Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Fazit: Ich muss schneller fahren! Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mich, obwohl ich nun schon 3x in kürzester Zeit gestürzt bin, mit dem Deviate mehr traue, weshalb ich nun schon 3x in kürzester Zeit gestürzt bin (Selbstüberschätzung?)
Ich hab Dein Zitat mal ein bisschen verändert, evtl passt es so besser? Ich traue mich mit meinem neuen Bike auch mehr, letztens hab ich mich hingelegt (fühlte mich wohl zu sicher und war unachtsam) und das Radiusköpfchen gebrochen ?
 
Ich hab Dein Zitat mal ein bisschen verändert, evtl passt es so besser? Ich traue mich mit meinem neuen Bike auch mehr, letztens hab ich mich hingelegt (fühlte mich wohl zu sicher und war unachtsam) und das Radiusköpfchen gebrochen ?
Kann schon sein. Ich fühle aber nicht, dass ich groß anders fahre als mit dem MT zumal ein wenig Kopfkino vom Sturz in St. Andreasberg auch noch dabei ist.
 
Kleber sieht nicht aus wie "Rotz" sondern ist tatsächlich durchsichtig. Ich lass das jetzt so und besser nicht mit irgendwelchen Farben nach. So kann ich auch sehen, wenn sich hier etwas entwickelt. Morgen sollte es dann ausgehärtet sein und ich kann in den Bikepark fahren.

Anhang anzeigen 1110523
Mach dir keinen Kopf. Es gibt schließlich noch die Kettenstrebe, die kann auch was aufnehmen. ;)
 
Nachtrag: Ich habe heute meine Kolben mit Hunters Silicone Grease mobilisiert. D.h. ich habe jeden einzelnen Kolben so lange rein und wieder rausgepumpt, bis dieser schon fast mit dem Finger reinzudrücken ging. Jetzt sind es ca. 22mm Hebelweg zum Druckpunkt. Super! Danke für den Tipp @Symion
 
Weil ich das Foto so schön finde. Mittlerweile ist die Edge wieder beim Cornelius. Meine Gedanken dazu gibt es bei YT.

IMG_E0360.jpg


Der Hinterbau hält, wie ich es auch irgendwie erwartet hatte. Der kleine Schaden ist ja kein struktureller am Carbon gewesen.

Von Deviate werden jetzt bald neue Dichtungen für die Umlenkrolle und das Link geschickt (gratis). Bei der ersten Charge waren sie doppelt gedichtet und haben dazu geführt, dass beide Teile recht schwergängig liefen. Bei der Umlenkrolle habe ich die Dichtungen mittlerweile komplett weggelassen und man merkt beim Pedalieren schon den Unterschied.

Beim Link habe ich es nicht gemacht, da es doch eine etwas größere Aktion ist. Bald ist GB nicht mehr in der EU und dann wird der Import richtig teuer. Finde ich sehr schade, denn das Rad ist wirklich schön.
 
Ich habe von Deviate das 150mm Link bekommen, weil ich es doch mal ausprobieren wollte und schon führte eins zum Anderen:

21b7897e-f339-491c-97a5-9899e1a556e8-jpeg.1210898

b3ba1588-e301-4e14-b3dd-1d5bf11564a6-jpeg.1210901


Mit dem Einbau des Links weichen einige Teile denen, die man im Ramschladen oben sehen kann.

LRS: Pi_Rope AL -> Newmen Advanced A30 (mit 6 Loch SP Fade Naben und Sapim CX-Ray/Sprint Speichenkombination)

Liegt daran, dass ich noch einen zweiten LRS haben wollte und noch nie Carbon gefahren bin. Der Pi_Rope wandert an ein anderes, noch nicht bestimmtes Projekt.

Gabel: Selva Coil 160mm -> Intend Edge 170mm

Ich war in den letzten Wochen doch recht enttäuscht von der Performance der Selva. Sobald es unter 0 ging, wurde sie richtig schlecht. Rebound voll offen und trotzdem zu langsam. Das hätte man sicher auch mit dünnerem Öl hinbekommen können aber das o.g. Projekt ohne Namen braucht auch eine Gabel.

Die Edge in 170mm wird nur interessehalber getestet. Sollte sich das als unfahrbar herausstellen, kann man sie ja auch schnell auf 160 oder gar 150mm traveln.

Dämpfer: EXT Storia V3 -> Intend Hover

Der Storia ist ein toller Dämpfer. Punkt. Leider geht mir dessen Sound bei langen Aufstiegen auf den Zeiger. Ich werde ihn aber voraussichtlich dennoch behalten.

Lenker:

Beast Components -> Beast Components (wahrscheinlich). Ich habe ihn mir wohl beim Sturz in St. Andreasberg zerstört, bin aber unwissentlich damit bis jetzt weiter gefahren. Ich weiß nicht mehr genau warum ich die Bremse abgeschraubt hatte, aber das konnte ich dann nicht übersehen.

7430d4bf-cafa-4d6d-a7c2-da019a46d4b9-jpeg.1210900
 
Ich habe von Deviate das 150mm Link bekommen, weil ich es doch mal ausprobieren wollte und schon führte eins zum Anderen:

21b7897e-f339-491c-97a5-9899e1a556e8-jpeg.1210898

b3ba1588-e301-4e14-b3dd-1d5bf11564a6-jpeg.1210901


Mit dem Einbau des Links weichen einige Teile denen, die man im Ramschladen oben sehen kann.

LRS: Pi_Rope AL -> Newmen Advanced A30 (mit 6 Loch SP Fade Naben und Sapim CX-Ray/Sprint Speichenkombination)

Liegt daran, dass ich noch einen zweiten LRS haben wollte und noch nie Carbon gefahren bin. Der Pi_Rope wandert an ein anderes, noch nicht bestimmtes Projekt.

Gabel: Selva Coil 160mm -> Intend Edge 170mm

Ich war in den letzten Wochen doch recht enttäuscht von der Performance der Selva. Sobald es unter 0 ging, wurde sie richtig schlecht. Rebound voll offen und trotzdem zu langsam. Das hätte man sicher auch mit dünnerem Öl hinbekommen können aber das o.g. Projekt ohne Namen braucht auch eine Gabel.

Die Edge in 170mm wird nur interessehalber getestet. Sollte sich das als unfahrbar herausstellen, kann man sie ja auch schnell auf 160 oder gar 150mm traveln.

Dämpfer: EXT Storia V3 -> Intend Hover

Der Storia ist ein toller Dämpfer. Punkt. Leider geht mir dessen Sound bei langen Aufstiegen auf den Zeiger. Ich werde ihn aber voraussichtlich dennoch behalten.

Lenker:

Beast Components -> Beast Components (wahrscheinlich). Ich habe ihn mir wohl beim Sturz in St. Andreasberg zerstört, bin aber unwissentlich damit bis jetzt weiter gefahren. Ich weiß nicht mehr genau warum ich die Bremse abgeschraubt hatte, aber das konnte ich dann nicht übersehen.

7430d4bf-cafa-4d6d-a7c2-da019a46d4b9-jpeg.1210900

Spricht für die Konstruktion von Beast.
 
2.0 ist (fast*) fertig. Hinten jetzt mit 150mm Link. Vorn die Edge mit 170mm Federweg. Ich wollte das mal probieren. Wenn das zu viel sein sollte, ist es ja schnell gewechselt.

Deviate 2.0.jpg


*Onyx Vesper/Syntace C33i LRS wird noch verbaut. Ich überlege auch noch, eine 213mm Bikeyoke zu verbauen? Hat jemand Interesse an meiner 185mm mit 2.0 Upgrade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfer: EXT Storia V3 -> Intend Hover

Der Storia ist ein toller Dämpfer. Punkt. Leider geht mir dessen Sound bei langen Aufstiegen auf den Zeiger. Ich werde ihn aber voraussichtlich dennoch behalten.

Also bei mir macht der Storia nur Geräusche, wenn sich Dreck zwischen Feder und Federteller angesammelt hat. Kurzfristig hilf schon mal einfach Feder drehen. Ansonsten kurz mal die Spannschraube hochdrehen, an beiden Enden Feder und Teller saubermachen und eventuell ein Hauch Fett.
Bei mir ist der Storia im Großen und Ganzen geräuschfrei.
 
Zurück
Oben Unten