Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9JTUdfNTc4Ni5qcGc.jpg
Schon für unter 1.000 € gibt es richtig gute Mountainbikes – besonders für Einsteiger. Aber gerade in diesem Segment gibt es viele Stellschrauben, die man an den günstigen Kompletträdern drehen kann. Wir stellen euch in diesem Artikel, der ursprünglich zur letztjährigen Saison erschien, erneut unsere Empfehlungen und ein paar Geheimtipps vor, mit denen ihr euer Bike besser macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig
 
Mountainbike aufrüsten – aber bitte sinnvoll und günstig! Das Wetter ist schön, der Wald lockt, aber Spazieren, Joggen und Wandern ist auf Dauer irgendwie öde? Ich kauf mir ein Mountainbike! So geht es speziell in diesen Zeiten momentan vielen Leuten, die draußen Sport machen wollen.
Ist zwar eine gute und interessante Idee, aber, wo soll man bloß (legal) fahren :ka:(dürfen) :confused:?
Außer Bikeparks und Flow/Trialcenter sowie Pumptracks, ist das (Be-)Fahren bald nirgends mehr erlaubt :(. Österreich ließ Grüßen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was sind eure Upgrade-Tipps?
Auch Federgabel geht. Muss ja kein neues Topmodell sein. Im Bikemarkt bekommt man oft genug zu vernünftigen Preisen brauchbare Gabeln, die allemal mehr können als die Billigdinger, die teils an neuen Kompletträdern verbaut sind. Unbedingt auf ausreichende Schaftlänge achten.

Als Griffe finde ich noch den jahrzehntealten Klassiker oft einen guten Tip: Ritchey True Grip WCS. Bieten aus meiner Sicht einen guten Kompromiss aus Komfort, Halt und niedrigem Gewicht bei kleinem Anschaffungspreis. Natürlich eher für den Tourer als für den Kantenklatscher.

Anbauteile: Oft kann man auf Ebay Newmenteile relativ günstig als Cube-Restposten abstauben. Man muss nur aufpassen, da die OEM-Teile sich manchmal etwas unterscheiden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist teils aber wirklich extrem gut.
 
Also beim Punkt Bremsen stimme ich mit eurer Aussage nicht überein.

Oftmals sind zwar vernünftige Bremsen verbaut, die aber für das Anforderungsprofil oder das eigene Körpergewicht völlig unterdimensioniert sind. Ein günstiger und wirklich lohnender Eingriff wäre hier die Wahl zu größeren Scheiben oder 3rd-party-Belägen - ohne jetzt hier Namen nennen zu wollen.

Es müssen ja nicht immer neue Bremsen sein. Und wenn die günstigen Dinger es doch nicht mehr tun, gibt es SLX aus der m6xx Serie, die es für nen Zwanni pro Rad gibt. Die sind extrem gut und völlig unterschätzt.
 
Für Fahrer mit etwas mehr Ambitionen kann sich auch ein Gabeltuning lohnen - das ist meist deutlich günstiger als sich eine komplett neue Gabel zuzulegen. ich hatte an meinem Enduro damals eine Pike RC (2017) mit einem anyrace tuning aufgewertet (für glaube 200€) und das hat das Fahrwerk sehr aufgewertet. Wie gesagt, eher für ambitioniertere BikerInnen, aber besser als mit einem Tuning kann man eigentlich nicht in sein Fahrewerk investieren. Vielleicht wäre ein Vergleich der Tunings am Markt ja mal etwas @Redaktion ?
 
oder 3rd-party-Belägen - ohne jetzt hier Namen nennen zu wollen.
Der Link ist doch sogar schon im Artikel drin. :)

Persönlich würde ich aber ne Billigstshimano auch jederzeit durch z. B. ne Guide R aus dem Bikemarkt ersetzen, die man hinterhergeworfen bekommt, weil die Überzeugung herrscht, die würden nicht bremsen bzw. durch das Dot würde man sofort an Corona erkranken.

Montenbeik für 1k€ kaufen und für ~500€ pimpen. Finde den Fehler...
Schüler, der jetzt schon den Sommer über fahren kann und nach dem Ferienjob die Kohle hat, um sich noch ein paar bessere Teile zu kaufen.
Alternative: Den Sommer über in der Freizeit Wandern gehen.

Finde ich jetzt nicht so blöd.
 
Wie abgefahren?! Ich könnte schwören, dass das eben noch nicht da stand. Ich bin doch nicht blind. Sollte ich doch langsam an Altersseeschwäche leiden, möge es man mir nachsehen.
Er war tatsächlich schon drin :)

Also beim Punkt Bremsen stimme ich mit eurer Aussage nicht überein.

Oftmals sind zwar vernünftige Bremsen verbaut, die aber für das Anforderungsprofil oder das eigene Körpergewicht völlig unterdimensioniert sind. Ein günstiger und wirklich lohnender Eingriff wäre hier die Wahl zu größeren Scheiben oder 3rd-party-Belägen - ohne jetzt hier Namen nennen zu wollen.

Es müssen ja nicht immer neue Bremsen sein. Und wenn die günstigen Dinger es doch nicht mehr tun, gibt es SLX aus der m6xx Serie, die es für nen Zwanni pro Rad gibt. Die sind extrem gut und völlig unterschätzt.
Hatte überlegt, das Thema Scheiben mit einzubauen. Da ich als Zielgruppe aber in erster Linie schon Einsteiger im Sinn hatte, war mir das Thema letztendlich zu komplex – größere Scheiben sind das eine, dazu kommt aber noch Demontage/Montage der Scheiben und Bremssättel sowie die Recherche der korrekten Adapter. Daher als Einsteiger-Tipp rausgelassen, ist aber natürlich grundsätzlich selbstverständlich eine Option.

Montenbeik für 1k€ kaufen und für ~500€ pimpen. Finde den Fehler...
Wenn ich mir so den Radon Jealous-Rahmen oder diverse andere gute Basis-Rahmen mit Option auf Variostützen-Einsatz ansehe, sehe ich das absolut als Option – habe ich mit meinem ersten Hardtail tatsächlich auch so gemacht. Zumal man mit einigen Upgrades, dem einen oder anderen gebrauchten Teil oder Angeboten oftmals günstiger kommt als beispielsweise höherwertige Spec des gleichen Herstellers.
 
Hallo,
eine Dropper-Post ist sicher ein sinnvolles Tuning. Mir fehlt aber der Hinweis auf die interne Ansteuerung der vorgestellten Stützen. Ich denke die entsprechende Öffnung im Rahmen ist noch kein Standard in der Preisklasse und daher fehlt mir in dem Artikel der Hinweis, das im Vorfeld abzuchecken. Ich fahre aus diesem Grund eine mit externer Ansteuerung.
cännondäler
 
Hallo,
eine Dropper-Post ist sicher ein sinnvolles Tuning. Mir fehlt aber der Hinweis auf die interne Ansteuerung der vorgestellten Stützen. Ich denke die entsprechende Öffnung im Rahmen ist noch kein Standard in der Preisklasse und daher fehlt mir in dem Artikel der Hinweis, das im Vorfeld abzuchecken. Ich fahre aus diesem Grund eine mit externer Ansteuerung.
cännondäler
  • Ist mein Rahmen mit einer Variostütze mit internem Leitungsabgang kompatibel? Schaut auf die Hersteller-Homepage oder fragt beim Kunden-Support an! Viele aktuelle Mountainbike-Rahmen verfügen über eine Bohrung oder einen Leitungsausgang im unteren Bereich des Sitzrohres, alternativ lässt sich eine Variostütze mit etwas Fingerspitzengefühl auch oft durch den Rahmen verlegen.
Im Artikel hatten wir es stehen – in der Bildunterschrift trage ich es nach!
 
Montenbeik für 1k€ kaufen und für ~500€ pimpen. Finde den Fehler...
Hab jetzt des 3.Bike für etwa 1k aus dem Bikemarkt für fast das doppelte gepimpt. Bin ich noch im Bereich des Fehlers oder zählt das schon als grober Unfug.

Persönlich würd ich zuerst an den Laufrädern ansetzen, wobei damit natürlich "günstig" relativ schnell aus dem Spiel ist. Latexschläuche taugen auch was, aber naja passt jetzt auch nicht zu "günstig". Verdammt, sorry ich bin nicht im Stande hier was Sinnvolles beizutragen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Sattelstützen fehlt mir die Ascend von BrandX. Die kostet im Sale zuweilen nur 100€ und ist dafür einfach überragend.
Ja, die Ascend II ist für den Preis wirklich klasse (gibt es intern und extern und in verschiedenen Längen).
Fahre sie schon länger: https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/post-16483590

MTB-News: Mountainbike aufrüsten: Welche Komponenten eignen sich am besten?

Kleine Anmerkung: Die meisten Tipps in diesem Artikel finde ich für Budget-Nachrüstungen zu teuer. Da gibt es idR preisgünstigere Lösungen für mehr Performance (zB Komponenten von Ritchey, BrandX, KoolStop etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auch, keine Wolfpack Reifen als upgrade draufzupacken, dann passt das. Besser wäre da zb ein NN Performance (Draht)
 
Montenbeik für 1k€ kaufen und für ~500€ pimpen. Finde den Fehler...
Da steht nix davon, dass man alles machen muss oder soll.
Wobei ich alle diese Tipps wirklich gut nachvollziehen kann, bis auf
Also beim Punkt Bremsen stimme ich mit eurer Aussage nicht überein.

Oftmals sind zwar vernünftige Bremsen verbaut, die aber für das Anforderungsprofil oder das eigene Körpergewicht völlig unterdimensioniert sind. Ein günstiger und wirklich lohnender Eingriff wäre hier die Wahl zu größeren Scheiben oder 3rd-party-Belägen - ohne jetzt hier Namen nennen zu wollen.
=>
Hatte überlegt, das Thema Scheiben mit einzubauen. Da ich als Zielgruppe aber in erster Linie schon Einsteiger im Sinn hatte, war mir das Thema letztendlich zu komplex –
Wenn es etwas gibt, dass man am Fahrrad können sollte, ist es Bremse einstellen. Neu mobilisieren nach dem Tausch der Beläge. Generell mobilisieren oder ausrichten. Entlüften, wenn irgendetwas schwammig wird, etc. *

Da finde ich Dropper einbauen die größere Herausforderung
Hallo,
eine Dropper-Post ist sicher ein sinnvolles Tuning. Mir fehlt aber der Hinweis auf die interne Ansteuerung der vorgestellten Stützen. Ich denke die entsprechende Öffnung im Rahmen ist noch kein Standard in der Preisklasse und daher fehlt mir in dem Artikel der Hinweis, das im Vorfeld abzuchecken. Ich fahre aus diesem Grund eine mit externer Ansteuerung.

* Schaltung ist in den meisten Fällen eine Aktion, die ienmal ordentlich gemacht werden muss und dann hält sich das sehr lange.
 
Hatte überlegt, das Thema Scheiben mit einzubauen. Da ich als Zielgruppe aber in erster Linie schon Einsteiger im Sinn hatte, war mir das Thema letztendlich zu komplex – größere Scheiben sind das eine, dazu kommt aber noch Demontage/Montage der Scheiben und Bremssättel sowie die Recherche der korrekten Adapter. Daher als Einsteiger-Tipp rausgelassen, ist aber natürlich grundsätzlich selbstverständlich eine Option.
Oder auch erst mal viel Erfolg dabei rauszufinden, fuer welche Scheiben der guenstige Rahmen und Gabel zugelassen sind.
 
Gibt es eine Standardbezeichnung für Variostützen die mit einem Hebel unterm Sattel bedient werden? Suche sowas schon lange um ein älteres Bike von mir günstig aufzurüsten. Will keinen Drahtzug ziehen müssen...
 
Zurück
Oben Unten