Vorgestellt! Trickstuff Dächle HD: Bremsscheiben mit cleveren Details für mehr Power

Vorgestellt! Trickstuff Dächle HD: Bremsscheiben mit cleveren Details für mehr Power

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xNTViMTYxYzlkYjY5NmU3NjMzZjU3NTg2NTFkZGYzMjRmZDFhNjgxLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
In unserer Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: Trickstuff Dächle HD, die rundum bessere Bremsscheibe aus Freiburg? Ist da was dran? Wir haben die Scheiben ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Trickstuff Dächle HD: Bremsscheiben mit cleveren Details für mehr Power
 
Ergo vermute ich, dass eine dickere Scheibe mit Sicherheit mehr Aufwand beim Einstellen des Sattels mit sich bringt und sich ggf. auch ein anderer Druckpunkt bei der entsprechenden Bremse ergibt.
Fahre die Scheiben mit Saint-Bremsen und Trickstuff Power-Belägen und kann deine Vermutungen nicht bestätigen. Das System war easy einzustellen & läuft großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was er vorher gefahren ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die relativ großen Löcher zu wenig wärme von den Belägen in die Scheibe abgeführt wird und sich diese Wärme dann an den Belägen und im Sattel staut.
Es gilt viele Faktoren zu beachten, nicht nur Größe und Gewicht. ;)

Ziemlich alte Elixir Discs. Glaub die G3, ähnlich zumindest.
 
Das hat nichts mit zum Affen machen zu tun.

Es ist eigentlich sogar traurig das Kunden Trickstuff mit unmöglichen Lieferzeiten assoziieren, anstatt zuerst an geilen Bike Stuff zu denken den man auch wirklich kaufen kann.

Trickstuff hat sich diese Art Kundschaft selbst heran gezüchtet.

Immer wenn die was neues raus haun, denke ich mittlerweile selbst auch erstmal an "ach wieder son Paperlaunch".

Auch wenn das bei den Disc jetzt mal nicht zutrifft.

Stimmt ja was du sagst. Man kann das auch kritisieren. Aber wenn man an jeder Stelle den immer gleichen Spruch liest dann nervt das halt irgendwann. Ich bin hier um Infos zu Produkten zu bekommen, die mich interessieren. Wenn ich am Titel schon erkennen kann dass das nix für mich ist, dann überflieg ich maximal den Beitrag und spar mir die Kommentare. Ich muss nicht immer meinen Senf dazu geben (und mir muss jetzt niemand den Sinn eines Forums erklären).

Und bzgl. Lieferzeiten: Das ist halt eine Strategie die Trickstuff fährt. Möglicherweise könnten sie die Bremsen fix fertig in Übersee bestellen. Aus ihnen bekannten Gründen tut man das nicht. Für mich ist das OK.
Und wer sagt denn dass die nicht permanent versuchen den Output zu erhöhen? Möglicherweise sind sie Opfer ihres eigenen Erfolges. Bei manchen hat man ja den Eindruck die glauben, TS würde nur für das Forum hier produzieren, und das nicht gebacken bekommen.
Ich hab einen Kumpel aus meiner Zeit in Australien, da gibts auch Käufer von TS.
Ich z.B. würde mir sofort eine Piccola HD kaufen wenn die sofort verfügbar ist. Möglicherweise gibt es mehrere die so denken, und sobald irgendwann möglicherweise die Lieferzeiten sinken sofort bestellen würden. Im Zweifel geht die ganze Gaudi dann von vorne los....
 
Habe zwei Laufradsätze mit Trickstuff scheiben, bin damit soweit zufrieden -- nachdem ich von den Bremsadapter etwas abgenommen habe damit die Beläge trotz Fase an den Scheiben (sowas nutzloses) richtig aufliegen. Mittlerweile denke ich anders, SM-RT66 sind im Vergleich so günstig dass man sie einfach fürs gleiche Geld bei jeden zweiten Belagwechsel mit austauschen kann.
 
Die TS Scheiben scheinen ja ein relativ gutes Produkt zu sein. Leider gibt es diese wohl nicht in einer Centerlock Variante, oder hab ich da was übersehen?
Und korrigiert mich, aber erlischt nicht bei den meisten Bremsenherstellern die Garantie wenn Beläge oder Scheiben anderer Hersteller verwendet werden?
Also wenn dieser Beitrag nicht nur(wie von einigen hier bereits bemerkt wurde)(erneute) Werbung darstellt, dann fände ich es nicht schlecht wenn es wenigstens ein Hinweis darauf gegeben würde.
 
Ich hab die Dächle seit 2018 am Bike, ersetzten zunächst die OEM Sram. Bremsleistung, Hitzeverträglichkeit verbessert. Modulation: da ist die Code eh schon gut.

Das Dächle selbst war mir wurscht dabei. Die größere Stärke und das ausgewogene Verhältnis von Loch/Reibring finde ich für mich ideal. Eine "einfache" Formula in 2,05mm Stärke fänd ich auch für die gut, die etwas mehr Material am Reibring benötigen.

Jetzt beim neuen Rad (darf man das nach drei Monaten noch sagen?) Auch gleich wieder der Dächle drauf und die originalen Sram als Notfallersatz in die Schublade gelegt. Die Scheiben arbeiten mit TS Powerbelägen in einer Cura, die Code wurde auch getauscht, wollte die Formula mal ausprobieren.

In Summe sind die Scheiben für mich das aktuell beste Produkt, wenn ich armer Student wäre, täten es die Formula aber fast genauso gut.
 
Die TS Scheiben scheinen ja ein relativ gutes Produkt zu sein. Leider gibt es diese wohl nicht in einer Centerlock Variante, oder hab ich da was übersehen?
Und korrigiert mich, aber erlischt nicht bei den meisten Bremsenherstellern die Garantie wenn Beläge oder Scheiben anderer Hersteller verwendet werden?
Also wenn dieser Beitrag nicht nur(wie von einigen hier bereits bemerkt wurde)(erneute) Werbung darstellt, dann fände ich es nicht schlecht wenn es wenigstens ein Hinweis darauf gegeben würde.
Inwiefern das zutrifft, findest du in der jeweiligen Anleitung zu deiner Bremse. Wenn du umbaust, bist du dafür verantwortlich dich zu versichern, dass die Bauteile entsprechend zueinanderpassen. Sollte es ein Händler durchführen, hat er die Garantie dafür zu tragen. Dem System wird Rechnung getragen, wenn sich jeder Beteiligte entsprechend informiert. Erfahrungsgemäß liest nur kaum jemand Handbücher, was zu möglichen Anwendungsfehlern führt.
 
Dann bremst du falsch. Ich wieg nochmal fünf Kilo mehr und bei mir überleben die Shimano-Scheiben jahrelang. Und ich sammel ausreichend Tiefenmeter über die Saison.
2020 = 500 000 Hm, das meiste selbst getreten. Genug Rennerfahrung: zwei Mal Podium bei den nationalen Meisterschaften. Mehrere EWS mitgefahren, vordere Platzierung bei der Alpine Enduro Series.

Ok, ich bremse falsch, du wirst wohl Recht haben. Zeig mir bitte mal wie es richtig geht. Danke!

Schöne Grüße.
 
Leider gibt es diese wohl nicht in einer Centerlock Variante, oder hab ich da was übersehen?

Nimmst halt die Formula Monolitic.

Ist vielleicht sogar aus Italien.
Auch dick und verzieht sich nicht.
Kostet weniger.
Klingelt und kreischt bei mir weniger.
Macht keinen Grat in die Bremsbeläge.

https://www.mtb-news.de/forum/t/for...in-guter-espresso.925297/page-7#post-16849911
https://www.mtb-news.de/forum/t/for...in-guter-espresso.925297/page-5#post-16781992
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2020 = 500 000 Hm, das meiste selbst getreten. Genug Rennerfahrung: zwei Mal Podium bei den nationalen Meisterschaften. Mehrere EWS mitgefahren, vordere Platzierung bei der Alpine Enduro Series.

Ok, ich bremse falsch, du wirst wohl Recht haben. Zeig mir bitte mal wie es richtig geht. Danke!

Schöne Grüße.
https://m.pinkbike.com/news/video-p...ney-to-climbing-one-million-feet-in-2020.html

Machste zum Frühstück, gel, humble guy? Und jetzt mal ehrlich: Nicht mal Platz 1 bei lumpigen Nationals? Ich weiß nicht wie ein derartiger Voll-Loser wie du morgens noch in den spiegel schauen kann ohne in Tränen auszubrechen im Angesicht der elendigen Nichtigkeit seiner erbämlichen Existenz. Gott, man muss Trickstuff threads einfach lieben. Nachtiii😘
 
Sind die neuen dächle wenigstens mit der Direttissima kompatibel? Die Beläge sind größer als der hier angepriesene Reibring. Da sind zur Mitte der Scheibe noch mehre mm Luft bei meiner alten gewesen.

Magura macht da keine faxen im Gegensatz...
 
Dem ist leider nicht so. Shimano produziert seit Jahr(-zehnten) Scheiben, die sich unverhältnismäßig stark abnutzen und auch nicht hitzestabil sind. Bei Shimano bremse ich (70 kg) im Sommer in zwei Wochen einen Bremsbelag und alle zwei Bremsbeläge eine Scheibe runter (also jeden Monat eine neue Scheibe). Aber nur bei Shimano. Weder bei Trickstuff, noch bei Sram oder Magura muss ich mir beim Scheibenverschleiß keine Gedanken machen. Sram und Shimano sind nur eingeschränkt kompatibel und harmonieren nicht wirklich miteinander, auch Shimano mit Magura-Scheiben habe bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Mit den Trickstuff-Scheiben hingegen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße
Du bremst bei Shimano in vier Wochen eine Scheibe runter ?! Ist klar 🤣🤣🤣
Shimano Scheiben machen im Alltag absolut keine Probleme und haben auch keinen übermäßigen Verschleiss, bin ich lange am Downhiller gefahren mit mehr Gewicht als du, ganz ohne Probleme, und sowas hab ich auch noch nie gehört.

Ansonsten geht bei TS die 223mm Variante als Option was schade ist.
 
Sind die neuen dächle wenigstens mit der Direttissima kompatibel? Die Beläge sind größer als der hier angepriesene Reibring. Da sind zur Mitte der Scheibe noch mehre mm Luft bei meiner alten gewesen.

Magura macht da keine faxen im Gegensatz...
So ein Blödsinn ☝️
Der Reibkuchen des C41 (Diretissima) Sattels war/ist mit 13,0mm Höhe kleiner als der Reibring der HD mit 15,5mm! Selbst bei der Maxima - mit 14,6mm - oder c21/22 14,2mm gibt es da keine Probleme 🤷🏻‍♂️

Einzig bei UL muss man aufpassen, da dort der Ring laut website ledeglich 14,0mm hat.

Die andere Sache ist die Fase - ob die im Nennmaß drin oder "zzgl." ist bzw. ob im ersten Fall ein "Rand" übersteht (der an sich nicht schlimm ist und irgendwann von alleine wegbricht, nichtsdestotrotz nicht "schön" ist und u.U. Geräusche machen kann).
 
Du bremst bei Shimano in vier Wochen eine Scheibe runter ?! Ist klar 🤣🤣🤣
Shimano Scheiben machen im Alltag absolut keine Probleme und haben auch keinen übermäßigen Verschleiss, bin ich lange am Downhiller gefahren mit mehr Gewicht als du, ganz ohne Probleme, und sowas hab ich auch noch nie gehört.

Ansonsten geht bei TS die 223mm Variante als Option was schade ist.
Ich würd Ma alles lesen was er geschrieben hat.
Ich kenne auch ein paar Typen die Zernichten die Shimano Scheiben wie nix.


Die 223 mm kostet 100 Flocken. Ohne Fase, mit nochmal teurer wenn's so weit ist, was?

@senkaeugen
Lese einfach genau was da steht. Es ist mir total egal was die Webseite sagt. Heut abend hast du nen Foto von der Direttissima auf einer 2 Jahre alter 203er Dächle wo man deutlich sieht das der Reibring nicht ordentlich genutzt wird und es einen deutlichen überstand an der Fase gibt. Fährst du die Kombi überhaupt?
 
Glaub mir, ich hatte mein "Vergnügen" mit dem c41 Sattel, den Dächle (UL) Scheiben
68768145-2E27-4EBD-8C96-A5F07C25EF39.jpeg

Entweder war der Reibring damals bei der UL noch größer bzw. analog zur HD oder die aktuelle Info auf der website ist veraltet
0E2A7450-F79F-4290-ABA6-4EAC551A6AEC.jpeg



Aktuell fahre ich individuell angefertigte Brakestuff Scheiben an meiner Piccola HD (bei UL sind mir die Löcher zu groß und bei HD gefällt mir die Turbinengeometrie nicht - ich mag es eckig). Der Reibring durfte fertigungsbedingt nicht weniger als 13,9mm betragen (unten - zur Mitte - bleibt etwas mehr frei, weil die Beläge noch ne Fase haben)
723607F2-14D2-4770-91B7-EA4EC80427A0.jpeg

Es versteht sich doch von selbst das irgendwo was übrig bleibt 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ Wenn der Kuchen 13mm hat, der Reibring aber 15,5mm ... dann hast Du noch ne Fase an den Belägen und an der Scheibe ... das kann in der Summe schon mal 3-3,5mm (+/- eventueller Toleranz der Aufnahme bzw. Adapters) ungenutze Fläche am Ring ausmachen!

Und wenn Trickstuff jetzt damit anfängt extra Scheiben für c21/c41/mxa/andere Hersteller zu verkaufen, nur um damit optische Bedürfnisse einiger weniger zu Befriedigen (mich eingeschlossen), dann werden Lieferzeiten noch länger 🤦🏻‍♂️

Und mit der Fase bin ich auch bei Dir - das Teil ist für den Arsch! .
V.A. wenn man schon eine an den Belägen hat 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️

Und wenn es Dir nur darum geht, dass das Schleifbild schön mittig auf dem Ring liegt, technich dies aber kaum einen Vorteil bringt, dann wird es mit einer Trickstuff nicht möglich sein, da die Discs für dieverse Bremsen und Hersteller herhalten müssen.
 
Glaub mir, ich hatte mein "Vergnügen" mit dem c41 Sattel, den Dächle (UL) Scheiben
Anhang anzeigen 1215288
Entweder war der Reibring damals bei der UL noch größer bzw. analog zur HD oder die aktuelle Info auf der website ist veraltet
Anhang anzeigen 1215291


Aktuell fahre ich individuell angefertigte Brakestuff Scheiben an meiner Piccola HD (bei UL sind mir die Löcher zu groß und bei HD gefällt mir die Turbinengeometrie nicht - ich mag es eckig). Der Reibring durfte fertigungsbedingt nicht weniger als 13,9mm betragen (unten - zur Mitte - bleibt etwas mehr frei, weil die Beläge noch ne Fase haben)
Anhang anzeigen 1215289
Es versteht sich doch von selbst das irgendwo was übrig bleibt 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️ Wenn der Kuchen 13mm hat, der Reibring aber 15,5mm ... dann hast Du noch ne Fase an den Belägen und an der Scheibe ... das kann in der Summe schon mal 3-3,5mm (+/- eventueller Toleranz der Aufnahme bzw. Adapters) ungenutze Fläche am Ring ausmachen!

Und wenn Trickstuff jetzt damit anfängt extra Scheiben für c21/c41/mxa/andere Hersteller zu verkaufen, nur um damit optische Bedürfnisse einiger weniger zu Befriedigen (mich eingeschlossen), dann werden Lieferzeiten noch länger 🤦🏻‍♂️

Und mit der Fase bin ich auch bei Dir - das Teil ist für den Arsch! .
V.A. wenn man schon eine an den Belägen hat 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️

Und wenn es Dir nur darum geht, dass das Schleifbild schön mittig auf dem Ring liegt, technich dies aber kaum einen Vorteil bringt, dann wird es mit einer Trickstuff nicht möglich sein, da die Discs für dieverse Bremsen und Hersteller herhalten müssen.
Das ist doch die Scheibe, die auch Cornelius verkaufte oder? Wie ist die so von der Geräuschentwicklung. Ich habe genau einen Bericht gelesen und da pfiff sie.
 
Zurück
Oben Unten