Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig

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Schon für unter 1.000 € gibt es richtig gute Mountainbikes – besonders für Einsteiger. Aber gerade in diesem Segment gibt es viele Stellschrauben, die man an den günstigen Kompletträdern drehen kann. Wir stellen euch in diesem Artikel, der ursprünglich zur letztjährigen Saison erschien, erneut unsere Empfehlungen und ein paar Geheimtipps vor, mit denen ihr euer Bike besser macht.

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Pimp my Fahrrad: Mountainbike aufrüsten – sinnvoll und günstig
 
Guter Beitrag.
Habe mir ja auch im Jahre 2017 ein neues 2015er Bergamont Roxtar LTD Carbon, im Abverkauf für 1000€ zugelegt.
Bis auf Rahmen, Laufräder und Federgabel habe ich auch alles peu á peu ausgetauscht.
Deore Kurbel und SLX Schalthebel gegen XT Kurbel und Hebel(das war eigentlich mehr fürs Ego :D).
Die schwache Shimano Bremse gegen eine MT5 mit größeren Scheiben. Die Reba von 100mm auf 120mm getravelt, neue Sattel, Reverse Lenker.

Aber alles zusammen nicht mal für 500€. Für die alten Teile habe ich ja auch noch ein paar Mark bekommen. Denke eine Bike mit der jetzigen Ausstattung hätte mich damals locker an die 2000€ gekostet.
 
Noch zum Thema Sättel auch der Hinweis auf den Bikemarkt:

Wo man sich ggf. bei gebrauchten Vorbauten und Sattelstützen schwer tut, wenn man den Verkäufer nicht kennt, weil man nicht einschätzen kann, was er damit angestellt hat, hätte ich persönlich bei nem Sattel keine derartigen Sorgen. Da findet sich sicherlich für viele ein passender Untersatz. Zumal man ja oft auch nach Bildern und Beschreibungen noch nicht mit Sicherheit abschätzen kann, ob einem das Objekt der Begierde dann letztlich passt. So lässt sich ein gebrauchter Sattel, sollte er nicht passen, mit weniger Wertverlust weiterverkaufen.
 
@Hannes
Kontroverses Thema, aber wollte ihr in euren Artikeln Gendern?
Aus meiner Sicht zieht man es entweder konsequent durch oder lässt es komplett bleiben.
In euren Artikeln benutzt ihr manchmal das generische Maskulinum und zwei Zeilen später den Gender-*.
Ich möchte beim Lesen nicht jedes Mal raten müssen was gemeint ist. Könnt ihr da mal eine einheitliche Richtlinie rausgeben und umsetzen?

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meiner Meinung nach fehlt sind Laufräder. Oft haben die günstigen Bikes extrem schwere Laufräder, was extrem den Spass nimmt. DT Swiss X 1900 gibts für 260€ - finde ich auch ein sinnvolles Upgrade, da erheblich mehr Freude beim Fahren...
 
Guter Artikel!
Genauso habe ich es auch mit meinem ersten Rad gemacht: Reifen, Tubeless, Dropper, kürzerer Vorbau mit breiteren Lenker - das hatte echt ne krassen Aha-Effekt! Und das für relativ wenig Geld.

Ich überlege schon länger mein 2.000€ Canyon mit einem 800€ AXS Upgrade Kit umzubauen.
Der totale Wahnsinn und rational nicht mehr zu erklären, deshalb auch irgendwie noch nicht gemacht. Aber eigentlich auch total egal und ich bin mir sicher, dass es bald kommt. Wenn nicht im Hobby, wo soll man sonst so durchdrehen?! Das macht es für mich jedenfalls auch aus. Geil rumschrauben und wenn die im Artikel erwähnten, sinnvollen Upgrades gemacht sind, halt irgendwie übertreiben beim aufrüsten.
Habe gerade noch vor einer Woche den Renner mit einer gebrauchten Di2 aufgerüstet. Auch nicht nötig. Die mechanische Ultegra läuft ja tipptopp. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl Geld verschwendet zu haben. Ich finds einfach geil!
 
Ich überlege schon länger mein 2.000€ Canyon mit einem 800€ AXS Upgrade Kit umzubauen.
Der totale Wahnsinn und rational nicht mehr zu erklären,
Finde ich nicht, wenn man bedenkt, dass du neu als Komplett-Bike eher 5.000 ausgeben müsste.
Wenn es gefällt und einen sprituell weiter bringt ... Do It.
 
Nein Leute, ehrlich jetzt. Der Sinn dahinter, erst ein 1.100€ Sparmodell zu kaufen und dann 600€ in Upgrades zu investieren, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Lieber direkt 1.700-2.000€ zusammensparen und damit eines der vielen wirklich anständigen Einsteiger-Fullys kaufen die es heute gibt. Dabei macht man den wesentlich besseren Schnitt.

Passende Modelle wären zB: Vitus Mythique, Norco Fluid FS, Polygon Siskiu T
 
Nein Leute, ehrlich jetzt. Der Sinn dahinter, erst ein 1.100€ Sparmodell zu kaufen und dann 600€ in Upgrades zu investieren, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Das ist auch nicht Ziel des Artikels gewesen. Es geht eher darum, Vorschläge für Punkte zu machen, die beim Einsteigerbike vielleicht nicht ganz passen.
Noch eine Info vorweg: Natürlich muss man nicht sämtliche vorgeschlagenen Tipps beherzigen, denn das dürfte ziemlich ins Geld gehen. Dennoch lohnt es sich, sich mal sein Bike anzuschauen und zu überlegen, wo es nach ein paar Wochen vielleicht immer noch hakt. Der Sattel zwickt? Der Schalthebel gefällt nicht? Der Hinterreifen rutscht immer wieder weg?

Da haben wir ein paar Tipps für euch – inklusive unserer Einschätzung , was Kosten 💵 , Umbau-Schwierigkeit 🔧 und Upgrade-Leistung 🤩 angeht.
 
@Hannes
Kontroverses Thema, aber wollte ihr in euren Artikeln Gendern?
Aus meiner Sicht zieht man es entweder konsequent durch oder lässt es komplett bleiben.
In euren Artikeln benutzt ihr manchmal das generische Maskulinum und zwei Zeilen später den Gender-*.
Ich möchte beim Lesen nicht jedes Mal raten müssen was gemeint ist. Könnt ihr da mal eine einheitliche Richtlinie rausgeben und umsetzen?

Gruß xyzHero
Ja, das ist ein wichtiges, aber auch nicht ganz einfaches Thema. Uns ist bewusst, dass wir da noch nicht einheitlich sind, wir sind dran.
 
Nein Leute, ehrlich jetzt. Der Sinn dahinter, erst ein 1.100€ Sparmodell zu kaufen und dann 600€ in Upgrades zu investieren, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

Lieber direkt 1.700-2.000€ zusammensparen und damit eines der vielen wirklich anständigen Einsteiger-Fullys kaufen die es heute gibt. Dabei macht man den wesentlich besseren Schnitt.

Passende Modelle wären zB: Vitus Mythique, Norco Fluid FS, Polygon Siskiu T
Hat sicherlich schon einen finanziellen Hintergrund, dass es nen Markt für diese Bikes gibt.
Auf-und/oder nachgerüstet werden die dann nämlich nach und nach meistens im Lauf der Zeit.

Wer mehr ausgeben kann oder in kurzer Zeit entsprechende weitere Rücklagen bilden kann, kauft sicherlich auch gleich besser. An dieses Klientel richten sich diese Bikes aber meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde solche Upgrade- und Tuningmaßnahmen sogar als eines der 2 Salze in der Bikesuppe, direkt nach mehr Fahrkönnen generieren.
Es ist doch reizvoll, erstmal mit billigeren Teilen zu fahren und die auch mal ans Limit zu bringen, um ggf. gezielt upzugraden! Vielleicht ist man auch überrascht, wie gut manches Billigteil dann doch funktioniert... macht doch mega Spaß, immer mal wieder was zu verändern und sich dabei auch fahrerisch zu entwickeln, als gleich auf ne top gespecte 70000€ Möhre zu steigen ( was auch sehr geil ist! ), so lernt man sein Material auch richtig kennen und kann sich auf Veränderungen freuen!
 
Ich empfinde solche Upgrade- und Tuningmaßnahmen sogar als eines der 2 Salze in der Bikesuppe, direkt nach mehr Fahrkönnen generieren.
Es ist doch reizvoll, erstmal mit billigeren Teilen zu fahren und die auch mal ans Limit zu bringen, um ggf. gezielt upzugraden! Vielleicht ist man auch überrascht, wie gut manches Billigteil dann doch funktioniert... macht doch mega Spaß, immer mal wieder was zu verändern und sich dabei auch fahrerisch zu entwickeln, als gleich auf ne top gespecte 70000€ Möhre zu steigen ( was auch sehr geil ist! ), so lernt man sein Material auch richtig kennen und kann sich auf Veränderungen freuen!
Genau so war der Artikel gemeint. :)
 
Ich empfinde solche Upgrade- und Tuningmaßnahmen sogar als eines der 2 Salze in der Bikesuppe, direkt nach mehr Fahrkönnen generieren.
Es ist doch reizvoll, erstmal mit billigeren Teilen zu fahren und die auch mal ans Limit zu bringen, um ggf. gezielt upzugraden! Vielleicht ist man auch überrascht, wie gut manches Billigteil dann doch funktioniert... macht doch mega Spaß, immer mal wieder was zu verändern und sich dabei auch fahrerisch zu entwickeln, als gleich auf ne top gespecte 70000€ Möhre zu steigen ( was auch sehr geil ist! ), so lernt man sein Material auch richtig kennen und kann sich auf Veränderungen freuen!
Und wenn man das Glück (ist es wirklich eines?) hat, teure Räder/Komponenten regelmäßig mit günstigeren zu vergleichen, stellt man doch oft fest, dass vieles sich im Alltag nicht wirklich rechtfertigt.
Ich habe neben meinem etwas teureren DC-Fully ein Trailhardtail im Preisbereich von 1100 Euro gekauft und nach und nach, für insgesamt 450 Euro mit ein paar günstigen/gebrauchten Komponenten aufgepimpt.

Und was stelle ich im regelmäßigen Vergleich fest?
Die Fox 34 Performance Elite SC ist nicht besser (evtl. sogar einen Hauch weniger sensibel), als die für 250 Euro gebraucht gekaufte SR Suntour Auron 35.
Die Shimano MT-520 4-Kolben Bremse bringt mich genauso gut und zuverlässig zum Stehen, wie meine XT 4-Kolben.
Die BrandX Vario arbeitet nicht schlechter, als die Fox Transfer.

Wenn man den Preisunterschied dieser Komponenten (selbst wenn die Gabel neu gewesen wäre) berücksichtigt, schmeißt man doch immer wieder viel Geld bei diesem Hobby zum Fenster raus, ohne echten Mehrwert zu erhalten.
Mir tut das zwar nicht weh, aber sein müsste es auch nicht. Könnte man auch in andere schöne Dinge investieren...
 
Ich sach nur FAHRRADSCHUHE !!1! Irgendwelche Schuhe brauch man sowieso, wenn die dann noch den Fahrspass drastisch erhöhen, dann ist diese Anschaffung eigentlich sogar kostenlos. Die tollsten flatpedals bringen nämlich mal garnichts, wenn man mit profilierten Laufschuhen o.ä. Fahrrad fahren geht. Und das ist das, was Einsteiger machen.

Ausserdem vermisse ich an dem Artikel den Hinweis, dass man vielleicht erstmal die vorhandenen Teile, insbesondere Reifen runter reiten könnte, bevor man gleich was neues kauft. Oder einen Hinweis auf den Bikemarkt. Wegen Umwelt und so…
 
Auf das warte ich auch schon sehnsüchtig - soll beim mir in KW13 einlangen! Hast recht, eigentlich völlig "unnütz", aber leider viel zu geil um es nicht haben zu wollen / zu haben ...

Dafür geht halt dann ein, wohl kaum mehr als 50 km gefahrenes, X01-Schaltwerk mit Shifter in den Gebrauchtmarkt und ich bin mir sicher, da freut sich auch noch wer darüber, insbesondere jetzt, wo es ja überall hakt, mit der Ersatzteil-Versorgung ...
 
Und was stelle ich im regelmäßigen Vergleich fest?
Die Fox 34 Performance Elite SC ist nicht besser (evtl. sogar einen Hauch weniger sensibel), als die für 250 Euro gebraucht gekaufte SR Suntour Auron 35.
Die Shimano MT-520 4-Kolben Bremse bringt mich genauso gut und zuverlässig zum Stehen, wie meine XT 4-Kolben.
Die BrandX Vario arbeitet nicht schlechter, als die Fox Transfer.
Haha, Isso! Habe da schon ganz ähnliche Beobachtungen gemacht. Gerade bei Bremsen wird z.T. ein nettes Zinnober veranstaltet. Was mich allerdings auch nicht davon abhalten konnte, richtig teure zu kaufen...
Aber egal wie: man sollte tunlichst nienienie beim Komponentenporn einen tieferen Sinn hineininterpretieren wollen...
 
Naja, eher so mittelmäßig die Empfehlungen.
Lenker und Vorbau ändern die meisten doch meistens für eine andere Farbe, Carbon oder das Gewicht. Bei so Experimenten würde ich außer beim Carbon eher mal nach was gebrauchtem gucken. Soll ja theoretisch sinnvoll und günstig sein wobei dann auch die Werbung für Trickstuff nicht rein passt. Denn bevor ich glaub die Trickstuff beläge würden was reisen hol ich mir doch erst einmal größere Scheiben. Bei günstigen Belägen würde ich da eher an Nukeproof und Sixpack denken zumal da ja allein schon ein Wechsel von Organischen auf Semi-metallische Beläge einen Unterschied macht. Und das dann für rund 10€ und nicht für 20€.
 
Ich sach nur FAHRRADSCHUHE !!1! Irgendwelche Schuhe brauch man sowieso, wenn die dann noch den Fahrspass drastisch erhöhen, dann ist diese Anschaffung eigentlich sogar kostenlos. Die tollsten flatpedals bringen nämlich mal garnichts, wenn man mit profilierten Laufschuhen o.ä. Fahrrad fahren geht. Und das ist das, was Einsteiger machen.
Darauf gehen wir in einem weiteren Artikel genauer ein – der kommt am Freitag!
Ausserdem vermisse ich an dem Artikel den Hinweis, dass man vielleicht erstmal die vorhandenen Teile, insbesondere Reifen runter reiten könnte, bevor man gleich was neues kauft. Oder einen Hinweis auf den Bikemarkt. Wegen Umwelt und so…
Danke, guter Hinweis. Ist ergänzt.
Naja, eher so mittelmäßig die Empfehlungen.
Lenker und Vorbau ändern die meisten doch meistens für eine andere Farbe, Carbon oder das Gewicht.
Daher ja die Empfehlung hier, mindestens schonmal auf einen kürzeren Vorbau umzusteigen – insofern der Vorbau am Komplettbike zu lang ist.
Bei so Experimenten würde ich außer beim Carbon eher mal nach was gebrauchtem gucken.
Das mag man vielleicht anders sehen, aber ich persönlich würde gebrauchte Lenker – auch aus Alu – nicht empfehlen.
Denn bevor ich glaub die Trickstuff beläge würden was reisen hol ich mir doch erst einmal größere Scheiben. Bei günstigen Belägen würde ich da eher an Nukeproof und Sixpack denken zumal da ja allein schon ein Wechsel von Organischen auf Semi-metallische Beläge einen Unterschied macht. Und das dann für rund 10€ und nicht für 20€.
In diesem Kommentar bin ich drauf eingegangen, warum größere Scheiben hier nicht empfohlen wurden.
 
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