Santa Cruz Tallboy 4 2020

Was willst du denn größtenteils damit fahren? Wenn du lieber auf den Trails rumjippen willst, Dir Geschwindigkeit, Überrollverhalten und lange „Touren fahren“ zweitrangig sind, dann bis Du mit dem 5010 besser bedient. Es ist halt auf Grund der LR-Größe verspielter. Wenn du dagegen schnell auf den Trails unterwegs sein willst, dann nehme eher das Tallboy. Wendig ist das Tallboy für nen 29er auch. Du braucht halt eine gewisse Eingewöhnungszeit.
SeitJahren auf Liteville 301 MK3/MK8 / MK13 aktuell unterwegs, Hauptsächlich Touren mit 30-50km / 800 /1100 Hm flowige Trails / Sprünge max bis 1Meter .Bin heute auf dem neuem Tallboy in M sein wenig rumgerollt passte vom Gefühl her Perfekt im Laden.Aber Du sagtest die Umgewöhnung auf 29 muss Mal noch ein zwei Nächte drüber schlafen,und wenn es geht damit ins Gelände.Danke für die Antwort.
 
SeitJahren auf Liteville 301 MK3/MK8 / MK13 aktuell unterwegs, Hauptsächlich Touren mit 30-50km / 800 /1100 Hm flowige Trails / Sprünge max bis 1Meter .Bin heute auf dem neuem Tallboy in M sein wenig rumgerollt passte vom Gefühl her Perfekt im Laden.Aber Du sagtest die Umgewöhnung auf 29 muss Mal noch ein zwei Nächte drüber schlafen,und wenn es geht damit ins Gelände.Danke für die Antwort.

Klingt für mich auch eher nach TB vom Einsatzgebiet. Das 5010 ist ja eher ein gefederter Hobby-Dirtjumper ;).
 
SeitJahren auf Liteville 301 MK3/MK8 / MK13 aktuell unterwegs, Hauptsächlich Touren mit 30-50km / 800 /1100 Hm flowige Trails / Sprünge max bis 1Meter .Bin heute auf dem neuem Tallboy in M sein wenig rumgerollt passte vom Gefühl her Perfekt im Laden.Aber Du sagtest die Umgewöhnung auf 29 muss Mal noch ein zwei Nächte drüber schlafen,und wenn es geht damit ins Gelände.Danke für die Antwort.
Da gibt es nur eine Antwort: Tallboy. Hinsichtlich der Eingewöhnungszeit: Ein bis zwei Touren, dann passt das. Ich hatte eigentlich anfangs nur bei den Spitzkehren (Thema: umsetzen) mich auf die 29er eingrooven müssen.
 
Da gibt es nur eine Antwort: Tallboy. Hinsichtlich der Eingewöhnungszeit: Ein bis zwei Touren, dann passt das. Ich hatte eigentlich anfangs nur bei den Spitzkehren (Thema: umsetzen) mich auf die 29er eingrooven müssen.
Ich einen Absatz und dahinter ein größeren Stein auf den ersten Trailmetern. Mit dem 26er wäre ich abgestiegen. Man, ist das lang her. Nicht zu lange drüber nachdenken, es wird gut.
 
Broson /nomad bin ich in unserer Gruppe schon mehrfach gefahren,5010 v3 beim Demo day ,die Hinterbauten waren meinem 301 mehr als überlegen alle viel popiger ,deshalb habe ich auch grosse Lust auf ein Santa.Werde Mal beide Probe fahren ,und mich dann entscheiden für eins der beiden.Danke nochmal in die Runde.
 
Nach langer Wartezeit (Rahmen im Juli 2020 bestellt)
BBF44DDF-CADD-4739-869F-F65BC375A50A.jpeg


Das Rad ist die perfekte Ergänzung zum Megatower. Man fühlt sich direkt wohl und viel langsamer ist man auch nicht. Macht einfach nur Spaß!
 
Joah sieht nicht klein aus. Wie groß bist du? Und welche Größe fährst du? Ich überlege immer noch ein ähnliches sogar eher in XL zu fahren ... bin 1,81 mit 88/89er SL ... Irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf. Macht im Grunde Nicolai ja auch so ...
 
War auch erstmal skeptisch mit dem Chrom, aber besser wie erwartet.
Ist ein XL Rahmen (kurze kettenstrebe), bin 1.91 und fahre das Megatower auch in XL mit langer Kettenstrebe.
 
ich überleg grad auch eins zu kaufen.. aber:
Man nehme ein Trailbike, baue Enduro Reifen drauf, dann gehts berghoch genauso beschissen wie nen Enduro und bergab immer noch nicht besser als eben ein Trailbike... irgendwie macht das doch keen Sinn...
 
ich überleg grad auch eins zu kaufen.. aber:
Man nehme ein Trailbike, baue Enduro Reifen drauf, dann gehts berghoch genauso beschissen wie nen Enduro und bergab immer noch nicht besser als eben ein Trailbike... irgendwie macht das doch keen Sinn...
ja das stimmt schon... aber wenn ich dann sehe dass die leude hier 36er an nem tallboy fahren, wieso dann nicht gleich nen Hightower?
Den Gedanken hatte ich leider nicht vor meinem Kauf des Tallboys.

Da ich mit meinem XC-Fully immer mehr an die Grenzen gestoßen bin hab ich mir ein Tallboy gekauft, da ich dachte ich starte mal mit etwas weniger Federweg, dafür mit "Enduro-Ausstattung", damit ich mich auch schön sicher fühle und der Rahmen nicht gleich auseinander fällt. Stellt sich raus, dass das Tallboy schon gut bergab geht, aber ich mit dem auch an seine Grenzen (und auch meine 😃) komme. Außerdem ist es sau schwer (im Vergleich zu dem was ich gewohnt bin) und hat dafür nicht viel mehr Federweg. Am Ende hab ich mir drei Monate nach dem Tallboy das Canyon Spectral 29 gekauft. Das ist ungefähr gleich schwer wie das Tallboy, fühlt sich auch wenn man drauf sitzt ähnlich an, hat aber halt 30 bzw. 20 mm mehr Federweg. Irgendwie ist das für mich der bessere Kompromiss. Wenn du diese Gedanken schon vor dem Kauf hast, würde ich mir sehr genau überlegen was ich kaufe. 🙂

Ich glaube die Santa Cruz Marketing-Beschreibung des Tallboys passt tatsächlich ganz gut: "XC-Bike für Downhiller"
 
Sagt mal Ihr Lieben, hat jemand von Euch mal die langen Kettenstreben ausprobiert? Wie hat sich das gefahren? Was hat sich geändert im Fahrverhalten? Habt Ihr dazu die Kette verlängert?

Würde es mal ausprobieren wollen, nur nicht für den Preis jetzt noch eine neue Kette aufziehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Ihr Lieben, hat jemand von Euch mal die langen Kettenstreben ausprobiert? Wie hat sich das gefahren? Was hat sich geändert im Fahrverhalten? Habt Ihr dazu die Kette verlängert?

Würde es mal ausprobieren wollen, nur nicht für den Preis jetzt noch eine neue Kette aufziehen zu müssen.
Aktuell noch nicht getestet, steht aber noch an wenn die Bedingungen repräsentative und wiederholbare Tests zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frostfalke: Du brauchst ja nur mal alles umbauen und schauen, wie das Schaltwerk dann steht. Ist noch Luft, dann lassen, wenn nicht: entweder zurückbauen oder eine neue Kette einbauen. Das ist ja wohl echt kein Ding, bei dem Preis des Tallboy, denn die Kette hast ja dann auf Lager und kannst sie immer noch kürzen.
 
@Frostfalke: Du brauchst ja nur mal alles umbauen und schauen, wie das Schaltwerk dann steht. Ist noch Luft, dann lassen, wenn nicht: entweder zurückbauen oder eine neue Kette einbauen. Das ist ja wohl echt kein Ding, bei dem Preis des Tallboy, denn die Kette hast ja dann auf Lager und kannst sie immer noch kürzen.

Ja, war jetzt mehr Faulheit, dass ich nicht anfangen wollte zu schrauben, wenn es garantiert nicht geht. Deshalb dachte ich, hier hats ggf. schon jemand ausprobiert und kann dazu was sagen. Wollte einfach nur, um mich zu beschäftigen im Lockdown/Ostern mal umschrauben und das auszuprobieren.
 
Ja, war jetzt mehr Faulheit, dass ich nicht anfangen wollte zu schrauben, wenn es garantiert nicht geht. Deshalb dachte ich, hier hats ggf. schon jemand ausprobiert und kann dazu was sagen. Wollte einfach nur, um mich zu beschäftigen im Lockdown/Ostern mal umschrauben und das auszuprobieren.
Naja, es gibt natürlich schon den Tipp: Die Länger der Kette muss um ca 2x die Verlängerung der Kettenstrebe länger werden. Lt. SC sind das 10mm - also muss die Kette (theoretisch) knapp 20mm länger werden. Andererseits ist das nur ein halbes Kettenglied, oder? Just try...
 
Naja, es gibt natürlich schon den Tipp: Die Länger der Kette muss um ca 2x die Verlängerung der Kettenstrebe länger werden. Lt. SC sind das 10mm - also muss die Kette (theoretisch) knapp 20mm länger werden. Andererseits ist das nur ein halbes Kettenglied, oder? Just try...

Da hast Du recht. Lieben Dank!
 
Zurück
Oben Unten