Woanders wird bei deutlich mehr Zugkraft auch geklebt.
DELO hatte, glaube ich, mal den Weltrekord im Kleben. Fast 18 Tonnen hielt der Kleber auf einer Fläche von 40x40 cm
 
Schönes Einzelstück mal wieder. Und das hält beim anziehen der Schraube ? Da wirkt ja schon ne gewisse Zugkraft. :confused:

selbst bei 2Nm wären das mit Gewindereibung keine 2000N die da wirken.

Ohne die genauen Maße der Klebfläche zu wissen nehme ich mal grob 25mm Innendurchmesser und 2mm Dicke der Scheibe an. (ISt vermutlich dicker) dann komm ich da auf etwas über 150mm²

Mit Uhu Endfest (300 N/mm²) im Ideallfall also Sicherheitsfaktor Endstufe. Selbst mit beschissener Klebung hält das
 
selbst bei 2Nm wären das mit Gewindereibung keine 2000N die da wirken.

Ohne die genauen Maße der Klebfläche zu wissen nehme ich mal grob 25mm Innendurchmesser und 2mm Dicke der Scheibe an. (ISt vermutlich dicker) dann komm ich da auf etwas über 150mm²

Mit Uhu Endfest (300 N/mm²) im Ideallfall also Sicherheitsfaktor Endstufe. Selbst mit beschissener Klebung hält das
Ich denke (weiß) die Klebung hält, keine Frage.
Aber wie kommst du auf die phänomenale Festigkeit von 300! N/mm? Ich würde mind. eine 10er Potenz niedriger ansetzen.

@KaiGreene Warum hast du das Gewinde nicht gleich ins Laminat geschnitten? Bei 4 mm sollte das doch absolut reichen...
 
Wahnsinns Arbeit, Respekt!
Sorry falls es wo steht oder Dich die Mehrheit hier kennt, aber fährst Du (mit dem Bike) Rennen ?
Oder geht das wegen irgendwelchen Gewichtsregularien eh nicht?
 
Zurück
Oben Unten