Unterschied XG-1295 zu XG-1299

Gibts da möglicherweise ein Unterschied bei der Haltbarkeit?
Oder gieng da beim Shop einfach beim Beschrieb eine Zeile verloren?
Bei den XG-1299 steht noch so ein gelaber von X-Dome bei den 1295 nicht:

"In unabhängigen Tests hat sie sich mit ihrer X-Dome™-Architektur als die stabilste und haltbarste Kassette auf dem Markt erwiesen. "


Features - X01 Eagle XG-1295 12-fach Kassette 10-50

  • Eagle Technologie
  • XD-Driver - Befestigung garantiert perfekten Kraftschluß zwischen Kassette und Freilaufkörper
  • X-Glide² - verbessert die Schaltleistung und erhöht die Kettenstabilität
Features - XX1 Eagle XG-1299 12-fach Kassette 10-50

  • Eagle Technologie
  • Größtmögliche Haltbarkeit bei geringem Gewicht
  • XD-Driver - Befestigung garantiert perfekten Kraftschluß zwischen Kassette und Freilaufkörper
  • X-Glide² - verbessert die Schaltleistung und erhöht die Kettenstabilität


Meine XG-1295 hat nun nach 6000km langsam auf dem zweitgrössten Ritzel ihr Zenit erreicht, ist eigentlich von der Haltbrkeit auh O.K. find ich.
 
Hi zusammen,
ich möchte mir vielleicht die XG1299 52 Kupfer kaufen. Ist der Lack auch so empfindlich wie bei der 1295 schwarzen Kassette? Meine 1295 sieht total abgeranzt aus und schaltet auch langsam wie sie auch ausschaut. Logischerweise müsste es auch bei der Kupfer oder Gold genauso schnell auffallen, wie sich der Lack langsam ablöst. Bei der Rainbow sollte es doch nicht so auffallen oder ?
 
@Flash_Matze und allen anderen kann ich dieses Vergleichs Video hier Empfehlen.
Ich find es Erstaunlich wie gut diese Kassette noch aussieht und das bewegt mich auch dazu etwas mehr Geld auszugeben, aber eher in die 1295 statt die 1299.

Ich hatte auch schon die 1299 in Bunt vor mir, aber ungefahren.... da sieht sie "noch" gut aus.
Bei Sram bekam ich die Info das die 1299 Folgend hergestellt ist: Werkzeugstahl, Glaskugel gestrahlt zum Verdichten der Oberfläche und dann eben noch TitanNitrit behandelt was den Verschleiß noch einmal verringert. Ähnlich der Goldenen Ketten.

Was am besten ist, wenn man eine gute Kettenlehre nutzt wie die Pedros Chain Checker Plus II und die Kette nur bis 0,5 Verschleiß fährt um dann wieder eine neue Kette zu nutzen, um die Kosten im Endeffekt niedrig zu halten und ein langes Fahrerlebnis zu generieren.
 
Auf der Seite von „absolut black“ gibt der Eigentümer der Marke selbst den Tipp folgendermaßen vorzugehen, um eine extrem lange Haltbarkeit der Ritzel zu haben.
Pro Antrieb drei Ketten und wechselt die Ketten alle 500 km durch, so kommt man auf extrem lange Laufleistungen bei gleich bleibend guter Schaltperformance. Selbst ausprobiert und für einen guten Tipp befunden. Und bitte keine „GX – Ketten“ verwenden. Diese verkürzen die Haltbarkeit der teuren Kassetten erheblich.
 
Zurück
Oben Unten