Der Last Bikes-Thread

Sauber! Schöner Aufbau mit (fast) durchdachten Komponenten. Das "fast" bezieht sich auf die Bremsen, mit denen hatte ich nur Probleme im Winter. Druckpunktwandern ohne Ende. Aber vllt funktionieren sie ja bei dir besser und ich hatte einfach nur Pech. Ansonsten einfach die Hebel behalten und auf Shigura umbauen. Mit denen bin ich richtig zufrieden.

Wo bist du unterwegs? Irgendwie kommt mir der Sprung bekannt vor...
Danke :) Bei der ersten Ausfahrt haben die Bremsen einen guten Eindruck gemacht, falls es da mal Probleme gibt, behalte ich das im Hinterkopf ;)

Ich bin in Chemnitz und Umgebung unterwegs.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hab immer mal wieder ein knacken beim abrollen von höheren kanten/steilen treppen. Es knackt vor allem dann wenn die letzte stufe gefahren ist und es dann wieder mehr oder weniger gerade aus geht; also quasi beim letzten impakt/eintauchen der gabel.

was vermutet ihr?
Steuersatz oder eher gabel?
 
Auf der kleinen Tour mit dem Hund, fast alles sehr gerade, keine Auffälligkeiten.

Klar tritt es sich anders aber das ist denke ich Gewöhnungssache.

Was man aber im Antritt in höheren Gängen jetzt schon merkt ist das die Kraft deutlich anders eingesetzt wird, früher halt - also genau das was ein Ovales Kettenblatt bringen soll.

Die Tage fahr ich mal meinen kleinen Hausberg hoch und kann dann mal berichten was die Beine sagen.
So heute Mal die 20km Tour mit 350hm.

Der erste Anstieg war etwas gewöhnungsbedürftig, die Muskeln müssten verstehen wann nun die Last anliegt. Danach waren die weiteren Anstiege aber wirklich easy, in erster Linie wohl wegen der 2 Zähne mehr vorne aber auch gefühlt durchs Kettenblatt. Anstiege an denen ich sonst Schalten müsste habe ich heute sehr angenehm radeln können. Kommen nun doch Mal die Muskeln vom Kicken mir zu gute.

Nach heute würde ich sagen Wechsel ich wohl nicht mehr zurück auf ein rundes Kettenblatt.

Zahntechnisch würde ich aber sagen ist 32 und 10/52 wohl die beste Mischung für mich.
Ich denke das 34 lässt mir Vorallem in den niedrigen Gängen wenig Reserven. Der Sprung von 30 auf 32 fühlt sich gut an.
 
Ich hab immer mal wieder ein knacken beim abrollen von höheren kanten/steilen treppen. Es knackt vor allem dann wenn die letzte stufe gefahren ist und es dann wieder mehr oder weniger gerade aus geht; also quasi beim letzten impakt/eintauchen der gabel.

was vermutet ihr?
Steuersatz oder eher gabel?
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen:
Kann alles Mögliche sein🤷‍♂️
Gabel ausbauen, Bremse neu einstellen, Vorbau, Lenker lösen und dann alles wieder zusammenbauen, danach war es dann komischerweise weg...

Wenn mir jetzt noch einer verrät wie ich meine knarzende Sattelstütze länger als 1h ruhig stelle gebe ich einen aus🍻

M.
 
Habe ich jetzt etwas verpasst, oder ist das Cinto einfach ein Plastik Glen?
Gemäss Bike-Stats sind die Masse praktisch identisch.

glen cinto.jpg
 
Ich hab immer mal wieder ein knacken beim abrollen von höheren kanten/steilen treppen. Es knackt vor allem dann wenn die letzte stufe gefahren ist und es dann wieder mehr oder weniger gerade aus geht; also quasi beim letzten impakt/eintauchen der gabel.

was vermutet ihr?
Steuersatz oder eher gabel?
tt,
exakt das was du beschrieben hast, war bei mir der Steuersatz.
Nachspannen, war bei mir die Lösung. :D
 
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen:
Kann alles Mögliche sein🤷‍♂️
Gabel ausbauen, Bremse neu einstellen, Vorbau, Lenker lösen und dann alles wieder zusammenbauen, danach war es dann komischerweise weg...

Wenn mir jetzt noch einer verrät wie ich meine knarzende Sattelstütze länger als 1h ruhig stelle gebe ich einen aus🍻

M.
Welche stütze und wieviel hub
 

Anhänge

  • 9BB6EE91-9FE7-4A25-87A5-495A3F434FB1.png
    9BB6EE91-9FE7-4A25-87A5-495A3F434FB1.png
    847,3 KB · Aufrufe: 101
  • E685014F-5C41-418E-86C0-CA9E1553FEAE.jpeg
    E685014F-5C41-418E-86C0-CA9E1553FEAE.jpeg
    841,4 KB · Aufrufe: 112
Was ist hier passiert,
IMG_20210328_183947.jpg
Hinterbauschraube geschrottet? Bekomme ich die nur bei LAST oder auch sonst per Versand?
Ich rede über die linke Schraube der Wippe. Diese ist im Inneren mit einem lauten Knacken leicht nach innen geruscht und scheint jetzt aus zwei Teilen zu sein.
 
One Up mit 210mm Hub.

M.
Ah ok.
Ziemlich lang das Ding, ich fahre die 212er Nivo.
Die lange Stütze flext ziemlich im Sitzrohr und sorgt für Geräusche.
Ich hab die am unteren Ende mit drei /vier lagen Tesa umwickelt und dann wieder reingesteckt.
Seit dem ist Ruhe.

Desweiteren kannst deine hintere Steckachse mit 12 Nm festziehen oder kontrollieren, dass ist auch oft ne Ursache für Geräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten