Der Lack-Faden

Wie schauts aus mit Erfahrung bei eher niedrigen Temperaturen?
Montana sagt das dazu:

1610985692851.png



Sowohl bei GOLD und METALLIC Serien

Habe die Brocken nun mit 800er angeschliffen. Warte quasi auf wärmeres Wetter, und überlege ab welcher Temperatur ich es wagen kann :ka:
 
Wie schauts aus mit Erfahrung bei eher niedrigen Temperaturen?
Habe die Brocken nun mit 800er angeschliffen. Warte quasi auf wärmeres Wetter, und überlege ab welcher Temperatur ich es wagen kann :ka:

Unter 15° würde ich gar nix machen. Je wärmer umso besser meiner Erfahrung nach.
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit unter 10°C gemacht. Auch zu hohe Luftfeuchte ist Gift. Sorry
Unter 15° würde ich gar nix machen. Je wärmer umso besser meiner Erfahrung nach.

Die bittere Erfahrung habe ich auch mal machen müssen. Bei niedrigen Temperaturen kommt der Lack deutlich schlechter aus der Dose und ist insgesamt dickflüssiger. Die Gefahr sich Läufer einzufangen oder viel zu viel Lack aufzutragen ist groß. Außerdem dauert es ewig bis der Lack bei niedrigen Temperaturen trocknet. Den frisch lackierten Rahmen dann an einen warmen Ort zu bringen ist auch keine gute Idee. Stichwort Kondensation. Der Effekt sollte ja jedem Bierliebhaber bekannt sein :bier:
 
Wenn ich mal Kratzer am Auto mit der Spraydose überlackiere, nehme ich noch einen Heißluftfön in die andere Hand. Das hilft sehr gut Rotznasen zu vermeiden, denn es muss schon Lack drauf, damit es glänzt. Wenn der Lack sehr dünn ist, wie der Autolack, kann man ihn dann schnell antrocknen und spart sich Ärger.
 
so meine Freunde des Winterschlafs aufgepasst und nachgedacht.
1613137255610.png

Verwendet Beast hier einen eingefärbtes Harz/Gelcoat oder doch Lack?
[edit]Gesetz dem Fall man hat bereits ein Carbonstruktur Optik (raw), Wlwie kriegt man so einen Look mit Lack hin, um die Carbonstruktur hervorzuheben?
Und die dritte Frage ist, geht sowas auch mit Dose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die andere Vorbauten auf der Seite von Beast anschaue, würde ich sagen dass sie "hydro-gedippt" sind. Vmtl wurde der auf deinem Bild vorher schwarz lackiert und dann maskiert, womit kann ich allerdings auch nicht sagen.

Hier noch ein Video von etoe zum Thema.
 
Wenn ich mir die andere Vorbauten auf der Seite von Beast anschaue, würde ich sagen dass sie "hydro-gedippt" sind. Vmtl wurde der auf deinem Bild vorher schwarz lackiert und dann maskiert, womit kann ich allerdings auch nicht sagen.

Hier noch ein Video von etoe zum Thema.
Ich denke dass ist die originale Carbon 12K Deckschicht des Carbon Aufbaus und keine Folie
 
Ich meine mich zu erinnern, dass da schon das Gewebe farbig war? Da gab es doch zu Anfang Anlaufschwierigkeiten bis sie den Dreh raus hatten?

Edit: als newmen sich dran versucht hat:

"The items use actual colored fibers developed with TEI using their INTENLIGHT Carbon Prepreg that are a normal structural layer, so there’s no weight gain from paint or tinted glass fibers to achieve the look."
https://bikerumor.com/2016/12/24/co...arbon-pedals-made-rice-plus-new-tires-brakes/
 
Ich meine mich zu erinnern, dass da schon das Gewebe farbig war? Da gab es doch zu Anfang Anlaufschwierigkeiten bis sie den Dreh raus hatten?

Edit: als newmen sich dran versucht hat:

"The items use actual colored fibers developed with TEI using their INTENLIGHT Carbon Prepreg that are a normal structural layer, so there’s no weight gain from paint or tinted glass fibers to achieve the look."
https://bikerumor.com/2016/12/24/co...arbon-pedals-made-rice-plus-new-tires-brakes/
Ja, das würde definitiv Sinn ergeben. Danke für den Hinweis.
Bleiben die anderen Fragen noch zu klären, ob man so ähnlich auch Lackieren kann. Ich bin der Meinung ich habe sowas schon bei einem OPEN RTP Rahmen gesehen.
 
Ich glaube das wird wenn dann schwierig. Man müsste ja das komplette Muster 2 mal kleben, 2 verschiedene pearl Lacke aufbringen und das ganze klar lacken bevor es komplett ausgehärtet ist um den Effekt halbwegs hin zu bekommen?
Wenn man den pearl/flip Effekt nicht braucht ist es halt nur ne Fleißarbeit würde ich vermuten?
 
Ich glaube das wird wenn dann schwierig. Man müsste ja das komplette Muster 2 mal kleben, 2 verschiedene pearl Lacke aufbringen und das ganze klar lacken bevor es komplett ausgehärtet ist um den Effekt halbwegs hin zu bekommen?
Wenn man den pearl/flip Effekt nicht braucht ist es halt nur ne Fleißarbeit würde ich vermuten?
Nee nee ich meine schon wenn man schicke Carbonstruktur hat und die einfach halbtransparent lackieren will. Nicht zwingend das 12K Roving Muster. Das ist eher peinlich finde ich
 
So hier mal mein Ergebnis von einem ersten Lackieren
Habe mit 800er den alten Lack angeschliffen, dann mit Montana GOLD white grundiert, dann Montana Metallic schwarz und avocado green und als Schluss den Klarlack in glänzend auch von Montana.
Fürs erste Mal bin ich zufrieden...klar nicht perfekt, aber wenn man nicht genau schaut fällt es kaum auf.

20210228_173101.jpg


Steuersatz und Verschraubungen sind nicht neu lackiert, nur Rahmen, Gabel, Vorbau und Lenker (upsi...gar nicht aufm Bild)
 
Da hattest du wirklich Glück. Das muss nämlich nicht sein, dass es komplett durchgetrocknet ist. Dann hast du schnell unschöne Macken. Ich lasse sogar lackierte Teile noch länger liegen, bevor ich sie in einen Montagständer einklemme. Manchmal vermeide ich dies komplett. Lieber immer an Sattelstütze.
 
Vor allem, weil das je nach Lappen auch nach hinten losgehen kann. Dann hat man noch die schöne Struktur des Stoffs im Lack.

Naja, mit Gefühl muss man das schon klemmen und am besten irgendwas fusselfreies nehmen, trocken sollte der Lack natürlich auch sein. Ich lass das auch lieber ein paar Tage liegen bis es einigermaßen ausgehärtet ist.
 
Zurück
Oben Unten