Santa Cruz Megatower

dann mache ich das wohl mal so.

Mir ist grade aufgefallen, dass meine Tretlager Nuss zum festziehen nicht passt... gut, dass der rahmen noch nicht da ist, so hab ich mir mal fix den passenden Schlüssel bestellt :troll: Das da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen brutzelt, das nervt mich vllt>:(
Ich habe auch Schlüssel und Nuss für GXP Lager da. Das DUB kam an, erstmal den Schlüssel probiert und dann eine neue Nuss bestellt 😂 Man hätte ja vorher einfach lesen können ob es passt. 😜
 
wenn sich jetzt noch alle auf geschraubte Tretlager einigen würden... Das wärs.

Wobei man ja sagen muss, dass es schon echt einheitlich geworden ist. Die meisten MTB´s haben Boost Standart, im DH Bereich ist es meistens 157mm hinten(was ja auch sinn ergibt) und im Touren/Rennrad Bereich hat sich halt non Boost gehalten
 
Wobei DUB meiner Meinung nach die Erlösung im Tretlagerdschungel darstellt.
Und ich bin definitiv kein SRAM Fanboy :D
Mich hat das nie tangiert, hatte nie BB30, und außer Shimano BSA und Sram GXP seit Beginn kein anderes Tretlager. Da gab es keinen Dschungel - nur ein PF121 am Salsa Bucksaw. Aber natürlich außerhalb meiner Welt hab ich das mit Grausen verfolgt.. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab früher Triathlon gemacht und grade im Rennrad Bereich... Alter was die da mit Standards jongliert haben ging auf keine Kuhhaut mehr. Ich hab um 2000 angefangen, da gab es noch die schönen integrierten von ganz früher und dann kamen nach und nach Carbon Rahmen auf und damit gepresste Tretlager und dann irgendwann Aero Rohre und Aero Bremsen und dann gab es wieder andere Tretlagerstandarts... Junge da bin ich wirklich froh, das SC sich da zum Wohle des Kunden auf die gängigsten eingeschossen hat, sodass man wirklich fast ohne neue Teile die Rahmen tauschen kann...
 
Mich hat das nie tangiert, hatte nie BB30, und außer Shimano BSA und Sram GXP seit Beginn kein anderes Tretlager. Da gab es keinen Dschungel - nur ein PF121 am Salsa Bucksaw. Aber natürlich außerhalb meiner Welt hab ich das mit Grausen verfolgt.. :bier:
Ja mich betriffts am Rennrad, am XC Bike, am Megatower und letztes Jahr auch am DH Bike... katastrophe wenn alle Bikes andere Lager brauchen
 
Habe überall 30mm BSA, imho der simpelste Standard ohne Varianten.

Habe gestern mal den getunten Dämpfer von MST mit ner Sprindex Feder eingebaut. Federrate habe ich jetzt 485 eingestellt, da liege ich bei minimal über 30%

fühlt sich auf der Straße schon mal ganz anders an, deutlich aktiver und fluffiger. Bin mal gespannt wie es auf dem Trail ist.
 
Bei der Wartung nach einem Jahr habe ich festgestellt, dass das OEM DUB-Tretlager festsitzt, als wäre das Gewinde in rotes Loctite getaucht worden.
Habe das ganze schon mit WD-40 in Behandlung.
Abgesehen von einer guten Nuss und nem ordentlichen Hebel, habt ihr noch Tips?
Danke
 
Bei der Wartung nach einem Jahr habe ich festgestellt, dass das OEM DUB-Tretlager festsitzt, als wäre das Gewinde in rotes Loctite getaucht worden.
Habe das ganze schon mit WD-40 in Behandlung.
Abgesehen von einer guten Nuss und nem ordentlichen Hebel, habt ihr noch Tips?
Danke
Anwärmen (Heißluftfön) aber mit Gefühl, normalerweise lässt sich das Ganze dann lösen
 
Bei der Wartung nach einem Jahr habe ich festgestellt, dass das OEM DUB-Tretlager festsitzt, als wäre das Gewinde in rotes Loctite getaucht worden.
Habe das ganze schon mit WD-40 in Behandlung.
Abgesehen von einer guten Nuss und nem ordentlichen Hebel, habt ihr noch Tips?
Danke
Und mit dem Loctite bist Du Dir sicher?
Rechtsgewinde, Linksgewinde beachtet?

Wenn hochfestes Loctite verwendet wurde gibt es zwei Methoden:
Aceton löst Loctite auf. Allerdings auch den Lack und das Carbon. Also eine SEHR sehr sehr schlechte Idee bei einem Carbonrahmen.
Hitze macht auch hochfestes Loctite wieder lose.
Das rote Loctite hat einen Einsatztemperaturbereich von -50°C bis +180°C. Am Tretlager am besten mit Heißluftfön und VIEL Gefühl.
Einzelne Schrauben bekommt man auch mit einem Lötkolben (mit mehr als 80Watt) wieder locker.

Gutes Gelingen!
 
Das mit dem Loctite war sarkastisch, das Lager bewegt sich halt nicht. Das Lager sitzt so fest , dass sich der Tretlagerschlüssel ins Alu des Lagers eingräbt.
An Erwärmen hatte ich auch schon gedacht, war mir unsicher wieviel das Carbon aushält .
 
A073DE89-B13A-40A8-849F-154039BCDFEC.jpeg

5FDA8111-098B-42B8-B820-CA090D928D3A.jpeg

Nach 2 Jahren Megatower und etlich möglichen Teilen grad mein absolutes Lieblingssetup

hoffentlich kommen die Rennen heuer 😃
 

Anhänge

  • EF3924C4-E344-4B42-A604-D82A7B588DD3.jpeg
    EF3924C4-E344-4B42-A604-D82A7B588DD3.jpeg
    402,4 KB · Aufrufe: 137
Habe gestern mal den getunten Dämpfer von MST mit ner Sprindex Feder eingebaut. Federrate habe ich jetzt 485 eingestellt, da liege ich bei minimal über 30%

fühlt sich auf der Straße schon mal ganz anders an, deutlich aktiver und fluffiger. Bin mal gespannt wie es auf dem Trail ist.
Kann ich beim RS SDU Air so bestätigen. Die Marketing buzzwords treffen für mich zu...im Vergleich zum Standardtune sensibler, fluffiger, schönere Endprogression, bessere Federwegrückgewinnung bei schnelleren Schlagabfolgen, etc. Tuning mit kleinem Service für 150 EUR - watt willste mehr...
 
das hab ich auch schon soo lamge vor, den SDU Air zum Mario zu schicken.. wollte aber erst noch einige Versuche/Einstellungen mit der MegNeg testen.. bislang hat mich aber keine davon berzeugt.. wirds wohl doch mal Zeit 😬
 
Zurück
Oben Unten