!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Völliger nonsense diese Zahl, das zeigt das Unwissen. Schau Dir einfach mal die Leistungen auf Strava an.
Ich würde mich als mittelmäßig trainiert bezeichnen. Ich fahre auf Asphalt (!) einen 10 minütigen Anstieg (6% - 8%), wenn ich Gas gebe im Schnitt mit ca. 260 Watt. Da liege ich bei den bekannten Strecken mit mehreren hundert - vorwiegend Rennradfahrern - im vorderen Drittel (über alle jemals gemessenen Zeiten hinweg).
Die von Strava ermittelten Werte sind aber in jedem Fall mit Vorsicht zu genießen, denn zum einen ist Strava darauf angewiesen, dass der User sein Körpergewicht und das seines Rades exakt eingegeben hat und auch wenn das alles korrekt ist, neigt Strava nach meiner Beobachtung dazu, zu hohe Wattwerte anzuzeigen. Wer jedoch regelmäßig mit Powermeter unterwegs ist, wird wissen, dass eine permanent zur Verfügung stehende Zusatzleistung von 250 Watt ein mehr als sattes Leistungsplus ist, das einen fahrerisch in eine völlig andere Kategorie katapultiert. Da ändert auch das etwas höhere Gewicht eines E-BIkes nicht viel dran.
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Na dann.. muss mich wohl doch nochmals wiederholen... fühle mich einfach dazu aufgefordert!


Thema Fahrleistung:

Mit einer Kapazität von 700W/h und Spitzenleistungen von weit über 600W, sollte sich jeder mal vor Augen führen was dies eigentlich bedeutet.. 1Std und 10min würde der Akku diese 600W raushauen können.. das schafft KEIN MENSCH dieser Erde auch nur annähernd!

Um das zu veranschaulichen habe ich folgenden Vergleich schonmals angebracht..
Der aktuelle Stundenweltrekord (RR) der Männer liegt seit dem 16. April 2019 bei 55,089 Kilometern (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord) (Stehender Start), die dafür aufgebrachte durschnittliche Leistung des Spitzensportlers Victor Campenaerts betrug laut diverser Berechnungen rund 450W!
Dies ist einfach eine unglaubliche Leistung, weiß jeder der sich nur mal 10Minuten damit befasst hat.. ansonsten könnt ihr euch bei diesem youtube mal eines vieler Beispiele davon ansehen wie einige “Sportler” und auch Sportler, in Anlehnung an diesen Rekord versuchen eine solche Leistung (meist kurz) zu halten.. und ganz sicher ist die Kapazität des fitten Victors danach auch erstmal für einige Stunden "Ladezeit" dahin. Sagen wir also mal grob sein Akku hat 450W/h "Inhalt" für eine flotte vollgas-Ausfahrt.
Also nochmal: 700W/h bringen dagegen die Mofa-Akkus (derzeit), also mehr als das 1,5-Fache. Und nun schätzt doch mal wie der Faktor bei euch aussehen würde!?-ich würde tippen bei einer deutlichen Mehrheit hat die 1 da vorn nix zu suchen.. und bei sehr vielen wird es auch mit ner 2 knapp werden.

Ganz klar sollte sein, wir sprechen hier nicht von einer Unterstützung sondern von einem andersgearteten Gashebel eines garnicht mal so knapp motorisierten Zweirades, um nicht zu sagen von einem Krad. Da gibt es doch kein Gegenargument zu.., oder!?
Nur sehe und höre ich immer wieder unlogische, realitätsverzerrende und komische Dinge von Menschen welche sich 1,5 der Victors ans Mofa packen..

Apropos: Unser Victor kommt mit seinen 450W die er da über eine Stunde tritt wohl so grob auf ein Leistungsgewicht von was?-ka..
75KG.. 450W/75KG = 6Watt/KG vielleicht!?
So ein Bosch oder was auch immer.. inkl. Akku wiegt was?-ka.. 10KG (eher weniger!?)
10KG.. 600W/10KG = 60Watt/KG
Irgendwo spielt dann vielleicht auch noch etwas die mit eingebrachte Leistung des Mofapiloten eine kleine Rolle, der wird im Schnitt mit Glück dann 3W/KG bringen.
So.. und wie machen wir das nun mit der Gewichtung.. ganz stumpf.. 100KG Gesamtsystem, 10% davon bringen die 60W/KG, 90% die 3W/KG.. sagen wir einfach mal 0,1 x 60W/KG..
Huch.. Achso.. nur das Mofa allein bringt also für das gesamte Systemgewicht (samt Fahrer!) schon das Leistungsgewicht des lieben Victors?!?
Also bin ich Victor, du bist Victor, wir alle sind Victor..
Ach nein.. der hat sicher geschwitzt und danach weiche Knie gehabt.. vielleicht hat er ein bischen gekotzt.. aber bis zu diesem Punkt haben wir alle ja nur “Gas geben” müssen.. entscheiden wir uns also dazu doch noch selbst merklich hinzuzuführen, sieht Victor verdammt schnell wie ein ganz schöner Lauch aus.. Wenn nun jeder Hobbysportler mit einem Leistungsgewicht von 9W/KG unterwegs ist und damit 50% mehr auf den Boden bringt als ein Ausnahmespitzensportler.. Bitte, hab ich was verpasst!?
Was das angeht bleibt doch wirklich kein Raum für Interpretation, Krad und .

Und ja, das wer sich über das Beispiel beschwert, zB. weil Victor über längere Zeit ja auch sicher eine höhere „Gesamtkapazität“ hat, der solle mal einen Blick auf Daten von Touretappen werfen... Etappensieg mit durchschnittlich 246W über knapp 4 Stunden (2000HM und 43km/h). Da kratzen wir dann doch fast an den 1000W/h.
Bedeutet trotzdem, dass man fast ¾ der „Tageskörner“ eines Weltklasseathleten in Form eines 10KG-Paketes über 4 Stunden lang für sich arbeiten lässt/lassen kann.. Und dazu noch selbst seine kläglichen paar Watt reindrückt.

Ganz klar steigt die Trailnutzung durch Mofapiloten massiv, auch wenn nicht jeder der sich eines kauft damit je auf einen Trail fährt... jede andere Behauptung ist doch wirklich lächerlich.

Ich sehe die Existenz der Mofas als sehr problematisch.. Sehe im Grunde kein Recht auf selbige.. ich mache mir Sorgen über das was ich beobachte. Wofür sind sie entwickelt und gebaut?-nicht stvo-konform, Spitzenleistungen von rund 700 Watt, 90NM-Drehmoment, 170mm Federweg F&R, … AUFWACHEN!

Jeder der nun vom MTB auf ein Mofa wechselt sollte sich dessen doch bewusst und ehrlich zu sich selbst sein.. klar darüber sein dass es zwei paar Schuhe sind und auch dass es unweigerlich genau die Flaschenhälse fordern und fördern wird an welchen wir zuvor schon Schwierigkeiten hatten. Stattdessen ignorieren es viele zugunsten der eigenen Bequemlichkeit dann doch gänzlich, wollen es gern als „ach komm, wir machen doch alle das gleiche“, etc.. verkaufen..
Und dieses „jeder hat ein Recht darauf, willst du anderen den Spaß verbieten!?!“-ist sowas von verlogen.. Mensch, das liegt doch auf der Hand!
Jedem das seine.. solange er dem Gegenüber damit nichts schlechtes tut, also gefährdet, einschränkt, dem Allgemeinwohl schadet, … Doch verdammt ja, es schadet nunmal und es ist nicht gleichzusetzen, keines wegs.


#gleichstellungaufheben
 
Völliger nonsense diese Zahl, das zeigt das Unwissen.
Ich habe meiner Aussage inzwischen auch zwei mal wiedersprochen und dies als dazugelernt bezeichnet. Was willst Du noch mehr? 10€ in die Spendenkasse für gemobbte Biobiker?
Hier mein Denkfehler im Detail:
Ich habe meine Leistungsdaten aus meinem 53. Lebensjahr hier veröffentlicht. Dort ist für mich abzulesen, dass ich bei 200 W aufpassen muss, das mir nicht kalt wird. 300 W sind sicherlich lange fahrbar. Das ganze bei einem 20 Jahre jüngeren Traininerten (also 32 Jähriger) erwarte ich nennenswert höher. Dies habe ich ohne viel nachlesen als "um die 400 W" beschrieben. Der Fehler ist von mir auf andere zu schließen (so habe ich es vor einigen Posts formuliert) und ich kenne nicht das Alter von Otto-Normal-MTBler.


Was ist falsch daran, wenn man hier nach der offiziellen Position der DIMB zum Thema E-MTB fragt?
Es gab keine Frage nach der offiziellen Position sondern es wurde der DIMB eine Aussage "in den Mund" gelegt und dann gefordert, diese zu wiederlegen. Daran ist der Weg falsch: wer die Aussage macht, soll die auch belegen. Alternativ kann eine Frage gestellt werden. Dann gibt es die Chance auf eine Antwort.
 
Mal ein kurzer empirisch-anekdotischer Vergleich, wen ich im 7GB in einem 2h-Fenster so getroffen habe.
Jeweils Wochentag, immer ähnliche Uhrzeit, immer gleiche Runde.

Schönes Wetter im Siebengebirge

März 2020: Die immer gleiche Hundebesitzerin, 3 Wanderer/Spaziergänger, 2 Radfahrer
März 2021: Hundebesitzerin, 5 Wanderer/Spaziergänger, 11 E-Biker

Schlechtes Wetter im Siebengebirge

März 2020: Hundebesitzerin, ansonsten niemand
März 2021: Hundebesitzerin, 5 E-Biker

Das Problem ist nicht nur die schiere Anzahl, sondern, wie weiter oben erwähnt, dass die eben auch problemlos meine Runde in der selben Zeit zweimal fahren können.
Was das an Mehrbelastung ausmacht, kann man gerade wunderbar an völlig zerpflügten Trails beobachten. Letztes Jahr habe ich mich noch gefreut, wenn ich mal eine Reifenspur gefunden habe; "Oh, ich bin nicht der Einzige!"

Und ich behaupte einfach mal, dass nur ein Bruchteil der E-Biker ohne Motorunterstützung auch nur auf die Idee gekommen wäre, sich vom Rhein zum Löwenburger Hof zu quälen.

Ich habe da eine ganz klare Meinung: Motorunterstützte Zweiräder raus aus dem Wald!

(Der Ironie, dass "Zweiräder raus aus dem Wald!" sicher eine verbreitete Meinung ist, bin ich mir durchaus bewusst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab keine Frage nach der offiziellen Position sondern es wurde der DIMB eine Aussage "in den Mund" gelegt und dann gefordert, diese zu wiederlegen.
Dann frage ich jetzt mal ganz offiziell nach der Position der DIMB zum Thema E-MTB im Wald. Auf der Webseite konnte ich dazu wie gesagt nichts finden.
 

Danke für das erneute Verlinken dieser Veröffentlichung, enthält durchaus „spannende“ Thesen:
DIMB-Stellungnahme zur Behauptung des BUND Bayern „Bergsport darf kein Motorsport werden“ schrieb:
Die überwiegende Mehrzahl der Fahrer von Pedelecs sind erfahrene Umsteiger vom normalen MTB
Soso, wenn es da steht, muss wohl so sein 🤷🏼‍♂️

Edit sagt: Hat aber nix mit dem 7G zu tun, ist aber dort und am Rhein unten ähnlich zu beobachten: alles ambitionierte Fahrtechnik-Götter die einfach „Knie haben“ und nur deshalb Pedelec fahren (mit niedriger Unterstützung, damit es auch anstrengend ist) ☝🏼

Ich werde meine Aversion jetzt aber gern, wie vom „Thread-Moderator“ gewünscht, in anderen Threads abarbeiten :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Test auf dem Ergometer beim Hausarzt würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt als Referenz ansehen. Da stehen manchmal Geräte in den Praxen die sing uralt und werfen nicht annähernd verwertbare Daten aus.
Widersprechen. :D
 
Diese endlose Diskussion halte ich sowas von sinnfrei...
Zum einen wird sich eine anbahnende ungünstige Gesetzgebung nicht verhindern lassen, noch wird niemand die Ebikepest aufhalten können.
Für mich bedeutet das entgegen meiner Natur notfalls nicht mehr gewaltfrei das 7GB befahren zu können.
Eine massive Einschränkung durch wie auch immer geartete "Wegeführung" oder kolportierende Mopeds werde ich auf keinen Fall zulassen...sehr bedauerlich,aber wenn man wie meine Wenigkeit im 7GB vor über 30 Jahren "laufen " gelernt hat gibt seine Radheimat nicht so leicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Trail Surfer und @Jaerrit: Danke, diese Posts waren mir durchaus geläufig. Mich hätte mehr eine Aussage des offiziellen DIMB-Vertreters zu diesem Thema interessiert und wie man die aktuellen Entwicklungen perspektivisch einordnet und ob sich daraus evtl. Konsequenzen für das Handeln und die Ausrichtung der DIMB ergeben.
Ans 7GB habe ich mittlerweile einen Haken gemacht. Es ist mir den Stress nicht wert, mich für ein paar mittelmäßige Trails mit den Sherriffs anzulegen. Darüber hinaus nervt es ja nur noch, permanent Slalom um orientierungslose Fußgänger/Wanderer/Hunde fahren zu müssen, die einen bei jeder sich bietenden Gelegenheit blöd anmachen.
Ich gebe mich da keiner Illusion hin. Das 7GB ist bzgl. MTB Geschichte und das liegt natürlich nicht nur an den bösen E-Bikes.
 
Mich hätte mehr eine Aussage des offiziellen DIMB-Vertreters zu diesem Thema interessiert und wie man die aktuellen Entwicklungen perspektivisch einordnet und ob sich daraus evtl. Konsequenzen für das Handeln und die Ausrichtung der DIMB ergeben.
Was glaubst Du eigentlich was Du für Deinen horrenden Jahresbeitrag für Forderungen stellen kannst Burschi? 🧐 Informier Dich bitte auf der Website, ist das zuviel verlangt? :mad:

Sarkasmus off: genau das wäre interessant zu wissen, Danke für die kluge, verständliche, höfliche Formulierung dieser Frage :daumen:

Und jetzt arbeite deinen E-Bike-Aversion bitte woanders ab
 
@Geplagter ....einen Haken machen,niemals,es gibt durchaus noch die Möglichkeit einigermaßen ungestört zu biken,dazu müsste man aber Frühaufsteher sein.
Im Sommer ab 6,im Winter so um 8 im 7GB starten,so planen das Hotspots oder knifflige Trails zu Beginn der Tour stehen, funktioniert nicht immer, aber so einigermaßen hat man dann Ruhe.
 
Diese endlose Diskussion halte ich sowas von sinnfrei...
Zum einen wird sich eine anbahnende ungünstige Gesetzgebung nicht verhindern lassen, noch wird niemand die Ebikepest aufhalten können.
Für mich bedeutet das entgegen meiner Natur notfalls nicht mehr gewaltfrei das 7GB befahren zu können.
Eine massive Einschränkung durch wie auch immer geartete "Wegeführung" oder kolportierende Mopeds werde ich auf keinen Fall zulassen...sehr bedauerlich,aber wenn man wie meine Wenigkeit im 7GB vor über 30 Jahren "laufen " gelernt hat gibt seine Radheimat nicht so leicht auf.
Nicht mehr gewaltfrei heißt was?
 
Darüber hinaus nervt es ja nur noch, permanent Slalom um orientierungslose Fußgänger/Wanderer/Hunde fahren zu müssen, die einen bei jeder sich bietenden Gelegenheit blöd anmachen.

Ja. Zum Glück ist es nicht oft der Fall (bei mir), aber es ist frustrierend, wenn man trotz Höflichkeit und z.T. übertriebener Rücksicht immer noch angefeindet wird. Ich frage mich, wie die den Anspruch rechtfertigen, Respekt einzufordern ohne selbst respektvoll zu sein.

Ich bin echt gespannt, ob sich die gegenwärtige Eskalationsstufe wieder runterschrauben lässt oder ob es auf noch äzenderes Veralten hinausläuft.

Da kommt auch das "gewaltfrei" ins Spiel. Ich habe im letzten Jahr zwei Fallen gefunden und der Polizei gemeldet. Ansonste ist es eher eine psychische Form der Gewalt, der man sich ab und zu ausgesetzt sieht. Ob Sinus Alba das auch so sieht weiß ich nicht.
Man braucht ein dickes Fell, je nach dem wo und wann man unterwegs ist.
 
Ansonste ist es eher eine psychische Form der Gewalt, der man sich ab und zu ausgesetzt sieht.
Nicht ausschließlich. Wir sind letztes Jahr von einer Hundehalterin tätlich angegriffen worden und mussten die Polizei hinzuziehen, weil die Dame völlig entgrenzt war. Sie war verbal definitiv nicht mehr erreichbar.
 
In den Kommunen passiert zb mal was.
Hier ist wohl aber von einem pumptrack die Rede
 

Anhänge

  • IMG-20210313-WA0014.jpg
    IMG-20210313-WA0014.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 36
Nicht ausschließlich. Wir sind letztes Jahr von einer Hundehalterin tätlich angegriffen worden und mussten die Polizei hinzuziehen, weil die Dame völlig entgrenzt war. Sie war verbal definitiv nicht mehr erreichbar.
Stöckchenleger sind schon normal im 7GB; letztes Jahr lag ein Metallpoller hinter einer Kurve mittig auf dem Weg und letztes Wochenende ist ein Hund ca. 50 Meter hinter mir her gerannt und hat mir versucht in den Fuß / Wade zu beißen (ist mir aber vorher noch nie passiert). Zur Krönung hat mich der Hundebesitzer beschimpft. Ich sei ja selbst dran schuld, da ich so schnell an ihm vorbei gefahren sein ("100 km/h!"). Tatsächlich hatte ich stark abgebremst - was ich immer bei Fußgängern, insbesondere bei denen mit freilaufenden Hunden und Kindern mache - und hatte aus meiner Trinkflasche getrunken. In der Tat erlebe ich blöde Sprüche oder anpöbeln fast ausschließlich bei Fußgängern mit freilaufenden Hund. Wenn ich dann frage, was ich falsch gemacht habe, kommt nicht selten die Aussage; ich eigentlich nicht, aber die "E-Biker". Meine Replik ist dann, dass es auch blöde Autofahrer gibt, aber deshalb nicht jeder Autofahrer automatisch blöd ist.
 
Die von Strava ermittelten Werte sind aber in jedem Fall mit Vorsicht zu genießen, denn zum einen ist Strava darauf angewiesen, dass der User sein Körpergewicht und das seines Rades exakt eingegeben hat und auch wenn das alles korrekt ist, neigt Strava nach meiner Beobachtung dazu, zu hohe Wattwerte anzuzeigen. Wer jedoch regelmäßig mit Powermeter unterwegs ist, wird wissen, dass eine permanent zur Verfügung stehende Zusatzleistung von 250 Watt ein mehr als sattes Leistungsplus ist, das einen fahrerisch in eine völlig andere Kategorie katapultiert. Da ändert auch das etwas höhere Gewicht eines E-BIkes nicht viel dran.
Ich fahre mit einem Wattmesser, die Strava Zahlen sind in der Tat meist unsinnig. Aber die Zahlen von MVP bei seinem Rennen (Strade Biance) entstammen ebenfalls seinem Wattmesser.

@Trekki Wenn Du über länger Zeit 300 Watt (echte gemessene - nicht Strava geschätzt) fährst und unter 75KG wiegst, solltest Du bei Rennen ganz vorne dabei sein. Dylan Johnson ist einer der besten professionellen Langstreckenfahrer auf dem MTB und Gravel in den USA und hat als 25 Jähriger ähnliche Leistungsdaten wie Du. In diesem Video beschreibt er sein Rennen (welches er gewonnen hat und zeigt die Leistungsdaten - 268 Watt im Schnitt):
 
Wenn ich dann frage, was ich falsch gemacht habe, kommt nicht selten die Aussage; ich eigentlich nicht, aber die "E-Biker".
Aber Hauptsache, man hat sich aufgeregt. Viele Erholungssuchende suchen eher Streit könnte man meinen. Die sind mitunter sehr einfach zu triggern. Ich versuche es schon mal mit der Verwirrungstaktik. Freundlich grinsen, winken, sowas sagen wie grüß dich, alles gut soweit? Muss noch weiter, Frau wartet, schönen Tag noch. Dann überlegen die, woher sie einen kennen und sind abgelenkt. Bis die schnallen was los ist, bin ich weit weg :lol: klappt aber nicht immer.

Stöckchenleger sind schon normal im 7GB
Man stumpft echt ab. Denn eigentlich ist es total unnormal, dass man Fallen für andere Menschen aufstellt.
 
....unnormal ist zZ nicht nur im 7G garnix....aber der Central Park ist halt extrem frequentiert, immer schon, jetzt halt exorbitant mehr, und die Chancen das dabei ein paar Kriminelle unter den Wanderern sind stehen ziemlich gut.
 
@Trekki Wenn Du über länger Zeit 300 Watt (echte gemessene - nicht Strava geschätzt) fährst und unter 75KG wiegst, solltest Du bei Rennen ganz vorne dabei sein.
Die Zahlen, die ich oben veröffentlich habe, sind bei einer Sportmedizinerin gemacht worden. Das Gerät sah auch etwas betagt aus. Jedoch glaube ich den Zahlen weil ich 2 Jahre vorher auf einer Schulung auf einem fabrikneuen Gerät sozusagen als Versuchskaninchen drauf war. D.h. ein Seminar, bei dem der Hersteller sein Produkt seinen Anwendern geschult hat. Dabei sind gut vergeleichbare Zahlen heraus gekommen.
Rennen: fahre ich nicht mehr (Warnschuß aus dem Knie), ganz davorne war ich nur manchmal. Meist waren Belgier und Niederländer davor.

Wieder zurück zum 7GB, zu den hier berichteten Hundeerlebnissen: ich kann alles oben von anderen erlebte bestätigen, habe auch selbst solche Begegnungen. Leider regelmäßig. Habe bisher angenommen, ich besitzte einen Hundemagnet. Es beruhigt und mach mich traurig, dass es auch anderen so geht. So aggressiv wie viele Hundehalter auftreten, habe ich noch bei keinem MTBler erlebt.
Vor einigen Tagen haben mich 2 ausgelacht, weil ich vor deren Hund übers Feld flüchten musste. Einige Tage vorher hat ein anderer hat mir den Tot (absturz durch Fahrfehler an einer Felskante, Aufprall am Baum) gewünscht weil ich seine Begleitern aufgefordert hatte den Hund an die Leine zu nehmen.
 
Zurück
Oben Unten