Bikepark O'gau

die 15€ werden halt auch verlangt für den Service das Piste beschneit und gewalzt werden. Ich kann mir gut vorstellen dass das im Sommer wieder anders sein wird. Oder man erhält mit dem Kauf eines Lifttickets die Gebühren erstattet. Das Problem war ja offensichtlich auch dass der Parkplatz von den bösen Tourengehern blockiert wird an denen nix verdient ist. Wenn der skibetrieb hätte starten dürfen, hätten die "normalen" Skifahrer keinen Platz gefunden und wären ausgeblieben. An denen wäre sicherlich mehr verdient. Ich bin mir recht sicher dass man mit dem Kauf des Lifttickets auch das Parken bezahlt.
 
Woher kommt und glaubt eigtl. jeder das er mit seinem Blechsarg bis zum letzten Meter vorfahren darf und dann auch noch kostenlos im Weg stehen kann?
 
Woher kommt und glaubt eigtl. jeder das er mit seinem Blechsarg bis zum letzten Meter vorfahren darf und dann auch noch kostenlos im Weg stehen kann?

War das n Halbes zu viel oder wieso pöbelst du sinnlos rum? Im Sommer war der Parkplatz wenn ich da war bislang maximal zur Hälfte belegt. Bei dem aufgerufenen Preis wird dann eben von einigen nach Alternativen gesucht werden. Entweder beim Parkplatz oder der Park stirbt erneut weil nur noch absolute locals kommen.
Ich hoffe weiter, dass das nur der Wintertarif ist.
 
War das n Halbes zu viel oder wieso pöbelst du sinnlos rum?
Grundsätzlich sehe ich das wie @Brewmaster .
ABER:
1) mit den Öffis in die Berge kannste knicken (außer aus München).
2) die Leute Leben vom Tourismus (Gastronomie etc.) und das nicht schlecht, da muss man nicht auch noch aus jeder Wiese eine Goldgrube machen.

Ein angemessener Preis für einen Parkplatz (max. 5€ pro Tag) ist ok, eine Möglichkeit alternativ in die Berge zu kommen muss aber dringend geschaffen werden, sonst ersticken die Gemeinden in den Blechlawinen, egal was der Parkplatz kostet.
 
Bin gespannt. 15€ ohne Erstattung wäre definitiv zu viel und auch nicht zu rechtfertigen.

Sehe ich ganz genauso, fand die 5€ (keine Erstattung) bisher schon recht grenzwertig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin voll dafür das die Liftbetreiber für die Nutzung der Infrastruktur durch Wanderer, Tourengeher und andere Nichtzahler Gebühren verlangen und das inzwischen auch ein Instrument geworden ist um die Besucherströme zu kanalisieren.

Wenn es dazu führt das mehr Leute die vorhanden Öffi Angebote nutzen umso besser, wobei diese selbst für mich als Vorlapenbewohner eher unattraktiv sind, da die Kosten und der Zeitaufwand in keinem Verhältnis stehen: Ogau sind von mir ca. 50km/1h mit dem Auto, wenn ich den Zug nutze brauch ich ca. 2,5h-3h und ungefähr 50€

Aber wenn ich ein Lifticket kaufe, möchte ich eben bitte auch die Parkpolatzgebühr zurückhaben, denn ich mach ja genau das wofür der Liftbetreiber den Parkplatz angelegt hat bzw. finanziere die Gemeinde über zwei Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso, fand die 5€ (keine Erstattung) bisher schon recht grenzwertig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin voll dafür das die Liftbetreiber für die Nutzung der Infrastruktur durch Wanderer, Tourengeher und andere Nichtzahler Gebühren verlangen und das inzwischen auch ein Instrument geworden ist um die Besucherströme zu kanalisieren.

Wenn es dazu führt das mehr Leute die vorhanden Öffi Angebote nutzen umso besser, wobei diese selbst für mich als Vorlapenbewohner eher unattraktiv sind, da die Kosten und der Zeitaufwand in keinem Verhältnis stehen: Ogau sind von mir ca. 50km/1h mit dem Auto, wenn ich den Zug nutze brauch ich ca. 2,5h-3h und ungefähr 50€

Aber wenn ich ein Lifticket kaufe, möchte ich eben bitte auch die Parkpolatzgebühr zurückhaben, denn ich mach ja genau das wofür der Liftbetreiber den Parkplatz angelegt hat bzw. finanziere die Gemeinde über zwei Ecken.
Bin ich voll bei dir. Habe ca. den gleichen Anfahrtsweg und bin auch bereit das die Betreiber ordentlich wirtschaften können, aber es muss Verhältnismäßig sein. Fahrgemeinschaften sind natürlich zu begrüßen, aber auch dann sind 15€ zu viel. Zumindest wenn es nicht mit dem Liftticket verrechnet wird.

Bitte nicht das Argument bringen das man tausende Euro für das Rad ausgibt und ein Auto, aber nicht bereit ist für Liftticket und Parkplatz zu zahlen, hier geht es mir nur um die Verhältnismäßigkeit.
 
War das n Halbes zu viel oder wieso pöbelst du sinnlos rum? Im Sommer war der Parkplatz wenn ich da war bislang maximal zur Hälfte belegt. Bei dem aufgerufenen Preis wird dann eben von einigen nach Alternativen gesucht werden. Entweder beim Parkplatz oder der Park stirbt erneut weil nur noch absolute locals kommen.
Ich hoffe weiter, dass das nur der Wintertarif ist.
Wer hier sinnlos pöbelt muss wohl ich hier fragen...

Wenn Ihnen der Text zu komplziert war, hole ich kurz aus, damit auch Sie armer Kerl ihn verstehen. Habe ich über den Parkplatz vor Ort in Ogau geschrieben, oder war das doch sehr allg. hier aufs gesamte Umland, oder eigtl. egal wo geschrieben?

Ihre Antwort zeigt aber auch, das Sie glauben alles zu dürfen und somit auch schon verbl...et sind, das Auto hat immer und überall vorrang.
 
Die haben keinen Liftbetrieb, machen aber die Pisten, Toiletten sind offen, Parkplätze müssen geräumt werden...
Ist schon ok meiner Meinung nach.
Und wenn's manchmal weniger Leute dadurch sind... zur Zeit kein Schaden
 
Ihre Antwort zeigt aber auch, das Sie glauben alles zu dürfen und somit auch schon verbl...et sind, das Auto hat immer und überall vorrang.
Ich bin auch kein Freund von „Auto first“ aber man muss das jetzt nicht gar so drastisch sehen. Immerhin leben die Alpenkommunen in erster Linie vom Auto Individualverkehr. Wenn ihnen das zu viel wird, müssen sie eben alternative Verkehrsmittel fördern.
 
"Während diese Regelung am Kreuzeck und Hausberg nur während des Lockdowns Bestand haben soll, bleibt der Tarif am Kolben dauerhaft."

Also unter dauerhaft verstehe ich immer, nun ist die Frage ob zu jeder Jahreszeit. Nicht nur das Merkur ständige Hetzjagd auf MTB macht, die können sich auch nicht klar ausdrücken.

Vor ein paar Jahren gab es noch einen kostenlosen Parkplatz ein wenig Unterhalb des Liftes. Dann wurden da Häuser hingebaut.
Ok, dann sind einige auf den Supermarkt ausgewichen, doch die haben dann die Parkmafia angesetzt (25€). Vielleicht auch verständlich, wenn da auf einmal soviele Fremdparker sind.
Selbst auf dem Parkplatz von der Alm wurde schon abkassiert (30€).
Als ich letztes Jahr die 5€ Parkgebühr gesehen habe, bin ich wieder rückwärts rausgefahren und hab im Dorf geparkt, die Anwohner werden sich im Sommer freuen denn ich denke das werden hauptsächlich Skifahrer sein die möglichst nahe am Lift parken.
Eigentlich ist das ja eine Stadt aber mit 5000 Einwohner für mich trotzdem ein Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist nicht so das verschiedene Konzepte nicht versucht wurden. Sowohl die DB als auch die RVO und RVA haben mehrfach Angebote gefahren die auf Wanderer und Biker ausgelegt waren.

Zuege wurden mit extra Radlabteilen bestueckt und beworben. Ebenso gab es Busse die mit Radl haenger oder Aufnahmen ausgeruestet waren. Leider wurden sie nicht genutzt und das Angebot wieder runtergefahren.

Was irgendwo verstaendlich ist. Wer will schon mit seiner kompleten Downhillausruestung (evtl noch Werkzeug dabei) Zeit X im evtl ueberfuellten Zug / Bus stehen. Manchmal klatschnass wenns n Regentag war.

Wenn ich aber heute sage: Ich will aber von Muenchen aus nach Ogau / Serfaus etc. zum Downhillen mit warmem Popo und all meinem persoenlichen goodies dann muss ich halt dafuer zahlen. Fertig.

Ich kann mich auch nicht mit meinem Motorrad vor der Tankstelle das heulen anfangen weil irgendjemand den Sprit teurer macht. Das ist mein Individalspass. Wenn ich mir den nicht leisten kann, persoenliches Pech.

Die Leute die sich nen 6000.00 Euro Hobel rauslassen und mit neuem BMW X5, Foxklamotten und 5 Gopros am Parkplatz auftauchen und sich wegen 10.00Eur hin oder her aufregen sind fuer mich geistige Duennbrettbohrer.

Dann immer diese sinnlosen Drohungen; "Dann parken wir halten den ganzen Ort zu," oder "Dann kommen wir halt nicht mehr". Bitteschoen Dankeschon, komm nie wieder. Fuer jeden Horst der das androht kommen 10 neue Touristen.
 
Also wenn die Preise für nen Parkplatz verdreifacht werden kann man sich schon darüber aufregen. Ich weiß noch immer nicht wie es geregelt wird das es evtl. mit dem Liftticket Erstattet wird, aber wenn nicht fehlt mir einfach die Grundlage. Mir geht es hier noch immer um die Verhältnismäßigkeit.

Zumal die Argumentation in dem Zeitungsartikel auch nicht schlüssig ist "Dass die Gebühren in „dieser bescheidenen Situation“ mit Einnahmeverlusten Geld in die Kasse spülen, sei ein schöner Randeffekt. In erster Linie sollen sie aber als Steuerungselement dienen." Ja was denn nun? Zu viele Leute?

Da aber die ganze Zeit über die "Tourengeher" geschrieben wird, die ja eben kein extra Liftticket kaufen, habe ich die Hoffnung das ein Konzept mit Verrechnung der Liftkarte erstellt wird. Letztendlich werden die Leute sonst vergrault.

Die Leute die sich nen 6000.00 Euro Hobel rauslassen und mit neuem BMW X5, Foxklamotten und 5 Gopros am Parkplatz auftauchen und sich wegen 10.00Eur hin oder her aufregen sind fuer mich geistige Duennbrettbohrer.
Das musste ja wieder kommen, ist aber völlig über. Ich fühle mich nicht angesprochen, trotzdem hat das eine mit dem anderen nicht viel zu tun.
 
Wer will schon mit seiner kompleten Downhillausruestung (evtl noch Werkzeug dabei) Zeit X im evtl ueberfuellten Zug / Bus stehen. Manchmal klatschnass wenns n Regentag war.
Von anderen Bikeparks kenne ich das schon, dass die Anreise mit dem Zug gemacht wird, weil 1) gute Anbindung und 2) erschwingliches Bahnticket (z.B. Osternohe).
Zuege wurden mit extra Radlabteilen bestueckt und beworben. Ebenso gab es Busse die mit Radl haenger oder Aufnahmen ausgeruestet waren. Leider wurden sie nicht genutzt und das Angebot wieder runtergefahren.
Wie man es richtig machen kann, sieht man z.B. in der Schweiz. Da werden die Berg-Öffis extrem gut genutz.
Die Leute die sich nen 6000.00 Euro Hobel rauslassen und mit neuem BMW X5, Foxklamotten und 5 Gopros am Parkplatz auftauchen und sich wegen 10.00Eur hin oder her aufregen sind fuer mich geistige Duennbrettbohrer.
Es gibt nicht nur solche Bikeparknutzer. Aber man kann ja einfach mal rummaulen...
Bitteschoen Dankeschon, komm nie wieder. Fuer jeden Horst der das androht kommen 10 neue Touristen.
Wenn die Parkplatzgebühren In Oberammergau so ordentlich zunehmen, wird der Park halt wieder zumachen, weil dadurch sicherlich nicht mehr Nutzer kommen als jetzt. Irgendwann passt halt die Preis-Leistung nicht mehr wenn Gebühren übermäßig angehoben werden.
Wenn ich an den Bikepark Samerberg oder Ochsenkopf denke, da kann man für nen schmalen Taler sogar auf dem Parkplatz übernachten. Bikepark Geiskopf kostet der Parkplatz nichts, Übernachtungsgebühren sind auch nur symbolisch. Andere Bikeparks haben zum Teil gar keine Parkplatzgebühren.
 
Nutzt halt nix wenn ich dann trotzdem 3 Stunden warten muss weil Passagiere ohne Rad Vorrang haben...

Ja und Frauen mit Kinderwaegen, alte Omas oder Pflegepersonal das in die Arbeit muss. Aber ich will jetzt sofort in den Bikepark ichwillichwillichwill... Ich habe 3 Jahre bei der Bahn gearbeitet und wir sind oft mit leeren Fahrradabteilen gefahren. Wenn ich natuerlich zur Hauptstosszeit mit allen anderen fahren muss wirds kritisch. Einfach mal normal zum Servicezentrum oder Schaffner wackeln und ihn nach seiner Meinung fragen wann so die besten Zeiten ohne Pendler und Schulkids sind.

Von anderen Bikeparks kenne ich das schon, dass die Anreise mit dem Zug gemacht wird, weil 1) gute Anbindung und 2) erschwingliches Bahnticket (z.B. Osternohe).

Wie man es richtig machen kann, sieht man z.B. in der Schweiz. Da werden die Berg-Öffis extrem gut genutz.

Es gibt nicht nur solche Bikeparknutzer. Aber man kann ja einfach mal rummaulen...

Wenn die Parkplatzgebühren In Oberammergau so ordentlich zunehmen, wird der Park halt wieder zumachen, weil dadurch sicherlich nicht mehr Nutzer kommen als jetzt. Irgendwann passt halt die Preis-Leistung nicht mehr wenn Gebühren übermäßig angehoben werden.
Wenn ich an den Bikepark Samerberg oder Ochsenkopf denke, da kann man für nen schmalen Taler sogar auf dem Parkplatz übernachten. Bikepark Geiskopf kostet der Parkplatz nichts, Übernachtungsgebühren sind auch nur symbolisch. Andere Bikeparks haben zum Teil gar keine Parkplatzgebühren.

Wo habe ich geschrieben das es nur solche Bikeparksnutzer gibt? Luegenpresse!! Wenn sich ein Student oder Azubi ueberlegen muss zwischen Bikepark gebuehr oder Bremsbelaegen findet er meist eine Loesung. So doof sind die naehmlich nicht.

Die die am lautensten schreien sind nunmal meiner persoenlichen Erfahrung nach die Gildos die ihre Protektoren in der Guchi Handtasche ausm Q7 ziehen und dann ueber diese Himmelschreiende Ungerechtigkeit von 10.00Eur Zetter und Mordio heulen.

Was meint ihr eigentlich was die Gemeinden mit dem extra Geld machen? Jedem Einheimischen ne gueldene Kloschuessel kaufen oder was?

Damit werden die Parkplaetze sanniert, Muelltonnen geleert, Dixieklos aufgestellt und die Kacke/Tampons etc aus dem Wald geraeumt. Ist alles auch kein Traumberuf aber die Leute die ihn machen wuerden auch gern bezahlt werden.

Sollte der Ogauerbikepark eingehen (was ich nicht hoffe) dann sind die Parkplatzpreise nur ein kleines Problem gewesen.

Anyway. Ab 16.Apr geht hoffentlich wieder los!
 
Ja und Frauen mit Kinderwaegen, alte Omas oder Pflegepersonal das in die Arbeit muss. Aber ich will jetzt sofort in den Bikepark ichwillichwillichwill... Ich habe 3 Jahre bei der Bahn gearbeitet und wir sind oft mit leeren Fahrradabteilen gefahren. Wenn ich natuerlich zur Hauptstosszeit mit allen anderen fahren muss wirds kritisch. Einfach mal normal zum Servicezentrum oder Schaffner wackeln und ihn nach seiner Meinung fragen wann so die besten Zeiten ohne Pendler und Schulkids sind.



Wo habe ich geschrieben das es nur solche Bikeparksnutzer gibt? Luegenpresse!! Wenn sich ein Student oder Azubi ueberlegen muss zwischen Bikepark gebuehr oder Bremsbelaegen findet er meist eine Loesung. So doof sind die naehmlich nicht.

Die die am lautensten schreien sind nunmal meiner persoenlichen Erfahrung nach die Gildos die ihre Protektoren in der Guchi Handtasche ausm Q7 ziehen und dann ueber diese Himmelschreiende Ungerechtigkeit von 10.00Eur Zetter und Mordio heulen.

Was meint ihr eigentlich was die Gemeinden mit dem extra Geld machen? Jedem Einheimischen ne gueldene Kloschuessel kaufen oder was?

Damit werden die Parkplaetze sanniert, Muelltonnen geleert, Dixieklos aufgestellt und die Kacke/Tampons etc aus dem Wald geraeumt. Ist alles auch kein Traumberuf aber die Leute die ihn machen wuerden auch gern bezahlt werden.

Sollte der Ogauerbikepark eingehen (was ich nicht hoffe) dann sind die Parkplatzpreise nur ein kleines Problem gewesen.

Anyway. Ab 16.Apr geht hoffentlich wieder los!
Da hat sich ganz schön Frust angesammelt was? Leider hier bissl fehl am Platz.

Und deine Argumente hinken, hier geht einfach darum das weniger Leute kommen sollen die kein extra Geld für Liftticket etc. zahlen (Tourengeher). Da steht nicht das die Preiserhöhung wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit erfolgt. Wenn es eine Quersubventionierung des Bikeparks werden soll ok, dann aber halt das die Gebühr gegen das Ticket verrechnet wird (meinetwegen auch nur 10€ damit die eigentliche Parkplatzgebühr bleibt).
 
Ja und Frauen mit Kinderwaegen, alte Omas oder Pflegepersonal das in die Arbeit muss. Aber ich will jetzt sofort in den Bikepark ichwillichwillichwill... Ich habe 3 Jahre bei der Bahn gearbeitet und wir sind oft mit leeren Fahrradabteilen gefahren
Bei mir ging es gar nicht um den Bikepark sondern einfach nur um Tourenfahren in den Voralpen, sollen halt die Mamis und Omis den Schaffner fragen wann die Fahrradabteile am Wochenende frei sind, die paar Pflegepersonal kriegen wir schon unter.
 
Damit werden die Parkplaetze sanniert, Muelltonnen geleert, Dixieklos aufgestellt und die Kacke/Tampons etc aus dem Wald geraeumt.
Wenn's hier um eine "schwarze Null" gehen würde, könnt ich das auch unterstützen. Die Situation in Oberammergau kenne ich nicht, aber in meiner Gegend (MB, TÖL) werden Parkplatzgebühren sowohl als "Vergrämungsmaßnahme" als auch zum "Abzocken" verwendet. Siehe diesen Artikel , "Ausflügler sollen zahlen". Und wenn schon so offen über's Abzocken geredet wird, hört für mich der Spaß auf.

Ich fürchte, dass einige so rechnen "wenn wir die Parkplatzgebühren verdreifachen und 20% weniger Leute kommen, machen wir trotzdem einen größeren Gewinn".
 
Das Problem in Ogau (und auch Samerberg) ist, meines Wissens nach, dass die Bikeparkbetreiber und die Liftbetreiber (in Ogau nur der Sessellift) nicht zusammen gehören.
Das heißt dass die Einnahmen der Parkplätze mit den Parks nichts zu tun haben.
In Ogau sind die Schlepplifte glaube ich nur vom Park gepachtet?

Solte ich falsch liegen lasse ich mich natürlich gerne aufklären
 
Zurück
Oben Unten