Bionol

Wir haben es auf Lager. Ab Beendigung des Shutdowns wird es wieder verfügbar sein.

Doch nicht lieferbar?

Screenshot_2021-02-22 Bremsflüssigkeit, Bionol, 1 Liter.png
 
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber durchaus praxisrelevant: Kann ich im Notfall, wenn ich z.B. auf einer Mehrtagestour ein Problem habe, zum Entlüften von TS Bremsen auch Rapsöl oder Sonnenblumenöl o.ä. aus dem Supermarkt verwenden? Zwei Spritzen und die Anschlüsse wiegen fast nix und laufen auch nicht aus. Hydrauliköl würde ich aber ungern im Rucksack mitschleppen und unterwegs Nachschub zu bekommen kann durchaus problematisch sein.
 
Sonst nimm doch einfach ein ganz kleines Fläschchen mit. Ich meine für eine Bremse braucht es im Notfall um die 20 bis 30 ml, das ist also eine ganz kleine Flasche die du mitnehmen müsstest.

Bei der anderen Frage kann ich dir nicht helfen... sorry.
 
Das ist eine sehr interessante Frage. Ehrlich gesagt - wir haben es nie probiert. Ich befürchte, dass normales Salatöl ziemlich dickflüssig ist. Je dünner das Öl, umso besser funktionieren Fahrradbremsen. Das gilt für alle Fabrikate. Und inwieweit die Dichtungen es auf Dauer aushalten, ist dann die zweite Frage.

Ich selbst habe auch schon so manche Alpenüberquerung hinter mir. Immer ohne Fläschchen und auch ohne die Notwendigkeit, unterwegs zu entlüften (mit Bremsen von Shimano und Formula und Hope...). Wenn du mit einer wirklich luftfreien Bremse startest, sollte die die acht Tage locker durchhalten. Eigentlich: Einmal richtig luftfrei - immer luftfrei.
 
Eigentlich ist so eine Sache... Ich habe leider schon beim Versuch einen ungleichmäßig ausfahrenden Kolben wieder gängig zu machen eine kleine Katastrophe verursacht :mad:. Einfach dumm angestellt und nicht aufgepasst und schon war der Kolben ganz draußen. Na ja, das wird mir jetzt wahrscheinlich nicht mehr passieren, aber wer weiß, vielleicht einem Mitfahrer. Ich denke, im Notfall wird das einfach probiert und ich berichte dann (hoffen wir mal, dass es diesen Bericht nie geben wird). Danke für die Antworten!
 
Fast jedes Teil am Bike ist unverzichtbar.
Alles kann kaputtgehen.
Stellt sich die Frage was man noch alles mitschleppen will.
Nimmst Du dann wirklich ein Bleedkit mit?
 
Zwei kleine Spritzen und die Adapter wiegen fast nichts. Die Spritzen sollte es aber auch in jeder Apotheke geben.
 
Kann ich im Notfall, wenn ich z.B. auf einer Mehrtagestour ein Problem habe, zum Entlüften von TS Bremsen auch Rapsöl oder Sonnenblumenöl o.ä. aus dem Supermarkt verwenden?
Besser Nähmaschinenöl/ Haushaltsöl oder Babyöl nehmen, das ist dem mineralischen Originalöl von Shimano/ Magura ziemlich ähnlich und verharzt nicht.
Wenn es Dir um die Gesundheitsschädlichkeit geht: Dein Bionol ist als chemisch verestertes Pflanzenöl kein natürliches Öl mehr, und Parafinöl (Babyöl usw.) ist auf der Haut nicht gesundheitsschädlich.
 
Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber durchaus praxisrelevant: Kann ich im Notfall, wenn ich z.B. auf einer Mehrtagestour ein Problem habe, zum Entlüften von TS Bremsen auch Rapsöl oder Sonnenblumenöl o.ä. aus dem Supermarkt verwenden? Zwei Spritzen und die Anschlüsse wiegen fast nix und laufen auch nicht aus. Hydrauliköl würde ich aber ungern im Rucksack mitschleppen und unterwegs Nachschub zu bekommen kann durchaus problematisch sein.
Gibt nen Video von Seth's Bike hacks wo er Baby Öl einfüllt. Würde wohl auch eher das nehmen da da nix ausflockt bzw. nix drin ist was dir die Bremse verstopfen kann.
 
Hätte da mal eine Frage an @Mr. Tr!ckstuff :
Ich habe bei bike-components Bionol Modell 2022 gefunden (hellgrauer statt schwarzer Behälter). Inwiefern unterscheidet sich die 2022er Bremsflüssigkeit von der bisherigen?
Gar nicht.

Ich weiß nicht, warum sich die Behälterfarbe geändert hat, aber ich weiß, dass das Öl genau das gleiche geblieben ist.
 
Besser Nähmaschinenöl/ Haushaltsöl oder Babyöl nehmen, das ist dem mineralischen Originalöl von Shimano/ Magura ziemlich ähnlich und verharzt nicht.
Wenn es Dir um die Gesundheitsschädlichkeit geht: Dein Bionol ist als chemisch verestertes Pflanzenöl kein natürliches Öl mehr, und Parafinöl (Babyöl usw.) ist auf der Haut nicht gesundheitsschädlich.
Was genau ist damit gemeint, dass es kein natürliches Öl mehr ist? Oder ich Frage Mal anders: ich dachte es heißt Bionol, weil es komplett biologisch abbaubar ist und praktisch in den Garten gekippt werden kann nach Gebrauch, ist das nicht so?

LG Johannes
 
Was genau ist damit gemeint, dass es kein natürliches Öl mehr ist? Oder ich Frage Mal anders: ich dachte es heißt Bionol, weil es komplett biologisch abbaubar ist und praktisch in den Garten gekippt werden kann nach Gebrauch, ist das nicht so?

LG Johannes

Chemie bleibt Chemie, egal wo der Grundstoff herkommt. Ich zitiere mal das UBA:

Laut DIN EN 16575 ist Biomasse „Material biologischen Ursprungs mit Ausnahme von in geologischen Formationen eingebetteten und / oder zu fossilem Material umgeformten Material". Gemäß derselben Norm ist biologischer Abbau definiert als „Abbau, bewirkt durch biologische Aktivität, z. B. durch enzymatische Wirkung, die zu einer signifikanten Änderung der chemischen Struktur eines Produktes führt." Biobasierte Kunststoffe können biologisch abbaubar sein, sind es aber oft auch nicht. Umgekehrt sind biologisch abbaubare Kunststoffe nicht zwingend auch biobasiert.“

Das Mineralöl pflanzlichen Ursprungs kann die gleiche Umweltsau sein, wie das Erdöl.

Übrigens wurde in Deutschland ab 1941 „Butter“ bzw. Speisefett aus Kohle rafineriert. Bzw. mittels Veresterung mit Glycerins erzeugt.

Das heißt, auch Kohle bzw. Erdölbasierende Öle können abbaubar sein, besser sogar als die biologischen Öle.

Letztendlich sind biologische Öle oftmals Bauernfängerei für Leute, die in Chemie nicht aufgepasst haben.

Biologische Abbaubarkeit ist ja auch schon bei 60% gegeben.

Aber egal, jede Müllverbrennungsanlage freut sich über zusätzlichen Brennwert im Hausabfall…

Wenn wirklich was beim Biken in die Umwelt kommt ist es Reifenabrieb (übrigens in Deutschland der größte Emitent von Mikroplastik, also vom Auto ) und Kettenöl. Letzteres kann man gut mit einer Mischung aus Bienenwachs und Pflanzenöl ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten