Privateer Bikes Enduro

Wenigstens wird hier nicht über Gewicht gefurzt sondern Mal ordentlich Stahlbau betrieben und ordentliche reifen auf die Dinger gepackt.

16,5kg? Egal
Double down am trailbike? Egal
Coil macht 17,5kg draus? Egal
Was kann ich mir alles ans Bike schrauben? - yes.
😄😄

Im propain Forum fährt man möglichst leichte MAXXIS rekon am Tyee und baut sich irgendwelche zweckfremde teile 😄✌️
 
Den Fork Cork bekomme ich auch um Ostern herum.
EDC Pumpe mit Tool ist mir verloren gegangen. Halter ohne Gummi Band hält einfach nicht. Das Ding ist mir gerissen und wiedergefunden habe ich sie nicht. Also Quasi 150 Euro einfach mal verloren da die große Pumpe voll war mit allem was geht.
Gibt auch andere Punkte warum ich die Pumpe schlecht finde. An sich Qualitativ hochwertig aber Funktionen sind mir nicht gegeben oder nicht für Dreck ausgelegt.

Das hier sind NEWMEN Advanced carbon Ringe. Die muss man laut Hersteller ohne Unterlegscheiben verbauen. Mit geht gar nicht laut Michi selbst.

Die EG 30 habe ich das letzte Mal nach eine Woche verballert 😝. Also die Ringe zerstört.
Das war Pech denn die SL A30 hat je ein Jahr gehalten.

Aber ja die Nippel werden jetzt getauscht zu Messing. Wenn's allerdings wieder passiert weis ich nicht was noch machbar ist.
Weil ich das direkt hier im LBS machen lassen habe bin ich direkt nach dem Trail 5 min hin gekurbelt und habe jetzt erstmal ein neues Trek Slash bis das getauscht is 😝🤘
Service is schon gut in der Hinsicht.
OK! Dann war ich einen Ticken zu schnell.....
Also mit den EG hab ich top Erfahrungen gemacht.
Vllt musst du wieder weg von den Carbon und die EG mit Messingnippel und Washer fahren !? ;)
Oder deinen Fahrstil ändern.... Nicht falsch verstehen ...... Die harte direkte Linie kostet eben Material :p
Die Erfahrung hab ich zumindest über die Jahre machen können.
 
Wenigstens wird hier nicht über Gewicht gefurzt sondern Mal ordentlich Stahlbau betrieben und ordentliche reifen auf die Dinger gepackt.

16,5kg? Egal
Double down am trailbike? Egal
Coil macht 17,5kg draus? Egal
Was kann ich mir alles ans Bike schrauben? - yes.
😄😄

Im propain Forum fährt man möglichst leichte MAXXIS rekon am Tyee und baut sich irgendwelche zweckfremde teile 😄✌️
Also über eins bin ich mir im Klaren........
DoubleDown, SuperGravity, GravityShield,....... wie sie alle heißen !!!!!
Am Hinterrad nie wieder ohne!!!!
Am Vorderrad lass ich mich drauf ein, wenn der Preis stimmt......
Und Irgendwelche komischen Rohrisolierungen für teuer Geld reinmachen um am Reifen selbst Gewicht zu sparen hat für mich rechnerisch auch noch keinen Sinn ergeben.
 
Also über eins bin ich mir im Klaren........
DoubleDown, SuperGravity, GravityShield,....... wie sie alle heißen !!!!!
Am Hinterrad nie wieder ohne!!!!
Am Vorderrad lass ich mich drauf ein, wenn der Preis stimmt......
Und Irgendwelche komischen Rohrisolierungen für teuer Geld reinmachen um am Reifen selbst Gewicht zu sparen hat für mich rechnerisch auch noch keinen Sinn ergeben.

Als Mann mit bissl Fleisch dran - nur mehr mit extra dicken Gummi 😄

Bin vorne auch auf dd umgestiegen.
 
Wenigstens wird hier nicht über Gewicht gefurzt sondern Mal ordentlich Stahlbau betrieben und ordentliche reifen auf die Dinger gepackt.

16,5kg? Egal
Double down am trailbike? Egal
Coil macht 17,5kg draus? Egal
Was kann ich mir alles ans Bike schrauben? - yes.
😄😄

Im propain Forum fährt man möglichst leichte MAXXIS rekon am Tyee und baut sich irgendwelche zweckfremde teile 😄✌️

Ich hat auch ma so ne Phase, bin zwar Gewichtsmäßig eher in der Lauch Zone aber genug Leichtbau Zeug hab ich schon kaputt bekommen.
Grad bei Reifen such ich auch eher nach Grip aus, wobei ich da mit entsprechendem Luftdruck auch mit den Conti gut klar komm.

Gut das Trailbike kommt langsam in den Gewichtsbereich meines Downhill Bikes aber wenn ich ehrlich bin muss das wohl auch teilweise ähnliches Zeug mitmachen :D
 
Also über eins bin ich mir im Klaren........
DoubleDown, SuperGravity, GravityShield,....... wie sie alle heißen !!!!!
Am Hinterrad nie wieder ohne!!!!
Am Vorderrad lass ich mich drauf ein, wenn der Preis stimmt......
Und Irgendwelche komischen Rohrisolierungen für teuer Geld reinmachen um am Reifen selbst Gewicht zu sparen hat für mich rechnerisch auch noch keinen Sinn ergeben.
Mit Inserts könntest Du mit weniger Luftdruck fahren, da gehts weniger um Gewicht
 
Mit Inserts könntest Du mit weniger Luftdruck fahren, da gehts weniger um Gewicht
Also ich hab eins am DH Bike im HR nachdem ich da ne Felge durch gestanzt habe. Viel weniger Luftdruck geht da gefühlt auch nicht sonst wird es irgendwie auch wabbelig.
 
Mit Inserts könntest Du mit weniger Luftdruck fahren, da gehts weniger um Gewicht
Das stimmt schon.
Wobei ich denke, das ich bei 1.8/2.0bar mit 100kg genug Grip erzeuge :p
Und wenn es wegen 0.1bar um Grip oder Panne geht....... Dann nehm ich den weniger Grip in Kauf am HR.
Aber bei 100kg ist man irgendwann sowieso an der Grenze des physikalisch Machbaren angelangt, was den niedrigen Druck angeht.

Und es gibt genügend, die keine "Gravity-Karkasse" fahren und deswegen bewusst Inserts reinmachen.
Dann hab ich meiner Meinung nach den gleichen Effekt, wie wenn ich einfach gleich ne gescheite Karkasse fahre :ka:
Und wie @nollak auch sagt...... gefühlt geht auch nicht arg viel weniger...... die Erfahrung hab ich auch gemacht.
 
Also am HR würde ich unter der krassesten karkasse nichts mehr fahren wollen aber ich beziehe mich da auf mein Einsatzgebiet.
Mir gehts bei den Reifen hauptsächlich mittlerweile um Schutz vor Platten aller Art. Gripp kommt dann erst als zweites. Dadurch das ich aber in beide Richtungen schlechtere Erfahrungen mit MAXXIS machen musste sind das nur Reifen wenn ich gerade nichts anderes habe. Ich werde mir das nächste Mal Schwalbe drauf ziehen MM und hinten weiß ich noch nicht was. Michelin war okay aber zu viel Pannen mit gehabt und das will ich nicht mehr.
Druck fahre ich in Freiburg für meine mittlerweile 77kg nur 1,2 bar vorn und 1,4 am Heck. Wenn ich da bin wo Steine und geknüppel ansteht geht beides bis 1.8 bar hoch.
Inserts fahre ich aus Umstand beim aufziehen und Gewicht nicht.
Wenn ich mit noch weniger fahre gibt's zu starkes walken am Reifen bei Landungen. In Kurven würde der insert stabilisieren. Ich trau den NEWMEN genügend zu das ich ohne mehr Gewicht klar komme. Selbst mit Schaumstoff im Reifen wird die Seiten Wand zerrissen bei zu leichtem Reifen ..
 
tempImage9Y7Oqk.jpg


Hier mal ein Bild vom Sammelsurium am Rahmen. Wie gesagt es ist knapp aber es ist alles dabei.
 
😂, hast du dann kein Hip oder Rucksack mehr?
Spätestens wegen Handy fahr ich doch mit Hip, alles am Rahmen sieht dann auch irgendwann nach backpaxking aus.
Wär mir wurst aber stehe auf Kriegsfuß mit klettbändern, wenn öfters richtig eingesaut kaum noch halt.
 
Laut DHL ist der Dämpfer vorige Woche Donnerstag bei denen angekommen und der wurde noch net mal erfasst. Bestellstatus ist noch immer ohne Status, bzw leer.

Schon krass. So verbreitet wie fox ist wundert es mich schon dass sie die österreichische Niederlassung geschlossen haben. Die wäre quasi ums Eck.
 
😂, hast du dann kein Hip oder Rucksack mehr?
Spätestens wegen Handy fahr ich doch mit Hip, alles am Rahmen sieht dann auch irgendwann nach backpaxking aus.
Wär mir wurst aber stehe auf Kriegsfuß mit klettbändern, wenn öfters richtig eingesaut kaum noch halt.
Ich hab immer hipbag mit, wenns kälter ist Rucksack. Handy, Schlüssel, Geldbörse, ne Jacke und bissl was zum snacken. Ausserdem kleine Apotheke, die sich schon paar Mal bewährt hat
 
Bis auf Snack und Jacke hab ich auch soviel Zeug dabei, alles am Bike zu befestigen hab ich aufgegeben. Hast du den RS schon bestellt ?
Yari hin oder her, ein coil ist schon verlockend..
Bin eher an Performance interessiert als am Gewicht.
 
Bis auf Snack und Jacke hab ich auch soviel Zeug dabei, alles am Bike zu befestigen hab ich aufgegeben. Hast du den RS schon bestellt ?
Yari hin oder her, ein coil ist schon verlockend..
Bin eher an Performance interessiert als am Gewicht.

Ich hab mir nen SD ultimate geholt. Luft.
Hab eh lange überlegt... Aber dann wäre die Kiste bei etwas über 17kg.

Der ist mittlerweile auch schon am Weg zu mir, während fox den dpx2 noch net mal im Eingang hat, so wie's aussieht.

Die 30x8mm Buchsen auch quasi überall ausverkauft. Der eine wollte 18€ Versand nach Aut für 10€ Buchse... Dann gleich beim Huber bestellt.
 
Auf der Hausrunde 20-30km hab ich meistens net viel dabei.
Tool im Steuersatz, Kartusche im Steuerrohr, Windjacke und Trinkflasche am Rahmen.
Wenn mal was gravierendes passiert gibts 5-10km Bikejogging oder es erbarmt sich ein Taxi :p
Wobei das die letzten Jahre dank soliden, pannensicheren Parts nur 2 mal vorgekommen ist. :bier:

Wenns mal länger wird, dann nehm ich auch das Hip, aber hauptsächlich wegen der 1.5L Blase.
Da ist dann zwangsläufig auch die "Urlaubsausstattung" an Werkzeug und Ersatzteilen dabei.
 
😂, hast du dann kein Hip oder Rucksack mehr?
Spätestens wegen Handy fahr ich doch mit Hip, alles am Rahmen sieht dann auch irgendwann nach backpaxking aus.
Wär mir wurst aber stehe auf Kriegsfuß mit klettbändern, wenn öfters richtig eingesaut kaum noch halt.

Kleine Runden fahre ich tatsächlich ohne Hip Bag. Ich hab mir ein kleines Täschen genäht wo noch Kleinkram wie Kabelbinder, Schrauben, Bremsbeläge, Schaltzug, Zeckenzange und Kleinkram drin ist. Das geht dann in eine Hosentasche, genauso wie Handy, Schlüssel und paar Karten (Krankenkasse,Perso und so).

Ansonsten hab ich noch ein kleines Hip Bag wo ne zweite Flasche, Snacks, Schlüssel und mal ne GoPro mit rein gehen.

Dann gibts noch das Setup mit der Foto Hip Bag, wo eben Kamera und zweite Flasche, Snacks und so rein kommt. Je nach länge der Runde wird dann ausgewählt.
 
Kabelbinder hab ich in der Kurbel


Ist wer von euch heuer in Sölden?
Bin geplant zum opening und dann Mal Anfang August dort.
 
Laut DHL ist der Dämpfer vorige Woche Donnerstag bei denen angekommen und der wurde noch net mal erfasst. Bestellstatus ist noch immer ohne Status, bzw leer.

Schon krass. So verbreitet wie fox ist wundert es mich schon dass sie die österreichische Niederlassung geschlossen haben. Die wäre quasi ums Eck.

Ich arbeite aktuell in der QM für eine große deutsche Aktiengesellschaft mit fast 26.000 Mittarbeiter weltweit. Über meinen Tisch geht alles was der Konzern in unserem Standort BW geliefert bekommt von Zulieferer weltweit.
Ich bin alleine für alles zuständig was Mechanik und Elektronik angeht. Ich muss fast alles selbst prüfen, Stichproben ziehen. Ich habe 4 Vorgesetzte + einen Abteilungsleiter der noch einmal darüber steht. Keiner davon prüft etwas außer Papiere die ich nebenbei auch anschauen muss. Das Lager wird immer voller mit Ungeprüften Teilen, hier stehen Sachen herum in Millionen Beträgen, Wareneingang von über einen Monat. Ich kann es nicht mehr ab arbeiten. Zusätzlich kommen alle möglichen Telekonferenz und normale Konferenzen dazu.
Es wird immer bunter da ich zusätzlich noch Produkte von uns selbst prüfen muss die eigentlich gar nicht zu mir dürfen wegen Explosionsgefahr. Gestern gab es auch schon wieder einen Brand in einer Fertigungsanlage.
Die zwei Kollegen die hier länger sind als ich in der Abteilung haben beide Probleme und sind quasi nicht anwesend.



Lange Rede kurzer Sinn wenn Fox nur ansatzweise so aufgebaut ist wie wir ist es klar warum nichts geht.


Zumindest hier in Freiburg und Heidelberg sehe ich 1-2 andere 161.

Ich bin eigentlich auch nur mit den essenziellen Dingen unterwegs meist. Wasser, Pumpe, Kautschuk Würste, Hausschlüssel, Geld, Failfone, kleines Multitool und wenn leichtere Reifen montiert sind auch ein Schlauch.
Für 1 Stunde Radlen brauch ich kein Rucksack. Futter passt in die Shorts. Bzw ich kann dadurch das die Stadt immer nahe ist immer auftanken nach der Stunde somit erledigt sich der Rucksack oder sonstiges wenn alles andere an den Rahmen geht.
Im Moment suche ich noch nach Möglichkeiten zur Befestigung für das Werkzeug oder ein neues muss her, Reifen Heber und Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite aktuell in der QM für eine große deutsche Aktiengesellschaft mit fast 26.000 Mittarbeiter weltweit. Über meinen Tisch geht alles was der Konzern in unserem Standort BW geliefert bekommt von Zulieferer weltweit.
Ich bin alleine für alles zuständig was Mechanik und Elektronik angeht. Ich muss fast alles selbst prüfen, Stichproben ziehen. Ich habe 4 Vorgesetzte + einen Abteilungsleiter der noch einmal darüber steht. Keiner davon prüft etwas außer Papiere die ich nebenbei auch anschauen muss. Das Lager wird immer voller mit Ungeprüften Teilen, hier stehen Sachen herum in Millionen Beträgen, Wareneingang von über einen Monat. Ich kann es nicht mehr ab arbeiten. Zusätzlich kommen alle möglichen Telekonferenz und normale Konferenzen dazu.
Es wird immer bunter da ich zusätzlich noch Produkte von uns selbst prüfen muss die eigentlich gar nicht zu mir dürfen wegen Explosionsgefahr. Gestern gab es auch schon wieder einen Brand in einer Fertigungsanlage.
Die zwei Kollegen die hier länger sind als ich in der Abteilung haben beide Probleme und sind quasi nicht anwesend.



Lange Rede kurzer Sinn wenn Fox nur ansatzweise so aufgebaut ist wie wir ist es klar warum nichts geht.

Alter Schwede. Deine oberen sehen keinen Bedarf da noch was zu machen? Was ist wenn du krank bist oder Urlaub gehst?


Bei mir gibt's noch einen 141 Fahrer. Auf insta gesehen.
 
Ne ich bin hier zG bis jetzt der Einzige mit nem Priv...... deswegen hab ich es ja auch gekauft :p
Ein Treffen in Freiburg bei @SerpentrasD wäre doch eigtl angebracht oder !? :D:D
Sofern fuckingscheiß Corona mal wieder irgendwas möglich macht.

Und ach um es nicht zu vergessen, der Arzt heut Mittag sagt, dass meine Schulter in den nächsten Tagen/Wochen wieder einfach so heile wird.....
Das 141 hat mich nämlich schon böse abgeschmissen und steht deswegen seit 2.5 Wochen im Keller.
Aber halb so wild (gelogen) ...... Nutze die Zeit um meine Gabel zu optimieren :bier:
 
@walfersama naja das läuft wahrscheinlich weiter bis es knallt.
Das ist ja leider in vielen Firmen so.
Mein Fox hat sich heute beim Resturlaubsabbau aka längere Runde in der Pfalz auch schon ein bisschen schmatzend angehört :/ Fürchte der muss auch weg geschickt werden.

@celle0810 Dann mal gute Besserung mit der Schulter. Hab da selbst ne größere Baustelle an der einen, die andere ist zum Glück nach nem 3/4 Jahr wieder ok.

Generell mal nen Treffen wäre ich dabei, Halt mal schauen was Corona so macht. HD/Freiburg ist von mir ja beides nicht so weit.
 
Zurück
Oben Unten