Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Meine Frau und ich wollen ein neues Auto kaufen, es soll in Richtung Pössl Vanster/Campster gehen. Wir machen zu 99% unsere Einkäufe, Arbeitswege (+Kita) und sonstigen Alltagserledigungen mit dem Rad, darum wird das Auto nur am Wochenende (Stichwort Biken) und für den Urlaub (darum unbedingt Schlafmöglichkeit) / Oma und Opa Besuche / Ausflüge genutzt werden. Ein größerer Kastenwagen (z.B. Pössl Roadcamp) scheint uns aber zu groß bzw. zu sehr auf Reisen auslegt zu sein. Was für Alternativen gibt es zum Vanster / Campster (außer T5...)?

Unser Preisrahmen liegt bei 35000 bis 40000€.
Zooom Stadtindianer 1/2

grüsse
 
Meine Frau und ich wollen ein neues Auto kaufen, es soll in Richtung Pössl Vanster/Campster gehen. Wir machen zu 99% unsere Einkäufe, Arbeitswege (+Kita) und sonstigen Alltagserledigungen mit dem Rad, darum wird das Auto nur am Wochenende (Stichwort Biken) und für den Urlaub (darum unbedingt Schlafmöglichkeit) / Oma und Opa Besuche / Ausflüge genutzt werden. Ein größerer Kastenwagen (z.B. Pössl Roadcamp) scheint uns aber zu groß bzw. zu sehr auf Reisen auslegt zu sein. Was für Alternativen gibt es zum Vanster / Campster (außer T5...)?

Unser Preisrahmen liegt bei 35000 bis 40000€.

Letztes Jahr gab es noch den Jumpster (heute heißt es er Vanster) der war echt super - Ohne Küche für läppische 27k.

Ich hab momentan ne V-Klasse, die bekommt man auch für unter 40k (Gebraucht) und hab mir nen Bett selbst gebaut. Dafür ist das Fahrzeug auch maximal Flexibel.

Die frage die ich mir stelle, da ich ein identisches Anforderungsprofil habe wie ihr, wieso flexibel sein und kein maximaler Komfort mit nehm CamperVan von Suncliff oder ähnlichem. Schlaf ist halt viel Wert und in nehm CamperVan schläft man schon deutlich besser als in nehm Campster oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ähnliche Gedanken, welche ich derweil verworfen habe. Hauptgrund ist die Rechtslage, nach der uebernachten im Auto in vielen Ländern nur unter strikten Bedingungen erlaubt ist, welche man als Freizeit-MTB-Camper nicht erfüllt. Natuerlich kommt man Heute noch damit durch, wenn man sich abgelegene Plaetze sucht. Aber ich fürchte, dass wird sich mit der gerade aufkommenden Van-Hype nun sehr rasch ändern. Gleichzeitig bringt sich das Campinggewerbe bereits in Stellung, um von der Politik strengere Massnahmen gegen freies Übernachten zu fordern. Wie dass ausgeht, kann man sich schon an einer Hand abzählen. Dafür sind mir 40k dann zu schade und ich bleibe beim Wurfzelt für 100€, dessen Abschreibung mir wesentlich leichter fallen würde.
Oder man beschränkt sich halt auf Campingplätze. Aber da kann ich dann die Nacht genauso gut bei booking.com buchen und behalte meinen PKW.

Zweites Problem sind die Bikes. In D kann man die vielleicht ab der Heckklappe lassen, während man mal Stadtbummel macht. Schon in Spanien wird man diesen Fehler nur 1x Mal machen.
 
Versteh ich, nervt mich in der Stadt auf dem Weg zum Baumarkt auch ;)

Fast getroffen. Fahrten von Baustelle zu Baustelle im Dienstalltag.

Bei mir steht aktuell der Subaru Outback ziemlich hoch auf der Wunschliste. Könnte vom Finanzrahmen auch grad so hinkommen. Japanertypisch haben die ja ziemlich viel Serienausstattung wo du bei deutschen Herstellern drölfzich Häkchen setzen musst.

Der Outback wird leider raus fallen, aber der XV käme in jedem Fall infrage. Sogar mit nem "Hybrid" Motor noch im Preisrahmen und die Grundaustattung bei Subaru umfasst alles, was man braucht. Vom überlegenen Antriebskonzept brauche ich gar nicht erst anzufangen.
 
Das versteh ich nicht, in den XV bekommst doch garnichts rein. Der Outback ist einer der wenigen richtigen Kombies auf dem Markt.
 
Bei Subaru seid bitte vorsichtig. Ausgeschlagene Kurbelwellen scheinen leider auch nach 10 Jahren Entwicklung nicht stabiler zu sein. Tolle Autos was fahren angeht, aber die Langlebigkeit leider nicht mehr.
 
Den hatte ich mir vor paar Jahren mal genauer angeschaut, die Ladehöhe war glaub geringer als bei meinem Focus II und fiel daher raus. Ladehöhe ist echt ein Thema da ich mit Rad im Innenraum schlafen will und daher das Rad ohne Räder drin stehen muss.

Da fällt mir ein ich hab noch garnicht ausprobiert ob es ohne die absenkbare Gabel auch senkrecht reinpasst...
 
Ne Kurbelwelle. Die steckt in einem Lager im Motorgehäuse. Wenn die ausgeschlagen ist, muss der Motorblock gewechselt werden. Auto 4 Jahr alt und 199 Tsd Kilometer. Restwert 1500 Euro...Ist normale Lebensdauer laut Subaru und Händler. Bei Mobile kann man gut Muster erkennen. Unser hat sehr lange überlebt😭
 
Hmn, früher haben die ungetunten Subarumotoren, wenn man sich ordentlich ums Öl kümmert, doch ewiglich gehalten 🤔 Sollte man vielleicht von Anfang an dickeres Öl rein machen?
 
Ne Kurbelwelle. Die steckt in einem Lager im Motorgehäuse. Wenn die ausgeschlagen ist, muss der Motorblock gewechselt werden. Auto 4 Jahr alt und 199 Tsd Kilometer. Restwert 1500 Euro...Ist normale Lebensdauer laut Subaru und Händler. Bei Mobile kann man gut Muster erkennen. Unser hat sehr lange überlebt😭
Meines Wissens nach ein Problem der Dieselboxer, und die sind nicht mehr im Programm.
Nebenbei angemerkt, bei "4 Jahr alt und 199 Tsd Kilometer" wird das Auto vom Gebrauchs- zum Verbrauchsgegenstand und dann sollte man versuchen ne billige Karre zum Verbrauchen zu nutzen.
 
Meines Wissens nach ein Problem der Dieselboxer, und die sind nicht mehr im Programm.
Nebenbei angemerkt, bei "4 Jahr alt und 199 Tsd Kilometer" wird das Auto vom Gebrauchs- zum Verbrauchsgegenstand und dann sollte man versuchen ne billige Karre zum Verbrauchen zu nutzen.
Die hatten aber Pleullagerschäden. War ein fertigungstechnisches Problem wenn ich mich recht erinnere. Ist seit 2009 behoben.

Auch interessant, dass dieses uralte Thema immerwieder aufploppt während es niemanden zu interessieren scheint, dass bei aktuellen VW-Motoren die Steuerketten häufiger gewechselt werden als Zahnriemen.
 
Auch interessant, dass dieses uralte Thema immerwieder aufploppt während es niemanden zu interessieren scheint, dass bei aktuellen VW-Motoren die Steuerketten häufiger gewechselt werden als Zahnriemen.
Aber bei VW ganz normal. Oder regt sich jemand über die DSG Getriebe auf, für die es inzwischen zahlreiche Betriebe gibt, die sich auf deren Reparatur spezialisiert haben, weil die so haltbar sind?
 
Verbrauchsgegenstand stimmt...man wird schlauer. Seitdem nur alte Kisten mit stabilen Motoren.
Baujahr 2014...und Diesel. Allerdings taucht das Problem wieder bei den neuen Hybrids auf. Irgendwas scheint da wieder zu knapp dimensioniert. Der Rat von nem bekannten Schrauber: 1jahresleasing und dann weg mit der Karre oder alte Autos. (Generell alle Marken)
 
Verbrauchsgegenstand stimmt...man wird schlauer. Seitdem nur alte Kisten mit stabilen Motoren.
Baujahr 2014...und Diesel. Allerdings taucht das Problem wieder bei den neuen Hybrids auf. Irgendwas scheint da wieder zu knapp dimensioniert. Der Rat von nem bekannten Schrauber: 1jahresleasing und dann weg mit der Karre oder alte Autos. (Generell alle Marken)
Das einzige Problem was die Subarus haben, ist das sie nicht Vollgas fest sind. Aber das liegt eher daran das Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit ist und man hier über mit Vollgas über die AB schrubbt. Sonst sind die Subis Treue weg Begleiter und kommen, im Gegensatz zu anderen Fabrikanten, immer auf hohe km laufleistungen.
 
Jup, hatte spaßeshalber mal geschaut und spontan einen Diesel-Forester von 2015 mit ü 400k km gefunden. Da händleranzeige stand aber nix davon drin wie viele Motoren der verbraucht hat.
Beim Diesel-Legacy/Outback bis '09 gibts quasi keine ohne Motorschaden oder Tauschmotor bei den einschlägigen Verkaufsportalen. Auch wenn Subaru Schweden mal veröffentlich hat, dass es ca. 20 % der Motoren betroffen hätte. Allerdings haben die keine freigegebene Autobahn wie @DarKo87 schon anmerkte.
 
Ich glaube wir können die Geschichte recht kurz fassen. Es gibt keinen Hersteller der fehlerfreie Autos produziert. Irgendwas ist immer. Punkt.
Und wenn man 50tkm im Jahr fährt ist es deutlich wahrscheinlicher dass man sie dann auch findet. Der Otto-Normalfahrer fährt ca. 10-15 im Jahr, darauf wird auch ausgelegt. Mein 20-25tkm vor Ronny haben im Autohaus schon immer für Verwunderung gesorgt .
 
Ich glaube wir können die Geschichte recht kurz fassen. Es gibt keinen Hersteller der fehlerfreie Autos produziert. Irgendwas ist immer. Punkt.
Leider. Daher entweder billig gebraucht kaufen oder neu mit 8 Jahren Garantie. Dazwischen mach ichs nicht mehr.
(Mit leasen muss man ja nicht anfangen, wenn man dauernd Bikes und Dreck in die Karre rein und raus schaufelt, oder macht das wer?)
 
Leider. Daher entweder billig gebraucht kaufen oder neu mit 8 Jahren Garantie. Dazwischen mach ichs nicht mehr.
(Mit leasen muss man ja nicht anfangen, wenn man dauernd Bikes und Dreck in die Karre rein und raus schaufelt, oder macht das wer?)
Jo meiner ist Geleast auch wegen der Umweltdebatte, bei mir bleibt der Dreck nach Möglichkeit hinten :D
bikes.png
ranger.png
 
Jo meiner ist Geleast auch wegen der Umweltdebatte, bei mir bleibt der Dreck nach Möglichkeit hinten :D
Anhang anzeigen 1238794
Anhang anzeigen 1238795
Ist das das "kleine" Thule (145 cm) ? Wie bist du zufrieden, ich baue gerade zu meinem ollen PicUp einen weiteren Radtransporter auf, für max 3 Inassen und 6 Räder auf.
Da soll auch ein Dachzelt mit drauf, das will ich diese Woche noch bestellen.
Das Thule ist in der engeren Wahl.
 
Zurück
Oben Unten