[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Mein Hauptproblem war bei den Flats fehlende Bewegungsfreiheit, auch wenn es sich komisch anhört.
Ich bin von den Klicks gewohnt immer in der gleichen Position zu treten, gerade wenn es länger bergauf geht. Habe ich diese Position nicht passt da für mich was nicht und wenn's doof läuft beschweren sich die Knie.
Das ist ein sehr interessanter Punkt🤔

Ich will eigentlich hauptsächlich deswegen beide Pedalarten, damit ich bei Technik-Trainings-Sessions schneller vom Pedal kann. (Manual, Wheelie...)
Das hatte ich bereits früher auf meinen MTBs so gehandhabt, da ich bei sowas mit Clipless Pedalen immer ein ungutes Gefühl hatte, wenn es noch nicht bombenfest saß.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Das ist ein sehr interessanter Punkt🤔

Ich will eigentlich hauptsächlich deswegen beide Pedalarten, damit ich bei Technik-Trainings-Sessions schneller vom Pedal kann. (Manual, Wheelie...)
Das hatte ich bereits früher auf meinen MTBs so gehandhabt, da ich bei sowas mit Clipless Pedalen immer ein ungutes Gefühl hatte, wenn es noch nicht bombenfest saß.
Wenn es dich nicht stört dauernd zu wechseln kannst du das sicher tun. Aber wenn du die Flats in erster Linie zum Technik Training hinterm Haus benutzen willst warum müssen es dann die absurd teuren Teile sein?
Achja, und je aggressiver die Pins desto bester sollte der Schienbeinschoner sein wenn du Fahrtechnik trainierst...
 
Wenn es dich nicht stört dauernd zu wechseln kannst du das sicher tun. Aber wenn du die Flats in erster Linie zum Technik Training hinterm Haus benutzen willst warum müssen es dann die absurd teuren Teile sein?
Achja, und je aggressiver die Pins desto bester sollte der Schienbeinschoner sein wenn du Fahrtechnik trainierst...
Das mit dem Schienbeinschoner ist ein guter Punkt:)

Die absurd teuren Teile gefallen mir einfach optisch so gut. Bescheuert, ist aber so. :D

Was würdest Du denn ansonsten empfehlen für Techniktraining? Was günstiges mit harmlosen Pins?

Du hast schon irgendwie recht, wenn ich wieder etwas Erfahrung und Selbstvertrauen gesammelt habe, werde ich wohl hauptsächlich auf den CB unterwegs sein...🤔

Edit: Fährst Du die CB Mallet? lassen diese sich evtl. auch ohne Clickschuhe für Techniktraining nutzen, oder stört der Clickmechanismus zu sehr?
 
Edit: Fährst Du die CB Mallet? lassen diese sich evtl. auch ohne Clickschuhe für Techniktraining nutzen, oder stört der Clickmechanismus zu sehr?

Bin zwar nicht gemeint, aber ich antworte trotzdem ;)
Geht nicht wirklich. Der Bügel steht oben raus. Für gschwind zum Bäcker langts, und um auf dem Trail, wenn man in Not ausgeklickt hat und nicht gleich wieder reinkommt, nicht zu sterben auch. Für mehr aber auch nicht.
Cheers
 
Ja, so hätte ich das auch beschrieben. Du könntest es ja auch erstmal mit nem CB Doubleshot versuchen. Hab sowas als SPD Pedal liegen. Wenn die Lager stramm sind geht das Finden der "richtigen" Seite eigentlich ganz ganz easy, werde ich mir vermutlich noch für das Alltagsrad kaufen, damit ich zum Bäcker Strassenschuhe und zur Arbeit oder sonstige längere Strecken mit Radschuhen machen kann. Wenn du dann sicher bist wechselst du auf Mallet.
 
Das rechtfertigt den Preis, da kann man ja dann die Bremse weglassen, spart Gewicht, Kohle und Instandhaltungskosten :troll:

Im Ernst, die meinen damit das sich das Pedal nicht auf der Pedalachse dreht wenn man den Fuß runternimmt? Macht ein Hope auch nicht, das hat aber keine „Bremse“ sondern das hängt mit der Dichtung zusammen, aber meine XT machen das m.E. auch nicht, ne Viertelumdrehung oder so wird aber locker drin sein...

Die SB One sind bei mir auf dem DH Bike - Commencal Supreme Mullet
Bei meinem Doppelbrücken-Freerider - Commencal Furious- und auf meinem Dirtjumper - Commencal Absolut - fliegen die Hopes nun runter und es kommen auch SB One Pedale drauf....

Hope Pedale haben wir im Fuhrpark auf den Enduros und auch auf dem DH-Bike meiner Frau - Santa Cruz Nomad, Santa Cruz Bronson, Alutech Fanes, YT Tues

Der Dirtjumper meiner Frau ist mit OneUp - Nylon Pedalen bestückt, da sie auch viel in der Halle gefahren ist und dort oft keine Alupedale zugelassen sind, sonst würde sie dort auch SB One fahren

Ebenfalls kommen die Hopes an meinen aktuellen Raaw Madonna Aufbau (warte eigentlich nur noch auf die Garbarukteile, dann geht der Aufbau los) und an die Brutkastenrakete meiner Frau, dem Mondraker Crafty (da sie Schwanger ist, darf sie jetzt tatsächlich Mofa fahren, damit sie auch in Finale und am Reschen mobil ist, wenn ich dort fahre und später wird sie mit dem Mofa, dann den Trailanhänger mit Kind ziehen - Ja, bin Mofagegner, aber meine Frau will auch im Brutkastenzustand noch Biken und da DH und heftiges Enduro für sie nun diese Sasion ausfällt...ist sie dann zumindest mit dem Mofa auch 2-Rad-Mobil und das Baby kommt dann später in den Tout-Terrain Singletrailer)

Unser Einsatzprofil ist ca. 75 Bikeparktage pro Saison in ganz Europa (letztes Jahr waren es z.B. Bikeparks in 7 Ländern, davor das Jahr in 8 Ländern), immer vorausgesetzt wir verletzen uns nicht (letztes Jahr Rippen, Handgelenk und fast die Achellessehne) - dazu dann noch viele Endurotage am Reschen und in Finale.... möglichst nur die schwarzen Strecken, selten im Park auch mal ne Jumpline - Murmelbahnen gar nicht, am liebsten überall Straightline runter auf der schnellsten Linie und rumpellig....

Du kannst die SB One Pedale nicht mit den Hopes vergleichen...Die Bremsfunktion ist tatsächlich einzigartig und das leichte Mehrgewicht definitiv wert, wenn du im Wurzelmasacker oder im Steinfeld mal den Pedalkontakt verlierst, dann stehen sie tatsächlich immer so wie beim Kontaktverlust, bei Sprüngen das gleiche, beim Tricksen, weißt eigentlich immer wo deine Pedal steht und die MaxGrip Pins beissen einges Brutaler in die Sohlen als die Hopes.... Die SB One sind für mich aber tatsächlich eher DH und Freeride Flatpedals, weil die "Bremsfunktion" und der abartige Grip dort wirklich zum Tragen kommt. Ansonsten aber auch ein mega geniales Pedal mit wahnsinngen "Nehmerqualitäten" und extrem guter Haltbarkeit...

Die Hope Pedale sind da einfach "normale" , aber echt gute Pedale und das merkt man auch... meiner Frau sind die Hopes z.B. lieber, da sie eher der Traktionsfahrer beim DH ist und sie trickst nicht, eher schnellste Linie und wenig Airtime, ist eher von der Linenwahl "raceorientiert".... aber mehr Grip haben definitiv die SB One und die Bremsfunktion ist in manchen Situationen einfach der Hammer...Aber so hat jeder sein Pedalliebling.

Aber was Steffen mit dem SB One Pedal gemacht hat, ist wirklich einzigartig und besonders - nicht umsonst sind Fahrer wie Ethan Nell, Reed Boogs, Kyle Jamson, Brett Rheeder usw. mit den Teilen unterwegs. Dazu, dass die Teile komplett in Deutschland gefertigt werden ist auch noch eine coole Sache (Firma ist quasi direkt bei meiner Schwiegermutter).... An meine DH-Bikes und Freerider kommen defintiv nur noch SB-One Pedale, da kann Hope nach meinem Geschmack nicht gegen anstincken.... Beim Enduro fahre ich die Hopes hingegen immer noch sehr gerne, aber da habe ich auch wesentlich weniger Airtime als beim DH-Bike... aber für mich ist das SB-One tatsächlich einzigartig gut - dazu eine sympatische kleine Firma, also echt gut. Aktuell bastelt Steffen an einem DH-Bike-Prototypen, der mit Sicherheit auch genial wird - die ersten Bilder sind der Hammer....

@TCaad10
hier die Bilder vom Supreme-Mullet Custom mit SB One Pedale - (Bilder stammen aus dem letzten Jahr direkt nach dem Aufbau - mittlerweile natürlich mit den typischen Gebrauchsspuren...)
IMG_20200901_190132_954.jpg


IMG_20200901_190132_914.jpg

IMG_20200901_190132_912.jpg

IMG_20200901_190132_938.jpg

IMG_20200901_190132_913.jpg
IMG-20200901-WA0022.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200901_190132_913.jpg
    IMG_20200901_190132_913.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20200901-WA0026.jpg
    IMG-20200901-WA0026.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@psycho82 Danke für die sehr ausführliche Antwort. Sehr schönes Bike! :daumen:

Das mit den Pedalen scheint schon eine kleine Reise für sich zu sein:)
 
: Fährst Du die CB Mallet? lassen diese sich evtl. auch ohne Clickschuhe für Techniktraining nutzen, oder stört der Clickmechanismus zu sehr?
Im Gegensatz zu den beiden anderen finde ich: das geht.
Ich fahre die häufig nicht eingeklickt, wenn ich den Dreijährigen am macride mit hab. Trage dann fiveten sleuth.. Ist eigentlich ein Samba mit stealth Sohle finde ich. Und das geht echt okay.
 
Im Gegensatz zu den beiden anderen finde ich: das geht.
Ich fahre die häufig nicht eingeklickt, wenn ich den Dreijährigen am macride mit hab. Trage dann fiveten sleuth.. Ist eigentlich ein Samba mit stealth Sohle finde ich. Und das geht echt okay.
Vielleicht probiere ich das einfach mal. Stelle das jetzt einfach mal nach hinten. Ich hoffe die CB kommen etwas früher als Juli:)
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Ich finde ja besonders krass, dass Du bei CK dann noch den passenden Adapterkit für Deine Kurbelachse dazukaufen musst. Zu dem Preis kann ich das Race Face Innenlager fast 6x(!) kaufen.
Nicht falsch verstehen, ich finde CK auch sexy, es gelingt mir nur gerade nicht den Mehrwert zu erkennen.

Und dann zitier ich mich nochmal selbst:
Gott sei Dank sind alle orangen Chris King Threadfit 30 gerade nicht lieferbar, sonst hätte ich schon impulsgekauft :D

und dann nochmal:
Dann halt ich es mal wie Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.“ :D

Naja...und das kommt dabei raus: :lol:

1615986961467.png


Lieferzeit 3 Wochen, Conversionkit und Innenlagerwerkzeug muss ich dann noch woanders kaufen, das war bei Bike24 ausverkauft.
 
Find ich gut, dass du die am Boden liegende Wirtschaft ankurbelst. Aber bei einem Innenlager für 200 Euro schüttle ich trotzdem etwas den Kopf...

o_Oo_Oo_O
 
Ich zitiere mich mal selbst:



Und dann zitier ich mich nochmal selbst:


und dann nochmal:


Naja...und das kommt dabei raus: :lol:

Anhang anzeigen 1229683

Lieferzeit 3 Wochen, Conversionkit und Innenlagerwerkzeug muss ich dann noch woanders kaufen, das war bei Bike24 ausverkauft.
Du hast was vergessen.... ;)

https://www.hibike.de/chris-king-in...99f6ddb72120982c4d0bfdaaeb129e76#var_41400587

Und wer Innenlager sagt, muss auch Nabe sagen. :p


Das passende Nabenservice Werkzeug, kann ich dir aller 2 Jahre gern leihen. :)
 
Ich zitiere mich mal selbst:



Und dann zitier ich mich nochmal selbst:


und dann nochmal:


Naja...und das kommt dabei raus: :lol:

Anhang anzeigen 1229683

Lieferzeit 3 Wochen, Conversionkit und Innenlagerwerkzeug muss ich dann noch woanders kaufen, das war bei Bike24 ausverkauft.
Das Virus, es hat dich auch erwischt! :D Ich brauchte das CK Fit Kit #4. Einzig verfügbare Quelle auf der ganzen weiten Welt nach meiner Rechereche war goldsprintshop.com Schau mal da nach.
 
Das Virus, es hat dich auch erwischt! :D Ich brauchte das CK Fit Kit #4. Einzig verfügbare Quelle auf der ganzen weiten Welt nach meiner Rechereche war goldsprintshop.com Schau mal da nach.
Ich brauche das #3, gibt´s bei r2. Und Dein Thread mit dem Sour ist schuld, dass ich es schlussendlich doch bestellt habe :D
 
Du hast was vergessen.... ;)

https://www.hibike.de/chris-king-in...99f6ddb72120982c4d0bfdaaeb129e76#var_41400587

Und wer Innenlager sagt, muss auch Nabe sagen. :p


Das passende Nabenservice Werkzeug, kann ich dir aller 2 Jahre gern leihen. :)
Ja, die Nabe...da muss ich jetzt noch grübeln, ob ich nicht von i9 auf CK umsteige, hab ja die Laufräder noch nicht bestellt. Jetzt warte ich erstmal auf das Innenlager.:lol:

Das Innenlagerwerkzeug kauf ich mit, wenn ich den Conversionkit bestelle, danke für den Hinweis!

Und danke für das Angebot mit dem Nabenwerkzeug:daumen:
 
Ich brauche das #3, gibt´s bei r2. Und Dein Thread mit dem Sour ist schuld, dass ich es schlussendlich doch bestellt habe :D
Shame on me! :bier:

PS: Zur Montage habe ich meine Standard Innenlager-Nuss für 12 EUR genommen. Einfach eine Schicht Kreppband zwischen Lager und Nuss und natürlich aufpassen beim Festziehen, dann gibts auch keine Kratzer.
 
Zurück
Oben Unten