Bikepark O'gau

Und ganz nebenbei, ich bin so ein 6000 € Bike Schnösel (aber hab keine Gopro) und fände 15 Euro im Sommer, noch zum Liftticket dazu, schon zu viel.
Im Winter zum Touren gehen völlig gerechtfertigt.

Und nein, ich bin kein Zahnarzt, sondern Therapeut im öffentl. rechtl. Bereich...und trotzdem hab ich mein Traumbike gekauft :D
 
Ja und Frauen mit Kinderwaegen, alte Omas oder Pflegepersonal das in die Arbeit muss. Aber ich will jetzt sofort in den Bikepark ichwillichwillichwill... Ich habe 3 Jahre bei der Bahn gearbeitet und wir sind oft mit leeren Fahrradabteilen gefahren. Wenn ich natuerlich zur Hauptstosszeit mit allen anderen fahren muss wirds kritisch. Einfach mal normal zum Servicezentrum oder Schaffner wackeln und ihn nach seiner Meinung fragen wann so die besten Zeiten ohne Pendler und Schulkids sind.
Lustige Realität, wusste gar nicht, dass in GAP die Luft schon so dünn ist...

Wann haben die Leute denn Zeit für Besuche im Bikepark oder sonstige Ausflüge? Das hat doch nix mit Pendlern zu tun, sondern damit, dass Passagiere ohne Fahrräder rentabler sind als mit. Die Bahn hat keinen Bock Fahrräder zu befördern. Dass Mittwoch Mittag das Fahrradabteil leer ist sollte auch niemanden wundern. Übrigens wird man mit Kinderwagen auch oft genug stehen gelassen (insbesondere von Busfahrern), egal ob Frau oder Mann mit Kinderwagen.
Da hat sich ganz schön Frust angesammelt was?
Das trifft es wohl am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in Ogau (und auch Samerberg) ist, meines Wissens nach, dass die Bikeparkbetreiber und die Liftbetreiber (in Ogau nur der Sessellift) nicht zusammen gehören.
Das heißt dass die Einnahmen der Parkplätze mit den Parks nichts zu tun haben.
In Ogau sind die Schlepplifte glaube ich nur vom Park gepachtet?

Solte ich falsch liegen lasse ich mich natürlich gerne aufklären

Gabs 2009 schon mal Stress mit der Gemeinde weil die den Pachtvertrag nur 1 Jahr verlängern wollten.
Da konnte man noch mit dem Sessellift fahren.

Die haben dort schon eine seltsame Logik:

Der Skibetrieb ist behördlich untersagt! Alle Lifte und die Kolbensattelhütte sind geschlossen.

Liebe Besucher,
ab Sonntag, 3. Januar ist die Piste vom Kolbensattel bis ins Tal beschneit und präpariert. Im Tal sind die Toiletten von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

 
Wenn's hier um eine "schwarze Null" gehen würde, könnt ich das auch unterstützen. Die Situation in Oberammergau kenne ich nicht, aber in meiner Gegend (MB, TÖL) werden Parkplatzgebühren sowohl als "Vergrämungsmaßnahme" als auch zum "Abzocken" verwendet. Siehe diesen Artikel , "Ausflügler sollen zahlen". Und wenn schon so offen über's Abzocken geredet wird, hört für mich der Spaß auf.

Ich fürchte, dass einige so rechnen "wenn wir die Parkplatzgebühren verdreifachen und 20% weniger Leute kommen, machen wir trotzdem einen größeren Gewinn".

Brauchst doch nur nach Benediktbeuern zum Kloster schauen. Dort kostet der Parkplatz kaum mehr als nen Euro und trotzdem steht die absolute Masse mit ihrem SUV aus M neben dem Parkplatz am Straßenrand im Dreck. Vermutlich fahren deswegen alle diese Kisten, weil die dann dort stehen können...
 
In Mittenwald beim Tourengehen auch.
Kostet da 5 Euro zu parken, alle SUVs stehen am Pisteneingang auf der Wiese.
Jetzt weiß ich auch warum man so ein Ding braucht, damit kann man über die Wiese auf den Bordstein fahren.
 
https://www.kolbensattel.de/winter/preise-winterParken ist frei bzw. kostenlos bei Kauf von Erwachsenen-Ski-Tickets für den Zeitkartenverbund aller Lifte am Kolbensattel.
Ohne Kauf eines Erwachsenen-Skitickets kostet das Parken im Winter auf dem Parkplatz der AktivArena am Kolben GmbH & Co. KG Euro 15,00 € pro Parkvorgang.

Ja, das hat aber nichts mit der Situation im Sommer zu tun ... da dann der Sessellift und die beiden Schlepper am Park unabhängig voneinander sind (war zumindest bisher so).
 
Wenn's hier um eine "schwarze Null" gehen würde, könnt ich das auch unterstützen. Die Situation in Oberammergau kenne ich nicht, aber in meiner Gegend (MB, TÖL) werden Parkplatzgebühren sowohl als "Vergrämungsmaßnahme" als auch zum "Abzocken" verwendet. Siehe diesen Artikel , "Ausflügler sollen zahlen". Und wenn schon so offen über's Abzocken geredet wird, hört für mich der Spaß auf.

Ich fürchte, dass einige so rechnen "wenn wir die Parkplatzgebühren verdreifachen und 20% weniger Leute kommen, machen wir trotzdem einen größeren Gewinn".

Die FWG als Opposition hat in diesem Artikel von Vergraemungsmassnahmen gesprochen. Verstaendlich als Opposition. Liest man den ganzen Artikel wird aufgefuehrt wieviel allein die Parkautomaten kosten und warum der Tarif gewaehlt wurde.

Auch der Erhalt der Parkplaetze kostet immer mehr. Die Zeiten in denen in Ogau 20 Kaefer und 15 Golf rumgeiert sind sind vorbei. Heute rollen viele mit halben LKW`s durch die Gegend und die Parkflaechen muessen kostenintensiv erhalten werden.

Dein letzter Satz stimmt. Hier befinden wir uns aber im Bereich von Angebot und Nachfrage und verallgemeinern mit anderen Ortschaften und nicht Ogau. Ich wuerde auch gerne zu 90iger Jahre preisen in den Urlaub fahren aber die Zeiten / Service und Kosten aendern sich.
Lustige Realität, wusste gar nicht, dass in GAP die Luft schon so dünn ist...

Wann haben die Leute denn Zeit für Besuche im Bikepark oder sonstige Ausflüge? Das hat doch nix mit Pendlern zu tun, sondern damit, dass Passagiere ohne Fahrräder rentabler sind als mit. Die Bahn hat keinen Bock Fahrräder zu befördern. Dass Mittwoch Mittag das Fahrradabteil leer ist sollte auch niemanden wundern. Übrigens wird man mit Kinderwagen auch oft genug stehen gelassen (insbesondere von Busfahrern), egal ob Frau oder Mann mit Kinderwagen.

Das trifft es wohl am besten.

Nein. Die Leute haben auch einfach keinen Bock mehr sich selbst zu kuemmern. Wir hatten oft Ausfluege von Radvereinen etc. bei denen wir was "reservieren" konnten oder an einen Bus ein Bikegehaenge gepackt haben. Das schien allerdings die "alte Garde" gewesen zu sein die sich bewegt haben und sich ueber ihre Optionen schlau gemacht haben.

Heute will man als Idividual Tourist mit den Oeffentlichen Verkehrmitteln (das kommt uebrigens daher das Oeffentlichkeit die nutzt) an seinem Individuellen Tag ohne vorherige Planung grinsend am Bahnsteig stehen und dann sind immer alle anderen Schuld weil man nicht befoerdert wird.

Lustigerweise kenne ich einige die mit Bahn Bus und Fahrrad im gesamten Oberland unterwegs sind und keine groesseren Probleme haben. Einstellungssache? Vielleicht.

Wie gesagt, ich kann die Leute die mit ihren Autos zum Biken fahren verstehen. Wenn wir zu zwei im Bikepark sind ist der Kofferraum gerammelt voll.

Zum Thema Busfahrer und Kinderwagentraenendruese: Den meisten Fahrern wurde es untersagt dort oder an Rollstuehlen Hand anzulegen. Wenn naehmlich was oder jemand runterfaellt ist immer der Befoerderungsbetrieb oder der Fahrer persoenlich am Arsch. Und die Fahrgaeste klagen dir heutzutage die Tapete von der Wand.


Der Bikepark ist finanziel nicht an den Parkplatz gebunden. Deswegen die Parkbetreiber im Internet an den Pranger zu stellen und Geld zurueckzuwollen ist fuer mich echt fragwuerdig. Probierts doch gern mal beim naechsten Restaurant oder Arztbesuch wenn ihr wo mit Gebuehr parken muesst. Viel Spass.
 
Lustigerweise kenne ich einige die mit Bahn Bus und Fahrrad im gesamten Oberland unterwegs sind und keine groesseren Probleme haben. Einstellungssache? Vielleicht.
Schon selber ausprobiert? "Ich kenne jemanden, der hat gesagt..." ist immer eine gute Quelle. Zug mit Fahrrad ist immer scheiße, egal ob reserviert oder nicht. Entweder du kannst gar nicht rein (ICE) oder die 2 Plätze im gesamten Zug sind schon weg (IC) oder dein Zug ist voll (Regio trotz Reservierung) oder er fällt aus und der Ersatzverkehr (Bus oder Zug) nimmt keine Fahrräder mit. Das ist die Realität aus eigener Erfahrung, nicht von jemanden, der jemanden kennt!
Zum Thema Busfahrer und Kinderwagentraenendruese
Es soll Leute geben, die schaffen es auch ohne Hilfe in Bus und Bahn, zumindest wenn sie reingelassen werden. Daran scheitert es eher in der Realität.
Du hälst dich für sehr schlau und erfahren, aber aus eigener Erfahrung hast du wohl diesbezüglich noch nicht viel erlebt.
Deswegen die Parkbetreiber im Internet an den Pranger zu stellen und Geld zurueckzuwollen ist fuer mich echt fragwuerdig
Die Parkbetreiber werden nicht an den Pranger gestellt, sondern Parkplatzgebühren in Höhe von 15€ kritisiert, was durchaus berechtigt ist.
 
Lustigerweise kenne ich einige die mit Bahn Bus und Fahrrad im gesamten Oberland unterwegs sind und keine groesseren Probleme haben.
Ich kenne auch Leute, die alles per Bahn machen. Kommt aber darauf an, wo man startet. Steigst du in münchen in die BOB, ist sie halbwegs leer und du kannst mit dem Bike rein. Mir ist es aber zwei Mal passiert, dass ich in Holzkirchen einsteigen wollte und die BOB völlig überfüllt angekommen ist. Da sind auch Leute ohne Gepäck teilweise nicht mitgekommen. Nach diesen Erfahrungen verzichte ich auf die Kombi BOB+Bike, wenn's nicht gerade zu völligen Nebenzeiten ist.
 
Huiuiui, was ein Temperament in diesem Thread 😅
Leute, das Leben ist schwer genug, auch wenn man sich nicht gegenseitig an die Gurgel geht.
Dass öffentliche Verkehrsmittel auch mal voll sind, ist nun wirklich nichts neues. So ist das Leben. Sämtliches mimimi wird nichts daran ändern. Findet selbst ne Lösung 😉
Und dass Parkplatzgebühren verlangt werden... es zwingt einen doch auch keiner dazu, zu diesem oder jenem Bikepark zu fahren. Mit Auto ist man doch flexibel?
 
Grad Antwort vom Bikepark Team bekommen:

"Servus Flo, des war nur im Winter für die Tourengeher. Im Sommer kostet das Parken wieder soviel wie letztes Jahr. Grüße lukas"

:bier:
Ein Segen für diese Antwort, dann ist es ja geklärt.

Dann kann die Saison hoffentlich bald losgehen :bier:
 
Schon selber ausprobiert? "Ich kenne jemanden, der hat gesagt..." ist immer eine gute Quelle. Zug mit Fahrrad ist immer scheiße, egal ob reserviert oder nicht. Entweder du kannst gar nicht rein (ICE) oder die 2 Plätze im gesamten Zug sind schon weg (IC) oder dein Zug ist voll (Regio trotz Reservierung) oder er fällt aus und der Ersatzverkehr (Bus oder Zug) nimmt keine Fahrräder mit. Das ist die Realität aus eigener Erfahrung, nicht von jemanden, der jemanden kennt!

Es soll Leute geben, die schaffen es auch ohne Hilfe in Bus und Bahn, zumindest wenn sie reingelassen werden. Daran scheitert es eher in der Realität.
Du hälst dich für sehr schlau und erfahren, aber aus eigener Erfahrung hast du wohl diesbezüglich noch nicht viel erlebt.

Die Parkbetreiber werden nicht an den Pranger gestellt, sondern Parkplatzgebühren in Höhe von 15€ kritisiert, was durchaus berechtigt ist.

2.5 Jahre Ausbildung bei der Bahn, 20 Jahre im Tourismus, einen Vater der 22 Jahre Busfahrer bei der RVO war, qualifizieren mich zu meinen Aussagen. Ich habe auch in einem anderen Rahmen Studentenfahrten im Oberland organisiert, da war weltweit alles vertreten. Soviel dazu.


Wenn du weiter auf die oeffentlichen Verkehrsmittel einpruegeln willst weil du sonst nichts zu tun hast:
https://www.bahn.de/p/view/home/kontakt/kundendialog_regio.shtml
Wenn du billigere Parkkarten willst, stell dich einfach Nachmittags hin und raeum die Schweinereien die andere da lassen auf. Mit dein charmanten Art kannst du bestimmt was aushandeln:
https://www.gemeinde-oberammergau.de/de/startseite#
Gerngeschehen :D
 
2.5 Jahre Ausbildung bei der Bahn
:lol:

Edit: nicht weil du bei der Bahn deine Ausbildung gemacht hast (ich resprektiere jede Ausbildung, außer vielleicht Immobilienmakler und Versicherungsvertreter), sondern weil du scheinbar der Meinung bist nach 2,5 Jahren kennst du dich in allen Bereichen aus (nicht nur bei der Bahn).
Im Übrigen heißt es nicht, dass man von Zügen Ahnung hat, nur weil man bei einem Konzern wie der Bahn beschäftigt ist. Da gibt es viel Mitarbeiter, die ganz andere Positionen besetzen wo sie rein gar nichts mit dem Bahnbetrieb an sich zu tun haben.

Mit dein charmanten Art kannst du bestimmt was aushandeln
🤔 :spinner:

Glashaus und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich jetzt aber sagen, dass du, @Balkanbiker , mit dem schießen angefangen hast.
An welcher Stelle genau?
Den charmanten Ton von @GAPHupf82 , der auch anderen aufgefallen ist, hast du wohl nicht gelesen? Ich habe eigentlich sachlich und ohneWertung oder Beleidigungen das Angebot an öffentlichen Verkehrstmitteln kritisiert. Der "Diskussionspartner" hat sich dadurch persönlich angegriffen gefühlt und seinen Frust hier verteilt ohne die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben wie ich. Da darf man wohl mal anderer Meinung sein.

Du kannst mir deine Meinung gerne als PM mitteilen, muss ja nicht alles mögliche hier in diesem Thread stehen.
 
Hier wird/wurde auch extrem aneinander vorbei geredet.

Die Situation für die MTB-Saison ist doch jetzt geklärt :daumen:
 
Ab 26. März 2021, 0:00 Uhr, gelten im Landkreis Garmisch-Partenkirchen deshalb die in der 12.BayIfSMV festgelegten inzidenzabhängigen Regelungen für eine 7-Tage-Inzidenz von über 100. Die inzidenzabhängigen Regelungen betreffen insbesondere die Bereiche Einzelhandel, Dienstleistungen, Sport, Kulturstätten, außerschulische Bildung, sowie die Kontaktbeschränkungen und die nächtliche Ausgangssperre.

Ja danke auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt bei 100 wieder aufgemacht? Weiß das jemand?
Oder ist alles so lange dicht bis der letzte Pleite geht?
 
Zurück
Oben Unten