Forderung der ZEG: „Macht die Fahrradläden auf!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Forderung der ZEG: „Macht die Fahrradläden auf!“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi84ZjNjODI2MzM1MWNkYTExOGQzNzZlYmZkYjliZjQ3MzFlMTgwNmI0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Georg Honkomp, Vorsitzender der ZEG (Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft), fordert eine schnelle Öffnung der Fahrradgeschäfte und hat einen Brandbrief an die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, verfasst. Hier die komplette Pressemitteilung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forderung der ZEG: „Macht die Fahrradläden auf!“
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von damianfromhell

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Als Thüringer hat mich das schon gewundert warum bei uns die Frisöre dicht sind, aber Fahrradläden offen...

Aktuell ist aber vieles nicht lieferbar, die Werkstätten könnten ausgelastet werden - insofern sie nicht auf ein vergriffenes Ersatzteil angewiesen sind.
 
Grundsätzlich wäre eine Öffnung der Radläden mit einem wirklich guten Hygienekonzept ja auch vorstellbar. D.h. Terminvergabe und ähnliches. Die Aussage, der Radhandel hätte unter Corona zu leiden, finde ich schwierig. Fahrräder verkaufen sich aktuell so gut. Wenn dann leidet der Handel signifikant daran, dass er Umsätze nicht machen kann, weil die Ware fehlt. Dieses "Macht Laden XY, der Ware ZX verkauft, auf" aus allen verschiedenen Industrien und Bereichen nervt und trägt nicht zur Entspannung der Pandemielage bei.
 
Grundsätzlich wäre eine Öffnung der Radläden mit einem wirklich guten Hygienekonzept ja auch vorstellbar.

Was ist denn mit Maske, begrenzter Kundenzahl im Verkaufsraum, Kartenzahlung, Tröpfchenschutz an der Theke noch eine Option? Im Supermarkt wird es genauso gehandhabt, funktioniert sehr gut. Wüsste jetzt nicht warum man das nicht auch auf den Einzelhandel übertragen kann.

Terminvergabe für Reparaturen wurde vor Covid schon gemacht, ist in der KFZ-Werkstatt Gang und Gebe.
Ich bin auch Pro-Öffnung des Einzelhandels, alleine schon aus dem Grund heraus, dass die kleinen Fachgeschäfte sich kaum noch über Wasser halten können - sie werden gebeten das Ganze noch zu (er)tragen, die meisten können das aber finanziell nicht mehr stemmen.
 
Der Gute trickst beim letzten Argument rum. Die Werkstätten haben doch geöffnet, "nur" der Verkauf nicht. Damit ist die Systemrelevanz abgedeckt!
Mit solchen fadenscheinigen Argumenten tut er den Händlern einen Bärendienst.
Persönlich würde ich mir eine Öffnung wünschen, aber nur unter strengem Hygienekonzept. Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie ein ausführliches Beratungsgespräch dann möglich ist. Außerdem halten sich viele Menschen dann nicht daran, kontrollieren unmöglich. Da bleibt dann leider nur, die Läden zu schließen und "das Kind mit dem Bade aus zu schütten".
 
Hygienekonzepte?! Das hatten wir auch vor den aktuellen Einschränkungen. Was hat's gebracht?
ja nix, weil 70% der Läden (branchenübergreifend) das halt nie konsequent und richtig umgesetzt haben (Meine subjektive Wahrnehmung). Das Problem an der Öffnung vom Einzelhandel ist doch, dass die Hälfte der Menschen dann in die Läden rennt, ohne irgendwas zu kaufen. Als Zeitvertreib halt. Das vergangene Wochenende hat doch schon gezeigt, dass die Menschen raus wollen. Das ist ja auch irgendwo verständlich, sorgt aber halt dafür, dass der ganze Mist noch länger dauert. Je mehr Läden geöffnet werden, desto höher wird auch deren Sogwirkung sein.
 
Hygienekonzepte? Wenn ich diesen Müll schon höre kommt mir schon das kotzen. So sieht das Hygienekonzept unserer Regierung auf der Autobahn aus. Nix mit Seife und das seit über einem Jahr. Aber klar, schlimmstes Virus ever, alle daheim bleiben (außer Politiker und Leuten in Talkshows), nachts raus ist natürlich auch tödlich und 94 jährige hätten wären ja bekanntlich auch 120 Jahre alt geworden wenn es corona nicht geben würde 🤮....
Aber klar, machen wir die nächsten 100 Jahre alles dicht und denunzieren wir Leute, die raus wollen und isch nicht einsperren lassen wollen. Das die Läden auf machen wollen ist doch ganz normal. Oder bekommt Ihr Geld wenn ihr nur daheim sitz?
 

Anhänge

  • 2021-02-01 17.47.55.jpg
    2021-02-01 17.47.55.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 168
Hygienekonzepte? Wenn ich diesen Müll schon höre kommt mir schon das kotzen. So sieht das Hygienekonzept unserer Regierung auf der Autobahn aus. Nix mit Seife und das seit über einem Jahr. Aber klar, schlimmstes Virus ever, alle daheim bleiben (außer Politiker und Leuten in Talkshows), nachts raus ist natürlich auch tödlich und 94 jährige hätten wären ja bekanntlich auch 120 Jahre alt geworden wenn es corona nicht geben würde 🤮....
Aber klar, machen wir die nächsten 100 Jahre alles dicht und denunzieren wir Leute, die raus wollen und isch nicht einsperren lassen wollen. Das die Läden auf machen wollen ist doch ganz normal. Oder bekommt Ihr Geld wenn ihr nur daheim sitz?
Dein Kommentar ist ähnlich albern wie der ZEG Typ
 
So ein Fahrradgeschäft kann wohl die Hygienmaßnamen besser umsetzen als ein großer Supermarkt.
Bis jetzt ist aber auch noch kein großer Supermarkt wegen einer Ansteckung (Hotspot) geschlossen worden.

Mal schauen wann Aldi und Co. Fahrräder an den Mann bringen.
 
Hygienekonzepte? Wenn ich diesen Müll schon höre kommt mir schon das kotzen. So sieht das Hygienekonzept unserer Regierung auf der Autobahn aus. Nix mit Seife und das seit über einem Jahr. Aber klar, schlimmstes Virus ever, alle daheim bleiben (außer Politiker und Leuten in Talkshows), nachts raus ist natürlich auch tödlich und 94 jährige hätten wären ja bekanntlich auch 120 Jahre alt geworden wenn es corona nicht geben würde 🤮....
Aber klar, machen wir die nächsten 100 Jahre alles dicht und denunzieren wir Leute, die raus wollen und isch nicht einsperren lassen wollen. Das die Läden auf machen wollen ist doch ganz normal. Oder bekommt Ihr Geld wenn ihr nur daheim sitz?
Jop! sogar 100%.
Ich sitze daheim sogar mehr als im Büro.
 
Ich zitiere den ZEG Chef gerne aus dem letzten Jahr....

"Diese Situation haben wir so noch nie erlebt - einfach grandios", freut sich der Georg Honkomp, Chef der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft. "Die verlorenen Umsätze sind schon jetzt vielfach wieder ausgeglichen worden."
 
Hygienekonzepte sind meistens immer so ne Feigenblatt-Geschichte wo man mal schnell Desinfektionsmittel in die Luft sprüht. Bei allen Treffen während Corona konnte ich beobachten dass das nach ein paar Anstands-Minuten gerade was den Abstand betrifft völlig zusammengebrochen ist und die Leute sich halt aus Höflichkeit dann doch wieder so gut wie begrabbelt und ins Gesicht geschriehen haben.

Zum Teil sind das dann aber auch paradoxerweise Leute die sich davor dauern Sorgen über Corona gemacht haben und zur Risikogruppe gehören.
 
So ein Fahrradgeschäft kann wohl die Hygienmaßnamen besser umsetzen als ein großer Supermarkt.
Bis jetzt ist aber auch noch kein großer Supermarkt wegen einer Ansteckung (Hotspot) geschlossen worden.

Mal schauen wann Aldi und Co. Fahrräder an den Mann bringen.
Nur das Lebensmittel ein klein wenig wichtiger sind als Fahrräder.

Bin aber auch dafür das Radläden öffnen...nur nicht diejenigen die sich auf ZEG spezialisiert haben 🤣
 
Nur das Lebensmittel ein klein wenig wichtiger sind als Fahrräder.

Bin aber auch dafür das Radläden öffnen...nur nicht diejenigen die sich auf ZEG spezialisiert haben 🤣
Sakrileg!!!!! Wie kannst du es wagen einen Luxusartikel unter den Scheffeln zu stellen. Schließlich können dafür ruhig ein paar 94 Jährige sterben!!!111!!!
 
Haben die überhaupt die Kapazitäten um zu öffnen??
...gestern meinen Händler vor Ort zwecks Service meiner Federgabel kontaktiert. Er meinte aktuell muss ich aber 14Tage warten, bis er sich die gabel anschauen kann.

Ich denke mit dem richtigen Konzept um alle Regelungen bzgl. Hygiene einzuhalten sollten doch alle den Werkstattbetrieb und Verkauf über Click & Collect hinbekommen.
...selbst die Ausgabe von Testrädern ist doch bestimmt möglich - und eine Beratung kann man auch telefonisch machen.

Man hat doch in 2020 gesehen wie schnell alle Bikes ausverkauft waren und wie lange die Lieferzeiten sind da alles weg ist...
 
Haben die überhaupt die Kapazitäten um zu öffnen??
...gestern meinen Händler vor Ort zwecks Service meiner Federgabel kontaktiert. Er meinte aktuell muss ich aber 14Tage warten, bis er sich die gabel anschauen kann.

Ich denke mit dem richtigen Konzept um alle Regelungen bzgl. Hygiene einzuhalten sollten doch alle den Werkstattbetrieb und Verkauf über Click & Collect hinbekommen.
...selbst die Ausgabe von Testrädern ist doch bestimmt möglich - und eine Beratung kann man auch telefonisch machen.

Man hat doch in 2020 gesehen wie schnell alle Bikes ausverkauft waren und wie lange die Lieferzeiten sind da alles weg ist...
Des läuft so auch bei den Händlern mit denen ich Kontakt habe und das sehr gut. Eventl liegt das daran das ZEG Händler häufig eher weniger "hip" sind und die Geschäftsführer der älteren Generation angehören. Solche Läden sind oft schnell überfordert und sehen das als große Arbeit an wenn sie sowas erst einrichten müssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten