist wirklich extrem fordernd und man braucht sehr viel mentale sowie körperliche Stärke. Versuche den 20min Test, das wird auch beim ersten Mal nicht perfekt sein. Am besten an einem Anstieg machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1h auf FTP zu fahren halte ich für einen Anfänger beim Watttraing für völlig unmöglich. Das ist wirklich extrem fordernd und man braucht sehr viel mentale sowie körperliche Stärke. Versuche den 20min Test, das wird auch beim ersten Mal nicht perfekt sein. Am besten an einem Anstieg machen.
Genau das meinte ich ja.
Finde die Kölner tria Variante bei mir extrem gut passend (die 1.0). Dauert je Fitness und Startwatt <10
Lieferte bei mir bessere Werte als 5/20 im Sinne von Schwelle / Dauerleistung
Aufgrund der Kürze gut reproduzierbar. Fühlt sich halt zum Kotzen am wie jeder Stufentest
 
Ich kann das kölnding nicht mit der uhr. Bin auch viel zu grobmotorisch bei anstiegen unter einem wert zu bleiben beim schalten usw. Wie soll ich das auf zeit in so exakten schritten das machen. Da fahr ich ja eher zu jemand mit smarttrainer.
Anstiege mit 20min länge gibts hier nicht.
 
Zurück
Oben Unten