Bezahlaccount statt Werbung

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Ich habe dazu bisher nichts finden können, aber wäre es möglich interessierten Usern einen "Bezahlaccount" anzubieten und für ein paar Euro im monate muss man sich nicht ständig die nervige und teilweise absolut unpassende Werbung anschauen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr das mal "durchrechnet" was das pro Nase / Monat an "Gebühren" wären und dann vielleicht ne Umfrage macht, wer denn überhaupt an sowas interessiert wäre. Vielleicht bin ich ja nicht allein mit meinem Anliegen.

Besten Dank!
Janni
 
Warum benutzt Du nicht einfach den Opera-Browser ? Bei mir wird damit keine Werbung angezeigt
Mit "einfach" den Opera Browser ist es wohl nicht getan:

Bildschirmfoto 2021-03-29 um 22.03.15.png
 
Werbung ist für den Betreiber besser steuerbar, als eine Verwaltung von „Mitgliedsbeiträgen“.
Vermutlich auch lukrativer. ;)

So it be...
 
Ich bleibe aber trotzdem erstmal bei der Anfrage, denn letztlich entstehen beim Betreiben eines Forums Kosten, die aktuell eben über Werbung finanziert werden. Wenn alle alles blocken, weiß nicht, ob das dann noch finanzierbar ist? 🤷‍♀️ Aber Werbung als einzige Alternative finde ich nicht so toll.
Ich finde die Idee auch nicht verkehrt :bier:
 
Ich bleibe aber trotzdem erstmal bei der Anfrage, denn letztlich entstehen beim Betreiben eines Forums Kosten, die aktuell eben über Werbung finanziert werden. Wenn alle alles blocken, weiß nicht, ob das dann noch finanzierbar ist? 🤷‍♀️ Aber Werbung als einzige Alternative finde ich nicht so toll.
Paywall auf Zeitungen ist auch nicht so dolle zum Beispiel. Auch für die Zeitungen selber, weil sie über das bezahlte Konsumieren auch nicht frei an der allgemeinen Meinungsbildung teilhaben können.

Wenn du jetzt mtb-news mal als Meinungsbildner betrachtest und auch die Arbeit der Redakteure, sinnvollen Inhalt bereitzustellen (nicht unser Forengeblubber :) ), vor dem Hintergrund fest verdrahteter Mediazahlen, kann etwas wie Abo aktuell nur eine zusätzliche Komponente sein.

Hast du Beispiele, wo es etwas anders als Standard funktioniert? Ich fände das auch super interessant, habe aber keine Ahnung.

Aber, wenn es irgendwie gehen würde, würde ich auch ein Abo ohne Werbung nutzen!
 
Ich war mal in einem Forum aktiv, das einen Förderkreis hatte.
Der hat die laufenden Kosten per Spende bezahlt, dafür blieb es für den Inhaber der Plattform halt kostenneutral. War dann glaub ich n EV, Verwendung jedes einzelnen Euros für zahlende Mitglieder transparent. Aufwändig. Inhalte neben dem Forum im Sinne von MTB-News gab es dort aber nur von ein paar engagierten kommerziellen Teilnehmern, die da bissl Werbung für sich gemacht haben aber eher das vorgestellt haben was sie grad selbst entdeckt haben.

Anderes Modell: eher kleines Forum ohne jeglichen Anhang. Nette Treffen, Betreiber hat da ab und zu was zugeschoben bekommen.

Man muss an der Stelle halt mal nicht vom Forum was viele hauptsächlich nutzen ausgehen. MTB-News ist ein Newsportal mit Pressemitteilungen, Produktvorstellungen, Testberichten und einem angehängten Diskussionsforum. War vielleicht nicht immer so, so isses aber. Keine Ahnung wie sinnvoll da eine extra Userverwaltung ist für zahlende Gäste.
 
Man muss an der Stelle halt mal nicht vom Forum was viele hauptsächlich nutzen ausgehen. MTB-News ist ein Newsportal mit Pressemitteilungen, Produktvorstellungen, Testberichten und einem angehängten Diskussionsforum. War vielleicht nicht immer so, so isses aber. Keine Ahnung wie sinnvoll da eine extra Userverwaltung ist für zahlende Gäste.

Ich halte das ehrlich gesagt für sehr sinnvoll, denn diese dauernde Werbebeschallung ist mehr als ungesund. Ob es für den Anbieter eine funktionierende Umsetzung gibt, weiß ich allerdings nicht, da ich mich mit dem Thema auch nicht auskenne. Ich merke nur, dass mich die grundsätzliche Umsetzung, dass im Internet alles "Kostenlos = durch Werbung finanziert" zu haben ist, nervt.

Ein mtb-Forum ist vermutlich nicht der optimale Platz, um neue Wege zur Finanzierung zu finden, aber die Community ist groß, zwei Forenbikes wurden auch schon auf die Beine gestellt, warum also nicht einfach mal die Diskussion anstoßen. 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
www.computerbase.de

News Portal mit umfangreichen, aufwändigen Tests und Produktvorstellungen sowie einem „angehängten Forum“

Gibt ne Bezahlversion von. Scheint zu funktionieren.


Ja die Werbung ist extrem nervig auf mtb-news.de. Ich hab auch immer weniger Bock auf die Seite und den Gebrauchtmarkt, wenn ich diesen schmuddeligen Dreck permanent vorgeschmissen bekomme. Auf allen anderen Seiten hab ich das nicht. Evtl mal über den Werbepartner nachdenken?

Ich wäre auch bereit für die Inhalte zu bezahlen. Gute Redaktionsarbeit kostet nunmal Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe aber trotzdem erstmal bei der Anfrage, denn letztlich entstehen beim Betreiben eines Forums Kosten, die aktuell eben über Werbung finanziert werden. Wenn alle alles blocken, weiß nicht, ob das dann noch finanzierbar ist? 🤷‍♀️ Aber Werbung als einzige Alternative finde ich nicht so toll.

Schön wärer ein Bezahlmodell schon! Zumal sich hier die Mitglider ja eh mit ihrem Konto anmelden; könnte man also ganz einfach darüber steuern. Dann hätte man auch keine Paywall... Wird so aber mit Sicherheit nicht kommen. Es geht in erster Linie nicht um das Ausspielen von Werbung, sondern um das Tracking und die Profilbildung durch die Ad-Netzwerke. Nur gläserne Kunden sind gute Kunden ;)
 
Ich ziehe das Thema hier noch mal hoch und würde gerne eine Stellungnahme von den Betreibern sehen.

Regelmäßig beschweren sich Nutzer hier über unpassende Werbeinblendungen.
Die Übliche Antwort der Betreiber ist, dass es am Surfverhalten der Nutzer liegt.
Dies wurde jetzt mehrmals (leider teilweise auch in falschem Tonfall) von verschiedenen Nutzern widerlegt, da PCs, die keine Cookies speichern dürfen, ebenfalls die fragwürdige Werbung eingeblendet bekommen.
Ebenso scheint die Wahl des Browsers keinen Einfluss zu haben.
In meinem konkreten Fall: Microsoft Edge, Opera, Mozilla Firefox, dazu noch auf zwei PCs, privat wie auf dem Arbeitsnotebook, Mobile Browser von IPhone X, Iphone 6, Iphone SE2, Samsung S10.

Das Problem ist doch hier der Werbeanbieter, der die abstoßende Werbung anscheinend schaltet, wenn er keine Infos über die Cookies bezieht. Das kann man doch nicht immer den Nutzern in die Schuhe schieben.
Eine ehrliche Antwort wäre hier hilfreich, damit man weiß woran man bei Euch ist.

Die eine Alternative wäre eine Bezahlversion. Würde ich, wie gesagt, sofort unterstützen. Ihr leistet gute Arbeit und das muss finanziert werden.

Die andere Alternative ist leider der Adblocker. Ich habe bislang absichtlich keinen installiert, weil ich mir der Finanzierung der Seiten wohl bewusst bin. Der war aber bislang auch nur bei mtb-news.de notwendig und das auch erst seit ein paar Jahren.

Es kann doch nicht sein, dass irgendwann ein Großteil der Nutzer auf Eurer Seite mit Adblocker surfen und die Einnahmen weiter sinken.

Ihr, die Betreiber, seid doch am Ende die Leidtragenden!


Anbei noch ein Screenshot:
PC neu gestartet.
Browser standardmäßig im Privatmodus, keine Cookies werden gespeichert.

1621321484903.png
 

Anhänge

  • 1621321411687.png
    1621321411687.png
    557,6 KB · Aufrufe: 45
Hier noch ein Beispiel:
Chronik und Cookies trotz privatem surfen vorher gelöscht.
Browser geschlossen.
Browser mit privates Surfen Fenster geöffnet.
Werbeeinblendung noch vor dem Akzeptieren Eurer Datenschutzrichtlinien sowie vor dem Anmelden im Forum:

1621322020713.png


Das liegt doch nicht mehr am Nutzer?
 
Würde auch Premium nehmen, aber mich wundert es immer wieder, wieviel Leute kein uBLock kennen. Damit hat auch Youtube exakt 0 Werbung. Verwende es zusätzlich mit nem Pi-Hole, aber uBlock langt eigentlich immer.

Und wenn Manche Werbung jetzt halt als abstoßend empfungen wird, soviel Einfuss haben die Betreiber da nicht immer. Dann halt nen Blocker, meine Güte.

@Gorth: Targeting funktioniert auf vielfältige Weise. Du kannst zB mal ein VPN verwenden und prüfen, ob sich die Werbung ändert. Retargeting über Cookies ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

https://adssettings.google.com/authenticated?hl=deGeh mal hier hin und schau, was Google über deine Interessen zu wissen meint. Bei mir stimmen Alter und Sprachen zB, aber bei Interessen unlaublich viel mit Autos, was vollkommen falsch ist. Und Katzen. Ich hasse Katzen. Aber Google ist da anderer Meinung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser standardmäßig im Privatmodus, keine Cookies werden gespeichert.

Chronik und Cookies trotz privatem surfen vorher gelöscht.
Browser geschlossen.
Browser mit privates Surfen Fenster geöffnet.
Das Ding weiß nicht wer Du bist und gibt Dir Standard. Das ist der Preis der Anonymität. Gib dem Monster Kekse und Du kriegst passende Werbung. Nutze einen Adblocker und sei frei von Werbung. Das ist heutzutage so. Wenn Du wirklich anonym sein möchtest, wirf zuallererst Dein Handy weg! Dann kapp Dich vom Internet ab. Alles andere ist ungefähr so effektiv wie einen Furz drinzuhalten um das Klima zu schützen.
 
Man muss an der Stelle halt mal nicht vom Forum was viele hauptsächlich nutzen ausgehen. MTB-News ist ein Newsportal mit Pressemitteilungen, Produktvorstellungen, Testberichten und einem angehängten Diskussionsforum.

Aber ist es nicht gerade dann interessant die Leute vom Adblocker fernzuhalten?

Was bringen einem theoretisch .....x Aufrufe wenn die Scripts nicht starten dürfen.
Aber jut, am Ende wird der Betreiber schon wissen wie er seine Schäfchen ins trockene bringt.
 
Zurück
Oben Unten