Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy92ZXJib3Rlbi5qcGc.jpg
Neu im Mountainbike-Business? Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum vermutlich besten Hobby der Welt! Jetzt gilt es noch einige wichtige Sachen zu beachten, damit die ersten Ausfahrten zum großen Erfolg werden. Welche Sachen es im Wald und auf Trails zu beachten gilt, was man darf und was nicht, erfährst du in unserem Einsteiger-Guide.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Erlaubt oder verboten: Diese Regeln für Mountainbiker im Wald musst du kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff müssen diese YouTube-Überschriften denn unbedingt sein? "Diese 12 Tipps musst du kennen" , "diese Regeln im Wald muss du kennen"... fehlt noch "Diese 10 Technik-Innovationen sind von einer anderen Liga" und ganz klassisch "Mitarbeiter von mtb-News reagiert auf das neue Video von YT"....
 
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Kommentatoren hier, die E-Biker beleidigen und somit gegen die Verhaltensregeln im forum verstoßen, sich ebenfalls im Wald nicht an die Regeln halten ? Klingt für mich schlüssiger als pauschal alle E-Biker als regelbrecher zu behandeln nur weil sie ein E-Bike fahren.

Wahrscheinlich meldet sich hier jeden Tag mindestens 1 Neuling an. Deswegen finde ich es völlig ok das MTB News hier jährlich auf die Verhaltensregeln hinweist auch wenn es jedem bekannt sein sollte.
Von den stillen und nicht angemeldeten Leser ganz zu schweigen.
 
Uff müssen diese YouTube-Überschriften denn unbedingt sein? "Diese 12 Tipps musst du kennen" , "diese Regeln im Wald muss du kennen"... fehlt noch "Diese 10 Technik-Innovationen sind von einer anderen Liga" und ganz klassisch "Mitarbeiter von mtb-News reagiert auf das neue Video von YT"....
Hoffentlich hast du jetzt nicht Bibi getriggert :D
 
Ich fahre erst seit ca. 1 1/2 Jahren MTB und muss sagen, selten habe ich eine so toxische und unfreundliche Community erlebt wie in diesem Forum.

Auch im real life erlebe ich extrem oft "Neid" und "Schlechtreden" anderer Fahrer oder welche Bikes sie fahren. Man muss nur mal etwas lauschen was andere Biker so quatschen. Wie kann man nur so sein....

Musste mir mal anhören, warum ich mir als Anfänger ein CAPRA gekauft habe. Als ob ich mich rechtfertigen müsste. Wie die E-Biker.... ich find E-Bikes btw super gut.


BTT:

Guter Artikel und das meiste ist doch echt gesunder Menschenverstand.
 
Kommt immer auf die Region an... In Mittelgebirgen gibt es i.d.r. immer einen Alternativwege.... Gibt es den nicht ist es was anderes... Du schreibst aus der Sicht eines hochgebirglers wo es nur einen Weg gibt.. die meisten wohl die das kritisieren aus Sicht eines mittelgebirglers...

Also Gegenfrage welchen Sinn macht es einen steilen mit normalem MTB umfahren Spitzkehren trail, mit einem Mofa rauf zu fahren, wenn es parallel einen vernünftigen fahrbaren weg für alle gibt?
Sinn? Welchen Sinn macht es überhaupt einen Berg mit einem Fahrrad zu befahren? Ausser zur eigenen Freude, wenn man es kann, fällt mir keiner ein. Das gilt für beide Fragen.
 
Zum Artikel:
mein erster Eindruck war: sehr viele Worte für wenig Inhalt. Eigentlich sollte das doch alles gesunder Menschenverstand sein. (Erst recht so Punkte wie grüßen, Kein Müll...)
Abgesehen davon wirkt er einerseits realitätsfremd:
  • die meisten Trails sind illegal und werden trotzdem befahren.
  • Trailratings bei Komoot/Trailforks haben (hier in der Gegend) überraschend wenig mit der Realität zu tun.

Wer bergauf fährt, hat Vorrang.
auch wenn es schon lange diskutiert wurde. So absolut würde ich das nicht stehen lassen. sobald ein Trail eine Fahrtrichtung (wenn auch inoffiziell/implizit) hat, sollte man den gar nicht hoch. Wenn doch dann imho nur schieben und schnell und weit genug ausweichen.
Bei deinen Beispielen bin ich eher bei dir. Ausser der berfauffahrende kann eher anhalten/ausweichen. Dann sei der Downhill Spass gegönnt ;)
ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Kommentatoren hier, die E-Biker beleidigen und somit gegen die Verhaltensregeln im forum verstoßen, sich ebenfalls im Wald nicht an die Regeln halten ? Klingt für mich schlüssiger als pauschal alle E-Biker als regelbrecher zu behandeln nur weil sie ein E-Bike fahren.
Ich fahre erst seit ca. 1 1/2 Jahren MTB und muss sagen, selten habe ich eine so toxische und unfreundliche Community erlebt wie in diesem Forum.
ja, teilweise kann man es nur noch mit Humor nehmen - wenn überhaupt. Mehr gegenseitige Akzeptanz und Besonnenheit tut nicht nur im Forum sondern auch im Wald gut.
 
Fehlt auf der Liste die man als MTB-Anfäger/in nicht tun sollte nicht auch noch:
Kaufe dir niemals ein motorloses MTB und unterfrequentiere niemals die Trails, damit diese auch blos nicht schnell im Arsch sind.
 
Sinn? Welchen Sinn macht es überhaupt einen Berg mit einem Fahrrad zu befahren? Ausser zur eigenen Freude, wenn man es kann, fällt mir keiner ein. Das gilt für beide Fragen.

Kommt immer auf die Region an... In Mittelgebirgen gibt es i.d.r. immer einen Alternativwege.... Gibt es den nicht ist es was anderes... Du schreibst aus der Sicht eines hochgebirglers wo es nur einen Weg gibt.. die meisten wohl die das kritisieren aus Sicht eines mittelgebirglers...

Also Gegenfrage welchen Sinn macht es einen steilen mit normalem MTB umfahren Spitzkehren trail, mit einem Mofa rauf zu fahren, wenn es parallel einen vernünftigen fahrbaren weg für alle gibt?
Ich liebe es!
...Sinn....
...vernünftig.... 😅
 
Kommt immer auf die Region an...
Stimmt.
Das ist weltweit so.
Also Gegenfrage welchen Sinn macht es
Der Sinn kann sich ergeben, aber nicht machen.
einen steilen mit normalem MTB umfahren Spitzkehren trail, mit einem Mofa rauf zu fahren, wenn es parallel einen vernünftigen fahrbaren weg für alle gibt?
Manche fahren einen Trail bergauf, weil sie die technische und konditionelle Herausforderung suchen. Und weil sie es können.
EMtb, weil es mehr Spaß macht, als eine fade Forststraße oder Waldautobahn zu befahren.

Es kommt halt darauf an, wie vernünftig dieser parallel Weg ist. Und selbst wenn, wenn es nicht verboten ist, warum sollte man nicht auch den "einen steilen mit normalem MTB umfahren Spitzkehren trail" berg hoch fahren? Wenn man ihn nicht schaft, wird man ihn wohl auch kein zweites Mal fahren (wollen).
 
Ich kenne auch Trails dich ich gerne hoch fahre. Der große Unterschied dort ist aber die Tatsache, das dort keiner runter fährt und ich in eigentlich auch nur nutze damit ich auf dem Haupttrail, den ich danach runter fahren will, komme. Merkst was?
Merkt Ihr was?
Jeder denkt dass er recht hat und sich andere danach richten sollten. Und genau das ist falsch.
 
Zurück
Oben Unten