Enduro-Reifen

Grid Gravity ist die neue Bezeichnung für Black Diamond oder ist das was komplett neues? Beides etwa auf Double-Down-Niveau?
 
Grid Gravity ist nur der neue Name.
Genauso wie T7 und T9 usw. die Mischungen gab es vorher ebenfalls schon.

Wenn T7 / T9 steht, ist die Lauffläche T7 und die Schulterstollen das weichere T9.
 
Fahre die Specialized Eliminator und Butcher in der neuen Variante seit jetzt 300km. Eis, tiefer Schnee, viel Schlamm und neuerdings auch trockene Böden waren bisher dabei. Muss sagen, dass es mein erstes 29"er Rad ist und ich zuvor 27,5" gefahren, was sicherlich mit reinspielt.. aber der Grip ist so echt rundum top. Kann mich echt nicht beklagen, egal bei welchen Bodenverhältnissen. Besonders gut empfinde ich die Spurführung am Schräghang oder auf ausgebombten Strecken. Rollwiderstand ist ok, wobei er bei harten Böden dann irgendwie überproportional gut wird. Mit einem Semi-Slick am Eck wirds aber natürlich noch mal schneller, wobei man damit natürlich nicht so gut am Heck bremsen kann wie mit dem Eliminator.
Grid Trail oder Grid Gravity?
Bei welchem Luftdruck vorne und hinten?
 
Habe jetzt endlich mal den Griffus montiert und die ersten km auf meiner Hausrunde gefahren
887F279E-A6DC-4837-A907-58B1204344D5.jpeg

Sorry für das schlechte Bild 😉

Montage war super easy, die Reifen liessen sich von Hand ohne Kraftaufwand oder Reifenheber aufziehen. Von Schwalbe bin ich da anderes gewohnt.
TL aufpumpen ging trotzdem mit ganz normaler Standpumpe. Aktuell sin je 60ml Milch drin, aber du muss wohl noch etwas mehr rein.
meine Hausrunde besteht aus weichem Waldboden mit Wurzeln und Steinenfeldern. Sowie einem professionell gebauten Trail mit vielen Anliegern und verdichteten, steinigen Untergrund und sandiger Oberfläche, so wie auch in viele Parkstrecken gebaut sind.
Erste Ausfahrt war mit 2 bar vorne und hinten, aufgrund der weichen Karkasse wollte ich kein Risiko eingehen.
Auf der Straße bzw. Bergauf merke ich keinen großen Unterschied zur MM Ultrasoft/ HD Soft Kombi.
Auf den Trails war der Grip gut, aber 2 bar war mir doch spürbar zu hart.
Zweite Runde war dann mit 1,7 bar vorne und 1,8 bar hinten: Ich bin schwer begeistert, welchen Grip der Griffus n Kurven hat. Beim MM hatte ich immer das Gefühl, dass er zum Untersteuern neigt, und das VR eher über den Untergrund rutscht, als zu rollen.
Der Griffus verzahnt sich regelrecht mit dem Untergrund. Ich denke mal, dass lässt sich auch mit der weichen Karkasse erklären, dadurch kann sich der Reifen besser auf den Untergrund anpassen, als ein Reifen mit steiffer Karakasse.
Durchschläge hatte ich bis jetzt trotzdem keine und zur Not habe ich noch so eine Vittoria Poolnoodle hier.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin, bis jetzt, sehr positiv überrascht von diesem Reifen!
 
Moin,
wenn jemand Interesse an einem neuen Eliminator Grid Trail t7 und-oder Butcher Grid Trail t9 hat, kann er sich gerne melden. Hätte welche sehr günstig abzugeben mit 2km Straßenlaufleistung.

Wäre mir lieber die Teile finden Verwendung bevor sie in die Tonne kommen.
 
Moin,
wenn jemand Interesse an einem neuen Eliminator Grid Trail t7 und-oder Butcher Grid Trail t9 hat, kann er sich gerne melden. Hätte welche sehr günstig abzugeben mit 2km Straßenlaufleistung.

Wäre mir lieber die Teile finden Verwendung bevor sie in die Tonne kommen.
27,5 oder 29? Und welche Breite?
 
Moin,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen, der unter allen Bedingungen eine gute Figur macht.
Im Moment fahre ich Conti Baron v/h, bin aber seit kurzem etwas unzufrieden...

Meine Überlegung ist nun auf Maxxis umzusteigen, vorne Assegai MaxxGrip Exo+ und hinten DHRII MaxxTerra DD.
Gibt es dazu Erfahrungen auch gern mit Vergleich zu dem Baron?

viele Grüße,
Christian
 
Moin,
wenn jemand Interesse an einem neuen Eliminator Grid Trail t7 und-oder Butcher Grid Trail t9 hat, kann er sich gerne melden. Hätte welche sehr günstig abzugeben mit 2km Straßenlaufleistung.

Wäre mir lieber die Teile finden Verwendung bevor sie in die Tonne kommen.
Ich würde ja gerne mal den hier so gehypten Eliminator Grid Trail testen; hätte daher Interesse, wenn in 27,5.
Gruß 78
 
Moin,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen, der unter allen Bedingungen eine gute Figur macht.
Im Moment fahre ich Conti Baron v/h, bin aber seit kurzem etwas unzufrieden...

Meine Überlegung ist nun auf Maxxis umzusteigen, vorne Assegai MaxxGrip Exo+ und hinten DHRII MaxxTerra DD.
Gibt es dazu Erfahrungen auch gern mit Vergleich zu dem Baron?

viele Grüße,
Christian
diese Maxxis Kombi rollt noch schlechter (wenn du hoch chillst ists dir vermutlich Wurst) und weniger kalttauglich; schwerer und vermutlich etwas robuster.
Grip je nach Boden/Wetter. Baron ist außer Hardpack vermutlich einer DER allrounder aktuell.
 
Hat hier jemand schon einen Vergleich/Erfahrungen zwischen dem Wolfpack Enduro und dem Vittoria Martello in Sachen Rollwiderstand machen können?
 
Hat hier zufaellig jemand Geheimtips, wo man noch Michelin wild enduro front magi-x 29 herbekommt?
Reifen suchen nervt ja nur noch.

(Falls jemand ein 12 xt 8100 Schaltwerk hat oder weiss wos eins gibt nehm ich des auch)
 
Oh.

Aber gibts dann keine Magi x2 Mischungen mehr? Nur noch GumX? Ich wollt den eigentlich grad, weil des Magix2 doch gut sein sollte.
Hab ich noch gar nicht geschaut. Das Design der Seitenwände finde ich etwas heftig. Würde irgendwie nur mit dem AM2 hinten harmonieren wenn überhaupt in meinen Augen.

Ich hab den GumX am Trail-HT und der taugt mir richtig gut. Gefühlt kaum ein Unterschied zum DHF Terra am anderen Bike. Vielleicht weniger das Thema mit dem Legen auf die Seitenstollen, wobei dies ja manche spüren andere nicht.
 
...wäre vielleicht zielführend, den Grund deiner Unzufriedenheit zu nennen.
Du hast völlig recht. Ich hatte bei den letzten Ausfahrten (Nass, etwas schlammig...) das Gefühl, dass die Reifen mir nicht genügend Grip bieten. Vielleicht spielt da aber auch gerade das „ich will was neues haben“ mit rein...
bist du denn schon Baron/Baron und Assegai/dhrII gefahren und daher kommt der Vergleich?
 
Hab ich noch gar nicht geschaut. Das Design der Seitenwände finde ich etwas heftig. Würde irgendwie nur mit dem AM2 hinten harmonieren wenn überhaupt in meinen Augen.

Ich hab den GumX am Trail-HT und der taugt mir richtig gut. Gefühlt kaum ein Unterschied zum DHF Terra am anderen Bike. Vielleicht weniger das Thema mit dem Legen auf die Seitenstollen, wobei dies ja manche spüren andere nicht.
Ich such eigentlich eine Alternative fuer den Assegai Maxxgrip DD am VR. Nicht das der schlecht ist, aber find den grad auch net wirklich und wollt halt ma was anders testen.
 
Ich such eigentlich eine Alternative fuer den Assegai Maxxgrip DD am VR. Nicht das der schlecht ist, aber find den grad auch net wirklich und wollt halt ma was anders testen.
Wollte ich irgendwie nicht hören gerade den Asse Exo+ Terra auf Reserve gelegt fürs große Bike :D

Der Michelin hat auf jeden Fall von mir eine klare Empfehlung. Hatte davor einen Diss Terra am VR vom Trail-HT, aber das Verhalten ab 5°C ist halt sehr hölzern. Da wollte ich mal was anderes als Schwalbe und Conti probieren.
Gerade auf den Hometrails, wurzelig und Waldboden, macht er für mich eine klasse Arbeit am VR.
 
Der neue Enduro wird sicher schwerer werden, wenn man sich die AM „Neuerungen“ anschaut.
Der AM2 ist für mich der neue Enduro. Gleiches Gewicht, gleiche Karkasse, aber halt „nur“ in der Gum-X Mischung. (Welche ich echt gut finde!)
Der Force AM2 ist für hinten sicher für viele eine Alternative.
Bin mit dem derzeitigen Wild Enduro auch mega zufrieden - wäre schade, wenn der so gar nicht mehr angeboten wird :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufaellig jemand Geheimtips, wo man noch Michelin wild enduro front magi-x 29 herbekommt?
Reifen suchen nervt ja nur noch.

(Falls jemand ein 12 xt 8100 Schaltwerk hat oder weiss wos eins gibt nehm ich des auch)
:lol: der war gut! (scnr...)

Ich hab's aufgegeben und mir stattdessen ein 7100er geholt. Auch dort kann man schon zusehen, wie die letzten schnell verschwinden. Auf eBay wechselte kürzlich ein "fast neues" 8100er für 155,- den Besitzer. Für den Preis kriegt man bald die XTR Variante (neu) o_O

Sorry für OT!
 
Zurück
Oben Unten