Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format

Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9ib3NjaC1lYXN5LXB1bXAtdGl0ZWwtOTI2MC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der Bosch EasyPump sollen sich Reifen innerhalb kürzester Zeit aufpumpen lassen. Statt Muskelkraft verwendet das kleine Gerät die Power eines Akkus. Ist die Bosch EasyPump Akku-Luftpumpe eine Pflichtanschaffung für alle Hobbyschrauber?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! Bosch EasyPump: Akkubetriebene Luftpumpe im Mini-Format
 
Habe mir das Teil aus einem anderen Anlass gekauft und nutze es aber auch, um am RR den Luftdruck vor der Ausfahrt kurz zu checken und ggf. einzustellen (das RR hängt im Schlafzimmer, die richtige Kompressor-Pumpe steht im Keller). Bei dem geringen Volumen ist die Dauer auch bei den höheren Drücken akzeptabel, leise ist die Pumpe dabei nicht.

Was ich unpraktisch finde, ist die erwähnte Überwurfmutter-Befestigung. Ein richtiger Pumpenkopf wie bei Topeak etc. wäre Gold wert. Leider habe ich keinen passenden Kopf von einer anderen Firme gefunde. Hat jmd. ein konkreten Tipp?
 
Habe den da an meinem Reifenfüller vom "echten" Kompressor. Pumpt seit Jahren alle Fahrräder und Autos im Haushalt auf ;-)
https://www.bike-components.de/de/SKS/Pumpenkopf-Multivalve-p22240/
Den hatte ich auch mal. Nach einer gewissen Zeit kam die Luft immer aus dem anderen Loch raus, das nicht am Ventil war, weil der innere Mechanismus, der dafür sorgen soll, dass die Luft dort rauskommt, wo es Gegegndruck geben soll, nicht mehr richtig funktionierte. Vermutlich auch, weil beim ersten aufpumpen von Tubeless noch kein Gegegndruck herrscht. Das Ding flog dann irgendwann mal aus dem Fenster, weil es echt unerträglich ist, wenn man einen Tubeless Reifen auf die Felge Pumpen will und dann die Luft aus dem falschen Loch kommt. Ich habe jetzt dieses Set hier gekauft. Da muss man manuell umbauen, je nach Ventil, aber die Luft kommt wenigstens da raus, wo man sie braucht. https://www.bike-discount.de/it/rating/detail/c-product/oid-573556
 
Stimmt, der Kopf braucht zum 'Umsteuern' einen leichten Gegendruck. Beim Aufpumpen von platten Schläuchen reicht da aber bei meinem schon der Widerstand durch das Ventil und der 'Rückstau' im Schlauch
Wie von Dir geschildert ist es bei der Tubelessmontage tatsächlich gerne mal so das nichts in den Reifen will, sondern die Luft aus der falschen Öffnung tritt. Da hilft ein einfacher Trick: Kurz am Ventil den Reifen eindrücken, so dass das Ventil zugehalten wird. Dann steuert der Kopf sofort um und pustet in den Reifen.
 
Zurück
Oben Unten