Continental MTB Reifen

Willst du die Trails „runterballern“ oder einfach mit Genuss runter fahren, ohne Wert auf Bestzeiten bergab aufstelle zu wollen? Falls ja, dann reicht RaceKing vorne und hinten locker. Da reicht hinten sogar der SpeedKing. Der kann im Trockenen mehr als man ihm auf den ersten Blick zutraut.
 
Ich habe keine Ambitionen da mit maximaler Geschwindigkeit runter zu fahren, sondern ich möchte einfach gemütlich und sicher durchkommen und dabei noch die Landschaft genießen.
Ich möchte halt zugleich noch was, was gut rollt auf Asphalt und Forstwegen, weswegen ich auf die Kombi aufmerksam geworden bin. Es sind auch mehr XC Trails, also auch teilweise bergauf aber nicht krass steil runter. Downhill oder Enduro ist es sicher nicht.

Macht der 2.2 oder 2.3 Crossking auf Asphalt und Forstwegen einen großen Unterschied? Vom Profil sind die doch identisch?
 
Macht der 2.2 oder 2.3 Crossking auf Asphalt und Forstwegen einen großen Unterschied? Vom Profil sind die doch identisch?
Sind vom Profil nicht identisch. Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber der 2.3er hat mehr Stollenhöhe. Die Seitenstollen sind deutlich größer / länger als beim 2.2er. Der 2.2er rollt minimal besser auf Asphalt.
Falls ja, dann reicht RaceKing vorne und hinten locker. Da reicht hinten sogar der SpeedKing. Der kann im Trockenen mehr als man ihm auf den ersten Blick zutraut.
Nun ja, er will
sicher durchkommen
Fahre selber den Race- und Speed King. Würde ich in der Kombination aber keinem empfehlen, der diese nicht wirklich braucht. Passen die Bedingungen nämlich mal nicht und es mangelt evtl. etwas an der Bike-Beherrschung, ist schnell mal Schluß mit lustig.
 
Kann jemand was zur Kombi Baron Projekt 2.4 vorne und Trail King 2.4 hinten sagen? Fahr aktuell Maxxis HR 2 Exo dual vorne und hinten am Capra. Mir fehlt n bisschen Grip vorne und hinten darfs gerne leichter rollen. Am besten ohne Einbußen bei der Pannensicherheit. Fahre meist Trailtouren im Bergischen mit 20-30 km und paar mal Bikepark im Jahr.

Der Baron scheint ja die Wunderwaffe an Grip im Nassen zu sein, hab n bisschen Angst dafür im Sommer das Nachsehen zu haben.
 
Kann jemand was zur Kombi Baron Projekt 2.4 vorne und Trail King 2.4 hinten sagen? Fahr aktuell Maxxis HR 2 Exo dual vorne und hinten am Capra. Mir fehlt n bisschen Grip vorne und hinten darfs gerne leichter rollen. Am besten ohne Einbußen bei der Pannensicherheit. Fahre meist Trailtouren im Bergischen mit 20-30 km und paar mal Bikepark im Jahr.

Der Baron scheint ja die Wunderwaffe an Grip im Nassen zu sein, hab n bisschen Angst dafür im Sommer das Nachsehen zu haben.
Komme mit der Kombi Baron und Trail King (beide 2.4) super zurecht.

Meine perfekte Allround Kombi fürs ganze Jahr am Trail Bike.

Untergrund ist zu 80% Waldboden mit Wurzeln etc.
Rollt auf Asphalt auch noch ganz ok.
Pannensicherheit bis jetzt top, keine defekte.

Gruß Christian
 
Kann jemand was zur Kombi Baron Projekt 2.4 vorne und Trail King 2.4 hinten sagen? Fahr aktuell Maxxis HR 2 Exo dual vorne und hinten am Capra. Mir fehlt n bisschen Grip vorne und hinten darfs gerne leichter rollen. Am besten ohne Einbußen bei der Pannensicherheit. Fahre meist Trailtouren im Bergischen mit 20-30 km und paar mal Bikepark im Jahr.

Der Baron scheint ja die Wunderwaffe an Grip im Nassen zu sein, hab n bisschen Angst dafür im Sommer das Nachsehen zu haben.
Baron hat auf lockerem trockenen Untergrund die Nase vorn. Wird es allerdings kompakt, fehlt ihm die Daseinsberechtigung im Sommer gegenüber dem Kaiser.
Gleiches gilt für den TrailKing. Wenn du ballern möchtest, fehlt ihm die Verzögerungskraft. Ebenso rollt er gar nicht so gut wie man denken würde.

Empfehlung daher Kaiser Apex + Speci Eliminator Grid Trail. Haste mehr von!

Baron dann in der Uebergangsphase zum Herbst vorne drauf. Ab Winter dann Baron nach hinten und den MudKing vorne. Keine Sorge, der MudKing rollt extrem gut für das was er ist. 😊
 
Baron 2.4 vorne liefert immer und rollt vorne noch gut mit. Wenn das Heck beim anbremsen gerne auch etwas nervöser sein darf, kannst du den TK gut zum Baron kombinieren.
 
Hatte den TK, allerdings noch altes Profil hinten für circa 2 Wochen montiert. Leicht hat er sich nicht treten lassen, man hat das Gewicht von 1kg schon gut gemerkt, wenn man schnell angetreten hat.

Inzwischen bin ich bei Baron vorne und Maxxis DHR2 hinten gelandet. Wenn man die 2, also TK (Prot) und DHR2 (EXO+) mal vergleicht merkt man aber schon bei der ersten Berührung, dass der TK erheblich stabiler ist. Allgemein finde ich die Conti Reifen von der Robustheit gegenüber Steinen und auch Durchschlägen über so ziemlich Alles erhaben.
Mir fehlt im Lineup ein Reifen um die 900g in 29" mit gutem Pannenschutz und leicht rollendem Profil+Gummi für hinten drauf, da ist bei Conti mmn eine Lücke (wenn man die Reifenform vom Baron 2.4 haben will).
 
Baron hat auf lockerem trockenen Untergrund die Nase vorn. Wird es allerdings kompakt, fehlt ihm die Daseinsberechtigung im Sommer gegenüber dem Kaiser.
Dass der Baron dem Kaiser auf festen Strecken (Bikepark o.ä.) unterlegen ist, hab ich schon oft gelesen. Aber was heißt das? Schlechter als mein aktueller High Roller Dual wird er wohl nicht sein, oder? Ich mein: Klar wäre der Kaiser im Sommer wahrscheinlich die Idealbesetzung vorne, will aber nicht wechseln.

Aber wenn der TK tatsächlich schlechter rollte als der DHR2, dann würde ich mich bezüglich Rollwiderstand zum HR2 wohl auch verschlechtern. Mmmh …
 
Ich hatte vorne am aktuellen Bike (Jeffsy 27) bereits HR2 MaxTerra, Kaiser Prot Apex und DHF WT. Was im sehr trockenen Sommer den Grip auf hartem sandigem Untergrund angeht ist bereits der HR2 MT den anderen beiden weit unterlegen. Der Dual wird nochmal erheblich schlechter performen. Ich gehe davon aus der Baron ist trotzdem noch besser im genannten Szenario.

Hinten rollte der TK schlechter als der DHR2 Dual. Der HR2 rollt auch in Dual schlechter als der DHR2 da die Stollen nachgiebiger sind und mehr Energie verloren geht.
 
Ich hatte vorne am aktuellen Bike (Jeffsy 27) bereits HR2 MaxTerra, Kaiser Prot Apex und DHF WT. Was im sehr trockenen Sommer den Grip auf hartem sandigem Untergrund angeht ist bereits der HR2 MT den anderen beiden weit unterlegen. Der Dual wird nochmal erheblich schlechter performen. Ich gehe davon aus der Baron ist trotzdem noch besser im genannten Szenario.

Hinten rollte der TK schlechter als der DHR2 Dual. Der HR2 rollt auch in Dual schlechter als der DHR2 da die Stollen nachgiebiger sind und mehr Energie verloren geht.
Da ich keinen Markenmix will, klingt die klassische Kombi DHF vo / DHR2 hi jetzt schon wieder am naheliegendsten. Ich werd noch bekloppt, lese jetzt schon seit ner Woche alle möglichen Threads und Tests und hasse nich gesehen. Allerdings scheint meine aktuelle Bereifung mit HR2 ja in jeder Hinsicht den verfügbaren Modellen unterlegen zu sein - egal wie ich mich entscheide. Ist ja auch was 😁
 
Da ich keinen Markenmix will, klingt die klassische Kombi DHF vo / DHR2 hi jetzt schon wieder am naheliegendsten. Ich werd noch bekloppt, lese jetzt schon seit ner Woche alle möglichen Threads und Tests und hasse nich gesehen. Allerdings scheint meine aktuelle Bereifung mit HR2 ja in jeder Hinsicht den verfügbaren Modellen unterlegen zu sein - egal wie ich mich entscheide. Ist ja auch was 😁
Baron vorn, Kaiser hinten und Ruhe ist… Hab echt lang und viele Versuche gebraucht bis ich mit der Kombo glücklich geworden bin. Im Sommer kommt vorn auch nen Kaiser drauf, aber der Baron wird im Sommer auch nicht verkehrt sein…
 
DHF/DHR2 bin ich 2 Jahre gefahren, nun DHF/Dissector. Ist im Winter halt nicht pralle, da muss man ehrlich sein.
Am Hardtail fahre ich das ganze Jahr Crossking 2.3 Protection und bin gerade in Herbst und Winter immer wieder hocherfreut wie gut die funktionieren.
 
Ich hatte vorne am aktuellen Bike (Jeffsy 27) bereits HR2 MaxTerra, Kaiser Prot Apex und DHF WT. Was im sehr trockenen Sommer den Grip auf hartem sandigem Untergrund angeht ist bereits der HR2 MT den anderen beiden weit unterlegen. Der Dual wird nochmal erheblich schlechter performen. Ich gehe davon aus der Baron ist trotzdem noch besser im genannten Szenario.

Hinten rollte der TK schlechter als der DHR2 Dual. Der HR2 rollt auch in Dual schlechter als der DHR2 da die Stollen nachgiebiger sind und mehr Energie verloren geht.
So, hab deinen Kommentar jetzt noch mal in Ruhe gelesen und komme zu dem Schluss, dass ich mit der Baron/TK-Kombi zwar nix an Rollwiderstand spare im Vergleich zu jetzt, aber mich in Sachen Grip trotzdem erheblich verbessere. Auch im Sommer Bikepark etc. Richtig?
 
DHF/DHR2 bin ich 2 Jahre gefahren, nun DHF/Dissector. Ist im Winter halt nicht pralle, da muss man ehrlich sein.
Am Hardtail fahre ich das ganze Jahr Crossking 2.3 Protection und bin gerade in Herbst und Winter immer wieder hocherfreut wie gut die funktionieren.
Mit Winter meinst du Schnee? Oder Matsch und nasse Böden? Den Dissector für hinten hatte ich nämlich auch schon angedacht. Vergleich zum HighRoller dual?
 
Auch im Sommer Bikepark etc. Richtig?
So lange der Boden dort tief und locker ist, ja. Ansonsten wirds wohl eher gleichbleibend sein, wenn nicht schlechter.
Der Baron ist nichts für n Sommer auf Hardpack. Dafür gibts den Kaiser.

Wenn du aber wirklich gar nicht wechseln willst, markenrein fahren willst und es Conti sein soll, dann nimm Baron / Baron.
Den TrailKing kannste im Herbst / Winter nämlich komplett in die Tonne kloppen.
 
Ich finde die TK's in 29x2.6 & 27.5x2.8 ganz gut.. 2.4er Fahre ich Baron + Kaiser.
Einfach ausprobieren; eine Ferndiagnose was, wann, wem, auf welchem Boden, bei welchem wetter und Jahreszeit taugt ist immer schwierig...
20210125_134542.jpg
 
Es kommt auf die Referenz an. Wer wie ich den Sommer über Exo Dual fährt, da ist der TK hinten bei dauerfeucht schon ein Gewinn. Richtig doll fand ich den allerdings auch in nichts.
 
Wenn die Alternativen Baron und Kaiser sind, brauch ich nicht über einen TK nachdenken.
 
Sind vom Profil nicht identisch. Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber der 2.3er hat mehr Stollenhöhe. Die Seitenstollen sind deutlich größer / länger als beim 2.2er. Der 2.2er rollt minimal besser auf Asphalt.

Nun ja, er will

Fahre selber den Race- und Speed King. Würde ich in der Kombination aber keinem empfehlen, der diese nicht wirklich braucht. Passen die Bedingungen nämlich mal nicht und es mangelt evtl. etwas an der Bike-Beherrschung, ist schnell mal Schluß mit lustig.
Liegt wohl daran, dass die ganzen Shops einfach das selbe Bild für beide Ausführungen reinklatschen.
Gibts denn iwo ein gutes Vergleichsbild?

Sind denn nur die Seitenstollen höher oder alle und wie macht sich das denn bemerkbar?
Vermutlich macht es recht wenig Unterschied ob ich letztlich 2.2 oder 2.3 nehmen. Aber ich tu mich trotzdem irgendwie schwer mit der Entscheidung. Bin jetzt auch nicht so der erfahrene Fahrer um nicht zu sagen Anfänger^^. Deswegen kann ich das auch nicht so beurteilen.

Ein Speed wirds sicher nicht.
 
Würd da eher nen Satz Reifen für Hardpack im Bikepark extra nehmen?
Im Sommer auch gern dhf/dhr komplett, hinten aber kein exo, mir reicht schon exo+

Im Winter und jetzt, rundum Baron, für eher lose Waldböden, mal Matsch und Frost, nun eher trocken und mal Matsch, aber sehr viel loses Zeugs auf den Trails.
 
Zurück
Oben Unten