[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Es ist nicht schön, aber mit einem Bierchen nebenbei und etwas Geduld, ist es machbar. Macht man aber wenn ja auch nur einmal. Geht schon.
 
Ok, das hab ich wohl verdient :D

Ist 27.5 Boost und hat einen 36T Freilauf (SRAM XD)

Ist wohl Centerlock mit Adaptermöglichkeit für Umbau auf 6-Loch.
Den Unterschied zwischen 36T und 54T merkst du nur, wenn du von 54 auf 36 zurück gehst. Im ersten Moment mit den 54ern konnte ich den reduzierten Leerweg kaum wahrnehmen. Aber wenn man dann wieder die 36T einbaut merkt man es deutlich.
Falls du später wirklich noch einen King kaufen solltest und der 1700er dein Laufradsatz fürs grobe und bergab werden soll, würde ich mir die 100 euro sparen.
Und sollte dich der längere Leerweg stören, kannst du jederzeit upgraden. :)
 
1700er dein Laufradsatz fürs grobe und bergab werden soll, würde ich mir die 100 euro sparen.
Und sollte dich der längere Leerweg stören, kannst du jederzeit upgraden. :)
So hab ich mir das gedacht. Den LRS würde ich dann später für Bikepark etc nehmen, er sollte aber auch gut genug sein, um jetzt am Anfang Spaß zu haben. Muss mir das mal noch durch den Kopf gehen lassen.
Gewicht ist ja auch ok.

Einen Monat früher fahren hätte natürlich auch was:)
 
ich würde den 1700 bedenkenlos nehmen, wenn du damit früher aufs Rad kommst. Entweder du verkaufst ihn, wenn dein richtiger LRS da ist, oder du nutzt ihn wie oben gesagt als Zweit-LRS.
Die DT350 sind solide und mit 36T schon ganz geil. Den 54T kannst du getrost bei AliE kaufen, der läuft ne Weile. Oder eben nicht, 36T sind auch schon mal echt gut.
Der Kurs von unter 400€ ist auch echt gut.

Ich hätte auch zu den Labeln von Slik geraten! Ich würds bei 28 speichen versuchen reinzufummeln.
 
dt swiss LRS jann man grundsätlich mal empfehlen - die komponenten sind solide und der aufbau durchgängig brauchbar.

der einzige wermutstropfen ist: nach soundsovielen monaten aufbau wäre dein bike dann nicht fertig, sondern nur n "platzhalter" drin. muss mann wollen.
 
Die 54T sind def kein MUSS, aber wenn man es mal hatte, ganz nett. :D
Mir war der LRS mit den 36T auch zu leise. Mit den 54T ist die Frequenz etwas anders. Aber hier von nötig zu sprechen ist absolut käse. Kaufen und fahren! Kann ich nur befürworten! :bier:
 
Jetzt hab ich ja wenigstens schon genug Feedback von euch bekommen, um den LRS einschätzen zu können.
Muss mir das heute Abend mal in Ruhe bei einm Cappucchino überlegen. Zu lange warten sollte ich wohl nicht, sonst ist der LRS wahrscheinlich weg.
was war noch gleich DER LRS?
Momentan ist das hier mein Favorit. Trotz (oder gerade wegen) der lauten Newmen Decals. 999.- Euro mit i9 Hydra.

1616402151262.png
 
Jetzt hab ich ja wenigstens schon genug Feedback von euch bekommen, um den LRS einschätzen zu können.
Muss mir das heute Abend mal in Ruhe bei einm Cappucchino überlegen. Zu lange warten sollte ich wohl nicht, sonst ist der LRS wahrscheinlich weg.

Momentan ist das hier mein Favorit. Trotz (oder gerade wegen) der lauten Newmen Decals. 999.- Euro mit i9 Hydra.

Anhang anzeigen 1233080
der ist schon ziemlich nice!
Verstehe ich das richtig, du willst die Newman decals behalten. Weiß ich nämlich nicht, ob das wie bei den silbernen auch mit dem Rohrreiniger Abbeizer funktioniert, die Felgen davon zu befreien @null-2wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist schon ziemlich nice!
Verstehe ich das richtig, du willst die Newman decals behalten. Weiß ich nämlich nicht, ob das wie bei den silbernen auch mit dem Rohrreiniger funktioniert, die Felgen davon zu befreien @null-2wo ?

VORSICHT!!

die decals gehen mit abbeizer runter - mit rohrreiniger würde ich nicht an felgen gehen. der entfernt die eloxierung (!!!) mit ausnahme der bereiche, die durch die decals geschützt werden. und kann die struktur der (eh schon dünnwandigen felgen) nachhaltig schädigen. ich glaub aber, mit raw könnten die decals geil aussehen - wenn man die reifen nicht so laut sind (also keine skinwall, oder die michelin mit nem mehrseitigen aufsatz über gummimischung, karkasse, wetter bei der herstellung und name des hundes vom produktionsleiter)

ich würde beim dt swiss LRS erstmal zuschlagen, haben ist besser als brauchen. dann auf halde legen für schlechte zeiten oder wenn der hydra/newmen zu service muss, oder bikepark, etc. und mir dann überlegen, mit welchem ich aufbau.
 
der ist schon ziemlich nice!
Verstehe ich das richtig, du willst die Newman decals behalten. Weiß ich nämlich nicht, ob das wie bei den silbernen auch mit dem Rohrreiniger funktioniert, die Felgen davon zu befreien @null-2wo ?
Ja, mir gefallen die decals. Ich will den LRS aber erst bestellen wenn der Rahmen da ist, damit ich sehe, ob es nicht vielleicht doch "too much" mit dem "NEWMEN" ist.
Außerdem haben mich einige Aussagen von Newmen hier im Forum nicht wirklich positiv bezüglich der Marke gestimmt, was durchaus auch meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte.
Wie da teilweise herablassend und auch über andere Firmen gesprochen wird, finde ich nicht besonders angenehm.

Alternativ ist immer noch der LRS von Knusperhexe mit Syntace W33i (Das Bild zeigt 28i, die W33 ist etwas breiter) und Hope Naben auf meinem Radar. Ist natürlich auch deutlich günstiger (640.-). Und Knusperhexe ist mir auch wesentlich sympathischer :D Allerdings müsste ich dann erstmal wegen der Lieferbarkeit von Hope in orange bei ihm anfragen, mache ich aber erst, wenn ich auch wirklich bestellen kann. Das monatliche Budget ist ja leider nicht unendlich.

1616402863171.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum DT Satz wurd ja schon alles gesagt. Aber ich würd mal bei der Hexe nachfragen was der Satz mit Hope Naben und den Newmen Felgen kosten soll.
Hab mir für mein Trail/Enduro Bike nen Satz Newmen SL A.30 und Hope Naben bauen lassen. Ein Traum das DIng und preislich echt top.
 
VORSICHT!!

die decals gehen mit abbeizer runter - mit rohrreiniger würde ich nicht an felgen gehen. der entfernt die eloxierung (!!!) mit ausnahme der bereiche, die durch die decals geschützt werden. und kann die struktur der (eh schon dünnwandigen felgen) nachhaltig schädigen. ich glaub aber, mit raw könnten die decals geil aussehen - wenn man die reifen nicht so laut sind (also keine skinwall, oder die michelin mit nem mehrseitigen aufsatz über gummimischung, karkasse, wetter bei der herstellung und name des hundes vom produktionsleiter)

ich würde beim dt swiss LRS erstmal zuschlagen, haben ist besser als brauchen. dann auf halde legen für schlechte zeiten oder wenn der hydra/newmen zu service muss, oder bikepark, etc. und mir dann überlegen, mit welchem ich aufbau.
danke dir! gleich korrigiert! Also der Abbeizer würde auch bei den schwarzen Felgen funzen?
Ja, mir gefallen die decals. Ich will den LRS aber erst bestellen wenn der Rahmen da ist, damit ich sehe, ob es nicht vielleicht doch "too much" mit dem "NEWMEN" ist.
Außerdem haben mich einige Aussagen von Newmen hier im Forum nicht wirklich positiv bezüglich der Marke gestimmt, was durchaus auch meine Kaufentscheidung beeinflussen könnte.
Wie da teilweise herablassend und auch über andere Firmen gesprochen wird, finde ich nicht besonders angenehm.

Alternativ ist immer noch der LRS von Knusperhexe mit Syntace W33i (Das Bild zeigt 28i, die W33 ist etwas breiter) und Hope Naben auf meinem Radar. Ist natürlich auch deutlich günstiger (640.-). Und Knusperhexe ist mir auch wesentlich sympathischer :D Allerdings müsste ich dann erstmal wegen der Lieferbarkeit von Hope in orange bei ihm anfragen, mache ich aber erst, wenn ich auch wirklich bestellen kann. Das monatliche Budget ist ja leider nicht unendlich.

Anhang anzeigen 1233089
welche Aussagen von Newman meinst du? wusste gar nicht dass die hier im Forum sind. Hast Link?
Der LRS vom Stefan sieht auch sehr lecker aus. Wie willst du die fast 400€ mehr rechtfertigen? Haben-Wollen-Faktor der Hydra?
 
Allerdings müsste ich dann erstmal wegen der Lieferbarkeit von Hope in orange bei ihm anfragen, mache ich aber erst, wenn ich auch wirklich bestellen kann. Das monatliche Budget ist ja leider nicht unendlich.
Eigene Erfahrung Nr. 1:
Frage von vor zwei Wochen: Wann sind HOPE Naben wieder lieferbar? Antwort: Nein!

Eigene Erfahrung Nr. 2:
Erster Aufbau war fertig, nur auf die Laufräder musste ich (zu lange) warten. Zweiter Aufbau ist im Prinzip fertig - rate mal worauf ich gerade wieder warte...

Erkenntnis: Laufräder so früh wie möglich bestellen! (Oder Ersatz da haben --> +1 für die DT Swiss).
 
Eigene Erfahrung Nr. 1:
Frage von vor zwei Wochen: Wann sind HOPE Naben wieder lieferbar? Antwort: Nein!

Eigene Erfahrung Nr. 2:
Erster Aufbau war fertig, nur auf die Laufräder musste ich (zu lange) warten. Zweiter Aufbau ist im Prinzip fertig - rate mal worauf ich gerade wieder warte...

Erkenntnis: Laufräder so früh wie möglich bestellen! (Oder Ersatz da haben --> +1 für die DT Swiss).
kann ich unterschreiben! Egal welche Naben CK/i9/Hope alles so früh wie möglich ordern!!! Im besten Fall alle drei :D
 
Zurück
Oben Unten