ich war mal ein HÄSSLICHES ENTLEIN doch jetzt bin ich schön / die vorher-nachher-GALERIE

Hercules MTB Spezial
IMG_20181029_073833299.jpg
102720694_3202496009812527_1567317088880230017_n.jpg
 

Anzeige

Re: ich war mal ein HÄSSLICHES ENTLEIN doch jetzt bin ich schön / die vorher-nachher-GALERIE
Und letztes Jahr im Oktober stand da plötzlich ein Rad in den Kleinanzeigen.

Herrenrad 26", im Kleingedruckten "Marke Karakoram".
Durch das elegante grüne Schloss klickte man leicht einfach in der Übersicht drüber, da das GT Dreieck hinten auf kleinerem Bild fast nicht mehr zu erkennen war.

Für 30 Euro kann man ja nicht viel falsch machen :) ... Basis und auch Lack waren unter Dreck wirklich erstaunlich gut, nur die Technik brauchte dringend Überholung. Originalsattel auch noch top!

IMG_20190814_102428.png



Thema Technik:
Wenn man seit Jahren mit der ersten Kette weiterfährt, diese mehr nach einem Rostklumpen aussieht als nach Kette und vom Verschleissmaß sich schon weiter gelängt hat, als manches Gummiseil. o_O

Noch dazu alles im selben Gang. da die Züge schon ewig fest waren - quasi seit Jahren erzwungenes Singlespeed. Mittleres Blatt Schrott, Kassette Schrott, Röllchen Schrott.

IMG_20190815_195928.jpg


IMG_20190823_130902.jpg


Nach etwas Politur und Reinigung und ein paar Verschleissteilen:

IMG_20190820_195753.jpg


IMG_20200601_205605.jpg


Fit für weitere 29 Jahre!
IMG_20200601_205706.jpg
 
Und letztes Jahr im Oktober stand da plötzlich ein Rad in den Kleinanzeigen.

Herrenrad 26", im Kleingedruckten "Marke Karakoram".
Durch das elegante grüne Schloss klickte man leicht einfach in der Übersicht drüber, da das GT Dreieck hinten auf kleinerem Bild fast nicht mehr zu erkennen war.

Für 30 Euro kann man ja nicht viel falsch machen :) ... Basis und auch Lack waren unter Dreck wirklich erstaunlich gut, nur die Technik brauchte dringend Überholung. Originalsattel auch noch top!

Anhang anzeigen 1106843


Thema Technik:
Wenn man seit Jahren mit der ersten Kette weiterfährt, diese mehr nach einem Rostklumpen aussieht als nach Kette und vom Verschleissmaß sich schon weiter gelängt hat, als manches Gummiseil. o_O

Noch dazu alles im selben Gang. da die Züge schon ewig fest waren - quasi seit Jahren erzwungenes Singlespeed. Mittleres Blatt Schrott, Kassette Schrott, Röllchen Schrott.

Anhang anzeigen 1106844

Anhang anzeigen 1106845

Nach etwas Politur und Reinigung und ein paar Verschleissteilen:

Anhang anzeigen 1106847

Anhang anzeigen 1106848

Fit für weitere 29 Jahre!
Anhang anzeigen 1106850
Da hast du ja echt einen guten Fang gemacht. Also es gibt schlechtere Dinge um 30Eur los zu werden. Dazu Gast du ja auch ein schönes Winterprojekt und Corona Projekt gehabt. :daumen:

Die Lackierung sieht echt noch sehr schön aus. Vielleicht sollte man Dreck als Rahmenschutz verwenden anstelle der teuren Folien.
:D
 
Vielleicht sollte man Dreck als Rahmenschutz verwenden anstelle der teuren Folien.
:D
Uralte Schraubererkenntnis: Dreck konserviert!
Ich habe schon gelegentlich unter Dreckschichten Teile 'gefunden', die nach Säuberung wie neu aussahen. Das war bei meinem ersten Fahrrad, das am Tretlager (Keiltretlager, uralte Technik) verzinkte Teile hatte. Die waren unter der Dreck-und Ölschicht wie neu, während die ebenfalls verzinkten Speichen (so etwas hat heute niemand mehr) lange schon stumpf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und letztes Jahr im Oktober stand da plötzlich ein Rad in den Kleinanzeigen.

Herrenrad 26", im Kleingedruckten "Marke Karakoram".
Durch das elegante grüne Schloss klickte man leicht einfach in der Übersicht drüber, da das GT Dreieck hinten auf kleinerem Bild fast nicht mehr zu erkennen war.

Für 30 Euro kann man ja nicht viel falsch machen :) ... Basis und auch Lack waren unter Dreck wirklich erstaunlich gut, nur die Technik brauchte dringend Überholung. Originalsattel auch noch top!

Anhang anzeigen 1106843


Thema Technik:
Wenn man seit Jahren mit der ersten Kette weiterfährt, diese mehr nach einem Rostklumpen aussieht als nach Kette und vom Verschleissmaß sich schon weiter gelängt hat, als manches Gummiseil. o_O

Noch dazu alles im selben Gang. da die Züge schon ewig fest waren - quasi seit Jahren erzwungenes Singlespeed. Mittleres Blatt Schrott, Kassette Schrott, Röllchen Schrott.

Anhang anzeigen 1106844

Anhang anzeigen 1106845

Nach etwas Politur und Reinigung und ein paar Verschleissteilen:

Anhang anzeigen 1106847

Anhang anzeigen 1106848

Fit für weitere 29 Jahre!
Anhang anzeigen 1106850
Also ich finde gerade die Lacke inklusive des Vorbaus richtig geilen. Klasse gerettet! Jetzt nur noch Skinwall Reifen drauf und den Sattel richtig eingestellt: Topp :daumen:
 
Uralte Schraubererkenntnis: Dreck konserviert!
Ist doch eigentlich immer so. Die meisten werfen die alten Räder raus, weil nicht mehr schön und funzt nicht mehr gut. Ich bin bei jedem Rahmen wieder aufs neue erstaunt, was im Schritt 2 ein wenig säubern und Politur für Welten in der Optik ergeben. Meist ist nach Schritt 1, Plastikschutzbleche, Batterielampen und Seitenständer abschrauben schon ein mega Unterschied, dann polieren, nochmal Knaller.

Mit der Zeit lernt man auch irgendwie, hinter die Fassade zu gucken. Meine Frau sieht im ersten Moment immer nur ein altes dreckiges hässliches Rad... Das ballburnished Backwoods war mausgrau, nach der Autosol Orgie meinte sie plötzlich, das kannst als Deko an die Wand hängen. Das muss ich wohl auch noch hier zeigen.

Also ich finde gerade die Lacke inklusive des Vorbaus richtig geilen
Grade der Vorbau ist für mich immer ein wenig "too much" bei der Farbe. Im Bild nicht so, wenn du davor stehst schon... Ich ringe seit ich es habe mit mir, mal nen neutralen Vorbau zu montieren...
Jetzt nur noch Skinwall Reifen
Eigentlich eher nein. Serie hatte es z.B. auch keine. Das sind nur billige 6 Euro Kendas in 1,95, damit es mal fährt.
Ich möchte noch klassische 2,1er montieren, aber eher schwarz.
wirklich gut gelungen. Schönes Colorblocking mit den Zügen
Hab das hier im Forum abgekupfert, gabs schon so. Kommt in echt noch besser als auf dem Bild, da die Schrift ja auch blau ist.
 
Ist doch eigentlich immer so. Die meisten werfen die alten Räder raus, weil nicht mehr schön und funzt nicht mehr gut. Ich bin bei jedem Rahmen wieder aufs neue erstaunt, was im Schritt 2 ein wenig säubern und Politur für Welten in der Optik ergeben.
Deswegen wunder ich mich auch darüber, wenn Leute ihre Räder zum Kauf anbieten und Fotos davon machen, auf denen der Dreck in den Augen weh tut. Kaum jemand würde sein verdrecktes Auto zum Kauf anbieten, warum aber ein Fahrrad? Und warum sollte ein Käufer an einem dreckigen Rad eher Gefallen finden als an einem schmutzigen Auto?
 
Deswegen wunder ich mich auch darüber, wenn Leute ihre Räder zum Kauf anbieten und Fotos davon machen, auf denen der Dreck in den Augen weh tut.
Die größten Schnäppchen sind doch die, die ihre Räder schlecht beschrieben einstellen oder schlechte Fotos, nur ein Foto, keine Details, manchmal nicht mal aus der Ecke vom dunklen Keller vorgeholt. Dann wie du sagst noch dreckig. Solange dann der Preis passt, ist das ja ok. Eigentlich schau ich zu 90% eher genau diese unscheinbaren Anzeigen durch, die man eigentlich gleich überblättert... Da liegt für mich der Reiz, da was zu finden. Die fangen oft dann trotzdem bei 60-80 Euro an und gehen über die Wochen dann bis auf 30 runter...
Den Schlachter, mit dem ich grad das andere GT auf XT 737 umbaue, war komplett XT, aber NoName Rahmen und ein besch... Foto vom dreckigen Rad. Nach 8 Wochen regelmäßig reduzieren für 30 abgeholt. Nach dem reinigen eine XT Gruppe, die vielleicht tausend Km gesehen hat. Nur der Umwerfer passt nicht. Das ist dann irgendwie bitter, wenn du für den Umwerfer mit Versand hier 2/3 von dem bezahlst, was die ganze Gruppe samt Laufräder gekostet hat.... :D

Genau daher dürfen die alle gerne weiter solche Angebote einstellen. 8-)

Derjenige, der weiß was er hat, der macht tolle Fotos, schön geputzt, super Beschreibung und verlangt dann halt 4x soviel wie der andere. Aber da kann man dann auch gleich die Sachen einzeln zusammen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2468436][/URL]

Und nachher, nachdem es schon fast wegen Innenlagerkrankheit auf dem Schrott gelandet war:
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2468435][/URL]

Dabei gab es nochmal eine Tuning-Session. Da dieses Rad mir derzeit am meisten Spaß macht erhielt es bessere Parts: Neue Sattelstütze und Vorbau, sowie passend zum supper-gerockten Rahmen ein 952er Schaltwerk. Dieses ist auch schon völlig verblichen, wiegt aber nach Tuning auch nur 200g.
Außerdem bin ich nun Tubeless unterwegs, was durchaus angenehm ist.
Weiß jemand aus welchem Modelljahr das Frameset ist? (Komponenten sind allesamt nicht original)
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2507120][/URL]
 
Tubeless? Auf dem Foto noch nicht, oder?
Wie hast du das umgesetzt? Nachrüstventile und Klebeband oder spezielle Felgen?

Das Nishiki ist nett. Ich rasiere auch gerade am liebsten auf meiner Ratte die Gegend - Das Schwinn. Nichts für Puristen, aber leider geil.


Letzte Woche ist mir leider der Vorderreifen geplatzt. Die Seitenwand hat sich aufgelöst und den Schlauch rausgelassen. Jetzt überlege ich auch, tubeless mal auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hab ich ja erst das Stahl GT vorgestellt. Hier noch das 1996er ballburnished Backwoods:

So wars mal Anfang 2019 inseriert, hab es dann für um die 65 Euro gekauft.
Screenshot_20190227-182418.png


Es war eher ne graue Maus, ballburnished war nur zu erahnen

Ansonsten war es in einem sehr ordentlichem Zustand.
IMG_20190227_212510.jpg


Dann mal los mit der Autosol Orgie... Vorher - Nachher...einfach nur krass :D
IMG_20190505_211536.jpg


IMG_20190505_214526.jpg


Eigentlich wollte ich ne neuere 9fach LX montieren, die passte aber farblich gar nicht. Dann ist mir glücklicherweise ein XT 737 Schlachter über den Weg gelaufen.
IMG_20190507_231446.jpg


Ein farblich perfekt passender Sattel (unten nahzu identisches gelb/rot) fand sich auch noch
DSC02651.JPG


Die Farbe ist schwer zu fotografieren
DSC02644.JPG


Eventuell spendiere ich ihm noch Panaracer Smoke/Dart, wenn sie wieder verfügbar sind
DSC02649.JPG
 
Gefunden im Schrott inkl. Mag 20.... Sattelstütze probehalber vom Winora ausgeborgt 😎.... Lag ewig im Keller und wollte seit langem mal wissen, wie es sich fährt. Teile waren schnell gefunden... Viel XT, ein Scott AT 2LF Lenker und ein Flite. Wobei die XT Hebel anfangs nicht funktionierten...komplett zerlegt, gereinigt und sie gehen wieder. Sollten einige von euch auch solche Probleme mit ihren Hebeln haben, bitte kurz kontaktieren und ich mach nochmal einen Thread auf(gab es aber glaub ich schon). Eigentlich ist es nur ein kleiner Trick... Einige schreiben ganz viel entfetten und dann mit Öl nachhelfen.... Hilft leider nur bedingt. Aber gut. Weiter mit dem Bike... Wenn man Google bemüht kommt ein Katarga mit Starrgabel und komplett DX. Hab noch ein Koga Trekking in NEU mit kompletter DX. Wird nach dem 92er Scott Pro Racing (endlich demnächst 😁) mein nächstes Projekt.... Nun aber mal das Vorher /Nachher Bild 😁
IMG_20210303_143422.jpg
IMG_20210314_165635.jpg
 
Gefunden im Schrott inkl. Mag 20.... Sattelstütze probehalber vom Winora ausgeborgt 😎.... Lag ewig im Keller und wollte seit langem mal wissen, wie es sich fährt. Teile waren schnell gefunden... Viel XT, ein Scott AT 2LF Lenker und ein Flite. Wobei die XT Hebel anfangs nicht funktionierten...komplett zerlegt, gereinigt und sie gehen wieder. Sollten einige von euch auch solche Probleme mit ihren Hebeln haben, bitte kurz kontaktieren und ich mach nochmal einen Thread auf(gab es aber glaub ich schon). Eigentlich ist es nur ein kleiner Trick... Einige schreiben ganz viel entfetten und dann mit Öl nachhelfen.... Hilft leider nur bedingt. Aber gut. Weiter mit dem Bike... Wenn man Google bemüht kommt ein Katarga mit Starrgabel und komplett DX. Hab noch ein Koga Trekking in NEU mit kompletter DX. Wird nach dem 92er Scott Pro Racing (endlich demnächst 😁) mein nächstes Projekt.... Nun aber mal das Vorher /Nachher Bild 😁Anhang anzeigen 1227790Anhang anzeigen 1227791
schöner Fund...

Das Rad sollte so von ca. 1993 sein, da gabs laut Bike Markt ein "DX Cromoly", eben mit DX, leider erkennt man auf dem Foto nicht mal wirklich die Farbe wirklich. Die Mag21 war aber wohl nachgerüstet.

Ende 1994 gabs ein ähnlich grünes mit Quadra und amber-farbene Reifen das recht günstig unter die Leute gebracht wurde (siehe Foto der Anzeige):
Katarga Ad in Bike 1994.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich hab hier auch nen gefiederten Kandaren am entstehen....
Warum auch immer habe ich in der Kleinanzeigen Bucht im Februar ein 1999er Rocky Mountain Route 66 gekauft. Dachte es sei Ein Nettes Projekt für ein Stadtrad.

171A483D-B8C3-4B7D-A25A-8A6AC847AE62.jpeg
Wenn ich ehrlich zu mir gewesen wäre, hätte ich es definitv nicht gekauft, da ich es wohl nie angefasst hätte, aufgrund der mittlerweile doch recht großen Auswahl an anderen schönen Zweirädern....konnte aber für 65 eur nicht widerstehen, zumal es keine 2 km entfernt war.

Als mich dann ein Kollege auf meine bikes angesprochen hatte und mir erzählte, dass er auch gerne wieder eins haben würde, nachdem ihm seins geklaut wurde, fühlte ich mich motiviert und berufen, ihn aus seinem Zweirad-losen Leben zu führen und bot ihm eben diesen Weg an...;-)
Er wollte gerne auch ein Unikat - etwas spezielles. Sein Budget ist jedoch limitiert.
Nachdem ich ihn interviewte, was er damit anstellen zu gedenkt und welche Mindestanforderungen er hat (ein Allrounder für Touren, den Weg zur Arbeit, hin und wieder Kindersitz, Platz für Gepäck, da er ungern Rucksack trägt, er mag es farbig..), fiel mir das Route 66 wieder ein.
Er vertraute mir völlig.
Also überlegte ich mir was ich daraus machen könnte.
Das Route 66 Einfach so zu lassen und nur technisch nach vorn zu bringen wäre sicherlich eine. Option gewesen, Nur hätte es wohl „0“ Seele und erst recht nicht das Potential gehabt, spaß am Bike zu vermitteln.
also wählte ich die harte Tour und machte mich ans Werk.
Erst mal strippen konnte nicht verkehrt sein....
710A9B03-9ED8-41BC-BEEC-5E8E6AA6CE7F.jpeg
Bei nähere Betrachtung des Rahmens, stellte sich heraus, dass der Lack in bescheidenem Zustand war...also: der Harte weg.
Ich entschloss mich ab zu beizen, zu schleifen und neu zu lackieren...shice Arbeit, die ich zum Glück vergessen hatte, sonst hätte ich wohl diesen Schritt nicht gewählt...
53DB301C-3175-4D24-BCCB-35A00CC0F680.jpeg

Mittlerweile hatte ich auch das Konzept für mich gefunden: ein Reiserad, inspiriert von meiner Vorliebe für die 90er und den modernen Formaten und Farbgebungen.
Also wurde lackiert.
BA1DF640-DC35-480B-B85C-4FEF35FF5098.jpeg

Mittlerweile nimmt es Form an. Aber die Reise geht weiter...
Nach der ersten Steckprobe, kann man schon einiges erkennen:
32F98B0C-0670-41E1-A6B9-399CED2085E1.jpeg

5266164B-3D0D-48FA-B7E6-BAE3579D5A4E.jpeg

In den kommenden Tagen wird es fertig.
Update folgt....wenn gewünscht.
Cheers
 
Servus,
Ich hab hier auch nen gefiederten Kandaren am entstehen....
Warum auch immer habe ich in der Kleinanzeigen Bucht im Februar ein 1999er Rocky Mountain Route 66 gekauft. Dachte es sei Ein Nettes Projekt für ein Stadtrad.

Anhang anzeigen 1260385Wenn ich ehrlich zu mir gewesen wäre, hätte ich es definitv nicht gekauft, da ich es wohl nie angefasst hätte, aufgrund der mittlerweile doch recht großen Auswahl an anderen schönen Zweirädern....konnte aber für 65 eur nicht widerstehen, zumal es keine 2 km entfernt war.

Als mich dann ein Kollege auf meine bikes angesprochen hatte und mir erzählte, dass er auch gerne wieder eins haben würde, nachdem ihm seins geklaut wurde, fühlte ich mich motiviert und berufen, ihn aus seinem Zweirad-losen Leben zu führen und bot ihm eben diesen Weg an...;-)
Er wollte gerne auch ein Unikat - etwas spezielles. Sein Budget ist jedoch limitiert.
Nachdem ich ihn interviewte, was er damit anstellen zu gedenkt und welche Mindestanforderungen er hat (ein Allrounder für Touren, den Weg zur Arbeit, hin und wieder Kindersitz, Platz für Gepäck, da er ungern Rucksack trägt, er mag es farbig..), fiel mir das Route 66 wieder ein.
Er vertraute mir völlig.
Also überlegte ich mir was ich daraus machen könnte.
Das Route 66 Einfach so zu lassen und nur technisch nach vorn zu bringen wäre sicherlich eine. Option gewesen, Nur hätte es wohl „0“ Seele und erst recht nicht das Potential gehabt, spaß am Bike zu vermitteln.
also wählte ich die harte Tour und machte mich ans Werk.
Erst mal strippen konnte nicht verkehrt sein....
Anhang anzeigen 1260389Bei nähere Betrachtung des Rahmens, stellte sich heraus, dass der Lack in bescheidenem Zustand war...also: der Harte weg.
Ich entschloss mich ab zu beizen, zu schleifen und neu zu lackieren...shice Arbeit, die ich zum Glück vergessen hatte, sonst hätte ich wohl diesen Schritt nicht gewählt...
Anhang anzeigen 1260390
Mittlerweile hatte ich auch das Konzept für mich gefunden: ein Reiserad, inspiriert von meiner Vorliebe für die 90er und den modernen Formaten und Farbgebungen.
Also wurde lackiert.
Anhang anzeigen 1260391
Mittlerweile nimmt es Form an. Aber die Reise geht weiter...
Nach der ersten Steckprobe, kann man schon einiges erkennen:
Anhang anzeigen 1260392
Anhang anzeigen 1260393
In den kommenden Tagen wird es fertig.
Update folgt....wenn gewünscht.
Cheers
Wahnsinn.

Die Farbe gefällt mir sehr gut.

Und jaaaaaa. Natürlich wollen wir Updates.
 
Zurück
Oben Unten