Der Orbea Terra Thread

KĂ€rcher đŸ‘đŸ»
 

AnhÀnge

  • 904E8381-9F9D-4650-A8E0-FA9913F6B0D3.jpeg
    904E8381-9F9D-4650-A8E0-FA9913F6B0D3.jpeg
    902,1 KB · Aufrufe: 314
Möchte mein Terra etwas leichter machen....
Hat schon mal jemand den OC1 Alulenker oder den OC1 Vorbau auf der Waage gehabt?
 
FĂŒr alle Terra-Fahrer, die ein Problem mit einem knackenden Vorder- oder Hinterrad haben: Es kann auch der Bereich des Felgenstoßes und damit zusammenhĂ€ngend das VerbindungsstĂŒck (VerbindungsplĂ€ttchen oder wie es auch sonst genannt werden kann) sein. BTDT. 😁

Hinweise darauf: Das Knacken tritt nur bei Belastung auf und hÀngt mit der Drehgeschwindigkeit zusammen. Ausnahmen bestÀtigen die Regel.
 
Möchte mein Terra etwas leichter machen....
Hat schon mal jemand den OC1 Alulenker oder den OC1 Vorbau auf der Waage gehabt?
420mm oc1 Lenker und 100mm oc2 Vorbau.

So als Beispiel: zipp SL Speed Carbon Vorbau, 123g - 205€

3t superghiaia Carbon Lenker 42mm 202g - 350€

Macht 325g und 555€.

WĂ€r mir zu viel Geld fĂŒr 132g weniger
 

AnhÀnge

  • C4599387-9B38-4C0F-A289-3FF4C6AF37CF.jpeg
    C4599387-9B38-4C0F-A289-3FF4C6AF37CF.jpeg
    333,1 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
@ chrisWTB
Super, danke fĂŒr deine Info👍
Dann fang ich lieber mit der XTR Kassette an und evtl. die Kette.
Bist du mit deiner goldenen KMC zufrieden in Sachen LaufgerÀusch?
 
Auf dem Foto steht dein Terra auf einem Ksyrium Pro LRS, oder? Ich denke, mit dem LRS hast du den einzigen wirklichen Schwachpunkt des Terra schon beseitigt. Da dĂŒrftest du gegenĂŒber dem Orbea LRS ca. 800 Gramm eingespart haben.
Ich glaube, alles was jetzt noch kommt sind dann immer "nur" noch 100 Gramm Schritte. Wie beim Lenker oder der Kassette. Du kannst auch die 600er gegen die 810er Kurbel tauschen. Das bringt auch noch mal 100 Gramm.
 
Auf dem Foto steht dein Terra auf einem Ksyrium Pro LRS, oder? Ich denke, mit dem LRS hast du den einzigen wirklichen Schwachpunkt des Terra schon beseitigt. Da dĂŒrftest du gegenĂŒber dem Orbea LRS ca. 800 Gramm eingespart haben.
Ich glaube, alles was jetzt noch kommt sind dann immer "nur" noch 100 Gramm Schritte. Wie beim Lenker oder der Kassette. Du kannst auch die 600er gegen die 810er Kurbel tauschen. Das bringt auch noch mal 100 Gramm.
Ja, ist ein Ksyrium Pro Laufradsatz, da wie du richtig sagst der Originale dem Terra nicht wĂŒrdig ist und fast zwingend getauscht werden muss.
 
Das ist kein Spam.
Orbea verschickt zur Zeit diese Emails damit Leute die ihr Rad vor der Preiserhöhung bestellt habe es dann auch noch zum alten Preis bekommen.

Ich hab auch so eine Nachricht bekommen, wurde mir von meinem HĂ€ndler auch vorangekĂŒndigt.

In KW12 sollte das Terra dort ankommen.
Ich wollte auch gleich ein Upgrade der LaufrĂ€der auf die DT Swiss GR 1600 Spline machen - VerfĂŒgbar ab KW48/49....đŸ€Ș
 
Ich hab auch so eine Nachricht bekommen, wurde mir von meinem HĂ€ndler auch vorangekĂŒndigt.

In KW12 sollte das Terra dort ankommen.
Ich wollte auch gleich ein Upgrade der LaufrĂ€der auf die DT Swiss GR 1600 Spline machen - VerfĂŒgbar ab KW48/49....đŸ€Ș
also bei Bike24 ist der LRS verfĂŒrbar
https://www.bike24.de/p1334116.htmlAber der Preis ist ordentlich gestiegen. Da kann man sich auch was bauen lassen.
 
Ja, vereinzelt ist der LRS im Netz ev verfĂŒgbar.
Plan wÀre es den originalen gleich beim HÀndler zu lassen gegen eine kleine Gutschrift auf den neuen.
Den Originalen wird man denke ich eh nie mehr los.

Werde die Woche aber mal dort vorbei schauen und die Optionen durchgehen. Ev. wirds eh was individuell aufgebautes.
 
Ja, vereinzelt ist der LRS im Netz ev verfĂŒgbar.
Plan wÀre es den originalen gleich beim HÀndler zu lassen gegen eine kleine Gutschrift auf den neuen.
Den Originalen wird man denke ich eh nie mehr los.

Werde die Woche aber mal dort vorbei schauen und die Optionen durchgehen. Ev. wirds eh was individuell aufgebautes.
Hi,
hatte denselben Gedanken gleich einen leichteren LRS zu ordern, habe es dann beim Original belassen und einen zweiten LRS (Hunt 4 season Gravel) seperat geordert. Heute bin ich froh, zwei LRS zu haben, die ich mit unterschiedlichen Profilen bestĂŒckt habe.
Das Fahrverhalten hÀngt mehr vom Reifen (Breite, Profil, Luftdruck) ab als vom Felgengewicht.
 
Ich hab mir den Fulcrum Rapid Red 500 aus dem Konfigurator dazu bestellt, fĂŒr 1XX € extra, bin gespannt, werde berichten wenn es denn mal da ist. Ich verspreche mir von dem Satz, das ich Gravelreifen gut drauf fahren kann, aber auch breite Strassenreifen, vor allem mal vorerst mit einem Satz zurecht zu kommen.
 
Ich hab mir den Fulcrum Rapid Red 500 aus dem Konfigurator dazu bestellt, fĂŒr 1XX € extra, bin gespannt, werde berichten wenn es denn mal da ist. Ich verspreche mir von dem Satz, das ich Gravelreifen gut drauf fahren kann, aber auch breite Strassenreifen, vor allem mal vorerst mit einem Satz zurecht zu kommen.
Den Laufradsatz bin ich im Winter auch ein paar mal gefahren.
40er Reifen passen super drauf. Das einzige was ein bisschen komisch ist, ist der silent Freilauf. Aber das hat sich nach 2-3 mal fahren auch erledigt. Danach ist das Fett nÀmlich raus, und es hört sich wie ein ganz normaler 3-Klinken-Freilauf an.
Ansonsten ist das ein solider Laufradsatz.
 
Also Flaschenhalter, SchrÀubchen und Pedale und Garmin Plastikclip am Vorbau wiegen ca. 400g, dann evtl noch 100g Dreck. Macht dann etwa 9,2kg.

Genauigkeit der Kofferwaage kann ich nicht benennen.

Das M20 IX ist wie auf der Orbeaseite beschrieben ausgestattet.
 

AnhÀnge

  • 738A4A90-02AA-4C7D-ABED-78827D91D408.jpeg
    738A4A90-02AA-4C7D-ABED-78827D91D408.jpeg
    202,9 KB · Aufrufe: 148
ZurĂŒck
Oben Unten