Steuersatz einpressen ohne Spezialwerkzeug

Registriert
18. Juli 2017
Reaktionspunkte
77
Ort
Schönbuch
Servus zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einpressen von Steuersätzen ohne das spezielle Werkzeug? Fahre schon länger, habe das aber bis dato immer machen lassen. Ich habe relativ viel Werkzeug, aber eher aus dem KfZ und LKW Bereich.
Idee wäre den Steuersatz mit dem Schraubstock und paar Unterlegbacken einzupressen. Dumme Idee?
Besondere Schwierigkeit: Winkelsteuersatz von CaneCreek.
LG :)
 
Video war falsch.
Kannst wenn du nicht unbedingt was kaufen willst auch mit nem Hammer machen, musst aber darauf achten, dass du es nicht verkantest.
Schraubstock müsste auch funktionieren
 
Idee wäre den Steuersatz mit dem Schraubstock und paar Unterlegbacken einzupressen. Dumme Idee?
Besondere Schwierigkeit: Winkelsteuersatz von CaneCreek.
Bei einem Winkelsteuersatz kannst du das vergessen. Die Lagerschalen müssen sauber zueinander und exakt in Längsrichtung ausgerichtet werden. Das ist mit einem Schraubstock quasi nicht möglich.
 
Ich würde einfach das günstige Werkzeug z.B. von Acros kaufen. Die 20 Euro sind es wert den Steuersatz nicht zu verkanten.
Meinst du dieses Teil mit den Plastikschalen?
Wenn ja, verkantet trotzdem gern.
War ich auch nich der einzige.
Irgendwer hatte das Teil wutentbrannt ausm Fenster geworfen und sich ein megahübsches drehen lassen. :love:
Jetz frag mich nur nich wer das war und in welchem Faden :lol:
 
Meinst du dieses Teil mit den Plastikschalen?
Wenn ja, verkantet trotzdem gern.
War ich auch nich der einzige.
Irgendwer hatte das Teil wutentbrannt ausm Fenster geworfen und sich ein megahübsches drehen lassen. :love:
Jetz frag mich nur nich wer das war und in welchem Faden :lol:
Beim großen A gibt es die Dinger zu einem ähnlichen Preis auch aus Metall. aber besser als der grobschlächtige Schraubstock oder Schonhammer sollte es allemal sein.
 
Stimmt. Das Acros verkantet auch. Das Teil kaufte ich weil ich dachte es wäre besser als der Selbstbau mit Gewindestange. Letztendlich war es nicht besser und ich verfluchte jeden Cent den ich dafür ausgab.
Für meinen nächsten Steuersatz wirds ein Park Tool und hoffentlich damit entspannter
 
Bei einem Winkelsteuersatz kannst du das vergessen. Die Lagerschalen müssen sauber zueinander und exakt in Längsrichtung ausgerichtet werden. Das ist mit einem Schraubstock quasi nicht möglich.
also Acros Metallwerkzeug kaufen?
Oder in den Apfel beissen und machen lassen? Normalen Steuersatz würde ich mir zutrauen, aber habe auch zero Lust dass dann die Gabel schräg steht wegen dem Winkelsteuersatz
 
Auf keinen Fall mit Schraubstock. Eigenbau mit Gewindestange hat bei mir immer funktioniert. Auch bei Winkelsteuersätzen. Aber man muss schon genau hinschauen und rechtzeitig reagieren bevor es verkantet. Dann noch auf die Ausrichtung achten gleichzeitig.

aber habe auch zero Lust dass dann die Gabel schräg steht wegen dem Winkelsteuersatz
Du hast da schon einen gewissen Toleranzbereich.
 
M12 Gewindestange, ein paar Muttern, Scheiben nach DIN 9021 und zwei Kunststoffscheiben aus einem alten Brotzeitbrett mit der Stichsäge geschnitten:
steuersatzwerkzeug-jpg.561237


Auf die M12-Gewindestange kann man notfalls 1/2"-Nüsse auffädeln, um die dünnwandigen Lagerschalen zu schützen. Damit wird dann nicht am Außenrand der Schale gedrückt, sondern im stabileren Inneren:
2098703-gh9nx7r78cz3-cimg5688-medium.jpg


Wenn die Schalen leichter einzupressen sind, funktionieren die Kunststoffscheiben natürlich auch gut alleine. Die Schalen verkannten so gut wie nicht, da sie auf den Kunststoffscheiben recht gut gehalten werden und nicht verrutschen:
2098694-6f8zem5albef-cimg5689-medium.jpg

Der Durchmesser der orangenen Scheiben ist so gewählt, dass gut auch mal größere Lagerschalen (1,5") eingepresst werden können.
 
Wieso hält der Typ sich die Ohren zu? Hat ja extra nen Schuh untergelegt, damits nicht so laut ist.

Mit nem EC kannste das machen.
Ein ZS ist etwas widerspenstiger, verkantet recht schnell.
 
Also ich hab letztens meine Steuersatzschalen mit dem Gummihammer reingewemst (mit Gefühl). Alte Lager drauf gelegt natürlich. Ging einwandfrei.

Natürlich ging das einwandfrei, warum auch nicht? Ich hab mir auch so ein Tool gebaut wie @ArSt , funktioniert leider überhaupt nicht, weil die Kunststoffscheiben auf den Steuersatzschalen verrutschen. Man könnte jetzt mit einer passenden Lochsäge/Drehbank eine Vertiefung in die Kunststoffscheibe machen. In der Zeit klopf ich drei Steuersätze mit dem Hammer in den Rahmen.
 
Hallo,

neulich habe ich Lehrgeld zahlen müssen. Ziel war einen Acros-ZS in einen (vorbereiteten) Stahlrahmen zu würgen.

Mit dem eigentlich dafür angeschafften Acros-Tool: Keine Chance. Zu viel Flex.
Mit dem DIY-Unterlegscheiben Tool: Keine Chance. Weniger Flex, aber zu wenig Führung (Zentrierung der Gewindestange im Steuerrohr)
Mit Hammer und Holz: Keine Chance. Aber vermindertes Aggro-Level.
Mit Anruf beim Local Bikeshop: Termin in zwei Monaten. Wieder gesteigertes Aggro-Level.
Dann die PRESSE gekauft (verdammt!!). Das Teil war noch nicht ganz vom Tieflader geladen, da ist der Steuersatz schon aus Angst selber in den Rahmen gekrochen. In weniger als 5min war das Ding sauber versenkt.

Hohe 5
Nichtslutz

p.s.: Ich wage zu behaupten, dass ein Acros-ZS so ziemlich die Höchststrafe ist, weil das Lager schon in die Lagerschale gepresst ist.

Clipboard01.jpg
 
Hast du mir en Link zu der Presse?
Meine Idee ist den Rahmen am Tretlager in den Schraubstock zu spannen. Dann sitzt der da vergleichen mit nem Montageständer wirklich fest. Dann sollte der weniger rumflexen.
LG
 
Hast du mir en Link zu der Presse?
Meine Idee ist den Rahmen am Tretlager in den Schraubstock zu spannen. Dann sitzt der da vergleichen mit nem Montageständer wirklich fest. Dann sollte der weniger rumflexen.
LG
Link zur Presse (gab's woanders für 120€ zu kaufen):
https://www.bike-components.de/de/V...g-p63047/?o=20600001-silber-schwarz-universal
Mit Flex meinte ich nicht "Flex im Rahmen", sondern Flex des Einpresstools selbst. Insbesondere die Gewindestange des Acros-Tools in Kombination mit dem Spiel der Plastik-Schalen ist da nicht über jeden Zweifel erhaben.
 
Je größer die Lagerschale und je enger der Sitz desto schwieriger. Bei einer 1,5" Schale die brutal eng saß ging es nicht mal mit Profi Werkzeug ohne verkanten. Letztendlich half dann nur noch ein Schonhammer!
 
Natürlich ging das einwandfrei, warum auch nicht? Ich hab mir auch so ein Tool gebaut wie @ArSt , funktioniert leider überhaupt nicht, weil die Kunststoffscheiben auf den Steuersatzschalen verrutschen. Man könnte jetzt mit einer passenden Lochsäge/Drehbank eine Vertiefung in die Kunststoffscheibe machen. In der Zeit klopf ich drei Steuersätze mit dem Hammer in den Rahmen.
Und wieder andere ruinieren in der Zeit mit der Methode ein halbes Dutzend Rahmen. :D
 
Ja, ich denk ich kriege das hin. Hole mir jetzt erst mal für n Zwanni das Stahlwerkzeug gebraucht und dann wird das eingespannt im Schraubstock mit genügend Grease schon irgendwie da reingehen. Gegebenenfalls denke ich werde ich die Steuerrohrinnenseite etwas entgraten. Das sollte auch helfen.
 
Zurück
Oben Unten