Thema Fahrleistung:
Mit einer Kapazität von 700W/h und Spitzenleistungen von weit über 600W, sollte sich jeder mal vor Augen führen was dies eigentlich bedeutet.. 1Std und 10min würde der Akku diese 600W raushauen können.. das schafft KEIN MENSCH dieser Erde auch nur annähernd!
Um das zu veranschaulichen habe ich folgenden Vergleich schonmals angebracht..
Der aktuelle Stundenweltrekord (RR) der Männer liegt seit dem 16. April 2019 bei 55,089 Kilometern (Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stundenweltrekord) (Stehender Start), die dafür aufgebrachte durschnittliche Leistung des Spitzensportlers Victor Campenaerts betrug laut diverser Berechnungen rund 450W!
Dies ist einfach eine unglaubliche Leistung, weiß jeder der sich nur mal 10Minuten damit befasst hat.. ansonsten könnt ihr euch bei diesem youtube mal eines vieler Beispiele davon ansehen wie einige “Sportler” und auch Sportler, in Anlehnung an diesen Rekord versuchen eine solche Leistung (meist kurz) zu halten.. und ganz sicher ist die Kapazität des fitten Victors danach auch erstmal für einige Stunden "Ladezeit" dahin. Sagen wir also mal grob sein Akku hat 450W/h "Inhalt" für eine flotte vollgas-Ausfahrt.
Also nochmal: 700W/h bringen dagegen die Mofa-Akkus (derzeit), also mehr als das 1,5-Fache. Und nun schätzt doch mal wie der Faktor bei euch aussehen würde!?-ich würde tippen bei einer deutlichen Mehrheit hat die 1 da vorn nix zu suchen.. und bei sehr vielen wird es auch mit ner 2 knapp werden.
Ganz klar sollte sein, wir sprechen hier nicht von einer Unterstützung sondern von einem andersgearteten Gashebel eines garnicht mal so knapp motorisierten Zweirades, um nicht zu sagen von einem Krad. Da gibt es doch kein Gegenargument zu.., oder!?
Nur sehe und höre ich immer wieder unlogische, realitätsverzerrende und komische Dinge von Menschen welche sich 1,5 der Victors ans Mofa packen..
Apropos: Unser Victor kommt mit seinen 450W die er da über eine Stunde tritt wohl so grob auf ein Leistungsgewicht von was?-ka..
75KG.. 450W/75KG = 6Watt/KG vielleicht!?
So ein Bosch oder was auch immer.. inkl. Akku wiegt was?-ka.. 10KG (eher weniger!?)
10KG.. 600W/10KG = 60Watt/KG
Irgendwo spielt dann vielleicht auch noch etwas die mit eingebrachte Leistung des Mofapiloten eine kleine Rolle, der wird im Schnitt mit Glück dann 3W/KG bringen.
So.. und wie machen wir das nun mit der Gewichtung.. ganz stumpf.. 100KG Gesamtsystem, 10% davon bringen die 60W/KG, 90% die 3W/KG.. sagen wir einfach mal 0,1 x 60W/KG..
Huch.. Achso.. nur das Mofa allein bringt also für das gesamte Systemgewicht (samt Fahrer!) schon das Leistungsgewicht des lieben Victors?!?
Also bin ich Victor, du bist Victor, wir alle sind Victor..
Ach nein.. der hat sicher geschwitzt und danach weiche Knie gehabt.. vielleicht hat er ein bischen gekotzt.. aber bis zu diesem Punkt haben wir alle ja nur “Gas geben” müssen.. entscheiden wir uns also dazu doch noch selbst merklich hinzuzuführen, sieht Victor verdammt schnell wie ein ganz schöner Lauch aus.. Wenn nun jeder Hobbysportler mit einem Leistungsgewicht von 9W/KG unterwegs ist und damit 50% mehr auf den Boden bringt als ein Ausnahmespitzensportler.. Bitte, hab ich was verpasst!?
Was das angeht bleibt doch wirklich kein Raum für Interpretation, Krad und .
Und ja, das wer sich über das Beispiel beschwert, zB. weil Victor über längere Zeit ja auch sicher eine höhere „Gesamtkapazität“ hat, der solle mal einen Blick auf Daten von Touretappen werfen... Etappensieg mit durchschnittlich 246W über knapp 4 Stunden (2000HM und 43km/h). Da kratzen wir dann doch fast an den 1000W/h.
Bedeutet trotzdem, dass man fast ¾ der „Tageskörner“ eines Weltklasseathleten in Form eines 10KG-Paketes über 4 Stunden lang für sich arbeiten lässt/lassen kann.. Und dazu noch selbst seine kläglichen paar Watt reindrückt.
Ganz klar steigt die Trailnutzung durch Mofapiloten massiv, auch wenn nicht jeder der sich eines kauft damit je auf einen Trail fährt... jede andere Behauptung ist doch wirklich lächerlich.
Ich sehe die Existenz der Mofas als sehr problematisch.. Sehe im Grunde kein Recht auf selbige.. ich mache mir Sorgen über das was ich beobachte. Wofür sind sie entwickelt und gebaut?-nicht stvo-konform, Spitzenleistungen von rund 700 Watt, 90NM-Drehmoment, 170mm Federweg F&R, … AUFWACHEN!
Jeder der nun vom MTB auf ein Mofa wechselt sollte sich dessen doch bewusst und ehrlich zu sich selbst sein.. klar darüber sein dass es zwei paar Schuhe sind und auch dass es unweigerlich genau die Flaschenhälse fordern und fördern wird an welchen wir zuvor schon Schwierigkeiten hatten. Stattdessen ignorieren es viele zugunsten der eigenen Bequemlichkeit dann doch gänzlich, wollen es gern als „ach komm, wir machen doch alle das gleiche“, etc.. verkaufen..
Und dieses „jeder hat ein Recht darauf, willst du anderen den Spaß verbieten!?!“-ist sowas von verlogen.. Mensch, das liegt doch auf der Hand!
Jedem das seine.. solange er dem Gegenüber damit nichts schlechtes tut, also gefährdet, einschränkt, dem Allgemeinwohl schadet, … Doch verdammt ja, es schadet nunmal und es ist nicht gleichzusetzen, keines wegs.