Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Mit dem Cinto stellt Last ein brandneues und leichtes Trailbike mit 150 / 145 mm Federweg vor. Der hochwertige Carbon-Rahmen wird – ebenso wie der große Bruder Tarvo – in Deutschland von Hand gefertigt und begeistert mit zahlreichen Details. Wir haben das neue Last Cinto mit auf unsere Hometrails genommen und einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger FW und ich würd sofort kaufen - mit allem drum und dran - in genau der farbe.
:love: 😍
 
Sehr schönes Bike 😍
Wozu aber die limitiert auf 100 Stück im Jahr Sache? Produktion OK, als Marketing hat das Last nicht nötig.
Schickes Rad, genau wie das Tarvo!
Mich würde mal sehr interessieren warum Hersteller wie Vecnum oder Last nicht nach USA versenden? Soweit ich weiß hängt es mit Rechtslagen zusammen und Haftung. Aber ist es ein finanzieller Aufwand dies zu lösen oder heißt das, daß der Rahmen doch nicht so bulletproof ist? Raaw zb versendet nach USA.
@mtb-news Support

Limitierung: Vermutlich abhängig von der Fertigung.

Es kann wohl nur zeitgleich eine Form in den Autoklaven und mit Vorbereitung der Form, laminieren, Aushaerteprozess und Entformen etc. gehen da zwei Tage ins Land bis der Slot wieder frei ist. Bei 200 Arbeitstagen im Jahr macht das 100 Rahmen.

Zum Thema Usa: Ne kleine Bude kann sich oft die Rechtsberatung schon gar nicht leisten. Die Staaten können für so kleinere Unternehmen schnell den Sargnagel bedeuten. Habe das am eigenen Leib erfahren dürfen. Juristische Kosten sind ruck zuck 6 stellig und das steht dann schnell nicht mehr im Verhältnis zum Gewinn.
 
Nimmt man mal das Stumpjumper Evo Pro für 8000 € Listenpreis oder das S-Works Rahmenset für 3700 € her, dann sind die Preise mit dem Cinto schon halbwegs vergleichbar. Auch wenn das Stumpy Evo eine Macht ist und das noch größere/bessere Staufach (wegen der 650 ml Trinkblase) sowie reichlich Geometrieverstellung hat, würde ich in dem Preisbereich keine Sekunde zögern und zum Last greifen :D .
 
hübsches Bike, keine Frage. Aber interessant finde ich es dass man im Artikel keine Angabe zum Preis der getesteten Konfiguration liest. Die 12000 Steine kommen ja gut hin
Bei Tests vergleichbarer Bikes in letzter Zeit gab es immer die Angabe der Preisspanne und löste damit in gefühlt der Hälfte der Beiträge eine wilde Preisdiskussion aus.
Gut, vielleicht will man grad das jetzt verhindern
 
Einen künstlich optisch verschandelten Rahmen mit einem Knick im Unterrohr der nur wegen dem Flaschenhalter da ist und förmlich nach einem Steinkontakt schreit 😂
Na in dem Fall aber sicher nicht wegen dem Flaschenhalter. Die Ausrede gilt nur bei Rahmen wo der Dämpfer Waagerecht ist. Bei Senkrechtem Dämpfer wie hier fällt die Ausrede aber definitiv weg.
 
Schickes Rad, genau wie das Tarvo!
Mich würde mal sehr interessieren warum Hersteller wie Vecnum oder Last nicht nach USA versenden? Soweit ich weiß hängt es mit Rechtslagen zusammen und Haftung. Aber ist es ein finanzieller Aufwand dies zu lösen oder heißt das, daß der Rahmen doch nicht so bulletproof ist? Raaw zb versendet nach USA.
@mtb-news Support
Bekommst deren Räder ja nicht mal in der EU, geschweige denn in DE. Warum dann auch noch in die USA versenden?
 
Entweder haben hier heute viele Geschmacksverirrung, oder ich ... . Okay, ihr! :lol:
Nicht falsch verstehen, ich finde den Rahmen grundsätzlich echt ziemlich gut.
Aber das Bike da, puh. Möchte ich nicht geschenkt (Wenn ich es nicht direkt wieder zu Geld machen dürfte).

Ist vom Aufbau genau das was viele wollen und geil finden, für mich persönlich Kategorie Edel-schrott.

Für mich grausame Farbe, riesen Loch im Rahmen (zumindest beim Enduro bekommt man das zum Glück auch ohne), teure, wenig stabile Laufräder, die sonst auch nix besonderes können, windige Gabel, bei denen die eintauchenden Rohre gleich zerkratzt sind (zumindest bei mir wäre das so) unangenehm stockig arbeitende Sattelstütze, zu niedriger (unschöner Lenker), Vorbau, der hinten keine Verbindung der Klemmen hat und deswegen nicht gerade präzise ist, was Steuersatz einstellen angeht, erst voll auf Intend, dann aber den Stiffmaster vergessen, verbesserungswürdige Bereifung, Leichtbau-Scheiben, ....
Ich möchte es nicht.

Aber echt gelungener Rahmen. Ich würde ihn mehr Over-forken (außer bei Mullet-Aufbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten