12fach Mixup / XTR / Sram...

Deine genannte Kombi fahre ich. Wobei ich gerade nicht sicher bin, ob ich ein Garbaruk-KB spazieren fahre.
Wichtig ist auf jeden Fall das SRAM-Schloss. Sonst hakt das Shimano-Schloss am KB. Ich hatte das mal auf Video aufgenommen und hier irgendwo verlinkt.

Zur Kette: Ich hatte beides drauf. Vom Schaltverhalten hatte ich keinen spürbaren Unterschied. Kann allerdings sein, dass andere das anders empfinden. Ich sitze nicht auf dem Rad, um Nuancen im Schaltverhalten zu erspüren.
passiert das Haken am KB mit Shimano Schloss auch bei Garbaruk KB mit HG+ Kompatibilität?
1614855727851.png
 
Mal ein paar Maße:
Shimano 12fach Kettenblatt Zahndicke 3.2mm
SRAM 11fach Stahl Zahndicke 3.5mm
Race Face Stahl Zahndicke 3.6mm

Shimano 12fach Kette innen 3.8mm
KMC 11fach Kette innen 4.1mm

Shimano 12fach Kettenschloss innen 3.55mm aussen 5.3mm
SRAM 11fach Kettenschloss innen 3.7mm aussen 5.63mm
SRAM Eagle Kettenschloss innen ? 3.7mm aussen 5.3mm ?

Das SRAM 11fach Ketttenschloss ist montiert an einer Shimano 12fach Kette effektiv nur an den Pins breiter, die Laschen sind ähnlich breit wie die 12fach Kette weil es diese weiter zusammendrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell heiß begehrte Teile. :D

20210215_123609.jpg


Bei der 51er Kassette hab ich echt Glück gehabt. Bei Fahrrad.de war kurzfristig noch genau eine verfügbar.
 
Mit dem 11fach Stahl SRAM Blatt hatte ich die ersten 20km Geräusche unter Last bergauf mit 12fach XT Kette. Hat sich dann aber seltsamerweise schlagartig gebessert.
Als Kettenschloss habe ich das SRAM 11fach montiert, ist mir nichts aufgefallen beim fahren.
Das Shimano Kettenschloss hätte zwar aufs Blatt gepasst aber es ist beim verlassen der Kette minimal hängen geblieben, mit Dreck ist das noch kritischer.
Die Kettenlinie mit 28-51 ist einfach nur krank.
Deswegen wäre interessant wieviel mm man GXP Spacer unterlegen kann unter das Blatt.
 
Warum hast du ein 2x12 Kettenblatt gekauft?
Willst du auf 2x12 umbauen?

Keine Ahnung warum da 2x12 steht. :ka:
Es ist jedenfalls dieses KB hier:

https://www.rosebikes.de/shimano-de...9664?product_shape=schwarz&article_size=34+Z.
Da sind auch keine Steighilfen auf dem KB, daher hat sich da vermutlich einfach jemand vertan.

Hintergrund: Ich wollte meine alte 11er XT Kurbel behalten, welche aber noch eine 4 Loch Aufnahme und kein Directmount hat. SLX und aufwärts gibt es aber leider nur 12er mit DM, daher musste ich auf dieses ausweichen. Ist meines Wissen das einzige 12er Shimano KB mit 4 Loch Aufnahme.
 
Habt ihr eigentlich auch das Problem das bei der Shimano Kassette sich ein Gang etwa in der Mitte etwas merkwürdig anfühlt? Da muss man etwas weiter kurbeln bis der Gang drin ist, als ob da ein Loch ist. Als ob was mit den Shiftramps nicht ganz übereinstimmt.
Spacer sind richtig und Ritzel auch richtig herum. Verdreht kann man ja nichts einbauen.

Mir sind an der Kette auch minimale Kerbspuren an der Innenseite der Aussenlaschen aufgefallen. Wahrscheinlich auch wegen dem SRAM KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum da 2x12 steht. :ka:
Es ist jedenfalls dieses KB hier:

https://www.rosebikes.de/shimano-de...9664?product_shape=schwarz&article_size=34+Z.
Da sind auch keine Steighilfen auf dem KB, daher hat sich da vermutlich einfach jemand vertan.

Hintergrund: Ich wollte meine alte 11er XT Kurbel behalten, welche aber noch eine 4 Loch Aufnahme und kein Directmount hat. SLX und aufwärts gibt es aber leider nur 12er mit DM, daher musste ich auf dieses ausweichen. Ist meines Wissen das einzige 12er Shimano KB mit 4 Loch Aufnahme.
Hast du schon versucht, das Kettenblatt anzubauen an die Kurbel?
Wäre eine sehr günstige Alternative zu den Blättern von 3.Anbietern für die Kurbel.

Bei 11fach sind die Shimano Kurbel ja leider nicht zu einander kompatibel. Ein XTR Blatt passt z.B. nicht ohne weiteres an eine XT Kurbel.
 
Hast du schon versucht, das Kettenblatt anzubauen an die Kurbel?
...

Umbau ist bereits abgeschlossen und funktioniert alles wunderbar. Einzig auf dem größten und zweitgrößten Ritzel kann ich keine volle Umdrehung rückwärts treten ohne das die Kette hinten abspringt bzw. ein paar Ritzel runterrutscht. Bei der 11er ging das ohne Probleme. Stört mich aber kaum.
Die Kettenlinie habe ich sogar entgegen der Empfehlung von Shimano um 2,5 mm Richtung größere Ritzel verschoben. Also den Spacer auf der Nichtantriebsseite verbaut. Müssten nun 51 mm sein.

Das sich die Gänge in der Mitte etwas hakelig anfühlen hatte ich bisher bei jedem neunen System. Das legt sich mit der Zeit, wenn Kette und Ritzel sich aufeinander eingeschliffen haben.
 
du kommst von Boost? Welche Kurbekombi vorher
laut einem anderen Thread sollte das FC MT610 Kettenblatt ein Offset von 1,4mm haben was die Kettenlinie
dann in die korrekte Richtung drückt

Fahre Boost Naben, ja.
Ach weißte so im Detail hab ich mich mit der Kettenlinie nicht beschäftigt. Letztlich spielt das genaue Maß auch keine Rolle, so lange es funktioniert.
Mit dem Spacer auf der rechten Seite wäre die Kurbel jedenfalls weitere 2,5 mm Richtung kleinere Ritzel gewandert und dadurch wäre der Schräglauf auf den größeren Ritzeln noch schlimmer geworden. So passt es jetzt.
 
Zurück
Oben Unten