Hydraulische Scheibenbremsen einfahren: Meinung.

Ich würde mal sagen das >90% aller Mountainbiker weder wissen das es organische u. metallische Beläge gibt , die organischen ausgasen sollten , Fahrradbeläge verglasen können und eingebremst werden sollen .
Und trotzdem leben sie noch und kommen genauso problemlos die Berge runter wie der kleine Teil der Spezialisten die daraus eine Wissenschaft machen. :)
Das sind dann so MTBler wie der Kollege Schnatta. Die radeln bei Sonnenschein nach dem Sonntagskaffee durch die Landschaft. Und beim ersten Gefälle und der richtigen Bremsung rauschen sie an einem Vorbei weil nix mehr geht. Schon zweimal erlebt. Einer hat die Kurve gekriegt, der andere ist geradeaus in den Busch. Dem konnte ich noch ausweichen als er schrie.
Bei Touren merkt man keinen großen Unterschied. Wenns aber mal ernst wird, kann das in die Hose gehen. Deren Bremsen wurden zum ersten mal heiß und hatten auf einmal Fading.
 
Cantilever beschde :daumen:
Seit es einem Kumpel von mir mal eine in die Speichen gezogen hat und er sich einige Male überschlug dabei und er sich nur durch ein Wunder und durch seine Geistesgegenwart nur das Handgelenk angeknackst hatte (is schon lange her) habe ich so meine Zweifel an Deiner Aussage. Wenn man Bremsscheiben nicht fährt, bis sie rissig werden, ist so ein Desaster mit diesen eigentlich nicht möglich.
 
Seit es einem Kumpel von mir mal eine in die Speichen gezogen hat und er sich einige Male überschlug dabei und er sich nur durch ein Wunder und durch seine Geistesgegenwart nur das Handgelenk angeknackst hatte (is schon lange her) habe ich so meine Zweifel an Deiner Aussage. Wenn man Bremsscheiben nicht fährt, bis sie rissig werden, ist so ein Desaster mit diesen eigentlich nicht möglich.
ich sags euch ja, neumodisches teufelszeug. rücktritt bäschde :daumen:
 
Immer wieder erstaunlich, wie viel Energie in diesem Forum dafür verschwendet wird, persönlich zu werden anstatt die Eingangsfrage/n zu diskutieren. Könnte man ein Kraftwerk anschließen, wäre die globale Energiefrage gelöst. Erneuerbar scheints auch noch zu sein.
 
Das schöne an solchen Themen ist, dass Meinungen prinzipiell egal sind und man sich wunderbar auf harte Fakten berufen kann. Eine kurze Übersicht gibt es hier: https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:900212/FULLTEXT01.pdf Eine laaaange Übersicht kann man sich aus dem Literaturverzeichnis pflücken.
die einzige Übersicht, der ich wirklich glaube, ist meine eigene Erfahrung aus zigtausenden Mittelgebirgs- und Alpenkilometern. Das Anpassen neuer Beläge an die Scheibe ist nach wenigen Metern auf dem Hometrail erledigt. Nicht der Rede wert und passiert bei mir meist unbeachtet. Und ich lebe noch.
 
Geil. Wenn ihr Bremsbelege noch nie eingebremst habt, wie könnt ihr objektiv beurteilen, ob es einen Unterschied macht??? Ich hatte schon verglaste Belege. Abschmirgeln und gut ist. Seit dem halte ich einen Heißluftföhn dran, bis sie anfangen auszugasen, bevor ich sie einbaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
objektiv beurteilen,
Bei einem Meinungsaustausch gibt es keine Objektivität.
Objektiv wären maximal Fakten. Und die wären, dass neue Bremsbeläge nach dem Einbau ein bisschen bremsen müssen um ihre volle Leistungsfähigkeit zu entfalten. Und dass es gewisse Überhitzungsphänomene gibt. Das hat glaube auch Niemand irgendwo bestritten.

Ob man deswegen jetzt aber einen Fön auspackt oder den Backofen anwirft oder kompliziert ausgetüfelte Bremsmanöver abhält oder einfach los fährt ist nichts objektives.

Das kann jeder nach Gusto und persönlichem Wohlfühlfaktor machen.

Objektiv ist eben nunmal auch, es bremst auch ohne vorherigen Voodoo.

Oder um es Anders zu sagen, wenn ich mit meinem Enduro den Waldtrail runterballer, hab ich keinen Bock drauf festzustellen, dass meine Vorderradbremse noch schläft wenn ich sie gerade dringend brauche. Und daher bekommt die nach Belagwechsel ein paar Bremseinlagen spendiert bevor ich todesmutig den durch den Wald flötze wie ein Psycho.
Wenn ich aber bei meinem Tourenhardtail an besagtem Sonntag Nachmittag in der Sonne mit der Familie zur Eisdiele gondel, wäre selbst eine Felgenbremse ohne Belag noch überdimensioniert und ein aufwendiges Einbremsen doch arg albern.

Wer will nun behaupten, es wäre objektiv zwingend immer nötig eine Bremse einzubremsen wenn es bei ein und der selben Person nichtmal festzulegen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Wenn ihr Bremsbelege noch nie eingebremst habt, wie könnt ihr objektiv beurteilen, ob es einen Unterschied macht??? Ich hatte schon verglaste Belege. Abschmirgeln und gut ist. Seit dem halte ich einen Heißluftföhn dran, bis sie anfangen auszugasen, bevor ich sie einbaue.
Der Unterschied ist zumindest so gering, dass ich noch lebe und jeden Berg auch vorherige ohne komplizierte Einbremsmanöver runter gekommen bin.
Es gibt in D ein Produkthaftungsgesetz, wenn Bremsen ohne komplizierte Einbremsvorgänge nicht funktionieren würden oder sogar ein Gefahr darstellen würden, hätten die Hersteller ein Riesen Problem. Was meinst Du warum Rennbeläge und Scheiben bei Autos nicht zugelassen sind.
 
Frische Beläge + entfette Scheiben = kein stoppie
Frische Beläge + entfette Scheiben + einbremsen = stoppie
natürlich brauch ich nicht ständig ´nen stoppie anˋner Eisdiele,
jedoch wenn am Trail sofort die Bremse so funktioniert wie ich das haben möchte,
macht das Ganze sofort mehr Spaß, also einbremsen.
Das hat aber nichts mit komplizierten Einbremsvorgängen zu tun oder ausgasen oder so. Sondern nur damit dass sich Bremsscheibe und Beläge aneinander anpassen, das machen sie Stück für Stück bei jeder Bremsung. Du startest doch nicht in den Trail ohne vorher auf der Anfahrt ein paar mal gebremst zu haben. Es geht hier doch nur um die Vodoo Einbremsvorgänge bei Mondschein.

Das verlinkte Dokument beschreibt das ziemlich genau.
 
Ob man deswegen jetzt aber einen Fön auspackt oder den Backofen anwirft oder kompliziert ausgetüfelte Bremsmanöver abhält oder einfach los fährt ist nichts objektives.
nee, mann, du musst die beläge genau nach anleitung einbremsen :dope:

der belag zählt nämlich die umdrehungen der bremsscheibe mit, und nach zehn komma zwo kilometern isser dann eingeschnappt und sagt ":aetsch: okay du willst mich nich einbremsen, dann verglase ich jetz halt :mad: das haste nun davon."

natürlich hat man nicht sofort volle bremsleistung. die beläge und scheibe müssen sich erst aufeinander einschleifen (auch, wenn man z.b. den bremssattel neu ausrichtet - aber da gehts schneller. wegen mir muss da auch irgendwas ausgasen. warum werden die nicht einfach im werk nochmal erhitzt? oh, werden sie? na dann :ka:

warum sollte der belag sich nicht einschleifen oder nicht ausgasen können, wenn man ihn einfach im normalen fahrbetrieb erhitzt? warum kann der nicht nach zehn, zwanzig, fuffzig kilometern fertig ausgasen? beim einbremsen machste das halt mit absicht, dann merkste den unterschied zu vorher halt krasser. aber ne bremse funktioniert nicht schlechter, nur weil sie nicht eingebremst wurde. wenn ich den oben verlinbkten zyklus mit trickstuff power+ belägen mache, sind 20% davon weg.

ach so, wenn beläge verglasen, haste entweder zu kleine scheiben, oder irgend ne verschmutzung drauf (meistens bremsflüssigkeit oder sprühkettenöl) oder du kannst nicht bremsen. meistens isses ne mischung aus den drei punkten.

ach so, man kann mit nem heißluftföhn oder nem bunsenbrenner o.ä. die beläge so weit erhitzen, dass der reibkuchen so bröselig wird wie sand. das würde ich nach möglichkeit vermeiden.
 
Geil. Wenn ihr Bremsbelege noch nie eingebremst habt, wie könnt ihr objektiv beurteilen, ob es einen Unterschied macht??? Ich hatte schon verglaste Belege. Abschmirgeln und gut ist. Seit dem halte ich einen Heißluftföhn dran, bis sie anfangen auszugasen, bevor ich sie einbaue.
Verbrennen die Belege nicht durch den Heißluftfön?
ich würde mir lieber Beläge einbauen.
 
die einzige Übersicht, der ich wirklich glaube, ist meine eigene Erfahrung aus zigtausenden Mittelgebirgs- und Alpenkilometern. Das Anpassen neuer Beläge an die Scheibe ist nach wenigen Metern auf dem Hometrail erledigt. Nicht der Rede wert und passiert bei mir meist unbeachtet. Und ich lebe noch.
Widerspricht ein bestimmter Passus aus dem Text deiner Erfahrung oder wieso der Einwand?
 
Bei mir ist es im Bergstadeltrail dazu gekommen.
Bei ca. 4:45 - 5.05 Minuten in dem Stück habe ich es dann bemerkt, weil ich dann schon ziemlich fest ziehen musste. Alles gut gegangen aber ungünstiger hätte der Moment nicht sein können.
P.s. Das Video ist nicht von mir.
 
nee, mann, du musst die beläge genau nach anleitung einbremsen :dope:

der belag zählt nämlich die umdrehungen der bremsscheibe mit, und nach zehn komma zwo kilometern isser dann eingeschnappt und sagt ":aetsch: okay du willst mich nich einbremsen, dann verglase ich jetz halt :mad: das haste nun davon."
Ausserdem kommen die 10 Plagen über Ägypten und beim falschen Kettenöl regnet es wieder Feuer und Schwefel.

Ich werd mir Mühe geben das alles zukünftig zu beherzigen. Fahre jetzt auch nur noch bei Sauwetter, Regen, Frost, Nebel und tiefster Nacht und bei meinem EMTB dreh ich die Anschlüsse rum, damit der Motor Widerstand statt Unterstützung generiert.

Will ja irgendwann mal ein richtiger Mountainbiker werden wenn ich gross bin.
 
Ich würde mal sagen das >90% aller Mountainbiker weder wissen das es organische u. metallische Beläge gibt , die organischen ausgasen sollten , Fahrradbeläge verglasen können und eingebremst werden sollen .
Und trotzdem leben sie noch und kommen genauso problemlos die Berge runter wie der kleine Teil der Spezialisten die daraus eine Wissenschaft machen. :)
hier gibts 2 Gruppen mtbler - die die artgerecht bewegen und Feldweg Spezialisten - die 1. Gruppe bremst ein und freut sich und die andere merkt eh nix
 
Verbrennen die Belege nicht durch den Heißluftfön?
ich würde mir lieber Beläge einbauen.
Danke habe es korrigiert. Die Beläge glühen ja nicht. Sie qualmen kurz und das war es. Bei den Touren vor meiner Haustür kann ich ein Verglasen auch ausschließen. Im Urlaub ( Auto, Lift, Downhill) sieht es dann anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe es korrigiert. Die Beläge glühen ja nicht. Sie Qualmen kurz und das war es. Bei den Touren vor meiner Haustür kann ich ein verglasen auch ausschließen. Im Urlaub ( Auto, Lift, Downhill) sieht es dann anders aus.
Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. Nicht krumm nehmen. War mir schon klar das es ein Versehen war.
 
hier gibts 2 Gruppen mtbler - die die artgerecht bewegen und Feldweg Spezialisten - die 1. Gruppe bremst ein und freut sich und die andere merkt eh nix
genau. die beläge merken das nämlich sehr genau, ob sie ordnungsgemäß eingebremst werden, oder ob das im fahrbetrieb passiert :daumen: mithilfe des integrierten belageinbremsungsmessungsapparates. deswegen sind die dinger ja auch so teuer.
 
hier gibts bestimmt auch jede menge Leute die glauben es sei normal 2 Finger zu benötigen um die bremse zu blockieren
 
Zurück
Oben Unten