Servus,
sorry, dass ich mich lange hier nicht mehr gemeldet hatte. Ich wollte das Rad erst Mal fertig aufbauen. Der Hobel ist nun fast fertig einzig mit der Schaltung habe ich meine ernsthaften Probleme. Erst Mal aber zum Bike selbst.
Der Rahmen ist nun ein 2019er Cube Reaktion Pro in 14" 27,5" Laufräder geworden. Mit den Maßen meines Sohnes (1,40 groß, Innenbeinlänge ca 66cm) passt es perfekt mit
Sattel ganz unten. Wie ihr seht sind bislang nur einseitig Pedale dran, das Kürzen der Kurbel (SLX FC-M7000) steht leider noch aus. Die werde ich die nächsten Wochen auf meine Käsefräse spannen und Mal freudig weg fräsen, Mal sehen ob ich bei 155 mm bereits Hohlraum erreiche. Wenn ja kommt noch eine selbst gedrehte Hülse rein.
Federgabel ist nun eine
RockShox Judy Gold RL Solo Air geworden. Daher konnte ich leider auch bereits vorhanden Laufräder nicht nutzen weshalb ich einen günstigen Satz (Hinten Schnellspanner, vorne 15x110 Steckachse vorne) bei TaylorWheels bestellt habe.
Bremshebel und Bremszylinder für vorn und hinten sind jeweils XT (M-8000). Ebenfalls Schaltung (1X11, Kettenblatt vorne 32Z).
Kassette ist eine 11-46 XT, Schaltwerk ein RD-M8000 Shadow.
Da wären wir nun auch schon beim Problem: Ich bekomme das Schaltwerk uns verrecken nicht so eingestellt, dass es zum 46er Ritzel genug Abstand hat. Im Gegenteil ist es sogar der Fall, dass der Käfig vom Schaltwerk am Kettenblatt hängen bleibt und der 1. Gang nicht eingelegt werden kann. Die B-Schraube ist bereits voll am Anschlag, das Schaltwerk kann ich also nicht weiter runter spannen. Ebenfalls habe ich es nun mit 2 Mio. unterschiedlichen Kettenlängen versucht in der Hoffnung, dass es ggf. daran liegt aber auch das klappt nicht. Kettenlänge habe ich nun so eingestellt, dass ich diese auf das größte Kettenblatt händisch gelegt habe und das Schaltwerk in die richtige Position (1. Gang) gedrückt habe. Dann die Kette so gespannt, dass das Schaltwerk noch etwas Luft zum Federn hat. Wie dem auch sei, auch das hilft nichts. Im 1. Gang ist der Zug am maximalen Ende. Der Aufnahmepunkt am Schaltwerk liegt maximal am Zugaustritt, also ist dort auch keine Luft mehr. Auch die obere Anschlagschraube ist weit genug draußen.
Also habe ich gedacht dass es evtl. am
Schaltauge liegt. Das Original Cube hat das Schaltwerk offensichtlich ohne die Standard
Schaltauge Verlängerung von
Shimano montiert, also direkt. Gesagt, getan, Schaltwerk direkt montiert -Noch schlimmer. Geht schon nur noch hat scharf übers zweitgrößte Ritzel. Also alles anders Rum, schnell bei Amazon einen halbwegs gut bewertete
Schaltauge Verlängerung geschossen. Ergebnis: Verlängerung absoluter Müll aber Erfahrung ist, dass das auch nicht wirklich hilft. (Bilder im Anhang zeigen wie das Schaltwerk steht, wenn Kette auf 46er Ritzel und Schaltwerk auf 1. Gang steht)
Ich muss mir also nun eingestehen dass ich uns verrecken zu dämlich bin ein popliges XT-Schaltwerk so einzustellen, dass es mit dem 11-46er Kassette funzt.
Jetzt ist euer Schwarmwissen gefragt. Woran liegts? Habe ich was übersehen? Laut Beschreibung von Schaltwerk soll das bei 1-fach Schaltung bis 46 Zähne funzen.