Frühjahrs-Check: So machst du dein Mountainbike fit für die neue Saison

Hilfreichster Beitrag geschrieben von LB Jörg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber Vorsicht, steht das Rad auf dem Kopf, dann sollte man das M-System zum Checken verwenden🥸
Und entgegen manchen Behauptungen, dreht sich die Drehrichtung von Gewinden nicht um, je nach geradem oder ungeradem Jahr. Also links bleibt links und rechts bleibt rechts.

G.:)
 
Ich fahre im Winter mit dem Hardtail.

Das Fully bleibt sobald Schnee/Salz auf den Straßen liegt drin. Sinnvollerweise wird es vorher zumindest abgespritzt und grob sauber gemacht. Über den Winter habe ich das dann komplett zerlegt, gereinigt, alle Lager gecheckt, bei den Laufrädern die Spannung nachgeprüft und ggf. nachzentriert, Service an Gabel, Dämpfer, Sattelstütze gemacht/machen lassen (je nachdem), Bremsflüssigkeit getauscht, Bremsscheiben kontrolliert, in Ruhe nach evtl. notwendigen Ersatzteilen geschaut und gestern habe ich es wieder für den nahenden Frühling zusammen gebaut. Macht zwar schon etwas Arbeit, aber man weiß, dass alles passt.

Hätte ich nur ein Rad, würde ich eben mit diesem den Winter durchfahren. Achtet man da etwas auf die Sauberkeit (vor allem auf Salz), dann kommt man auch ganz gut durch. Meines Erachtens sind die Standschäden schlimmer als Dreck, also immer Bewegung :)
 
Sind die typen die offseason machen eigentlich richtige biker ? Frage für einen freund

Dem könnte man entgegnen, ob die Typen, die keine Off-season machen müssen, zwar ggf. richtige Biker sind, aber bei ihnen definitiv das "Mountain" fehlt? :D

Wobei man hier schon auch fast das ganze Jahr fahren kann, wenn man etwas niedriger bleibt...
 

Anhänge

  • signal-2021-02-13-163350 (23).jpg
    signal-2021-02-13-163350 (23).jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 319
Dem könnte man entgegnen, ob die Typen, die keine Off-season machen müssen, zwar ggf. richtige Biker sind, aber bei ihnen definitiv das "Mountain" fehlt? :D

Wobei man hier schon auch fast das ganze Jahr fahren kann, wenn man etwas niedriger bleibt...
Reichen ringsum 800 - 1000m für offizielles und durchgängiges Winter-Mountain-Biken? :D
FB_IMG_1615114071660.jpg
FB_IMG_1615114107162.jpg
FB_IMG_1615114139916.jpg
 
Zurück
Oben Unten