China trifft Amerika- Carbonda FM1001

Anzeige

Re: China trifft Amerika- Carbonda FM1001
Was soll ich sagen, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden ;)

Geometrie: Bergauf richtig gut, egal wie steil es wird. Bergab auch sehr gut, allerdings war Fahrwerkmäßig nicht viel eingestellt. Wollte eigentlich nur mal herum rollen ;)

Bremsen: Meine erste komplette Magura und wirklich zufrieden bin ich nicht. Die Bremskraft ist noch nicht 100% und die Hebel sind auch kein reißer! Vlt bestell ich mir DRT Pumpen oder montier ganz die DRT

Schaltung: unauffällig gut ;

Gabel: schon gut gehört aber noch eingestellt

Dämpfer: Ich weiß nicht ob die Leverage Ratio von Carbonda stimmt. Hab heute 50 von 55mm Hub genutzt, ohne Token bei 150psi für ca. 70kg. Das Bsuhing geht auch recht streng, ist das Normal? Besonders sensibel ist das ganze noch nicht oder bin vlt auch verwöhnt vom Enduro mit DHX2... Möchte den Dämpfer noch unshimmen lassen vor allem wegen der geplanten MegNeg Kammer. Termine dafür sind aber Mangelware....

Rahmen: gehört noch besser angeklebt. Bin dabei mir einen besseren Kettenstreben- und Unterrohrschutz zu suchen:
https://www.wigglesport.de/nukeproof-mega-carbon-kettenstrebenschutz-290https://www.wigglesport.de/nukeproof-mega-carbon-unterrohrschutz
War heute nur eine kurze Runde, Freitag wird's warm und da wird fleißig geradelt ;)
 
Bremsen: Meine erste komplette Magura und wirklich zufrieden bin ich nicht. Die Bremskraft ist noch nicht 100% und die Hebel sind auch kein reißer! Vlt bestell ich mir DRT Pumpen oder montier ganz die DRT
Da kann ich dich komplett verstehen. Ich wurde mit diesen Magura „Carbotecture“-Hebeln nie wirklich warm. Die Haptik ist einfach übel. Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich ne Shigura drauß zu machen, aber deine Idee mit den DRT-Pumpen kann ich komplett nachvollziehen. Das sind die Hauptsicherung besten Bremshebel ever. Die Haptik, die Lagerung, kein Wackeln, nichts... Bezahlt man halt auch entsprechend.
Ich bereue die DRT aber nicht, seit 4 Jahren am inzwischen zweiten Bike und die wird mich „für immer“ begleiten.
 
Ich bin die Magura bis jetzt immer als Shigura gefahren. Leider gibt’s aktuelle nirgends die 9120 Hebel lagernd oder weiss jemand wo?
Ich hätte allerdings noch neue Saint 820 Hebel daheim liegen, hm...
 
Dämpfer: Ich weiß nicht ob die Leverage Ratio von Carbonda stimmt. Hab heute 50 von 55mm Hub genutzt, ohne Token bei 150psi für ca. 70kg. Das Bsuhing geht auch recht streng, ist das Normal?

Die Leverage Ratio, die du am Anfang gepostet hast, ist ja komplett linear. Ich hab das mal überprüft, indem ich dein technisches Diagramm vom Rahmen in Linkage X3 reingehauen hab:
Leverage Ratio FM 1001.png


Scheint also nach meinem Ergebnis doch noch ein klein wenig progressiver zu sein. Ist aber trotzdem quasi linear im Vergleich zu üblichen Linkage Ratios. Wirklich "progressiv" ist allgemein etwa 20% Progression ab dem SAG Punkt, das FM 1001 hat nach meiner Grafik etwa 5%, ausgehend von 25% SAG.

Das bedeutet, dass der Hinterbau tendenziell schneller durch den mittleren Federweg läuft, weil in dem Bereich ein Luftdämpfer schon generell weniger support bietet. Viele Hersteller entwickeln deshalb bei Auslegung auf Luftdämpfern eine Linkage Ratio, die bis in den mittleren Bereich stark progressiv ist und zum Ende hin flacher wird, weil da der Luftdämpfer sowieso die nötige Progression liefert.

Wäre also demnach sinnvoll, eher weniger SAG zu fahren und ein paar Spacer rein zu machen, um nicht mit unnötig viel Druckstufe die Sensibilität zu verlieren.

Hoffe, dir damit weiterhelfen zu können. Angaben natürlich ohne Gewähr, bin selber kein Fachmann...

Sonst auf jeden Fall ein cooles Projekt! Hab bisher mal still mitgelesen, überlege mir den Rahmen für meine Freundin aufzubauen.
 
Hier die aktuelle Ausbaustufe:
Bildschirmfoto 2021-03-29 um 20.55.55.png


Updates:

RS Megneg, deutlich sensibler aber den Federweg nutze ich noch nicht aus... Was wird der Dämpfer noch getunded, schreib gerade mit MST Suspension.

Trickstuff Power Beläge, machen leider die Hebel auch nicht besser ;)

squirt wachs und ich werden keine Freunde mehr. Habs immer wieder bei verschiedenen Bikes probiert aber ich finde die Kette wird relativ laut obwohl ich nach jeder Fahrt "schmiere".
 
Trickstuff Power Beläge, machen leider die Hebel auch nicht besser ;)
Wie lange willst du denn noch um die DRT rumschleichen bis das endlich wird? 😂
War ne Entscheidung, die ich nie bereut habe... Das einzige Manko daran: bei n+1 Bikes bleibt es meist nicht bei der einen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange willst du denn noch um die DRT einschleichen bis das endlich wird? 😂
War ne Entscheidung, die ich nie bereut habe... Das innige Manko daran: bei n+1 Bikes bleibt es meist nicht bei der einen :lol:

Ich hatte schon etliche DRT´s an meinen Bikes und ja, sie ist einfach gut :) Daher weiss ich auch, das mir bei der Magura irgendwas fehlt aber ja, bremsen tut sie auch :lol:

Ist halt die Frage ob ganze DRT oder doch mal Trigura aber mal sehen was der Osterhase bringt ;)
 
Letzte Chance für die Magura wären noch die HC3 Hebel...
Wobei du vermutlich trotzdem bei der DRT landen wirst :lol:

Ich überlege auch schon sehr lange mit der Trickstuff Bremse...
Kann mich gerade noch beherrschen 🤣
 
Es gibt wieder ein Update: Dämpfer wird heute zu MST Supsension geschickt. Bin aber am überlegen ob ich nicht gleich die Lyrik mitschicke...

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Charger 2.1 Tuning von MST?
 
Es gibt wieder ein Update: Dämpfer wird heute zu MST Supsension geschickt. Bin aber am überlegen ob ich nicht gleich die Lyrik mitschicke...

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Charger 2.1 Tuning von MST?
Ich habe keine Erfahrung damit. Aber für 149,- würde ich die gleich mitschicken. Eine auf dich getunte Gabel :bier:
 
Sehr schöner Aufbau, hab ich dir glaube ich auch schonmal auf Chinertown gesagt.

Den FM1001 könnte ich mir auch gut als nächsten Rahmen vorstellen, wenn ich mir da aber deine Komponenten und das Gewicht am Ende angucke wird das bei mir wohl eher nichts mit den <12,5kg die ich da so in einer Excel-Tabelle überschlagen hab.
 
Sehr schöner Aufbau, hab ich dir glaube ich auch schonmal auf Chinertown gesagt.

Den FM1001 könnte ich mir auch gut als nächsten Rahmen vorstellen, wenn ich mir da aber deine Komponenten und das Gewicht am Ende angucke wird das bei mir wohl eher nichts mit den <12,5kg die ich da so in einer Excel-Tabelle überschlagen hab.

Danke!

Bzgl Gewicht kommt es drauf an in welche Richtung man das Bike aufbauen möchte. Ich hab mich bewusst für ein All in One bike entschieden.

Mit leichteren Reifen, normale Dropper und 2kolben Bremsanlage spart man schon gut an Gewicht.

12,5kg ist schon mit dem Rahmen möglich bzw. gar kein Problem!

Edit: Die Federelemente sind heute von Mst zurückgekommen. Leider wieder bis morgen warten...
 
Also ich kratze an der Marke zu dreistellig und fahre ne Piccola mit 180/180 am Racefully. Da reicht mir die locker. Meine Direttissima ist allerdings schon nochmal ne Spur standfester. ggf. die Piccola HD mit den C41-Sätteln ins Auge fassen, die sollte wirklich ausreichend sein!
 
Zurück
Oben Unten