Neues Last Tarvo: Carbon, ultraleicht und Made in Germany!

Wow! Sieht das mal geil aus 🤩
Mach jetzt bloß mit den Komponenten kein Scheiß 😅😅😅
Ich glaube, ich hab schon Scheiß gebaut..... Hemmungslos übertrieben.....

....hier mein Kommentar aus der Diskussion um die "European Bike Challenge":

Ich finde den Ansatz gut, mal Deutsch oder Europäisch orientiert aufzubauen. Als ich Anfang letzten Jahres meinen Tarvo Rahmen bestellt habe, wollte ich das auch tun. Ich hatte mich aber entschieden, nicht so ganz hardlinermäßig zu schaffen. Die Sram AXS wollte ich einfach haben und den S-Works Power Mirror Sattel musste ich mir holen, da wir in unserem Geschäft den Printer haben, mit dem dieser Sattel gefertigt wurde. Eine Fox Feder ist auch drin. Sonst: Intend Edge und Vorbau, Vecnum Nivo, Non+ auf Syntace C33i bei Hexenwerk, Direttissima, Acros, Bike Ahead Riser und nicht zu vergessen MTB Sticker und Easyframe. Im Februar geht der Aufbau los, nach 1 Jahr Zusammentragen der Teile..... Vorfreude ist die schönste Freude.....

Pedale Number Nine von Syntace. die sind leicht und halten meine fast 90 Kilo, außerden Pins in der Mitte. Bei der Kurbel bin ich noch nicht sicher..... Die Sram ist gut, aber sieht aus wie eine Litfaßsäule, das finde ich Kacke.
Die Ingrid Kurbel finde ich gut, aber ich warte wohl lieber, bis der Kapfinger wieder einen Satz Kurbeln fertig hat, dann hab ich was Deutsches. Die Form ist auch klarer, das gefällt mir. Der Mann trifft meinen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, kannst du vielleicht mal Detailfotos machen? Kommt die Carbonstruktur noch gut zur Geltung oder wird die durch die matte Folie geschluckt?
Aber sieht gut aus,hätte ich nicht gedacht.
Die Folie für den Steuerbereich fehlt bei diesem Bild. Da siehst Du gut den Unterschied zwischen der sehr feinen Carbonstruktur und dem Bereich mit Folie. Auch sieht man natürlich jedes minikleine Luftbläschen, weil die sich weißlich abheben, aber irgendeinen Tod muß man sterben. Hauptsache keine Dötschen im Carbon.....
 

Anhänge

  • IMG_7810.jpg
    IMG_7810.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 652
Sehr schöne Konfig!
Die Idee European Bike Challenge finde ich Klasse. Die haben auf Insta schon ein paar schöne Aufbauten gezeigt.

Den S-Works Power Mirror Sattel nach einem richtigen Schlammbad wird spannend zu säubern.

Ich glaube, ich hab schon Scheiß gebaut..... Hemmungslos übertrieben.....

....hier mein Kommentar aus der Diskussion um die "European Bike Challenge":

Ich finde den Ansatz gut, mal Deutsch oder Europäisch orientiert aufzubauen. Als ich Anfang letzten Jahres meinen Tarvo Rahmen bestellt habe, wollte ich das auch tun. Ich hatte mich aber entschieden, nicht so ganz hardlinermäßig zu schaffen. Die Sram AXS wollte ich einfach haben und den S-Works Power Mirror Sattel musste ich mir holen, da wir in unserem Geschäft den Printer haben, mit dem dieser Sattel gefertigt wurde. Eine Fox Feder ist auch drin. Sonst: Intend Edge und Vorbau, Vecnum Nivo, Non+ auf Syntace C33i bei Hexenwerk, Direttissima, Acros, Bike Ahead Riser und nicht zu vergessen MTB Sticker und Easyframe. Im Februar geht der Aufbau los, nach 1 Jahr Zusammentragen der Teile..... Vorfreude ist die schönste Freude.....

Pedale Number Nine von Syntace. die sind leicht und halten meine fast 90 Kilo, außerden Pins in der Mitte. Bei der Kurbel bin ich noch nicht sicher..... Die Sram ist gut, aber sieht aus wie eine Litfaßsäule, das finde ich Kacke.
Die Ingrid Kurbel finde ich gut, aber ich warte wohl lieber, bis der Kapfinger wieder einen Satz Kurbeln fertig hat, dann hab ich was Deutsches. Die Form ist auch klarer, das gefällt mir. Der Mann trifft meinen Geschmack.
 
Danke für die Detailsbilder der Folie.
Schade das die Folie am Unterrohr nicht ein Stück weiter hoch geht und somit den Schriftzug ganz bedeckt.
Evtl. geht die Folie aber auch nicht länger, da unten dann der Radius zum Steuerrohr anfängt.

1611567295917.png
 
Die Folie für den Steuerbereich fehlt bei diesem Bild. Da siehst Du gut den Unterschied zwischen der sehr feinen Carbonstruktur und dem Bereich mit Folie. Auch sieht man natürlich jedes minikleine Luftbläschen, weil die sich weißlich abheben, aber irgendeinen Tod muß man sterben. Hauptsache keine Dötschen im Carbon.....
Besten Dank, ich überlege mir das nochmal. Ich habe bisher glänzende Folie genutzt und die sieht man recht wenig. Ich hab das 195er und da kam die Folie erst letzte Woche raus, da war das Rad schon schmutzig ;-)

Am Oberrohr ist das Carbon jedenfalls schon stumpf nach etwas mehr als einem Monat mit Dreck und dem reibenden Knieschonern von der Seite. Aber naja, so isset halt bei einem Gebrauchsgegenstand.
 
Hat eigentlich einer von den Fachfahrern schon das Taschenset nachgeliefert bekommen? Meine langen Socken fangen langsam an zu modern 😆

Hab auch noch nix bekommen. Kannst ja Mal Info geben was sie sagen

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback und die rege Diskussion hier. Die letzten fehlenden Staufachtaschen wurden heute verpackt und gehen, wenn alles läuft, morgen mit der Post raus.

Einen schönen Abend euch noch und beste Grüße aus Dortmund
Christoph
 
Hallo zusammen,

Danke für das Feedback und die rege Diskussion hier. Die letzten fehlenden Staufachtaschen wurden heute verpackt und gehen, wenn alles läuft, morgen mit der Post raus.

Einen schönen Abend euch noch und beste Grüße aus Dortmund
Christoph
Servus.
Gibt es auch noch welche die ihre Taschen nicht erhalten haben ? Email Kontakt ist auch anscheinden momentan wieder schwierig
 
Servus.
Gibt es auch noch welche die ihre Taschen nicht erhalten haben ? Email Kontakt ist auch anscheinden momentan wieder schwierig
Hallo borgenix,

es tut mir leid, dass Du Deine Taschen noch nicht erhalten hast. Die Taschen gehen nächste Woche sofort auf den Weg zu Dir. Bitte melde Dich per Mail und schreib kurz Deinen Nickname hier aus dem Forum dazu, damit wir Dich auch korrekt zuordnen können.

Beste Grüße und Dir ein schönes Wochenende
Christoph
 
Hallo zusammen,

Danke für das Feedback und die rege Diskussion hier. Die letzten fehlenden Staufachtaschen wurden heute verpackt und gehen, wenn alles läuft, morgen mit der Post raus.

Einen schönen Abend euch noch und beste Grüße aus Dortmund
Christoph
Hallo @last-bikes.com

Meine Taschen sind leider auch noch nicht angekommen. Und auf zwei geschriebene Mails zu dem Thema gab es keine Rückmeldung.
Wäre nett, wenn Ihr antworten würdet oder (noch besser) die Taschen auf den Weg bringt.

Danke!
 
Hallo @last-bikes.com

Meine Taschen sind leider auch noch nicht angekommen. Und auf zwei geschriebene Mails zu dem Thema gab es keine Rückmeldung.
Wäre nett, wenn Ihr antworten würdet oder (noch besser) die Taschen auf den Weg bringt.

Danke!
Danke Christoph @last-bikes.com fürs Lebenszeichen!😘 Sportliche Mailzeiten habt ihr da... 😝
Grüsse und weiterhin frohes Schaffen,
Wolfi
 
Ok hier kommt mein vorläufiges Update: Mein 185ger Tarvo ist montiert. Die Anbauteile habe ich im Verlauf des letzten Jahres genüßlich recherchiert und nach und nach geordert. Weil ich sichergehen bzw nichts beschädigen wollte, habe ich einen 1:1 Schrauberkurs bei RockMyTrail gebucht, das hat sich in jedem Fall gelohnt. Ich habe zur Herangehensweise einige gute Tipps mitgenommen. Vom Bike, den Anbauteilen und der damit zu erwartenden Performance hatte ich mehr oder weniger wage Vorstellungen, aber ich hätte nicht gedacht, daß es so auskommt - Das Teil fährt sich wie angewachsen! Ein paar Kleinteile wie Lenkergriffe, Bremsadapter, diverse Schellen und Schalter werden noch ausgetauscht, dann mache ich mal ein paar schöne Bilder. Ich bin begeistert! Ein Hammerbike!
 

Anhänge

  • IMG_8423.jpg
    IMG_8423.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_8426.jpg
    IMG_8426.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_8430.jpg
    IMG_8430.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 415
Sehr geil wie tief die nivo im rad ist.
Weisst du zufällig was es wiegt in dem aufbau? Sind das die neuen schwalben?
Das ist die indexierte 212er Nivo und ab jetzt meine Lieblingsdropperpost. Da stimmt wirklich Alles. Ich war dann auch sehr froh, daß das Tarvo die Stütze ganz durchläßt. Gewogen habe ich es noch nicht - Es ist eh nicht ganz auf Leichtbau getrimmt, eher auf eine Kombi aus stabil und nicht zu schwer. Ja das sind die schweren neuen Schwalben.
 
Das ist die indexierte 212er Nivo und ab jetzt meine Lieblingsdropperpost. Da stimmt wirklich Alles. Ich war dann auch sehr froh, daß das Tarvo die Stütze ganz durchläßt. Gewogen habe ich es noch nicht - Es ist eh nicht ganz auf Leichtbau getrimmt, eher auf eine Kombi aus stabil und nicht zu schwer. Ja das sind die schweren neuen Schwalben.

Ich hab die 212er ohne indexierung. Bin auch begeistert. Erstens kann ich sie mit dem twinlockebel ansteuern und zweitens ist sie 100g leichter als die stütze die einen mm mehr kann aber auch langsamer ausfährt.

Du kannst mit der ausstattung nicht viel verkehrt machen vom gewicht her. Der rahmen spart ja massiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage in die Runde, da mein Rahmen jetzt (fast) im Zulauf ist.
Als letztes Teil ,das ich noch nicht entschieden habe, steht der Dämpfer an.
Klar, ist, dass ich auf Luft gehe, hat Gewichtsgründe und auf Tour (ja, auch dafür soll die Kiste herhalten) kann ich mit und ohne Rucksack den Luftdruck variieren. Momentan habe ich zwei Favoriten:
  • Cane Creek DBair CS Double Barrel
  • RockShox Super Deluxe Ultimate Air (mit oder ohne Megneg)

Bin selber auch Leichtbau (69kg) und stehe auf ein fluffiges Sofafahrwerk...

Irgendwelche Tipps? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten