!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

@Trekki und Gefolge: Macht ihr mal einfach weiter euer Ding, ich werde doch dem DIMB nicht nachweisen, dass er nichts gegen frisierte Pedelecs veröffentlicht hat.
Das Zeug, was man schnüffelt, um so albern zu argumentieren, will ich gar nicht kennen. Auweia!
Ich habe nichts argumentiert, habe Dich nicht einmal persönlich angegriffen. Ich habe hier den Eindruck 1A Beispiele für ad hominem zu bekommen.
Mein "Gefolge" scheint hier aber recht überschaubar zu sein. Zumindest wenn ich dies in den Likes der Beiträge aus dieser Seite nachzähle (21.06h: 1). Du bist da etwas besser dabei (3 likes).

Ich kann mit deinem persönlich werdenden und wertenden Mist auch nichts anfangen.
Kann ich gut nachvollziehen. Das persönlich-werden ist nicht nützlich. Auch nicht, wenn es von Dir kommt.
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Ja, toll, das Bullshit-Bingo können wir bis in die Unendlichkeit weiterspielen. 😂👍🏻

Scheinbar fehlt beiden Seiten das Verständnis für die andere.

👋🏻
 
Fakt ist doch: Der DIMB ist für eine Gleichstellung vom Fahrrädern und Pedelecs im Wald.
Einschub: Zum frisieren dieser Maschinen ist mir kein öffentliches Statement seitens des DIMB bekannt, möchte deshalb hier gerne @ciao heiko markieren, der Auskunft geben kann?! Die örtlichen DIMB-Zuständigen lenken hier leider m.E. nur ab.
Nachschub: Ja, ich bin gegen eine solche Gleichstellung und das ist auch einer der Gründe, warum ich nach einigen Jahren der Mitgliedschaft nicht mehr Mitglied bin.
 
Nachschub: Ja, ich bin gegen eine solche Gleichstellung und das ist auch einer der Gründe, warum ich nach einigen Jahren der Mitgliedschaft nicht mehr Mitglied bin.
Den Fehler hat aber der Gesetzgeber gemacht nicht die DIMB! Problem ist selbst wenn der Gesetzgeber, es ändern wollen würde, wird er die rechte nicht nachträglich beschneiden, schon alleine der Fakt auf 250w zu begrenzen, aber den noch mehr zuzulassen...
 
Verstehe die Diskussion nicht. Fahrrad hat keinen Motor. Sobald es Motor besitzt, ist es kein Fahrrad mehr.

Und wenn der DIMB E-Bikes in Wäldern gut heißt, wo ist denn die Abgrenzung? Bis zu welcher welcher Watt-Zahl sollten denn die eletrischen Gefährte fahren dürfen? Der Übergang ist ja fließend zum E-Motorrad und eine Festlegung wäre dann rein willkürlich.

Einfach ehrlich sein, wer E-Bikes in den Wäldern und Bergen befürwortet, fördert die Belastung der Natur durch motorisierte Gefährte. Der Nutzungsdruck nimmt massiv zu. Das ist das Gegenteil von Naturschutz.
 
Meine Meinung ist auch, dass das Siebengebirge insofern kritisch ist, als dass wir Biker ohnehin nicht gerne gesehen sind. E-Biker haben zu einem weiteren Druck auf das Gebiet geführt. Ich tue mich aber gerade im Siebengebirge schwer damit, dass wir Biker generell unerwünscht sind und ich mich deswegen ungerne über Elektroradler echauffiere. Frei nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ungeniert". Wir haben uns mal über die Fulface-Fraktion geärgert, jetzt über E-Biker ... was kommt als nächstes?

Wenn die Situation auf mehr gegenseitigem Verständnis basieren würde, wäre ich eher dabei, dass es endlich Zeit wird, Angebote zu schaffen. Fakt ist, dass mit mehr Menschen, die dem Hobby fröhnen, auch mehr Angebote her müssen.
 
Gegenfrage: was hat das Teil mit dem Siebengebirge zu tun? Das hässliche Teil dürfte doch schon bauartbedingt legal in keinem Wald bei uns fahren?

Wobei ich es traurig amüsant finde, dass wir Verbote herbeireden, obwohl wir selbst verbotenerweise auf Trails im Siebengebirge surfen .. 😂
 
Wenn die Situation auf mehr gegenseitigem Verständnis basieren würde, wäre ich eher dabei, dass es endlich Zeit wird, Angebote zu schaffen. Fakt ist, dass mit mehr Menschen, die dem Hobby fröhnen, auch mehr Angebote her müssen.
Du siehst doch was gerade rund um Bonn passiert. Man sperrt, Angebote werden aber nicht geschaffen, in Brühl haben sie gerade den kleinen Dirtpark, der auch noch schlecht gemacht war, platt gemacht! Über illegal gebuddelte strecken brauchen wir da noch nicht Mal reden! Selbst legale spots werde auch dicht gemacht...
 
Tut ihr das, Splash? 🧐
Ich gräwwl im Siebengebirge auf erlaubten Wegen und das ist spaßig genug.
„Surfen“ lieber auf zugelassen Wegen/Trails im Umland, Bergisches Land, Koblenz, die auch deutlich nehr „Spaßpotential“ bzw. Forderung bieten. 😊
 
Du siehst doch was gerade rund um Bonn passiert. Man sperrt, Angebote werden aber nicht geschaffen, in Brühl haben sie gerade den kleinen Dirtpark, der auch noch schlecht gemacht war, platt gemacht! Über illegal gebuddelte strecken brauchen wir da noch nicht Mal reden! Selbst legale spots werde auch dicht gemacht...
Genau da stimme ich dir zu und genau das ist aus meiner Sicht das primäre Problem! Aus dem Grund finde ich es seit Jahren albern, sich gegenseitig zu zerfleischen, egal ob Fullface-Fraktion oder jetzt eBiker...
 
Tut ihr das, Splash? 🧐
Ich gräwwl im Siebengebirge auf erlaubten Wegen und das ist spaßig genug.
„Surfen“ lieber auf zugelassen Wegen/Trails im Umland, Bergisches Land, Koblenz, die auch deutlich nehr „Spaßpotential“ bzw. Forderung bieten. 😊
Ihr? Ich spreche nur für mich, aber wenn ich ich auf Stollen unterwegs bin, dann lieber im Heimatrevier, als in der Ferne, in der das teilweise ebensowenig erlaubt wäre.

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden - ich bin zwar DIMB-Mitgied, zähle mich derweil nicht mehr zu den Aktivposten und spreche daher nur für mich.
 
Fakt ist doch: Der DIMB ist für eine Gleichstellung vom Fahrrädern und Pedelecs im Wald.
Einschub: Zum frisieren dieser Maschinen ist mir kein öffentliches Statement seitens des DIMB bekannt, möchte deshalb hier gerne @ciao heiko markieren, der Auskunft geben kann?! Die örtlichen DIMB-Zuständigen lenken hier leider m.E. nur ab.
Wir haben ein Statement zu Pedelecs hier veröffentlicht.
https://www.dimb.de/2019/10/18/stel...bayern-bergsport-darf-kein-motorsport-werden/
Dabei beziehen wir uns darauf, dass Pedelecs den Fahrrädern gleichgestellt sind.

Das bedeutet, dass wir uns nicht für S-Pedelecs oder E-Bikes einsetzen, weil diese gesetzlich nicht als Fahrrad gelten, sondern als KFZ. Für diese gibt es auch kein Betretungsrecht in der Natur.

Wir sprechen uns gegen Tuning aus. Denn damit geht auch automatisch der Status als Fahrrad verloren. Auf unserem Facebook Kanal weisen wir immer wieder darauf hin, dass Tuning erhebliche rechtliche Konsequenzen haben kann. z.B:


 
Wir haben ein Statement zu Pedelecs hier veröffentlicht.
https://www.dimb.de/2019/10/18/stel...bayern-bergsport-darf-kein-motorsport-werden/
Dabei beziehen wir uns darauf, dass Pedelecs den Fahrrädern gleichgestellt sind.

Das bedeutet, dass wir uns nicht für S-Pedelecs oder E-Bikes einsetzen, weil diese gesetzlich nicht als Fahrrad gelten, sondern als KFZ. Für diese gibt es auch kein Betretungsrecht in der Natur.

Wir sprechen uns gegen Tuning aus. Denn damit geht auch automatisch der Status als Fahrrad verloren. Auf unserem Facebook Kanal weisen wir immer wieder darauf hin, dass Tuning erhebliche rechtliche Konsequenzen haben kann. z.B:


Dann muss ich ja glatt BUND Mitglied werden :D - sympathische Leute 😉 :daumen:
Die haben den Unterschied zwischen mit Motor und ohne begriffen, top :bier:
 
Tut ihr das, Splash? 🧐
Ich gräwwl im Siebengebirge auf erlaubten Wegen und das ist spaßig genug.
„Surfen“ lieber auf zugelassen Wegen/Trails im Umland, Bergisches Land, Koblenz, die auch deutlich nehr „Spaßpotential“ bzw. Forderung bieten. 😊

abgesehen davon, dass mir deine Art zu argumentieren a la „Gefolge“ ziemlich auf den Keks geht, weil null sachlich, der kleine Hinweis, dass dein „legal surfen“ im Umland meist ebenfalls illegal sein wird...

Aber zerlegt euch nur schön mit den Ebikes in der Diskussion, die Gegner freut es, wenn die andere Seite sich nicht einig wird, das macht es einfacher.

Ist übrigens eine ähnliche Argumentation wie früher seitens der Wanderer ggü. den Kletterern und Bikern, die ihr jetzt gegen E-MTBler führt! Und dabei sitzt das Problem auf dem Rad; bei genügend BioBikern kann man angesichts kilometerweit blockierender Hinterräder usw auch nur den Kopf schütteln, das Rad kann aber nix für den Fahrer...

grüsse
 
Einfach ehrlich sein, wer E-Bikes in den Wäldern und Bergen befürwortet, fördert die Belastung der Natur durch motorisierte Gefährte.
Vermutlich hast Du meinen Link etwas weiter oben überlesen.
https://b.3cdn.net/bikes/c3fe8a28f1a0f32317_g3m6bdt7g.pdf
Dort werden die Schäden durch Biobike, Pedelec und einem Motorrad verglichen. Zwischen Biobike und Pedelec konnten keine Unterschiede nachgewiesen werden. Der Test mit dem Motorrad wurde abgebrochen weil zu hohe Schäden beobachtet wurden.

Die im Link von @ciao heiko genannten 250 W sind jedoch irreführend weil hier die Dauerleistung gemeint ist. Kurzfristig darf und kann eine Pedelec das mehrfache dieser Leistung erzeugen. Daher ist der Hinweis von @delphi1507 nachvollziehbar: Hinterrad entlasten und beschleuningen wird das Hinterrad zum durchdrehen bringen (=Fahrfehler oder Poser Aktion).
Zur Einordnung der 250 W : dies entspricht einem mittelmäßig trainierten MTBler. Ein gut trainierter MTBler wird um die 400 W Dauerleistung bringen. Kurzfristig (als Sprint) wird fast jeder die 400 W knacken.
 
...
Zur Einordnung der 250 W : dies entspricht einem mittelmäßig trainierten MTBler. Ein gut trainierter MTBler wird um die 400 W Dauerleistung bringen. Kurzfristig (als Sprint) wird fast jeder die 400 W knacken.

Achjaa... lieber Trekki, wir standen schon mal an diesem Punkt.. und ich muss dir auch hier widersprechen..! Jemand der über 3 Stunden die 250W output bringt, was in etwa der Kapazität eines Akkus gleichkommt, der ist kein "mittelmäßig trainierter".. erinnerst du dich an mein Beispiel, -da hatte ich random die Daten einer Touretappe zum Vegrleich gezogen, da gewinnt jemand der über 4 Stunden im Schnitt 246 Watt leistet.. also ist nun jeder "mittelmäßige MTBler" ein potentieller Tourgewinner :D ? -Und NIEMAND macht 400W über 3 Stunden, sorry... ich erinnere nochmals an den Stundenweltrekord, der hat eine Stunde lang ca 450W gepowert.. und das hätte er sicher keine Minute länger gemacht!

Es scheint, als würde zu Gunsten des eigenen Gewissens wieder in großen Schüben tatsachenverrzerrend argumentiert..

Es gibt kein Fahrrad mit einem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe nichts gegen ebiker, kenne genug, kann jeder seine Gründe dafür haben eins zu fahren, wenn es ihm/ihr hilft oder besser passt und dadurch mehr vor die Tür in die Natur kommen, gerne. Aber sie sind halt nicht gleich Fahrräder.
 
Ein Fahrer schafft mit einem biobike eine trail Runde, in der gleichen Zeit fährt der ebiker 2 Runden, wer nutzt mehr den Boden ab?
ja, dann bitte auch die fitten Biobiker aufzählen, weil die fahren dann 3 Runden. Überhaupt, wer mit dem Bio-Bike mehr als 50 Km und 1.000 HM schafft, sollte ebenfalls ein Fahrverbot erhalten und aus dem Wald ausgesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten