SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS im ersten Test: Die preiswerte Funkschaltung ist da!
Habe mir für den gleichen Preis, wie jetzt die GX AXS kostet, eine X0 AXS für mein Nukeproof Reactor gekauft.
AXS braucht man nicht.
Macht finanziell keinen Sinn.
Ist aber einfach nur genial und macht richtig Spaß. Ich bin mir sicher das sich diese Technologie langfristig etabliert bzw. durchsetzt. Wunschtraum wäre ein offenes Protokoll (SRAM AIREA) bzw. eine entsprechende API.
 
Was soll der Vergleich?
Naja, du meinst wohl ich hätte hier Äpfel mit Birnen verglichen - das stimmt ja aber gar nicht. GX AXS und XT haben ja den selben Anwendungsbereich und sind für die selbe Zielgruppe gedacht.

Der Vergleich verdeutlicht lediglich, dass man ein besseres Produkt für wesentlich weniger Geld bekommen kann und die Bezeichnung "preiswert" daher nicht wirklich auf GX AXS passt.
 
Mal abwarten ob die GX wirklich so sauber schaltet wie die XX1. Aus Erfahrung am eigenen Bike und an Bikes von Bekannten ist, trotz anderslautender Ankündigung, das GX durchaus etwas rauher und schaltet nicht identisch Präzise. Vor allem mit Gripshift wird das deutlich, wenn man mal etwas nachjustieren muss.

Grundsätzlich aber super, dass die Schaltungen auch hier "günstiger" werden. Ich finde die AXS absolut genial.
 
Naja, du meinst wohl ich hätte hier Äpfel mit Birnen verglichen - das stimmt ja aber gar nicht. GX AXS und XT haben ja den selben Anwendungsbereich und sind für die selbe Zielgruppe gedacht.

Der Vergleich verdeutlicht lediglich, dass man ein besseres Produkt für wesentlich weniger Geld bekommen kann und die Bezeichnung "preiswert" daher nicht wirklich auf GX AXS passt.
Kommt aber halt drauf an was der einzelne haben möchte. Ich bin zum Beispiel jahr(zehnt)elang Shimano XT gefahren und hab sie dann gegen eine SRAM NX 11-fach getauscht. Die fand ich deutlich besser. An anderen Rädern fahre ich mittlerweile auch eine GX, ne X01 und eine XX1 AXS. Ich mag SRAM in allen belangen lieber was Schaltungen angeht.
Und wenn man jetzt noch die Leichtigkeit des Schaltens einer AXS mag kann die GX AXS durchaus das bessere Produkt für das Individuum sein.
 
Mal abwarten ob die GX wirklich so sauber schaltet wie die XX1. Aus Erfahrung am eigenen Bike und an Bikes von Bekannten ist, trotz anderslautender Ankündigung, das GX durchaus etwas rauher und schaltet nicht identisch Präzise. Vor allem mit Gripshift wird das deutlich, wenn man mal etwas nachjustieren muss.
Ich fahre kein Gripshift, aber meine GX schält sich derzeit sogar besser als die X01 am anderen Rad. Also der Unterschied sind ein wenig mehr Geräusche bei der X01. Das liegt ziemlich sicher an einer Einstellungs-Nuance, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen Eagle-Schaltungen aufdem selben Niveau sind, was Schaltperformance angeht. Der Unterschied ist lediglich die Haptik und das Gewicht. Bei der AXS sind die Unterschiede sicher nochmal weniger.
 
Hmmm, ich bin Biobiker und dieser Trend zu noch mehr Elektromüll schmeckt mir gar nicht. Lieber ohne Akku und unabhängig. Das funktioniert immer und versaut die Umwelt nicht mit noch mehr Strahlung und Lithiumabbau. :daumen:
Hast du dann auch kein Smartphone ? Oder Licht mit akku ? Ich denke so ein Mini akku schadet der Umwelt weniger als von manchen der Arbeitsweg mit dem Auto. Täglich.
 
wie kann man sich das Schaltgefühl einer elektronischen Kettenschaltung vorstellen ?
Ich bin nur mal das E-City Bike meiner Mutter mit DI2 Alfine gefahren, also elektrische Nabenschaltung, das war schon sehr cool, Schaltgeschwindigkeit wie DSG am Auto.

Sind die elektrischen Kettenschaltungen da vergleichbar ?
 
Bei Bike24 619 Euro im Welcome-Package mit Sram-Gummiriemen.
Lustig für die Leute, die im Herbst dort die XX1 Eagle AXS für schlappe 666 Euro gekauft haben. :D
 
wie kann man sich das Schaltgefühl einer elektronischen Kettenschaltung vorstellen ?
Ich bin nur mal das E-City Bike meiner Mutter mit DI2 Alfine gefahren, also elektrische Nabenschaltung, das war schon sehr cool, Schaltgeschwindigkeit wie DSG am Auto.

Sind die elektrischen Kettenschaltungen da vergleichbar ?
In erster Linie ist eine elektronische Schaltung einfach schnell und extrem präzise. Fingertipp - schaltet. Fingertipp etwas länger: Schaltung schaltet mehrere Gänge durch. Ich fahre jetzt seit über einem Jahr die Force AXS an meinem Rose-Rennrad und möchte definitiv nie mehr zu einer mechanischen zurück. Auf dem MTB bin ich weiterhin mechanisch unterwegs obwohl ich die XX1 AXS damals schon sehr gut fand, liebäugle aber spätestens auch jetzt mit der GX AXS :)
 
Ich finde an der Schaltung Wireless ziemlich gut. Ich fahre es selbst nicht, sehe aber nicht, warum es sich nicht komplett durchsetzen sollte.
Jetzt ist aber meine Fragen. Ist das nicht alles schon existierende Technik? Funk/BT sind ja ziemlich günstige techniken. So ein BT 5.0 Sender kostet jetzt nicht die Welt. Wo kommt also dieser Aufpreis her? Da werden zwei Signale gesendet. Hoch und Runterschalten.
Gut, es muss noch ausgelöst werden, aber hier ist ja jetzt rein technisch keine Neuheit entwickelt worden.
Batterien gab es vorher, Funk und BT existieren.
 
Zurück
Oben Unten