Mondraker Foxy / SuperFoxy 29" [Sammelthread]

Was bedeutet Federweg reicht aus? Meinst du, dass du kaum den vollen Hub am Dämpfer benutzt (also so wie es sein soll) oder der gesamte Federweg "reicht" für dein gefahrenes Terrain?

Also ich bin auch recht häufig im Pfälzer Wald unterwegs, weil ich dort her komme. Auf normalen Wanderpfaden braucht es auch kaum FW, aber sobald es ruppiger wird oder ein paar Drops (vor allem mit flachen Landungen) dabei sind, wird es schon etwas knackiger bezüglich der Progressivität. Sonst hängt es schlicht von (zu) vielen Faktoren ab: Position auf dem Bike, Linienwahl, vor allem der Speed, Dämpfer und wie progressiv dieser ist usw.. Also schwierig eine generelle Aussage darüber zu treffen.

Ich habe da so meine eigene quick and dirty Methode: Bunnyhop und dann achten, dass man gleichmäßig aufkommt. Da sollte noch etwas Luft sein und es sollte etwa gleichmäßig ausschauen vorne und hinten. So starte ich.
Genau das !Aber es gibt immer Strecke oder Situation da passt es halt nicht ! Und die Temperaturen und der Untergrund ( nach einer Wildschwein Umgebung) oder so
 
Die sollten erstmal reichen 🤗 !
 

Anhänge

  • IMG_20210227_074628_1.jpg
    IMG_20210227_074628_1.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 145
Seit ein paar Ausfahrten knarzt mein 4 Monate altes Plastik-Foxy jedes Mal, wenn ich stark in die Last gehe. Tretlager kann ich mittlerweile aber eigentlich ausschließen. Hab an der Kübel alles auseinandergnommen, gereinigt und Lager laufen butterweich. Wäre auch komisch nach der kurzen Zeit, aber man weiß ja nie :D

Heute ist mir folgendes aufgefallen: Greife ich das Rad am Oberrohr und übe leichten Zug aus (wie als wollte ich das Rad hochheben), gibt es kurz mit minimal Spiel nach und erzeugt einen Knack.

Hat jemand schonmal ähnliche Erscheinungen gehabt? Will ungern den ganzen Rahmen auseinandernehmen, wenn es vielleicht doch nicht die Lager sind.

Danke euch und genießt die Sonne :)
 
Seit ein paar Ausfahrten knarzt mein 4 Monate altes Plastik-Foxy jedes Mal, wenn ich stark in die Last gehe. Tretlager kann ich mittlerweile aber eigentlich ausschließen. Hab an der Kübel alles auseinandergnommen, gereinigt und Lager laufen butterweich. Wäre auch komisch nach der kurzen Zeit, aber man weiß ja nie :D

Heute ist mir folgendes aufgefallen: Greife ich das Rad am Oberrohr und übe leichten Zug aus (wie als wollte ich das Rad hochheben), gibt es kurz mit minimal Spiel nach und erzeugt einen Knack.

Hat jemand schonmal ähnliche Erscheinungen gehabt? Will ungern den ganzen Rahmen auseinandernehmen, wenn es vielleicht doch nicht die Lager sind.
Zu 90% kommen die Geräusche vom Sattel oder der klemmung!
 
Sattelstütze passt nicht weil du es ja über das Oberrohr entlastest. Bau doch mal den Dämpfer aus und beweg den Hinterbau mal langsam durch. Und kontrolliere auch die Dämpferbuchsen.
Welches Schaltwerk hast du verbaut? Ich hatte am cotic auch mal ein übeles Knarzen. Alles zerlegt, Lager getauscht, keine Besserung. Trat immer beim Einfedern auf. Die Lösung des Problems war die Kupplung des XT-Schaltwerkes. Die muss und sollte nämlich ab und zu gewartet werden. Ab dann war wieder himmlische Ruhe. Das kann aber leicht testen, in dem man die Kupplung deaktiviert.
 
Sattelstütze passt nicht weil du es ja über das Oberrohr entlastest. Bau doch mal den Dämpfer aus und beweg den Hinterbau mal langsam durch. Und kontrolliere auch die Dämpferbuchsen.
Welches Schaltwerk hast du verbaut? Ich hatte am cotic auch mal ein übeles Knarzen. Alles zerlegt, Lager getauscht, keine Besserung. Trat immer beim Einfedern auf. Die Lösung des Problems war die Kupplung des XT-Schaltwerkes. Die muss und sollte nämlich ab und zu gewartet werden. Ab dann war wieder himmlische Ruhe. Das kann aber leicht testen, in dem man die Kupplung deaktiviert.
Danke dir. Die Dämpferbuchse war ein Top-Tipp. Es scheint so, als hätte die Schraube, die den Dämpfer unten hält minimal Spiel zur Buchse bekommen. Mal schauen ob Fett zwischen den Bauteilen langfristig für Ruhe sorgt - für den Moment passt es jetzt.

Echt spannend wie Mondraker das mit den Drehmomenten und Loctite handhabt. Es handelt sich bei der Verbindung ja um die Problemschraube, die hier im Forum zuletzt viel diskutiert wurde. Bei mir hatte sie 5 statt der in der Explosionszeichnung empfohlenen 16 nM und kein Loctite...vielleicht hat auch das zu den Geräuschen geführt, wer weiß.
 
Danke dir. Die Dämpferbuchse war ein Top-Tipp. Es scheint so, als hätte die Schraube, die den Dämpfer unten hält minimal Spiel zur Buchse bekommen. Mal schauen ob Fett zwischen den Bauteilen langfristig für Ruhe sorgt - für den Moment passt es jetzt.

Echt spannend wie Mondraker das mit den Drehmomenten und Loctite handhabt. Es handelt sich bei der Verbindung ja um die Problemschraube, die hier im Forum zuletzt viel diskutiert wurde. Bei mir hatte sie 5 statt der in der Explosionszeichnung empfohlenen 16 nM und kein Loctite...vielleicht hat auch das zu den Geräuschen geführt, wer weiß.
Mach da blos kein loctite dran! zumindest nicht wenn du keinen linksausdreher und Ersatz zuhause hast. Das ding ist so weich ... und 5mm für m10 feingewinde bei dem Drehmoment auch ein Witz!
 
Seit ein paar Ausfahrten knarzt mein 4 Monate altes Plastik-Foxy jedes Mal, wenn ich stark in die Last gehe. Tretlager kann ich mittlerweile aber eigentlich ausschließen. Hab an der Kübel alles auseinandergnommen, gereinigt und Lager laufen butterweich. Wäre auch komisch nach der kurzen Zeit, aber man weiß ja nie :D

Heute ist mir folgendes aufgefallen: Greife ich das Rad am Oberrohr und übe leichten Zug aus (wie als wollte ich das Rad hochheben), gibt es kurz mit minimal Spiel nach und erzeugt einen Knack.

Hat jemand schonmal ähnliche Erscheinungen gehabt? Will ungern den ganzen Rahmen auseinandernehmen, wenn es vielleicht doch nicht die Lager sind.

Danke euch und genießt die Sonne :)
Ich habe genau das gleiche Problem ...
Ich habe den Eindruck, es kommt aus dem Steuerrohrbereich, werde am Wochenende mal nen Gabelservice machen und mir bei der Gelegenheit gleich mal den Steuersatz anschauen. Ich fürchte aber, es ist die Verpressung der Gabelkrone und Fox hat gerade 6 Wochen Wartezeit.
 
Hallo zusammen, ich hätte auch mal wieder ein Anliegen. Mein Dämpfer (in meinem Mondraker Foxy 2019 Carbon in L) verliert nun nach einem Jahr Fahrzeit Luft. Es ist ein:
Fox Float DPX2 LV EVOL Performance, 205x62.5mm. Settings: compression 3 positions lever, low-speed rebound, air preload. Trunnion top mount, 22.2x10mm bottom bushings.
Diesen werde ich nun wohl oder übel einschicken müssen. Somit kann ich nicht fahren... shit shit alte Leier ;)

Gibt es hier jmd. der einen passenden Ersatzdämpfer zur Hand hat der käuflich zu erwerben ist?

Alternativ: gibt es Vorschläge an Dämpfer die temporär oder dauerhaft für das Rad geeignet sind?

Danke
 
Hallo zusammen, ich hätte auch mal wieder ein Anliegen. Mein Dämpfer (in meinem Mondraker Foxy 2019 Carbon in L) verliert nun nach einem Jahr Fahrzeit Luft. Es ist ein:
Fox Float DPX2 LV EVOL Performance, 205x62.5mm. Settings: compression 3 positions lever, low-speed rebound, air preload. Trunnion top mount, 22.2x10mm bottom bushings.
Diesen werde ich nun wohl oder übel einschicken müssen. Somit kann ich nicht fahren... shit shit alte Leier ;)

Gibt es hier jmd. der einen passenden Ersatzdämpfer zur Hand hat der käuflich zu erwerben ist?

Alternativ: gibt es Vorschläge an Dämpfer die temporär oder dauerhaft für das Rad geeignet sind?

Danke
Habe nun auch rausgefunden, dass es wohl einfach mit einem Luftkammer Rebuild getan ist: https://www.mtb-news.de/news/luftkammer-service-mtb-montage-fox-float-dpx2/ Ist wohl einfacher und mach ich mal...
 
So mich hat es nun auch erwischt 😡. Vorteil ist das ich 2 Ersatz Schrauben habe. Bringt aber nix wenn man die defekte nicht heraus bekommt. Stumpfe Bohrer und kein Linksaußdreher 🙏🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 20210304_201643-COLLAGE.jpg
    20210304_201643-COLLAGE.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 136
Hi, weiß jmd. welche Daten der Lenker am "Mondraker FOXY CARBON R 29 Mountainbike 2019" hatte? besonders der Rise würde mich interessieren. danke

ps. habe ihn direkt nach Kauf gegen einen Flatbar getauscht, evt. probiere ich jetzt mal einen Lowriser mit 10mm.
 
Zurück
Oben Unten