Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Welche Rahmengröße fährst du ?
bei mir im XL passt die 213mm Bikeyoke und die 212mm Nivo von Vecnum :) beide nicht ganz versenkt, aber im Rallon hat man schon recht viel Platz nach unten
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Hab die oneup 180.
Passt super. Leichtes Spiel nach rechts und links.
Aber kann ich voll versenken. Mit 81cm schrittlänge fast zu kurz.

Bin zufrieden. Im Angebot 150 bezahlt!
 
Fahre in meinem Rallon M-Team die original Crank Brothers Highline Sattelstütze und muss sagen dass ich mittlerweile eher unzufrieden damit bin. Kraufaufwand zur Verstellung am Hebel finde ich enorm hoch und die Geschwindigkeit beim Ausfahren ist jenseits von Gut und Böse. Leider kann man die Stütze wohl nicht schneller einstellen.
Klingt nach einem Kabelproblem. Schonmal nach der Kabelführung geschaut, vielleicht gibt es irgendwo einen "Knick" oder am Tretlager ist der Radius zu eng. Wenn die Stütze langsam ausfährt, muss der Rückführungs(feder)mechanismus evtl. gegen eine zu hohe Kabelreibung arbeiten.
 
Klingt nach einem Kabelproblem. Schonmal nach der Kabelführung geschaut, vielleicht gibt es irgendwo einen "Knick" oder am Tretlager ist der Radius zu eng. Wenn die Stütze langsam ausfährt, muss der Rückführungs(feder)mechanismus evtl. gegen eine zu hohe Kabelreibung arbeiten.
Hab Alles durch. Stütze ausgebaut, Kabel erneuert usw. Kabel konnte problemlos durch die Kabelhülle geführt werden ohne dass sie irgendwo hängenblieb. Kabelproblem kann demnach ausgeschlossen werden.
Stütze funktionniert auch problemlos, ist halt beim Ausfahren übelst langsam.
 
Hab Alles durch. Stütze ausgebaut, Kabel erneuert usw. Kabel konnte problemlos durch die Kabelhülle geführt werden ohne dass sie irgendwo hängenblieb. Kabelproblem kann demnach ausgeschlossen werden.
Stütze funktionniert auch problemlos, ist halt beim Ausfahren übelst langsam.
Druck auch überprüft (250-300psi) - der kann mit der Zeit schon mal runtergehen - dann wird's langsam.

Grüße Alex
 
an der kann man den Druck nicht einstellen :)

Das Teil ist in Orbeas unter dem Namen OC2 Dropper drin.
Ist in wirklichkeit eine Crankbrothers ( Highline 3 ).

Ist wie die Gasdruckfeder im Bürostuhl. hält vermutlich ewig, ist aber langsam und braucht hohe kräfte.
Kann auch daran liegen das die recht wenig zuglänge zum auslösen braucht. Der XTR Hebel der bei mir dran war hat z.B. für die bikeyoke zu wenig hublänge am Seil gehabt.

Hab davon schon zwei im bikemarkt verkauft und bin auf bikeyoke / vecnum gegangen. funktionieren sehr viel besser
 
an der kann man den Druck nicht einstellen :)

Das Teil ist in Orbeas unter dem Namen OC2 Dropper drin.
Ist in wirklichkeit eine Crankbrothers ( Highline 3 ).

Ist wie die Gasdruckfeder im Bürostuhl. hält vermutlich ewig, ist aber langsam und braucht hohe kräfte.
Kann auch daran liegen das die recht wenig zuglänge zum auslösen braucht. Der XTR Hebel der bei mir dran war hat z.B. für die bikeyoke zu wenig hublänge am Seil gehabt.

Hab davon schon zwei im bikemarkt verkauft und bin auf bikeyoke / vecnum gegangen. funktionieren sehr viel besser
Im M-Team ist eine Crankbrothers Highline 7 drin, keine OC2. Du hast aber Recht dass die beiden Stützen, auf jeden Fall optisch, gleich sind. Einstellen kann man da nix.

Beim Preis einer Bikeyoke oder Vecnum kann ich auch fast eine Reverb AXS haben :oops:
 
in meinen orbea wilds ware die highline 3 drin, trotz m-ltd.
mein rallon kam gleich mit bikeyoke vom Händler.

unterm strich hat mich die bikeyoke mit verkauf der OC glaub 250€ gekostet.

Die AXS ist nett - aber viel zu teuer. Die neuen Reverbs sollen ja funktionieren aber da bin ich noch von den ersten geschädigt. Da hatte ich 3mal eine neue in einem Jahr bekommen.

und ich will was mit viel hub. gibts bei AXS nicht. Bin halt groß und habe die 200mm+ Varianten in meinen Bikes.

sonst ist das mit funk schon sexy :)
 
in meinen orbea wilds ware die highline 3 drin, trotz m-ltd.
mein rallon kam gleich mit bikeyoke vom Händler.

unterm strich hat mich die bikeyoke mit verkauf der OC glaub 250€ gekostet.

Die AXS ist nett - aber viel zu teuer. Die neuen Reverbs sollen ja funktionieren aber da bin ich noch von den ersten geschädigt. Da hatte ich 3mal eine neue in einem Jahr bekommen.

und ich will was mit viel hub. gibts bei AXS nicht. Bin halt groß und habe die 200mm+ Varianten in meinen Bikes.

sonst ist das mit funk schon sexy :)
AXS ist mittlerweile um 550 zu haben, so ganz weit weg von einer Bikeyoke ist man dann schon nicht mehr.

Bin 2 Reverbs gefahren und hatte an und für sich keine Probleme damit.
 
Hallo, bin grad dabei meine Gabeldecals zu erneuern und finde die passenden RAL Töne nicht.

Hat die jemand passend zum Serien-Lila Rallon zur Hand?

Edit: Slik hat kein FOX mehr im Shop. Hat jemand ne Alternative zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin grad dabei meine Gabeldecals zu erneuern und finde die passenden RAL Töne nicht.

Hat die jemand passend zum Serien-Lila Rallon zur Hand?

Edit: Slik hat kein FOX mehr im Shop. Hat jemand ne Alternative zur Hand?
Indibike kann ich nicht 100 %ig empfehlen, es sei denn, du nimmst es mit der Qualität nicht sooo genau. Siehe Beitrag:
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-rallon-5-29-enduro.857239/post-17248717
Die kann ich nicht beurteilen, aber lila haben die schon mal 🧐.
https://ridedecals.co.uk/collections/fox-36-2018/products/fox-36-2018-decals-stickers-stealth-green
Die haben kein lila, aber verrückte Grafiken - mal was anderes...

https://www.dedecals.co.uk/fox-fork-decals
Grüße Alex
 
Hab mal einen Bikemarkt User angehauen der wohl selbst welche macht.
Wenns geht bestell ich alles bei ihm, besser als aus England.
Dann kann ich im gleichen Zug die Oilslick-Orgie am Laufey meiner Freundin fortführen :D
 
Hi,
nochmal zu den Dropper-Posts die als OC2 gelabelt sind. Ich hab ein 2020er M20 und relativ früh beim Händler bemängelt, dass die leicht Spiel hat (Sattel-Rotation) und außerdem nicht ordentlich auslöst.
Erklärung für Spiel war, dass das eigentlich eine Fox wäre und "das haben alle am Markt". Erklärung zum absenken war, erst entlasten, dann einfahren. Funktioniert, nervt mich trotzdem. Hatte bis zum Rallon eine Kindshock i950r von anno dazumal, die hatte weder Spiel in ihrem Greisenalter noch musste ich sie entlasten.
Sind das immer noch die CB Stützen oder hatte der Recht mit Fox und ist das Verhalten normal?

Solemn
 
Hallo, Verkaufe mein Rallon MyO! Mod. 2018, Factory Fahrwerk, DT-Ex1501, SRAM GX, Shimano SLX Bremsen. RaceFace Dropper 170mm
Guter-sehr guter Zustand.
jemand Interesse ? —> PM
 

Anhänge

  • B9410051-D13B-4A3B-B440-83E0494B56E3.jpeg
    B9410051-D13B-4A3B-B440-83E0494B56E3.jpeg
    637,9 KB · Aufrufe: 84
  • 1DCF5CC5-5342-4F04-9E7D-D00B86E95F51.jpeg
    1DCF5CC5-5342-4F04-9E7D-D00B86E95F51.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 85
  • 1F8E0F1F-B25F-4CD3-B84A-54466BBDEC50.jpeg
    1F8E0F1F-B25F-4CD3-B84A-54466BBDEC50.jpeg
    550,4 KB · Aufrufe: 82
  • C7D3B7E2-4EAE-4493-8126-F3BF4223EB7F.jpeg
    C7D3B7E2-4EAE-4493-8126-F3BF4223EB7F.jpeg
    626,8 KB · Aufrufe: 86
Hi Leute,

Um das rallon in mein neues Auto zu bekommen, muss ich das Hinterrad leider auch ausbauen. Ich hätte gerne eine Achse hinten die Werkzeuglos zu entfernen ist.
Kann ich Bedenkenlos die dt swiss Hinterachse mit diesem Flügel nehmen?
 
Nein da gibts leider verschiedene.
z.B. machen verschiedene Hersteller gerne andere Gewindesteigungen.
und die 148 sind ja die Nabenbreite - der Rahmen an den Seiten kann ja dicker sein. Bei Orbea (oder z.b. Trek) sind da ja auch noch die Lager drauf. Dann braucht man eine längere Achse.

Ich nehme im Auto zum Glück nur das VR raus, aber dafür hab ich im Kofferaum an der Seite einfach einen passenden Inbusschlüssel dauerhaft.
 
Zurück
Oben Unten