Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Oh nein 🙁
Dann sind sie wohl doch nicht ganz im Zeitplan.
Ich habe gestern kurz nachgefragt, nachdem ich per Zufall (meine Frau bräuchte auch mal ein neues Bike) im Konfigurator gesehen habe, dass mein Antrieb nicht mehr ab Ende März sondern erst ab Ende September lieferbar ist.

Michael hat mir aber geschrieben, dass die Verfügbarkeiten nur für neue Bestellungen gelten und sich meine Montage (geplant 6. Mai) "nicht grossartig verzögern wird".
 
Nach der Theorie kam jetzt mal die Praxis. Ein 216x63 Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter passt in das Glen V01 mit MX Link. Der CCDB muss aber "auf dem Kopf" montiert werden. Gefahren bin es mit dem längeren Dämpfer aber noch nicht.

Hier ein paar Bilder
links: MX mit 210x55; mitte: MX mit 216x63; rechts: 29er mit 210x55
Publikation1.jpg
 
Habe mir die Tage mal das 32 Zahn Melon Kettenblatt von Garbaruk geordert - passt das aufs Glen V2?

Hätte evtl. vorher Fragen sollen :)
Da max. 34 möglich ist laut Last sollte es passen. Hab jetzt sogar das 28er oval verbaut und es passt was den Abstand Kette - Kettenstrebe angeht besser rein als ich dachte, nachdem ich hier schon einige Bilder dazu gesehen hatte (auf dem 10er Ritzel).
 
Die Diskussion war ein paar Seiten vorher. Achte auf's Offset. Je nach Rahmengröße sind verschiedene Kombinationen möglich. (Wobei die Diskussion sich da auf's V1 bezog).
Da Garbaruk mit angepasstem Offset/angepasster Kettenlinie arbeitet ist es nicht völlig unkritisch. Also bitte berichten und dokumentieren wieviel Platz noch bleibt.
 
Nachdem hier jemand so nett war mit ein Edelstahl Badge fürs Steuerrohr abzutreten, würde ich mir gern noch Decals in Edelstahl Optik plotten lassen.

Kann mir jemand hier eine Folie oder besser noch einen Shop der plottet empfehlen?

Gruß Marc
Ich habe hier Folie von Oracal, ist von der Optik Stahl gebürstet. Habe am Ende ja als einer der ersten hier Chrom drauf gemacht, daher habe ich die gebürstete noch und kann bei Interesse mal schauen welche das ist. Wie gut die hält, keine Ahnung. Hatte mal für ein paar Touren einen Streifen zum testen auf dem Rahmen geklebt (elox) und da hat die gut gehalten. Generell ist diese Art der Folie aber wohl empfindlicher hinsichtlich Witterung/Alterung.
 
Da max. 34 möglich ist laut Last sollte es passen. Hab jetzt sogar das 28er oval verbaut und es passt was den Abstand Kette - Kettenstrebe angeht besser rein als ich dachte, nachdem ich hier schon einige Bilder dazu gesehen hatte (auf dem 10er Ritzel).
Hier noch der Nachtrag mit Bild von besagtem Kettenblatt am Glen v2. Ist aber noch mit der alten Leitungsführung, mit neuer Leitungsführung in der Strebe wird man sich noch größerer Freiheit erfreuen können.
 

Anhänge

  • PXL_20210312_112338889.jpg
    PXL_20210312_112338889.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 156
  • PXL_20210312_112439219.jpg
    PXL_20210312_112439219.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 160
86A95265-1008-4CA7-8662-C985758D929C.jpeg

Habe heute mein Glen fertig aufgebaut und kurz Probe gefahren. Da ich vorher ein ziemlich leises Rad gefahren bin:
Hat sich eigentlich was ergeben mit diesen gedruckten Kettenstrebenschützern (und auch für die Sitzstrebe)?
Abgesehen davon erstaunlich, wie unterschiedlich der Charakter von Rädern sein kann; das hier ist ziemlich wild.
 
Ist dein Glen ungewöhnlich laut?

Hatte in den letzten Jahre einige Räder und find das Glen nicht ungewöhnlich laut.

Im Gegenteil, obwohl ich dem Kettenstrebenschutz skeptisch gegenüber stand, funktioniert er sehr gut und ist bisher recht widerstandsfähig - ich finde die Lösung mittlerweile sogar richtig gut!
 
Ist dein Glen ungewöhnlich laut?

Hatte in den letzten Jahre einige Räder und find das Glen nicht ungewöhnlich laut.

Im Gegenteil, obwohl ich dem Kettenstrebenschutz skeptisch gegenüber stand, funktioniert er sehr gut und ist bisher recht widerstandsfähig - ich finde die Lösung mittlerweile sogar richtig gut!
Kettenschlagen hab ich schon ab und zu gehört. Schaltwerk (xt) ist auch nicht sonderlich alt, sodass der Dämpfer nachgestellt werden müsste...
 
Ich bin letztes Jahr im Mai wieder auf Klicks umgestiegen, weil ich mir zuvor übelst das Schienbein aufgeschlitzt hatte.

Ich kann nur sagen, dass das eine gute Entscheidung war. Man ist halt mit dem Rad verbunden. Das hilft beim Pedalieren und wenn es ruppig wird. Man kann auch viel besser mit dem Bike spielen.

Am Anfang hatte ich etwas Bammel beim Springen und wenn es ausgesetzt wurde. Wenn man halt umsetzten muss, entscheidet man sich halt vorher, ob man es schafft oder nicht schafft :) Zieldruck erhöht die Erfolgschance :)

Bei Stürzen hat das immer 1a ausgeclickt. Und man lernt schnell auch den Fuss mit Klicks raus zu stellen. Im Prinzip passiert das bei mir immer recht automatisch, wenn zb das Heck weg bricht.

Am Coal fahre ich die Saint Klicks, mit etwas Pins. Manchmal kommt man im Gelände nicht 100% rein, aber dann hält das trotzdem ganz gut und man kann nach der Schlüsselstelle einklicken.

Auf dem Hardtail habe ich jetzt die XT ohne Pins. Also beim Hardtail sind Klicks echt super. Man hat viel mehr Kontrolle, wenn es holprig wird.

Wegen dem WD40, vielleicht sollte ich tatsächlich auf Ballistol umsteigen :)
Was fährst du für Schuhe?
Bin auch erst clicks gefahren, von Rennrad kommend, dann die letzten Jahre jetzt Flats und will nun eigentlich auch wieder clicks probieren und überlege gerade Woche Pedale und vor allem welche Schuhe da wohl taugen...
 
Ich habe hier Folie von Oracal, ist von der Optik Stahl gebürstet. Habe am Ende ja als einer der ersten hier Chrom drauf gemacht, daher habe ich die gebürstete noch und kann bei Interesse mal schauen welche das ist. Wie gut die hält, keine Ahnung. Hatte mal für ein paar Touren einen Streifen zum testen auf dem Rahmen geklebt (elox) und da hat die gut gehalten. Generell ist diese Art der Folie aber wohl empfindlicher hinsichtlich Witterung/Alterung.
Das klingt gut. :daumen:

Wäre nett wenn Du mir noch die genaue Bezeichnung nennen könntest.

Gruß Marc
 
Was fährst du für Schuhe?
Bin auch erst clicks gefahren, von Rennrad kommend, dann die letzten Jahre jetzt Flats und will nun eigentlich auch wieder clicks probieren und überlege gerade Woche Pedale und vor allem welche Schuhe da wohl taugen...
Antworte mal ungefragt, da ich als alter Klickfahrer einiges ausprobiert habe. Seit ich die Kombi aus Shimano AM9 mit MalletE fahre ist das Thema durch. Wüsste nicht, was noch besser werden könnte. Außer vielleicht die mäßige Haltbarkeit der cleats.
 
Als frischer Besitzer eines last coal hab ich mal ne Frage.
Haben diese zwei Löcher auf den Lager Bolzen irgendeine Funktion? In manchen ist definitiv etwas fett.
Kann ich da neues lagerfett reinpressen? 🤔
 
Zurück
Oben Unten