Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Vielleicht kann man das auch umbauen, aber dafür müsste man die verschraubte Zahnscheibe samt Lager entfernen. Keine Ahnung wo man die bekommt und ob die passt, oder ob es hier Unterschiede gibt. Aktuell sind ja nicht mal die Endlappen wechselbar. Aber das kann sich auch noch ändern, denke schon dass man die nach wie vor abziehen kann.
Anhang anzeigen 1214169
Fakt ist, dass das mit der alten Generation sehr einfach war. EInfach nur Zahnscheiben tauschen.
Anhang anzeigen 1214168
[Quelle: DT]
Da gebe ich dir Recht, das alte System war einfacher zu handhaben... Die 180er machen in der Tat keinen
Sinn.
Unabhängig davon habe ich die neuen 240er EXP heute bekommen, laufen gleich zur 180er in Bezug auf Leichtlauf , Tendenz eher besser.... gefühlter Eindruck......
Hatte mir einen neuen LRS zusammengestellt:
MCFK-Felge mit 30mm-Innenweite
240er EXP Naben
CX-Ray Speichen
1380g Gewicht
Ich gehöre zu den 90kg-Fahrern und denke damit eine solide Basis zu haben , unabhängig vom Preis.
 
Danke Hexe für deine schnelle Antwort.

Ich habe im Forum schon sehr lange gelesen. Das was ich weiß alles selbst recanciert. Da es bei mir preislich unter 1400 € bleiben soll, gibt es nicht viele Alternativen denke ich.

Von den Anforderungen wie ich sie haben, gibt es sicherlich eine ganze Handvoll. Ein schneller und robuster zudem leichter XC/Downcountry Laufradsatz.

Bei den Narben lasse ich mich gerne nochmal beraten und betrachte auch gern Alternativen.

Was ich auf jeden Fall verhindern will, dass ich mich später grün und blau Ärger.

Ich finde was häufig wichtig zur Beurteilung der Räder auch bedacht werden sollte, ist immer "welches Gewicht am Laufrad bewirkt eigentlich was?"
Das generelle Festklammern an Gesamtgewichten ist meistens eher hinderlich, da man damit schnell Sachen ausschließt - oder überhöht - obwohl sie das gar nicht verdient hätten.

Ein LRS mit exakt gleicher Konfiguration, nur unterschiedlichen Naben - sagen wir mal Beispielsweise DT 240 EXP und Hope Pro4 - hat eine Gewichtsdifferenz von ca. 180g aufzuweisen - kommt immer bisschen drauf an, in welcher Ausführung man die Dt240 nun wählt (J-Bend oder SP, CL oder Disc IS....). Dieses Gewicht spürst du aber beim Fahren nicht. Was du bemerkst, ist eher so etwas wie Eingriffswinkel und Wirkungsgrad einer Nabe. Über die etwas kleinen Nabenflansche der DT 240 SP Version wurde ja schon hier und dort ein Wort verloren, weshalb man, im Bezug auf diese Version, schon sagen kann, dass die Hope Naben mit 57mm J-Bend Flansch "effizienter" gestaltet sind. Zudem bietet die Hope einen Eingriffswinkel von ca. 8,2°, während die DT240 im Standard 10° aufweist (was ja aber auf 54T, also ca. 6,66° hoch gehen kann)
Zudem bietet Hope generell Farbauswahl und sehr viele Standards, Umbaumöglichkeiten, Nachsorge etc. pp... zu einem echt vernünftigen Preis. Sie nur wegen Gewicht auszuschließen finde ich meistens ziemlich unnötig. Wenn aber noch Faktoren wie "mir gefällt SP besser" oder "ich brauche CL Bremsscheibenaufnahmen" hinzu kommen, nun, dann ist klar, dass so was wie DT 240 wieder in den Vordergrund rückt. ;)

Ich will hier nicht sagen, dass Hope in allen Belangen (viel) besser ist als DT240, ich halte sie nur für eine sehr effiziente und preislich sehr gut positionierte Nabe mit wenig Negativ-Punkten. Zudem versuchte ich hier nur ein Beispiel heraus zu picken - ähnliche Betrachtungen kann man auch mit anderen Naben durchführen.

Wenn es, aus Hinsicht des Fahrverhaltens, um eine sinnvolle Gewichtsbetrachtung geht, dann sollte man sich vor allem bei (Reifen), Felgen und Speichen aufhalten. Die Naben sind dann eher "nach Gusto". ;)

Von allen genannten Felgen in deiner Auswahl hatte ich bisher nur die XA30 in Händen, kann also nur sagen, dass ich diese durchaus für eine brauchbare Variante halte. Gute Maulweite, gutes Gewicht, gute Belastbarkeit zu einem durchaus respektablen Preis. Zudem bietet Newmen auch eine ganz vernünftige Garantie für ihre Carbonfelgen, was auf lange Sicht sich auch lohnen kann. ;)
Vg
Hexe
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die DT240 EXP Straightpull gleich mit 54 Zähnen bestellen kann.

Nur ein späterer Umbau würde nicht gehen.

Würdest du eher PRO Straightpull sein bei der DT240

Ich habe es selbst noch nicht bei allen Versionen durchgetestet, halte diese Aussage aber eher für eine Sache der praktikablen Anwendung. Früher musste man nur die Ratchetscheiben austauschen, das konnte man wirklich so gut wie jedem überlassen, das war kein Problem. Neuerdings ist ein Teil des Ratchets aber stationär und teil des Gewinderings - welchen du mit deiner Beinkraft immer fester in die Nabe reinschraubst. Dieses Teil zu lösen ist kein Zuckerschlecken. Gern werden hier mehrere Leute gebraucht, wenn die Nabe schon eine Weile gefahren wurde. Um also keine "falschen Versprechungen" zu machen, könnte es sein, dass DT hier also versucht nicht zu leichtfertig Upgrade Möglichkeiten zu versprechen. Die Leute könnten auf die Idee kommen, dass DT Swiss ihnen dieses Upgrade im DT Swiss Servicepunkt günstig zur Verfügung stellen sollte (da es schwierig ist, das allein selbst hin zu bekommen), was durchaus schnell zu Kapazitätsproblemen führen kann, wenn dort täglich mehrere solche Räder eingehen. Besser, man sagt "überlegs dir vorher!". ;)
VG
Hexe
 
Gibt es, oder wird es ein Werkzeug geben um die feste Zahnscheibe zu lösen? Habe im Rennrad die EXP Naben und bin damit die ersten paar 100 km sehr zufrieden. Gewichtsmässig fast identisch mit Tune, aber im Gegensatz zu Tune preislich ein Schnäppchen.
Von der DT 180-Version höre ich gelegentlich dass die Lager nicht besonders lange halten.
 
Gibt es, oder wird es ein Werkzeug geben um die feste Zahnscheibe zu lösen?
Das ist die Frage. Ich sehe keine Werkzeugaufnahme wie bei dem Vorgänger. Der Ratchet wäre der einzige Formschluss um ein Werkzeug anzusetzen, nur gleitet das bei Linksdrehung einfach ab. Ich glaube das geht nur einmal von rechts reinzuschrauben und dann war's das. Oder man zieht Achsen samt Lager nach links raus und kann dann von innen etwas aufsetzen.
 
Moin Fachleute,

Bei mir soll ein neuer 29" Carbon LRS für mein Orbea OIZ her. Ich hatte weiter oben schon eine Anfrage gestellt. #4.515
Leider war die Beantwortung nicht zufriedenstellend. Auch ein Laufradbauer wollte mir nicht mehr antworten geben, außer nehme den LRS XY und gut ist.

Mein Gewicht beträgt 81 kg,
Einsatzgebiet: wohl S0-1 bis max. S2,

Zu welcher Felge würdet ihr raten? Newmen Advanced X.A 30 oder 28mm China Carbon alá SMCi28 (Slowbiuld) -> die Felge wird ja von vielen Laufradbauern mit unterschiedlichen Namen verwendet. (XMC)

Welche Narbe würdet ihr empfehlen. DT 240 EXP SP oder DT 180 EXP SP

Messerspeiche alá DT Aerolite/ CX Ray oder Rundspeiche

Ich danke euch im Voraus.

Gruß Mano
Die Laufradbauer hier dürfen dir hier kein konkretes Angebot machen. Deswegen ist das hier oft irgendwie ein Eiertanz. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass die Profis dir dein perfektes Laufrad konfigurieren und du dann bei slowbuild bestellst, weil der Preis einfach konkurrenzlos ist. Dennoch helfen sie in der Regel bei spezifischen Fragen. Und natürlich ist das hier dann auch irgendwie Eigenwerbung.
Natürlich gehört die ausführliche Beratung beim Wolf und der Hexe mit zum Geschäft. Dazu müsstest du sie aber per Mail anschreiben oder anrufen. Ich persönlich kann zumindest sagen, dass auch die Hexe faire Preise macht und nicht beißt. Beim Wolf habe ich noch nie angefragt. Fragen kostet erst mal nix und ich wette, sie wären froh, dir ganz offen ihre Vorschläge und einen Preis zu nennen.
Wenn du aber bei slowbuild kaufen willst, dann versuche dort anzurufen. Auch er kann beraten. Erfahrungen zur Qualität und zur Kommunikation dort gibt es hier im Forum im slowbuild thread.
 
Die Laufradbauer hier dürfen dir hier kein konkretes Angebot machen. Deswegen ist das hier oft irgendwie ein Eiertanz. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass die Profis dir dein perfektes Laufrad konfigurieren und du dann bei slowbuild bestellst, weil der Preis einfach konkurrenzlos ist. Dennoch helfen sie in der Regel bei spezifischen Fragen. Und natürlich ist das hier dann auch irgendwie Eigenwerbung.
Natürlich gehört die ausführliche Beratung beim Wolf und der Hexe mit zum Geschäft. Dazu müsstest du sie aber per Mail anschreiben oder anrufen. Ich persönlich kann zumindest sagen, dass auch die Hexe faire Preise macht und nicht beißt. Beim Wolf habe ich noch nie angefragt. Fragen kostet erst mal nix und ich wette, sie wären froh, dir ganz offen ihre Vorschläge und einen Preis zu nennen.
Wenn du aber bei slowbuild kaufen willst, dann versuche dort anzurufen. Auch er kann beraten. Erfahrungen zur Qualität und zur Kommunikation dort gibt es hier im Forum im slowbuild thread.
Ja manchmal könnte man denken, die Händler die weitestgehend vorkonfektioniert verkaufen, haben die Beratung hier ins Forum ausgelagert.
Und nur deswegen, weil eine ausführliche Beratung eben viel Zeit un damit auch Geld kostet, kann man natürlich andere Preise machen, je nach dem, ob man darauf verzichtet.
Wir haben leider regelmäßig nach ausführlicher Beratung per Mail oder Telefon die Diskussion, warum denn der oder der, mit gleichen Naben, und "auch einer Carbonfelge" denn viel günstiger ist. Klar, wenn wir die Beratung für die anderen machen, sind wir weiter teuer und die anderen billiger.
Auf der anderen Seite verstehen aber auch immer mehr Kunden, dass beratung und eine verlässliche Kommunikation teil des Produktes ist, und auch einen entsprechenden Mehrwert hat.
So reagiere ich hier auch immer seltener, weil ich eben nicht bereit bin, Beratungskapazitäten dafür aufzubringen, damit sich der Fragende dann mit der erlangten Expertise den jeweils günstigen LRS online suchen kann.
Alle anwesenden gewerblichen Nutzer sind hier gekennzeichnet und haben mind. einen Link auf ihre Seite in der Signatur stehen. Wer eine direkte Beratung und ein Preisangebot wünscht, kann einfach proaktiv danach fragen und wird sicher nicht abgewiesen.
Wenns nach mir geht, könnte bei der Auswahl "ich will den LRS beim Laufradbauer kaufen" direkt der Hinweis aufpoppen:
Dann wende dich gern an eben diese, das Foum kann die hier nicht weiterhelfen, weil natürlich jeder Laufradbauer seine eigenen Favoriten, Angebote und Vorschläge hat. Es zeichnet ihn als Experten aus, dass er dir diese in Ruhe und Ausführlichkeit darlegt. Als Dienstleister sollte er dir etwas vorschlagen und erläutern warum, du brauchst ihm nicht referieren, was du im Forum gelesen hast, er ließt schließlich mit.

Gruss, Felix
 
Das ist die Frage. Ich sehe keine Werkzeugaufnahme wie bei dem Vorgänger. Der Ratchet wäre der einzige Formschluss um ein Werkzeug anzusetzen, nur gleitet das bei Linksdrehung einfach ab. Ich glaube das geht nur einmal von rechts reinzuschrauben und dann war's das. Oder man zieht Achsen samt Lager nach links raus und kann dann von innen etwas aufsetzen.
Doch gibt's Werkzeug. Sieht ähnlich aus wie Centerlock oder Kassetten-Verschlussring. Eine Einweg-Lösung wäre auch untypisch für DT.
 
Die Laufradbauer hier dürfen dir hier kein konkretes Angebot machen. Deswegen ist das hier oft irgendwie ein Eiertanz. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass die Profis dir dein perfektes Laufrad konfigurieren und du dann bei slowbuild bestellst, weil der Preis einfach konkurrenzlos ist. Dennoch helfen sie in der Regel bei spezifischen Fragen. Und natürlich ist das hier dann auch irgendwie Eigenwerbung.
Natürlich gehört die ausführliche Beratung beim Wolf und der Hexe mit zum Geschäft. Dazu müsstest du sie aber per Mail anschreiben oder anrufen. Ich persönlich kann zumindest sagen, dass auch die Hexe faire Preise macht und nicht beißt. Beim Wolf habe ich noch nie angefragt. Fragen kostet erst mal nix und ich wette, sie wären froh, dir ganz offen ihre Vorschläge und einen Preis zu nennen.
Wenn du aber bei slowbuild kaufen willst, dann versuche dort anzurufen. Auch er kann beraten. Erfahrungen zur Qualität und zur Kommunikation dort gibt es hier im Forum im slowbuild thread.
Ich habe hier vor ein paar Wochen einige Fragen siehe meinem verlinkten Beitrag gestellt.

Es wurde mir dann hier von einigen geraten mich an einen Laufradbauer zu wenden. Wenn ich dann schon weiß, dass ich einen individuellen Laufradsatz möchte. Gesagt getan. (es war nicht Slowbuild)
Vorher natürlich gefragt welcher Kommunikationsweg besser ist, Telefon oder Mail.
Ich sollte eine Mail schreiben.
Das habe ich auch gemacht und bekomme kurz und knapp eine Antwort in 2 Sätzen von wegen nehme Satz XY. Damit bist du gut bedient. Das reichte mir aber nicht. Ich informiere mich gern vor einer Bestellung ausführlich über das Produkt um mir bei der Entscheidung sicher zu sein.
Wir reden ja schließlich hier über einen Laufradsatz von ca. 1000 € und nicht von ein paar Bremsscheiben.
Bei mir kommt das Geld leider nicht aus dem Drucker. Spaß beiseite !:winken:
 
Ich habe hier vor ein paar Wochen einige Fragen siehe meinem verlinkten Beitrag gestellt.

Es wurde mir dann hier von einigen geraten mich an einen Laufradbauer zu wenden. Wenn ich dann schon weiß, dass ich einen individuellen Laufradsatz möchte. Gesagt getan. (es war nicht Slowbuild)
Vorher natürlich gefragt welcher Kommunikationsweg besser ist, Telefon oder Mail.
Ich sollte eine Mail schreiben.
Das habe ich auch gemacht und bekomme kurz und knapp eine Antwort in 2 Sätzen von wegen nehme Satz XY. Damit bist du gut bedient. Das reichte mir aber nicht. Ich informiere mich gern vor einer Bestellung ausführlich über das Produkt um mir bei der Entscheidung sicher zu sein.
Wir reden ja schließlich hier über einen Laufradsatz von ca. 1000 € und nicht von ein paar Bremsscheiben.
Bei mir kommt das Geld leider nicht aus dem Drucker. Spaß beiseite !:winken:
Und gehst du jetzt davon aus, dass alle Laufradbauer so arbeiten?
Es gibt da einen fundamentalen Unterschied zwischen denen, die ausschliesslich wirklich individuelle Laufräder aufbauen und folglich auch detailliert beraten müssen, können und wollen und denen die am besten ihre vorkonfektionierten Laufräder mit eigens importierten Felgen verklingeln wollen. Die können zwar Custom, aber eine solche Reaktion zeigt, dass der Fokus wo anders liegt.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte mir für mein Cannondale Slate (Allroadbike mit Lefty Oliver) einen neuen LRS zulegen. Aktuelle Idee ist folgendes Setup:
  • 1.Nabe | Hub: Fun Works N-Light Lefty 1.0/One IS disc VR+HR 6Loch schwarz
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear Fun Works - TA 12x142mm
  • 4.Freilauf | Freehub Fun Works - MTB Standard Shimano and Sram
  • 5.Felge | Rim DT Swiss XR361 disc Felge 27,5" | 650b schwarz
  • 6.Speiche | Spoke DT Swiss Revolution 2.0/1.5 schwarz
  • 7.Nippel | Nipple DT Pro Lock Alu-Nippel schwarz
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear Symmetrische-Standard Zentrierung
  • 9.TLR Kit ohne Tubeless Kit | without Tubeless Kit
ggf. bei Punkt 5 die DT R500db Felge (ist etwas schwerer 65g pro Felge ggf, steifer!? sieht aber auch etwas besser aus). Was haltet ihr von diesem Setup?

Mein Fragenkatalog sieht wie folgt aus:

1)Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
Lefty 1.0 vorne , 12x142 hinten
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
27,5 x 1,75 (42x27,5)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
normal mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
80% Straße, geteerte Feldwege 20% Waldautobahn
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
73,5 KG nackt, Fahrrad so ca. 10kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Standardlaufradsatz mit Mavic Felgen, sind halt schwer VR ca. 810 g HR ca. 990g, stelle mir vor das ein leichterer LRS das Ganze spritziger macht
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
550 EUR
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Actionsports habe ich aktuell im Auge
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Natürlich würde sich eine Hochprofile Felge optisch gut machen aber ich denke da muss ich wohl die Abstriche machen
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
 
Ein LRS mit exakt gleicher Konfiguration, nur unterschiedlichen Naben - sagen wir mal Beispielsweise DT 240 EXP und Hope Pro4 - hat eine Gewichtsdifferenz von ca. 180g aufzuweisen - kommt immer bisschen drauf an, in welcher Ausführung man die Dt240 nun wählt (J-Bend oder SP, CL oder Disc IS....). Dieses Gewicht spürst du aber beim Fahren nicht.
... das hieße ja, dass ich den Gewichtsunterschied unterschiedlich schwerer Komponenten an ein und demselben Bike beim Fahren auch nicht spüren würde?! :hüpf:
 
Was für eine Bremsscheibenaufnahme würdet ihr bei einem neuen LRS empfehlen. Centerlock oder 6-Loch? Was ist auf lange Sicht besser.
An meinem OIZ ist momentan die Shimano MT500 dran. Dadurch, dass kein Magura Sattel am HR passt bleibt meiner Meinung nach nur die XTR in Zukunft.

Theoretisch ja Centerlock. Durch einen Adapter von 6-Loch auf Centerlock könnte man auch diese Scheiben fahren oder.

Danke euch.:ka:
 
Was für eine Bremsscheibenaufnahme würdet ihr bei einem neuen LRS empfehlen. Centerlock oder 6-Loch? Was ist auf lange Sicht besser.
An meinem OIZ ist momentan die Shimano MT500 dran. Dadurch, dass kein Magura Sattel am HR passt bleibt meiner Meinung nach nur die XTR in Zukunft.

Theoretisch ja Centerlock. Durch einen Adapter von 6-Loch auf Centerlock könnte man auch diese Scheiben fahren oder.

Danke euch.:ka:
Wenn du keine systemische Abneigung gegen Centerlock hast und auch kein notoricher Adapterhasser bist, könnte hier eine Nabe mit Centerlockaufnahme deine Lösung sein.
Wir machen diese Wahl meist tatsächlich an der Wahl des Bremssystems und damit der Scheibe fest.

Da wir CL am Rennrad/Gravel ja fast flachendeckend verbauen und damit auch keine probleme haben, wüsste ich auch nicht, warum ich es am MTB verteufeln sollte. 6Loch finde ich wahrscheinlich nur noch aus der Gewohnheit besser.

Gruss, Felix
 
Ja manchmal könnte man denken, die Händler die weitestgehend vorkonfektioniert verkaufen, haben die Beratung hier ins Forum ausgelagert.
Und nur deswegen, weil eine ausführliche Beratung eben viel Zeit un damit auch Geld kostet, kann man natürlich andere Preise machen, je nach dem, ob man darauf verzichtet.
Wir haben leider regelmäßig nach ausführlicher Beratung per Mail oder Telefon die Diskussion, warum denn der oder der, mit gleichen Naben, und "auch einer Carbonfelge" denn viel günstiger ist. Klar, wenn wir die Beratung für die anderen machen, sind wir weiter teuer und die anderen billiger.
Auf der anderen Seite verstehen aber auch immer mehr Kunden, dass beratung und eine verlässliche Kommunikation teil des Produktes ist, und auch einen entsprechenden Mehrwert hat.
So reagiere ich hier auch immer seltener, weil ich eben nicht bereit bin, Beratungskapazitäten dafür aufzubringen, damit sich der Fragende dann mit der erlangten Expertise den jeweils günstigen LRS online suchen kann.
Alle anwesenden gewerblichen Nutzer sind hier gekennzeichnet und haben mind. einen Link auf ihre Seite in der Signatur stehen. Wer eine direkte Beratung und ein Preisangebot wünscht, kann einfach proaktiv danach fragen und wird sicher nicht abgewiesen.
Wenns nach mir geht, könnte bei der Auswahl "ich will den LRS beim Laufradbauer kaufen" direkt der Hinweis aufpoppen:
Dann wende dich gern an eben diese, das Foum kann die hier nicht weiterhelfen, weil natürlich jeder Laufradbauer seine eigenen Favoriten, Angebote und Vorschläge hat. Es zeichnet ihn als Experten aus, dass er dir diese in Ruhe und Ausführlichkeit darlegt. Als Dienstleister sollte er dir etwas vorschlagen und erläutern warum, du brauchst ihm nicht referieren, was du im Forum gelesen hast, er ließt schließlich mit.

Gruss, Felix
Keiner zwingt Dich, hier zu beraten. Du machst es freiwillig, um so Werbung für Dein Geschäft zu machen.

Hier schreiben auch Leute, die eine gewisse Ahnung mitbringen, um zumindest die grundlegenden Fragen zu klären und die Leute etwas auf die richtige Spur zu bringen, das ganze selbst aber nur als Hobby betreiben und dafür keine wertvolle Arbeitszeit aufwenden. Oder Laufradbauer, die andere Ansichten zum Thema Beratung im Forum haben.

Ich weiß, dass für Dich, wenn man beim Laufradbauer kaufen möchte, gilt: "Ich bin Dein Laufradbauer, Du sollst keine anderen Erkenntnisquellen haben neben mir."
Ich kann mir gut vorstellen, auf welche Art Erfahrungen diese Einstellung zurückgeht und kann sie aus Deiner Sicht ein Stück weit nachvollziehen.

Aber andere sehen das anders und möchten eben doch nicht nur die Sicht eines Fachmannes, der sich zwar unbestreitbar sicherlich gut auskennt, aber auch seine gewissen vorgefassten Ansichten hat, die mit Sicherheit nicht zuletzt auch an seinen Vorlieben, seinem Sortiment und seinen Einkaufskonditionen orientiert sind, sondern möchten auch ein paar neutrale Erfahrungsberichte bzw. etwas Grundwissen, mit dem sie dann eine Empfehlung besser einordnen können, insbesondere auch, wenn sie verschiedene Angebote einholen und vergleichen.

So wie Du Dich aufregst und Dir in Dein Geschäftsmodell (höhere Preise, dafür umfassende Beratung, viel Chichi und spitzen Service für Kunden) - zurecht - nicht reinreden lassen möchtest, ist es auf der anderen Seite unprofessionell, öffentlich im Forum beleidigt auf das Geschäftsmodell (viel vorkonfektionierte Ware zu niedrigeren Preisen, dafür kaum bis keine Beratung, miese Kommunikation und nicht absehbare Wartezeiten) eines anderen Laufradbauers zu reagieren.

Beide Modelle haben ihre Berechtigung.


Und seien wir mal ehrlich: Für die meisten passen ja auch vorkonfektionierte Räder. Bei Bremsen wird ja auch nicht solch ein Wind gemacht, dass man zum Brensenbauer geht, der einem das perfekt abgestimmte Bremssystem mit den technisch und optisch am besten passenden Adaptern, der idealen Scheibengröße und -art, den speziell ausgesuchten Spezialbremsbelägen und den der Kundenergonomie optimal angepassten Gebern zusammenstellt.
 
Keiner zwingt Dich, hier zu beraten. Du machst es freiwillig, um so Werbung für Dein Geschäft zu machen.

Hier schreiben auch Leute, die eine gewisse Ahnung mitbringen, um zumindest die grundlegenden Fragen zu klären und die Leute etwas auf die richtige Spur zu bringen, das ganze selbst aber nur als Hobby betreiben und dafür keine wertvolle Arbeitszeit aufwenden. Oder Laufradbauer, die andere Ansichten zum Thema Beratung im Forum haben.

Ich weiß, dass für Dich, wenn man beim Laufradbauer kaufen möchte, gilt: "Ich bin Dein Laufradbauer, Du sollst keine anderen Erkenntnisquellen haben neben mir."
Ich kann mir gut vorstellen, auf welche Art Erfahrungen diese Einstellung zurückgeht und kann sie aus Deiner Sicht ein Stück weit nachvollziehen.

Aber andere sehen das anders und möchten eben doch nicht nur die Sicht eines Fachmannes, der sich zwar unbestreitbar sicherlich gut auskennt, aber auch seine gewissen vorgefassten Ansichten hat, die mit Sicherheit nicht zuletzt auch an seinen Vorlieben, seinem Sortiment und seinen Einkaufskonditionen orientiert sind, sondern möchten auch ein paar neutrale Erfahrungsberichte bzw. etwas Grundwissen, mit dem sie dann eine Empfehlung besser einordnen können, insbesondere auch, wenn sie verschiedene Angebote einholen und vergleichen.

So wie Du Dich aufregst und Dir in Dein Geschäftsmodell (höhere Preise, dafür umfassende Beratung, viel Chichi und spitzen Service für Kunden) - zurecht - nicht reinreden lassen möchtest, ist es auf der anderen Seite unprofessionell, öffentlich im Forum beleidigt auf das Geschäftsmodell (viel vorkonfektionierte Ware zu niedrigeren Preisen, dafür kaum bis keine Beratung, miese Kommunikation und nicht absehbare Wartezeiten) eines anderen Laufradbauers zu reagieren.
vielen Dank für deine differenzierten Darlegung deiner ansichten.
Allerdings bin ich sicher nicht beleidigt, wenn ein anderer Anbieter das Thema Sortiment, Kundenkommunikation und Zuverlässigkeit anders handhabt und damit natürlich auch anders kalkulieren kann.
Mir geht es in dieser Gegenüberstellung vor allem darum, dass jeder Anbieter an seiner tatsächlichen Leistung gemessen wird, und nicht an der, die ein Mitbewerber abgeliefert hat.
Nur weil "Laufradbauer" drauf steht, muss sowohl der Weg als auch das Ergebnis nicht zwangsweise gleich sein. Ich finde es natürlich mit Blick auf mein Geschäft wichtig, dieses herauszustellen.
Denn ich finde es schade, wenn Anbieter mit zwar reduzierten Preisen aber ebenso reduzierter Leistung, Interessenten die Freude am individuellem Laufradbau vergellen und damit meine geschätzten, hier aktiven Kollegen und ich über diesen Kamm geschert werden.

Gruss, Felix
 
Denn ich finde es schade, wenn Anbieter mit zwar reduzierten Preisen aber ebenso reduzierter Leistung, Interessenten die Freude am individuellem Laufradbau vergellen und damit meine geschätzten, hier aktiven Kollegen und ich über diesen Kamm geschert werden.
Okay, das sehe ich ein!
Nur weil das gleiche draufsteht, ist nicht das gleiche drin, richtig.

Nur in dem Punkt, dass jemand, der grundsätzlich beim Laufradbauer kaufen möchte, sich vorher nicht im Forum informieren "darf", werden wir wohl keine Einigung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn dieser Fred in den aktuellen Beiträgen erscheint, lese ich „Frauenkatalog...“ und freue mich kurz in fieser Manier.
 
Wenn du keine systemische Abneigung gegen Centerlock hast und auch kein notoricher Adapterhasser bist, könnte hier eine Nabe mit Centerlockaufnahme deine Lösung sein.
Wir machen diese Wahl meist tatsächlich an der Wahl des Bremssystems und damit der Scheibe fest.

Im Moment ist die Scheibe seit der Auslieferung drauf. Standard Shimano bei der Mt 500.
Evtl. sollen die Bremsen nochmal verbessert werden. Dann kommt eine Shimano XTR Bremse ran.

Ich denke, Centerlock wird wohl das richtige sein.
Denn ich finde es schade, wenn Anbieter mit zwar reduzierten Preisen aber ebenso reduzierter Leistung, Interessenten die Freude am individuellem Laufradbau vergellen und damit meine geschätzten, hier aktiven Kollegen und ich über diesen Kamm geschert werden.
Ich habe und hatte nicht die Absicht das eine "Erlebnis" mit einem Laufradbauer auf dich zu spiegeln. Jedoch habe ich den Post eröffnet um mir viele verschiedene oder auch gleiche Meinungen und Ratschläge einzuholen.

@Geisterfahrer DANKE :daumen:

Ich interessiere mich für viele verschiedene Bereiche. Beispielsweise Thema Auto, Pool, Technik...
Es geht damit in erster Linie um die Erfahrung der einzelnen Kunden. Genau das ist für mich das spannende. Ohne es auf dich zu spiegeln. Jeder Geschäftsmann oder Verkäufer möchte etwas verkaufen.

Beim Ford-Händler wird mir mehr oder weniger auch nur Ford angeboten und nicht VW, Seat, Opel.
 
Okay, das sehe ich ein!
Nur weil das gleiche draufsteht, ist nicht das gleiche drin, richtig.

Nur in dem Punkt, dass jemand, der grundsätzlich beim Laufradbauer kaufen möchte, sich vorher nicht im Forum informieren "darf", werden wir wohl keine Einigung erzielen.
Jeder darf, nur halte ich es allzu oft für wenig zielführend.
Was sollten denn (ausgehend von der Absicht, das eh vom Laufradbauer machen zu lassen) eine Hand voll Laien mit Einzelerfahrungen und-Meinungen, besser beraten können als ein Spezialist, der ein breites Sortiment an Erfahrungen aus dem Kundenfeedback hat?
Da mag ein Kunde zwar seine Erfahrung mit einem Produkt haben und diese ggf. auch mit einem anderen, älteren, vorher benutzten vergleichen können. Aber ein Spezialist hat von diesem Produkt im selbem Zeitraum hundertfach an den Mann gebraucht und kann damit viel genauere Aussagen dazu treffen.
Wenn ich in ein Geschäft gehe, dann befrage ich doch auch nicht vorher die Passanten zum Produkt, das mich interessiert, sondern lasse mich im Geschäft vom Verkäufer beraten.
Das funktioniert wie das letzte Beispiel zeigt, natürlich nicht so gut wenn es ein festes Sortiment mit eigenen Produkten (z.b. Vorkonfektion oder vorrangig Produkten der Eigenmarke) gibt, die präferiert verkauft werden müssen. Selbstverständlich ist kein Händler völlig frei und in jeder Empfehlung dem Kunden gegenüber oder Entscheidung übers eigene Sortiment steckt auch immer der Gedanke an die eigene Wirtschaftlichkeit.
Dennoch muss ich als Händler mit meiner Ausrichtung doch auch stets für meine Empfehlungen auch gerade stehen. Es liegt also in meinem ureigenem Interesse, bestmöglich passende Empfehlungen auszusprechen. Es nutzt mir nichts, wenn ich eine Nabe zwar günstig bekomme, also mit guter Marge verkaufen kann und diese viel verbaue, obwohl sie für eine bestimmte Kundengruppe (z.b. leichte Naben für schwere Fahrer) gänzlich ungeeignet ist. Dann hab ich doch den Stress mit dem unzufriedenem Kunden.
Vielleicht wünsche ich mir aber einfach nur mehr Grundvertrauen von Kunden gegenüber ihren Händler. Und so ärgere mich über Kollegen, die Interessenten mit einer kurzen Mail abfrühstücken und damit eben genau das Gegenteil erreichen.

Gruss, Felix
 
Es ist schön zu hören, dass du deinen Kunden das bestmögliche verkaufen möchtest ohne die Gewinnmaximierung im Blick zu haben. Leider ist oft anders.

Jedoch bin ich in erster Linie hier um die Erfahrung der Benutzer zu erhalten.
Du als Verkäufer oder Händler kannst ja nicht jede Kombination gefahren sein um die Erfahrung weiter zu geben.
 
Jedoch bin ich in erster Linie hier um die Erfahrung der Benutzer zu erhalten.
Du als Verkäufer oder Händler kannst ja nicht jede Kombination gefahren sein um die Erfahrung weiter zu geben.
Muss man denn alles selbst gefahren sein, um mit entsprechendem Blick in den Markt aus Kundenfeedback ableiten zu können, welches Einzelprodukt, was taugt? Da draussen fährt eine Armada an Testfahrern schonungslos herum und berichtet mir ebenfalls ohne Umschweife, was die Sachen taugen.
Spätestens, wenn die Laufräder regelmäßig zum kostenlosem Service im ersten Jahr zur Überprüfung hier haben, wird jede noch so kleine Kinderkrankeit durch die Vielzahl der Probanden aufgedeckt.
Denn mit jeder verdellt Felge oder jedem rauh laufendem Kugellager, das ausgetauscht wird, frage ich ab wie und wann es passiert ist und vervollständige mein Bild vom Produkt, um immer genauere Empfehlungen geben zu können.
Dagegen ist meine eigene Fahrerfahrung genauso aussagekräftig, wie jede andere einzelne Erfahrung hier.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten